Radeon RX 480 und die PCI-E-Spezifikationen: PCI-SIG testet keine Leistungsaufnahmen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 480 und die PCI-E-Spezifikationen: PCI-SIG testet keine Leistungsaufnahmen

Die Radeon RX 480 hat im ursprünglichen Veröffentlichungszustand mit einer zu hohen Leistungsaufnahme über den PEG-(PCI-E-x16-)Steckplatz zu kämpfen, obwohl sie die sogenannten Compliance Tests der PCI-SIG bestanden hatte. Wie mittlerweile klar geworden ist, wird dort gar nicht nachgeprüft, welche Ströme fließen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 480 und die PCI-E-Spezifikationen: PCI-SIG testet keine Leistungsaufnahmen

"Die Architekturverbesserungen schlugen vermutlich nicht stark genug durch, um die ursprünglichen Designziele zu erreichen. Am Ende musste also der Takt hochgezogen werden, um fürs Marketing..." -- Das macht AMD ja ganz gerne, siehe absurde Entitäten wie den FX-9590. Sie lernen es einfach nicht. Und damit meine ich in erster Linie nicht einmal die Produkte an sich, sondern dass ihre Marketingaktivitäten sehr häufig zum Bumerang werden und letztendlich Intel bzw. Nvidia in die Karten spielen.

Versteh ich auch nicht. Was bringt es groß fürs Marketing an der Taktschraube zu drehen, wenn im nachinein alle wieder aufschreien weil das und das nicht so ist, wie erwartet.

Versteh ich auch nicht. Was bringt es groß fürs Marketing an der Taktschraube zu drehen, wenn im nachinein alle wieder aufschreien weil das und das nicht so ist, wie erwartet.

An der Taktschraube drehen ,seh ich nicht als Problem ,aber man sollte bei AMD auch alles genau nachprüfen ob das so mit den Spezifikationen in Ordnung geht !
Wenn nicht ist es doch von Vorn rein schon zum Scheitern verurteilt oder denken die bei AMD das das niemand prüft ??
Wenn ich das equipment der Test Redaktionen so sehe ,dann verstehe ich nicht wie sie denken konnten das es niemand herraus finden wird.

Es ist ja kein großes Problem, aber es ist halt eins und manch Geier stürzt sich gleich drauf !

Danke fürs aufwärmen .. es darf nicht vergessen werden, daß die RX480 so ein beschissen Stück Harware ist. Und diese Unmengen an abgebrannten Mainboards und durchgeschmorten Kabel darf man auch nicht vergessen, schade daß dies im Artikel nicht fett erwähnt wird...:nene:

Wenn nicht ist es doch von Vorn rein schon zum Scheitern verurteilt oder denken die bei AMD das das niemand prüft ??

Das meinte ich ja mit dem aufschreien ;)

Danke fürs aufwärmen .. es darf nicht vergessen werden, daß die RX480 so ein beschissen Stück Harware ist. Und diese Unmengen an abgebrannten Mainboards und durchgeschmorten Kabel darf man auch nicht vergessen, schade daß dies im Artikel nicht fett erwähnt wird...:nene:

Ja das fande ich auch lustig, meine gelesen zu haben das nie ernsthaft was passiert ist. Mir geht es aber in erster Linien nicht um das "Aufwärmen des Themas", sondern vielmehr darum das nicht mal gemessen wird, welcher Strom wo fliesst. Gerade wenn man übertaktet sollte sowas doch überprüft werden!?

Dazu würde ein neutraler Artikel über dieses Thema reichen. Warum die RX480 da herhalten muss, bloß weils bei dem Ding zum Wohlgefallen der nVIDIA Fanboys hochskaliert wurde!?
Man kann ja mal alle Grakas der letzen 15,20 Jahre nachtesten, wie's dort aussieht, da würde so manch' einem Über-Dramatiker n Ei aus der Hose fallen..

Wenn man jetzt anfängt, bei PCI Leistungaufnahme immer die RX480 herauspult, kann man gleich beim Auflisten der technischen Specs einer neuen Graka schreiben:
Anders als bei der GTX970 stimmen die technischen Daten..

