450€ - welche GPU?

evolution

Software-Overclocker(in)
450€ - welche GPU?

Schön guten Abend

ich möchte schön langsam mein System aufrüsten, um im Oktober BF3 zu rocken und endlich mal die neueren SPiele mit DX11 durchzuspielen (u.a. auch Stalker, TES V etc.)
450€ ist das Budget. Rausgesucht hab ich mir mal die MSI GTX580 Lightning. Vorschläge, Kritik oder anderes?
NT: Corsair TX750W (>80%)
CPU: Core i5 760
Das wären mal die relevanten Daten.

Wichtig für mich ist:
Grafikkarte, die mehr als einen Sommer durchhält (also kein Temperaturbomber)
Ich sitz oft ohne Headset vorm PC, also keine Raketen, die schon fast aus dem PC Gehäuse schiessen.
Games würd ich gern auf MAX in FUllHD zocken (und erwarte mir ein solches bis auf wenige Ausnahmen bei 450€)
AF Max - AA 2x reicht wichtiger sind mir FPS zwischen 40 und 60

Was mir wurscht ist:
Stromverbrauch
Mikroruckler

AW: 450€ - welche GPU?

Schön guten Abend

ich möchte schön langsam mein System aufrüsten, um im Oktober BF3 zu rocken und endlich mal die neueren SPiele mit DX11 durchzuspielen (u.a. auch Stalker, TES V etc.)
450€ ist das Budget. Rausgesucht hab ich mir mal die MSI GTX580 Lightning. Vorschläge, Kritik oder anderes?
NT: Corsair TX750W (>80%)
CPU: Core i5 760
Das wären mal die relevanten Daten.

Wichtig für mich ist:
Grafikkarte, die mehr als einen Sommer durchhält (also kein Temperaturbomber)
Ich sitz oft ohne Headset vorm PC, also keine Raketen, die schon fast aus dem PC Gehäuse schiessen.
Games würd ich gern auf MAX in FUllHD zocken (und erwarte mir ein solches bis auf wenige Ausnahmen bei 450€)
AF Max - AA 2x reicht wichtiger sind mir FPS zwischen 40 und 60

Was mir wurscht ist:
Stromverbrauch
Mikroruckler

Was hast du den für ein Gehäuse? Weil du schreibst Temperaturbomber :D
Eigentlich egal welche GTX 580 du nimmst.
Ich persönlich würde zu einer EVGA oder Zotac greifen.

Hier ein paar beispiele :
GeForce GTX 580 SuperClocked

GeForce GTX 580

GeForce GTX 580

Die meiste Performance zu dem Betrag solltest du durch ein 6950 Crossfire Gespann kriegen. Da gibts ja auch einige mit alternativen Kühlern die schön leise und kühl bleiben vorrausgesetzt dein Mainboard verfügt über die nötigen Slots für 2 Karten.

Hab mir gerade die EVGA GTX 580 gekauft und die geht richtig gut. 900/1800/4500 MHz bei 1.1V. Da rennt die wie Sau. Kann dir nur diese empfehlen. Und ne SC ist rausgeschmissenes Geld.

Asus Matrix GTX 580 wird nicht sonderlich warm und laut is sie auch nicht oder ne EVGA 580 wenn du den kühler wechselst oder wakü drauf klatschst

Also laut ist der Referenzkühler auch nicht. Und er hat gegenüber anderen Kühllösungen eine Menge Vorteile.

Eine GTX580 ist bei deiner Auflösung zwar völlig sinnlos, aber wenn du unbedingt eine willst ist folgende die beste:

ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ40-W0UAY0BZ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Und wieso sollte sie das sein? Bei Metro ist die Karte schon glatt überfordert und auch in Zukunft wird sich der LEistungshunger von Spielen ja nciht verringern.

@ TOpic:
Mein Gehäuse isn NZXT Phantom

Taugt die MSI überhaupt was oder warum werden andere empfohlen? GIbts irgendwo Fakten, Vergleiche etc. wegen Kühlung usw.?
Hab gelesen, dass die Asus relativ warm wird.

Kühler tauschen ist vorerst ausgeschlossen, da daruch die Garantie verloren geht. Lieber 10 -20€ mehr zahlen dafür hab ich legal die Garantie und falls was ist, brauch ich keine Angst haben, dass jemand dahinter kommt.

Komisches Review. Habs nur mal überflogen, aber mir fallen direkt 2 Merkwürdigkeiten auf. Erstens erreiche ich trotz schlechterer CPU (i7 960 @ 4GHz) und geringerer Taktraten (900/1800/4500MHz) mehr als 300 Punkte mehr in 3D Mark 11 im Vergleich zu den 930MHz Settings der Gigabyte. Und zweitens zweifel ich sehr an den Minimum FPS in Metro. :what:

Laut ist immer relativ. Ich hab den Ref-Kühler von meiner 570 (der ist entsprechend des leicht geringeren Verbrauchs einen Hauch dünner, aber ansonten gleich) runtergehauen, weil ich ihn zu laut und schwachbrüstig fand. Im Idle ging er eigentlich, aber unter Last dreht der schon ziemlich stark auf. Wenn du mit Headset spielst, mag das egal sein. Ich bevorzuge aber Boxen. Spätestens wenn man abends auf Rücksicht auf seine Mitmenschen den Ton etwas leise stellt, konnte ich die Karte klar raushören. Andere wiederum wollen mir weismachen, dass sie zum Beispiel die lauten Orangelines von Xigmatek nie hören wollen. Wie gesgat: Alles ist relativ. Kühl hält das Referendesign der Karte auch nicht. Unter normaler Spielelast sind 80° C völlig normal, wenn du übertaktest sind 90 drin. Klar, alles noch innerhalb der Spezifikationen. Aber der Lüfter dreht dabei eben noch höher auf. Und durch die auftretenden Leckströme bei hohen Temps ist dein Stromverbrauch auch unnötig hoch. Vorteil des Referenzdesigns ist, dass die warme Luft direkt aus dem Gehäuse gepustet wird, während es Customs im Gehäuse verteilen. Mit ner vernünftigen Case-Belüftung sollte das aber kein Problem sein. Wenn es die EVGA sein soll und du gerne bastelst, würde ich mir gleich einen Accelero Extreme Plus dazukaufen. Billiger solltest du aber wegkommen, wenn du ein vernünftiges Customdesign kaufst.

Zuletzt bearbeitet:

Kauf dir die EVGA Gtx 580. Hab ich auch seit gut einen Monat auch ich einen NZXT Phantom so wie du komm beim spielen z.b. GTA 4 auf 77 grad. Ich find sie nicht zu laut man hört sie aber nicht störent. Was bei evga gut ist du kannst den kühler wechseln ohne die Garantie zu verlieren. Bei mir kommt auch eine wakü drauf musst dich nur bei evga regestrieren.

Zurück