AMD Polaris: Radeon RX480/8G Custom ab 260 Euro lieferbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Polaris: Radeon RX480/8G Custom ab 260 Euro lieferbar

Die Preise von AMDs Radeon RX 480 pendeln sich weiter nach unten ein. Custom-Designs der RX 480 mit 8 GiByte sind nunmehr ab 260 Euro erhältlich. Vor allem XFX bietet die Grafikkarten zurzeit günstig an. Asus' ROG Strix OC ist indes unter die 300-Euro-Marke gefallen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Polaris: Radeon RX480/8G Custom ab 260 Euro lieferbar

Ich denke es wäre auf längere Sicht klug gewesen wenn AMD die 470 generell mit 4GB ausstattet und die 480 generell mit 8GB.
So wie es Nvidia mit der 1050 bzw. 1050TI macht. So schafft man einen unterschied in der gebotenen und im Preis.

Aktuell ist die 470 mit 8GB wieder ziemlich doof, wie du schon sagtest Incredible Alk.

In mir reift immer mehr die Erkenntnis nun eine Generation hinterher zu hinken, der Verfall bei GPU's ist abartig.

Beim Unterbau kann man eigentlich immer zuschlagen,CPUs sind extrem Wertstabil.

Hab Gestern eine Classified 770GTX mit 4 Gigabyte (die sogar ein Tick schneller als die 960er ist) für lächerliche 98€ bei Ebay für meinen besten Freund ersteigert der noch mit ner 560er rum gurkt.

Die 480X ist die perfekte FullHd Karte für den Wohnzimmer PC - bald auch für 120€ in der Bucht :-)

Und bis Volta dauert es auch nicht mehr lange - dann schau ich mal was die Panik verkäufe der TitanX (Pascal) so machen ;-)

Ja, die RX 470 ist viel zu dicht an der 480 dran, so wohl vom Preis als auch von der Leistung.
Dagegen klafft ein große Lücke zwischen der 460 und der 470, die Nvidia nun mit der 1050ti schließen will.

Aber erfreulich das die 480 nun endlich im Preis sinkt.

Die 470er mit 8GB ist nur noch 10-20€ billiger als die 480? Was soll denn der Unsinn?

Ich meine klar, die Karten geben sich auch von der Leistung her keine Welten aber rund 5% Preisunterschied? Da wäre man ja dämlich die 470er zu kaufen. :ka:

Prinzipiell würde ich dir recht geben....kommt aber halt immer drauf an, wer die Karte kauft. Nicht jeder passt seine Spannung und Lüfterkurve an, bzw nicht jeder traut sich das zu. Folglich wird dieser "Kunde" eher zu einem leisen Modell greifen. Schaut man sich nun die RX 470 8G und die RX 480 8G von zB MSI oder Sapphire an, ist der Unterschied schon deutlich(er). Gerade bei den doch recht beliebten Konfig im Bereich von 700-800€ ist das durchaus ein Preisunterschied, der sich lohnen kann ;)

Ich schätze mal, die Preise für die 470 werden nächste Woche anfangen zu fallen. Vermutlich wird es dann die ersten Modelle unter 190 € geben, die 8 GB-Versionen werden auch um 10-20 € fallen. Derzeit gibt es aber wirklich keinen Grund zu der kleineren P10 zu greifen, wenn der Aufpreis effektiv nur wenige Euros sind und prozentual nicht einmal den Leistungsunterschied ausmacht...

Wer bereit ist, über AMDs Wattman Anpassungen vorzunehmen, kann aus der GTR ein rundes Produkt mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis machen.

Das war bisher bei jeder XFX-Karte ein Problem. Der Kühler ist an sich sehr gut, nur die Einstellungen sind mieserabel. Mit etwas Nachjustieren werden sehr günstige und hervorragende Karten daraus. Das Problem gab es bereits bei den HD7970ern und erst recht mit der 290(X)...

[...] Das war bisher bei jeder XFX-Karte ein Problem. Der Kühler ist an sich sehr gut, nur die Einstellungen sind mieserabel. Mit etwas Nachjustieren werden sehr günstige und hervorragende Karten daraus. Das Problem gab es bereits bei den HD7970ern und erst recht mit der 290(X)...

Nicht allerdings bei den 78XX-Karten. Die 7850 Black Edition, die ich hatte, lief selbst unter Volllast mit (laut PCGH) höchstens 0,7 Sone, war bei mir jedenfalls nie wirklich zu hören. Laut PCGH war es bei der 7870 von XFX ähnlich (max. 1,1 Sone).
Tatsächlich würde ich eher sagen, ist das kein XFX-Problem, sondern eher ein allgemeines. Zumindest bei den Radeons scheint es aktuell kaum ein leises Kühlsystem zu geben. An der Leistungsaufnahme kann es nicht liegen, da es in der Vergangenheit schon ähnlich verbrauchende Modelle mit leiser Lösung gab. Gerne kann es ja auch laute, hoch übertaktete Modelle geben. Ich hingegen verzichte auch gerne auf 30 MHz mehr, wenn es dann nur noch halb so laut ist.

Hab mir selbst Anfang September eine 480er custom 8GB von MSI gegönnt. Ist eine gute Wahl, denke aber inzwischen, daß die beste Wahl unter den Customs die Asus Strix ist, aufgrund des überragenden Kühlers:

Persönliches Ranking:

1 Asus Strix
2 MSI Gaming

Die Asus hat nur den Nachteil, daß sie out-of-the-box nicht empfehlenswert ist, weil zu laut, sondern erst dann richtig leise wird, nachdem man im Wattman händisch das Temperatur-Target auf 80° Celsius angehoben hat.