PS: Man muss nur mal beachten, WO die Quelle dieses Dramas entspringt.. THNVBaseDE ;)
Nicht unbedingt in den Artikeln wird die Vorliebe des Testers sichtbar, aber in den anderen Foren wo er postet...

wieso ist die rx 480 ne beschissene hardware nur weil es dir nicht gefällt. wow unmengen von abgebrannten mainboards und kabeln lol nach der aussage her ist jedes 3 mainboard deswegen abgebrannt

Ihr beschwert euch hier über 10 Watt mehr wo über den PCI-e Anschluss verbraucht wird Der PCI-e anschluss hält leider mehr aus als man denkt. Bei 20 verschiedene mainboards ausprobiert von low budget bis high end hat jedes board 120 watt ausgehalten und das ist weit daruber von 75 watt 980 kingpin sowie titan, 780 ti gestestet mit mit erhöhten werte auf den pci-e anschluss
War costum bios gewesen

P.S:guckt euch mal die anderen Karten auch an wie zb von nvidia die haben auch die sig bekommen obwohl die auch 10 watt mehr haben und bei amd wird nen aufstand geschoben

Netter Artikel. Wenn ihr also der Meinung seid, die RX 480 ist viel zu hoch getaktet, warum habt ihr das denn nicht im Test untersucht? Auch habt ihr nicht versucht zu undervolten. 1266 MHz gehen nämlich auch mit 1,075 V wie im CB Test nachzulesen. Im Netz liest man, dass manche über 1,3 GHz bei 1,1 V haben. AMDs GPUs haben doch immer mehr Spannung als nötig. Meine R9 390 lief mit 1040 MHz bei -50 mV stabil.

Ich meine der Prozess ist neu, man gibt den GPUs vermutlich etwas mehr Spanung als nötig um die Ausbeute zu erhöhen. Vielleicht ist nicht die Architektur nicht so gut wie AMD erwartet hat, sondern die Fertigung? Immerhin haben 16nm TSMC Pascal GPU deutlich (!) niederigere Spannungen...

@ oben: das war doch ganz offensichtlich ironisch gemeint.

@Crash-Over

Lies dir den Zitierten Beitrag nochmal in Ruhe durch, es liest sich, jedenfalls für mich, anders gemeint als geschrieben ;)

@T

Naja, macht ja auch nur Sinn, wenn man Grafikkarten und nicht nur die Chips ohne alles testen würde :rollen:
Wie war die typische 970 Ausrede: "Ach das fällt doch garnicht auf" und "Wer die Karte nicht hat, kann diese auch nicht beurteilen". Nuff said

@zeedy

Eigentlich ist das was Du schreibst schon bekannt, aber ich gebe Dir recht, sowas wird gerne totgeschwiegen.
Die Spannung sind wohl so hoch angesetzt, weil der Prozess etwas streut. Mir ist bisher KEINE RX480 bekannt, bei der deutliches undervolten NICHT möglich war. Sowas lässt man gerne aussen vor, zu Ungusten AMDs (eigentlich auch wie wie Zerocore, jeder weiss es, aber trotzdem wird die IDLE Leistungsaufnahme stark bemängelt...)

wieso ist die rx 480 ne beschissene hardware nur weil es dir nicht gefällt. wow unmengen von abgebrannten mainboards und kabeln lol nach der aussage her ist jedes 3 mainboard deswegen abgebrannt

Ihr beschwert euch hier über 10 Watt mehr wo über den PCI-e Anschluss verbraucht wird Der PCI-e anschluss hält leider mehr aus als man denkt. Bei 20 verschiedene mainboards ausprobiert von low budget bis high end hat jedes board 120 watt ausgehalten und das ist weit daruber von 75 watt 980 kingpin sowie titan, 780 ti gestestet mit mit erhöhten werte auf den pci-e anschluss
War costum bios gewesen

P.S:guckt euch mal die anderen Karten auch an wie zb von nvidia die haben auch die sig bekommen obwohl die auch 10 watt mehr haben und bei amd wird nen aufstand geschoben

Ganz ruhig ich glaube das war Ironie von ihm^^

@Echoez &Pc bastler

man kann es auch anders lesen als es da steht leider. Für mich steht da das die RX 480 ne ...... Karte ist .

( So wie überall was amd macht besonders auf der gpu ebene ist, jetzt nicht auf euch bezogen)

@scorplord

ja jeder liest es anders deswegen ich habs so vertanden das die RX 480 ne schlechte karte wäre

Die rx480 ist echt keine schlechte Karte. Ich verstehe immer nicht, warum die uralten Spezifikationen nicht langsam mal an den Stand der Technik angepasst werden. Stattdessen nimmt man die uralten Spezifikationen zu Hilfe, um sich über neue Hardware aufzuregen. Für mich ist das schlicht unnötig.

Zurück