Kaby Lake soll sich besser übertakten lassen als Skylake

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kaby Lake soll sich besser übertakten lassen als Skylake

Angeblich soll sich Kaby Lake besser übertakten lassen als Skylake. Zumindest sagen das die neuesten Gerüchte, die zwei neue Features beschreiben, mit denen Intel dem OC-Verhalten etwas auf die Sprünge helfen will.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kaby Lake soll sich besser übertakten lassen als Skylake

AW: Kaby Lake soll sich besser übertakten lassen als Skylake

Und wieder ein Jahr länger mit meinem i5-2500k :D Es passiert einfach viel zu wenig bei den Prozessoren. Dabei würde ich doch so gerne aufrüsten :D

Mit Cannonlake und DDR4 4000 mit CL 13 wird es dann aber Zeit für dich :))

"AVX negative ratio offset" soll zusätzlich die Kontrolle über den Turbomodus verbessern,"
aber gerade wenn man "richtig" übertaktet wird doch zuerst der Turbo ausgeschaltet :huh:

Durch AVX Negative Ratio Offset kann man die CPU generell höher takten und im "AVX-Fall" taktet sich die CPU um den gewünschten Wert herunter. Ähnlich wie bei Broadwell-E

Ähnlich wie bei Broadwell-E

Wusst ichs doch dass mir das bekannt vorkommt :D

Nach dem lesen der Überschrift dachte ich "jo klar der Fertigungsprozess ist ausgereifter geworden, das Stepping besser ist ja klar dass dann das OC-Potential besser sein muss" - nachdem ich aber dann lesen musste dass da "nur" die beiden Festures da gemeint sind sind die Erwartungen aber schnell wieder gesunken. Ich glaube nicht dass sich da im Mittel nennenswert was ändert, sprich Kaby auf einmal 300 MHz mehr geht als Skylake oder sowas.

Wusst ichs doch dass mir das bekannt vorkommt :D

Nach dem lesen der Überschrift dachte ich "jo klar der Fertigungsprozess ist ausgereifter geworden, das Stepping besser ist ja klar dass dann das OC-Potential besser sein muss" - nachdem ich aber dann lesen musste dass da "nur" die beiden Festures da gemeint sind sind die Erwartungen aber schnell wieder gesunken. Ich glaube nicht dass sich da im Mittel nennenswert was ändert, sprich Kaby auf einmal 300 MHz mehr geht als Skylake oder sowas.

Normalerweise gebe ich dir da Recht. Kaby Lake wird aber die Überraschung des Jahres werden. Das kann ich schon mal versprechen. Sowas hat man bei Intel CPUs noch nicht gesehen.

Normalerweise gebe ich dir da Recht. Kaby Lake wird aber die Überraschung des Jahres werden. Das kann ich schon mal versprechen. Sowas hat man bei Intel CPUs noch nicht gesehen.
Immer das Insider Wissen andeuten ohne es preisgeben zu können, ist doch auch belastend.

Und noch etwas Spekulatius in den Raum geworfen. Aber mal angenommen du deutest da etwas für Kabylake an, ist das weil Intel "Angst" vor Zen hat und auch mehr Ahnung hat, als wir alle in der Runde?

Zuletzt bearbeitet:

Es sollte doch möglich sein die Intel GPU zu nutzen für Video streams wenn man die dedizierte als gaming GPU nutz oder?

ist das weil Intel "Angst" vor Zen hat und auch mehr Ahnung hat, als wir alle in der Runde?

Wieso sollte Intel "Angst" haben? Unangefochtener Marktführer mit mehr Gewinn als AMD Umsatz scheffelt? Man sollte schon realistisch bleiben ;).

Natürlich wissen die weit mehr als wir, davon kann man ausgehen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Meinst du die Unterstützung für h.265 und AdaptiveSync?

Bei KabyLake wird es erstmals die sogennante OriginalEdition geben, die im Gegensatz zu den günstigeren und später erscheinenden Varianten, exklusiv mit dem Intel (R) Boxed-Kühler ausgeliefert wird. :D

OriginalEdition? Günstigere Versionen erst später? Na wo haben sie sich den Trick wohl abgeschaut... :ugly:

Wieso sollte Intel "Angst" haben? Unangefochtener Marktführer mit mehr Gewinn als AMD Umsatz scheffelt? Man sollte schon realistisch bleiben ;).

Wenn sie Marktführer bleiben wollen, dann sollten sie auf alles vorbereitet sein, wer pleite gehen will kann auch schlafen. Bei Zen ist quasi alles möglich, vom 8 Kerner, der nicht im Ansatz mit den Intel Hexacores mithält, bis hin zu dem Fall das er sogar mit dem i7 5960X mithalten kann.

Intel hat das Problem das es auf der Consumerplattform bis Cannonlake oder später, nur 4 Kerner geben wird, die Profiplattformen sind 100€ teurer und auch die CPUs haben enorm viel Cache (treibt die Herstellungskosten). Eine neue CPU Serie ohne IGP, dafür mit vielen Kernen, für Normalos im Bereich von unter 300€ wird wohl ein paar Jahre brauchen.

Wenn sie Marktführer bleiben wollen, dann sollten sie auf alles vorbereitet sein, wer pleite gehen will kann auch schlafen. Bei Zen ist quasi alles möglich, vom 8 Kerner, der nicht im Ansatz mit den Intel Hexacores mithält, bis hin zu dem Fall das er sogar mit dem i7 5960X mithalten kann.

Intel hat das Problem das es auf der Consumerplattform bis Cannonlake oder später, nur 4 Kerner geben wird, die Profiplattformen sind 100€ teurer und auch die CPUs haben enorm viel Cache (treibt die Herstellungskosten). Eine neue CPU Serie ohne IGP, dafür mit vielen Kernen, für Normalos im Bereich von unter 300€ wird wohl ein paar Jahre brauchen.

geh mal lieber von aus das AMD seine 6 und 8 Kerner anfangs auch nicht verschenken wird. Sofern Amd auch die Leistung auf die Strasse bringt. Ich würde da mit Preisen zwischen 300 - 500 Euro rechnen.

Ich sehe in den neuen Features nur Symptombekämpfung. Sie sollten lieber wieder den Heatspreader velöten. Das bringt am Meisten. Ich musste meinen 6700k undervolten, nur damit er in Prime den Turbo halten kann. Das ist schon sehr bedenklich. Habe leider auch ein Exemplar mit viel Grundspannung erwischt...

Allgemein muss man aber sagen, dass wir technologisch wohl langsam an die Grenze kommen. Die Sprungvorhersagen in der CPU sollen doch schon bei über 80% liegen. Zudem steigen die Taktraten nicht mehr wirklich an. Das war frühers der Hauptfaktor für mehr Leistung.

Gleicher Sockel aber neuer Chipsatz damit man trotzdem wieder alles aufrüsten muss :ugly:

Du kleiner Schlingel ;) was weißt du was wir alle nicht wissen?

geh mal lieber von aus das AMD seine 6 und 8 Kerner anfangs auch nicht verschenken wird. Sofern Amd auch die Leistung auf die Strasse bringt. Ich würde da mit Preisen zwischen 300 - 500 Euro rechnen.

Klar, AMD wird seine Preise schon verlangen, nur wäre es für Intel immer noch blöd wenn sie nicht kontern könnten.

Zurück