Apple im Q2/2016: Umsatz sinkt um über 15 Prozent

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple im Q2/2016: Umsatz sinkt um über 15 Prozent

Apple hat seine Geschäftszahlen für das dritte Fiskalquartal 2016 bekannt gegeben, das am 25. Juni, also quasi mit dem zweiten Kalenderquartal, endete. Der Umsatz ist um über 15 Prozent auf nunmehr 42,358 Milliarden US-Dollar eingebrochen. Der Gewinn ist parallel von 10,5 Mrd. auf 7,8 Mrd. USD gesunken, womit die Analystenerwartungen allerdings immer noch übertroffen wurden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Apple im Q2/2016: Umsatz sinkt um über 15 Prozent

AW: Apple im Q2/2016: Umsatz sinkt um über 15 Prozent

Die gesunkenen iPhone Zahlen sind wohl vor allem auf das sehr erfolgreiche iPhone 6 zurückzuführen, dass viele verfrüht zum Wechseln motiviert hat.
Die steigende Bedeutung der Serviceumsätze sind wohl der Grund warum fast jedes neue Mac Feature mit dem Kauf von weiterem iCloud Speicher zusammenhängt.

Apples größtes Problem zur Zeit scheint aber zu seien, dass seit dem iPad, dass seit Jahren mit sinkenden Verkäufen zu kämpfen hat, keine erfolgreiche weitere Produktkategorie gestartet wurde. Ich hoffe das die Apple Watch 2 ansprechender wird als das Modell. 1.

Die Produkte sind einfach zu preiswert, so kann man ja auch kein Geld verdienen.

Die Zahlen sind immer noch so gut, dass 99% aller Firmen froh wären, wenn sie ansatzweise so viel Umsatz und Gewinn machen könnten.

Nach dem iPhone 6SE/7 muss aber ein Umbruch statt finden und ich bin mir sicher, dass der auch kommen wird. Es bleibt nur die spannende Frage, wie genau der aussehen wird.

wie bei allen dingen ist der Drops irgendwann gelutscht. ich sagte es hier schon ein paar mal. die Zeiten als es sinn gemacht hat, sich jedes jahr ein neues Smartphone/tablet zu kaufen sind vorbei. alle geräte die halbwegs im oberen leistungsgebiet angesiedelt sind haben genug Leistung und Features für die nächsten jahre. mein iphone5s ist leistungstechnisch immernoch top. ich denke zwar das ich mir ende des jahres auch wieder mal eine neue Version gönne, aber das geschieht eher aus langer weile als aus einem muss heraus. gleiches mit meinem wechsel vom ipad mini1 zum mini4. ich wusste damals wo das mini herauskam das es eigentlich schon veraltete Hardware verbaut hatte. ich habe es trotzdem gut bis zum erscheinen des mini4 benutzen können. und ich denke das mini4 kann ich noch viel viel länger behalten. es hat einfach zu viel Leistung und Features als das es sinn macht kurzfristig ein neues zu kaufen.

Mein iPhone 5s hatte nach der Zeit beim Akku schlapp gemacht und vor kurzerer Zeit hat sich dann beim Akku Wechsel auch der Rest verabschiedet so das ich zur Zeit auch nach einem neuen Ausschau halte. Aber wenn sich die Gerüchte bestätigen und das iPhone 6SE kein großes Update wird könnte ich mir auch ein gebrauchtes iPhone 6 vorstellen das ich dann benutze bis wieder etwas spannendes kommt.

Mein iPhone 5s hatte nach der Zeit beim Akku schlapp gemacht und vor kurzerer Zeit hat sich dann beim Akku Wechsel auch der Rest verabschiedet so das ich zur Zeit auch nach einem neuen Ausschau halte. Aber wenn sich die Gerüchte bestätigen und das iPhone 6SE kein großes Update wird könnte ich mir auch ein gebrauchtes iPhone 6 vorstellen das ich dann benutze bis wieder etwas spannendes kommt.