Nicht allerdings bei den 78XX-Karten. Die 7850 Black Edition, die ich hatte, lief selbst unter Volllast mit (laut PCGH) höchstens 0,7 Sone, war bei mir jedenfalls nie wirklich zu hören. Laut PCGH war es bei der 7870 von XFX ähnlich (max. 1,1 Sone).
Tatsächlich würde ich eher sagen, ist das kein XFX-Problem, sondern eher ein allgemeines. Zumindest bei den Radeons scheint es aktuell kaum ein leises Kühlsystem zu geben. An der Leistungsaufnahme kann es nicht liegen, da es in der Vergangenheit schon ähnlich verbrauchende Modelle mit leiser Lösung gab. Gerne kann es ja auch laute, hoch übertaktete Modelle geben. Ich hingegen verzichte auch gerne auf 30 MHz mehr, wenn es dann nur noch halb so laut ist.

Ich hatte eine relativ laute 7850 ^^ War das Modell von VTX3D, dafür war es aber rund 80 MHz schneller als der ganze Rest (1000 MHz gegen 920 bei stärkeren OC-Modellen und mit selbst Hand anlegen dann doch relativ leise). Zumindest bei den 290ern funkte bei XFX aber vor Allem die Einstellung dazwischen. Das Temperaturziel war zu hoch, die Karte kochte also vor sich hin (bei 95°C) und brüllte dann urplötzlich los. Da reichte ein kleiner Eingriff in die Steuerung -> Temptarget auf 80-85° C und die Karte war kaum noch aus dem Gehäuse zu hören (flüsterleise war natürlich etwas anderes aber 2 Sone Unterschied machen merklich was aus ^^).
Aber ja, Radeons haben vor allem unter ihrer GPGPU-Last zu leiden. Wir Spieler brauchen den Kram nicht aber die Abwärme und der Verbrauch steigen merklich. Wäre schön, wenn AMD die Kohle hätte reine Workstationkarten, wie die GP100 fertigen könnte, während für uns pure Spieleableger, a la GP102 erscheinen würden. Dann wäre der große Verbrauchsvorteil von nVidia auch dahin...

Werden wir denn die offiziell von AMD vorher angesetzten Preise für die 480X im Durchschnitt bei allen (Partner)Karten noch vor dem Launch von Vega erreichen?

Hab grade eine ASUS STRIX RX 480 mit dem öffentlichen 15% Ebay Gutschein gekauft. Inklusive Versand:

Bezahlt: EUR 266,46 mit PayPal

Mal sehen wie sich dieses FreeSync schlägt....

Ich find sie immer noch zu teuer.
Die GTX 1060 ist in vielen Games ein gute Stück schneller und kostet genauso viel.
Wie schon Rollora schreibt, bei um die 200€ wird's interessant, vorher nicht.

Off topic: wundert ihr euch ernsthaft darüber, dass Leute addblock verwenden, wenn ihr sie mit solch penetranten Umfrage overlays belästigt?
Ich betrachte gerne die Desktop Version am Handy, einfach weil der Schirm groß genug ist. Und dieses dämliche Overlay lässt sich weder über die zentrale Schaltfläche "schließen" noch über die Schaltfläche rechts oben schließen. Das Kästchen, das man anklicken soll wenn man nicht teilnehmen will lässt sich nicht anklicken!

Daheim werde ich ruhigen Gewissens wieder mit Addblocker eure Seite besuchen! Danke für ein gutes Gewissen

Ich find sie immer noch zu teuer.
Die GTX 1060 ist in vielen Games ein gute Stück schneller und kostet genauso viel.
Wie schon Rollora schreibt, bei um die 200€ wird's interessant, vorher nicht.

In dem Moment wo du ein günstiges IPS Panel mit VRR haben möchtest wird es bei nVidia 550€ teurer (kein Witz). Die 5% Leistungsvorsprung die nVidia heute noch hat sind da zu verschmerzen.

Wobei AMD's Ansage die Preise zu revolutionieren natürlich mal wieder BullShit war.

Die 470er mit 8GB ist nur noch 10-20€ billiger als die 480? Was soll denn der Unsinn?

Ich meine klar, die Karten geben sich auch von der Leistung her keine Welten aber rund 5% Preisunterschied? Da wäre man ja dämlich die 470er zu kaufen. :ka:

Ich hab mir schon zum Release gedacht wieso AMD diese Karten so nahe aneinander platziert, die rx470 könnte ruhig günstiger werden, dann ist der Abstand zur rx460 auch nicht soo groß imho.

Das war bisher bei jeder XFX-Karte ein Problem. Der Kühler ist an sich sehr gut

XFX und gute Kühler bei der rx480? Die GTR hat eigentlich einen recht schlechten Kühler, kein Wunder dass die so günstig ist.

Pumpi schrieb:
Die 5% Leistungsvorsprung die nVidia heute noch hat sind da zu verschmerzen.

Also bei den Spielen die ich Momentan spiele (Rust, DayZ, Arma,) und im PCGH Index sinds eher um die 10 bis 15%.
Und das bei gleichem Preis, das gabs schon lange nicht bei Nvidia. Allerdings gibts kein günstiges Sync.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück