45 fps - 16 fps

somsom

Komplett-PC-Käufer(in)
hy leute ich brauch schnel mal ne lösung
mein rechner schaft BF3 locker auch mit max settings und 45 FPS

das szenario
ich spiele 1 stunde oder so dann mache ich das spiel aus und mache irgend etwas anderes dann will ich wider spielen, aber das spiel leuft nur noch mit 12-20 FPS egal welche map oder sonstiges ich habe alles schon durch
probird. also was ist das problem,bitte um hilfe :daumen:



[nur zur info ich komme nicht vom mond also bitte keine fragen oder andworten (dein Netzteil zu schwach) oder sonstige.]
 
Hi,

Schon mal gecheckt ob die GPU sich vielleicht runtertaktet wenn du z.B. im Windows bist und wenn du ins Spiel gehst sie sozusagen immer noch runtergetaktet ist, und sich nicht mehr selber wieder hochtaktet.

Auslastung beim Task manager geprüft.

Irgend ein Prozess der Leistung zu stark verbraucht?

MFG Eddy
 
Ich mein diese Ruckler entstehen durch zu wenig Ram bei BF3 Hilft es doch 8GB zu verbauen oder?
 
Er redet soweit ich das vrstanden habe über ein dauerhaften Fps einbruch und nicht über Ruckler.

Soll mal die sachen prüfen die ich genannt haben uns sich mal melden.
 
ich galaube ihr versteht mich fallsch das spiel leuft doch nur manch mal (1-2) die woche oder so was in der richtung
und der RAM kommt garnicht auf turen wen ich spiele meine grafikkarte im normal bereich CPU auch :huh:

ich kenne mich mit Hardware ein bischen aus (zwar nicht berufsbezogen aber auf hobby basis)

es ist alles wie normal von der auslastung her nur die FPS simmen nicht stad 45 nur noch 12-20
 
wenn dein ram voll ist, werden dateien auf die festplatte ausgelagert, das ist langsam. und 4gb für BF3 ist echt etwas knapp ... ich würde auf 8gb erhöhen.
 
4 langen, hab au ned mehr un kann stundenlang zocken ><

euch sollte doch seine problembeschreibung auffallen oder? er startet und zockt, alles ok. er minimiert, macht was in windoof, geht ins game zurück un plötzlich kaum mehr 20fps. also so lese ich das jetz da raus - bitte korrigieren, wenn das ned stimmt ^^ und das hat doch sicher nix mit nem urplötzlich vollaufenden ram zu tun oO

ok, er minimiert ned, er machts aus. mein erster gedanke wäre auch, dass die graka vllt ned mehr in den 3d bereich schaltet? jedenfalls sehr merkwürdig.
 
is das nich völlig belanglos? die 6770 schafft mid grad so, aber die einstellungen bewirken großartig was? das mehr variablen im spielcode gebraucht werden? das meinetwegen aus ints floats werden, die mehr speicher brauchen? das... ^^

zu 90% geht das doch aufs grafische niveau hinaus. mehr geometriedetails (vram), höher aufgelöste texturen (vram), besseres licht (shader qualmt mehr - gpu), bessere reflektionen (shader qualmt mehr - gpu) oder oder. das hat doch mit dem ram des rechner nix zu tun ><

höchstens so textur streaming könnt ich mir vorstellen. beim erstladen macht man zeitlich nasse, wenn man ne textur meinetwegen von der hdd in ram und dann in den vram lädt statt gleich von hdd in den vram. da macht es also keinen sinn, die texturdaten im ram zu haben. wenn man aber damit rechnet, das ne textur bald gebraucht wird, kann man die vorsorglich schonma nebenher von der hdd in den ram laden um dann im bedarfsfalle schneller drauf zugreifen zu können. also wenn der bedarf an der textur akut wird, kann man sie dann vergleichsweise schnell ausm ram laden statt sie von der platte zu holen. andernfalls wüsst ich jetz ned so genau, was texturdaten im ram zu suchen hätten. hmm, dynamische veränderungen vllt noch *grübel* aber passiert da soviel von bei bf3? kA ^^

jedenfalls kann ichs mir halt nich so richtig vorstellen, was da 4gb an ram zumüllen soll ^^
 