Ohne Apple jetzt pushen zu wollen ist das 6S technisch deutlich besser als das 6, vor allem in Bezug auf die Kamera und den Prozessor.
Da sich meine Frau auch "dringend" ein Iphone wünscht, habe ich das 6 trotz des günstigeren Preises deshalb aussortiert.

@topic
Gibt einige mögliche Gründe für den sinkenden Absatz. Entweder die Geräte halten so lange, dass man einfach kein Neues braucht. Oder der Handel mit gebrauchten Iphones ruiniert den Absatz an Neugeräten.

Andererseits könnte die Markentreue auch nicht mehr so hoch sein, wie noch vor ein paar Jahren oder aber es ist schlicht schon alles erfunden und eingebaut im Iphone, was irgendwie sinnvoll ist. Dann lohnt ein Neukauf auch nicht mehr.

Ooooooooooooooder Pokemon Go läuft nicht darauf. (tut es aber wohl doch ;) )

Bisher war ich immer zufrieden mit dem iPhone, ich hatte auch Androiden (Samsung) und Windows Phone, man muss ja über den Tellerrand schauen.

Derzeit hat halt Apple nix interessantes im Angebot und das iPhone "7" wird ja wohl auch nix besonderes.
Und ob die Hardware etwas schneller ist oder die Kamera etwas besser, siehe Vergleich iPhone 6 vs. 6s über mir: who cares? So viel Unterschied ist dann auch nicht...

Sinn? Bei Smartphone-Wechsel..?
Darf ich mal fragen was du mit deinem Telefon und deinem Tablet machst dass du die Teile jedes Jahr wechselst/gewechselt hast?

ich persönlich habe nicht jedes jahr mein smartphone gewechselt wobei es auch mal vorkam wie ganz zu anfang. iphone classic zu iphone 3g zB. aber ich hatte eine menge leute die lange zeit jedes jahr immer wieder einen grund gefunden haben. aber auch diese finden ihn nicht mehr.

Hatte ein Galaxy S (1) zu Release und habe dann zum Nexus 4 zum Release gewechselt. Hatte nie das Gefühl was verpasst zu haben und Videos gucken ging auf meinen Geräten trotz schwächerer Hardware besser, da der Display frei von Kratzern ist.
Verstehe nicht weshalb man sich jedes Jahr ein neues Telefon oder Tablet kaufen sollte. Kommt mir jedes mal wie Langeweile-Erwerb vor. Effektiv nutzt kaum jemand die Features oder die Hardware die dort geboten wird.

Hatte ein Galaxy S (1) zu Release und habe dann zum Nexus 4 zum Release gewechselt. Hatte nie das Gefühl was verpasst zu haben und Videos gucken ging auf meinen Geräten trotz schwächerer Hardware besser, da der Display frei von Kratzern ist.
Verstehe nicht weshalb man sich jedes Jahr ein neues Telefon oder Tablet kaufen sollte. Kommt mir jedes mal wie Langeweile-Erwerb vor. Effektiv nutzt kaum jemand die Features oder die Hardware die dort geboten wird.

Du musst KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN... Konsumieren auf Teufel komm raus und das WACHSTUM unterstützen!!!!
Sonst sinkt der Shareholder-Value, die Wirtschaft geht den Bach runter und der kleine Mann darf Kurzarbeiten oder wird gefeuert.
;-)

Kaufen ist aber so mühselig. Ich muss dann immer die Verpackungen entsorgen.. ich stecke lieber mein Geld weiterhin in die Cafés und saufe mich tot am Kaffee :)
Wobei es jetzt wohl doch ein neues sein wird. Das Moto G 3. 150€ und macht was ein iPhone auch macht: Wegen WhatsApp nerven und Tidal/YouTube auf den Chromecast streamen. Nice.

Da ein Telefon in der Hand so oder so nicht effay ist, ist mir der Plastiklook dann auch egal.

Zurück