Ist nicht belanglos, weil unter max.settings über 1,5 GB VRam verbraucht werden wollen. Ist nur ein Gigabyte VRam vorhanden, wandern nach und nach zusätzlich ueber 500 MB in den Arbeitsspeicher.
Genauso wie ich mit meiner 1 GB Karte(VRam voll bis zum Anschlag) Cryengine2 Multiplayer max. out gut(>30 fps) spielen konnte, weil ich 8 GB Arbeitsspeicher habe und davon insgesamt fast 5 GB belegt waren. Da ist selbst nach Stunden nix eingebrochen.
Mit 2 GB VRram Karte sind 1.7 GB VRam und insgesamt nur etwa 4 GB Arbeitsspeicher belegt.
BF3 verbraucht unter Ultra(von mir aus ohne aa) auch etwa um die 1,5 GB VRam(je nach AA einstellung) und wenn nur 4 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen, kommt irgendwann die Festplatte zum Einsatz.

Wo was wie läuft, ist schön und gut. Der TE spielt mit max. Einstellungen zufriedenstellend und nach ener Stunde(oder so) geht nichts mehr.

edit: Unter BF3 ultra waren bei mir mit 1 GB Karte sogar über 5,5 GB Arbeitsspeicher belegt. Beim Bekannten mit 7970 nur knapp 5 GB AS.
Wo sollen die Daten hin und was passiert, wenn weder AS noch VRam Platz bieten?
Eine Zeit lang geht das gut, aber wenn eine Magnetfestplatte hinten dran steht, geht wohl nach einer gewissen Zeit nichts mehr. Oder was hätte sonst meinen höheren AS Bedarf gedeckt? Wie sich eine SSD auswirkt, weiß ich leider nicht.

edit2: Deshalb habe ich nach deinen Settings gefragt. Mit medium settings kommst du auf keinen hohen VRam/ AS Verbrauch =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so Spontan, Hast du Youtube dabei laufen beim Zocken? Wenn du es Runtertapst und dann wieder hoch könnte es Passieren das Windows die Priorität auf Niedrig setzt. Mir auch schon oft Passiert, unter Youtube bzw mit Youtube hab ich auch rucker und LowFPS.
 
Mit 2 GB VRram Karte sind 1.7 GB VRam und insgesamt nur etwa 4 GB Arbeitsspeicher belegt.
BF3 verbraucht unter Ultra(von mir aus ohne aa) auch etwa um die 1,5 GB VRam(je nach AA einstellung) und wenn nur 4 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen, kommt irgendwann die Festplatte zum Einsatz.

kann ich nur bestätigen, ich spiele auf high mit voll AA und HBOA oder wie der kram heißt :D hab zwischen 50 und 70 fps, der vram ist durchgehend mit 1600-1700 belegt
 
Mal so Spontan, Hast du Youtube dabei laufen beim Zocken? Wenn du es Runtertapst und dann wieder hoch könnte es Passieren das Windows die Priorität auf Niedrig setzt. Mir auch schon oft Passiert, unter Youtube bzw mit Youtube hab ich auch rucker und LowFPS.

das würde mich nicht groß wundern, ein youtube-video mit 1080p kann auch mal schnell eine hausnummer im gigabyte bereich im RAM einnehmen :D wenn man dann so minimalistisch gekauft hat, wirds schnell eng ....

anbei: kennt jemand eine lösung dafür, dass dieser ***** flash-player bei >4GB videos im ram gerne mal abschmiert? das ist ganz schön nervig, alles neu laden zu müssen ...
 
Zurück