Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Angeblich plane AMD, mit der Veröffentlichung der Radeon RX 480 ein neuen OC-Tool bereitzustellen, das tiefergreifende Änderungen, wie die Änderungen von Spannungen, erlauben soll. Das aktuelle Overdrive ist da deutlich simpler gestrickt. Darüber hinaus soll Polaris 10 Taktraten von 1.500 MHz mitmachen können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Da kommt die 1070 langsam in Reichweite und das für etwas über die Hälfte des Preises.

AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Hmmm.... ne 1400Mhz. RX480 dann vielleicht für 289€ :D....gekauft :hail:.

woow also lässt sich polaris etwas höher takten wie maxwell coole sache.
beim amd overdrive erwarte ich dann aber das dass programm auch gut ist wie z.b msi afterburner und nicht im treiber intiegriert ist denn sonst bekommt amd viele kaputte grakas zurück geschickt :D

Ich bin dermassen gespannt auf die Karte, dass ist echt unglaublich! 12 Tage noch!

Daumen runter für AMD! Grund: gib den Hanf frei...äh Polaris ;)

Ich kann es kaum noch erwarten zu sehen ob die AMD Partnerkarten mit einem 8-pin oder gleich 6+8-pin (was vielleicht auch ein overkill wäre) ausgestatet sind.
Mit Vorsicht geniesse ich denoch diese News/Rumor, denn letztes Jahr hat AMD eine Karte vorgestellt und sie als "Overclockers Dream" bezeichnet.
*cough*Fury X*cough* :D

Ich bin gespannt, wie AMD löst das uninformierte Nutzer es mit der Spannungserhöhung deutlich übertreiben.

Ich hoffe das PCGamesHardware die Übertaktungsmöglichkeiten ordentlich auslotet vor allem auch bei der RX 470. Die RX 480 und 470 klingen zwar auch schon ohne große Übertaktungsmöglichkeiten nach guten Preisleistungskarten aber eine höhere Übertaktung bringt sie näher an die GTX 1070.

Ich hoffe die custom Versionen mit 1,4 bleiben leise..

Abgesehen davon shut up and take my money :p

Bei mir wird es Ende des Jahres ein komplett Tausch, warte nur aufs Geburtstagsgeld. Aber dann fliegt die 6950 raus und die rx480 kommt rein, für das Geld ist das der Hammer und für FullHD wird man wahrscheinlich alles auf ultra spielen können.

Wenn Sapphire da mal nicht ne Burner raus haut.
RX480 8X Vapor-X Tri-OC Nitro mit 1,5GHz Chiptakt und 10GHz GDDR5X für 299€

Ich kann es kaum noch erwarten zu sehen ob die AMD Partnerkarten mit einem 8-pin oder gleich 6+8-pin (was vielleicht auch ein overkill wäre) ausgestatet sind.
Mit Vorsicht geniesse ich denoch diese News/Rumor, denn letztes Jahr hat AMD eine Karte vorgestellt und sie als "Overclockers Dream" bezeichnet.
*cough*Fury X*cough* :D

Naja, die Fury X kann man mit schärfer eingestellten PowerTargets sehr sparsam und effizient machen. Effektiv kommt man da sogar sehr nahe an das Niveau der 980 non Ti heran unter DX12 teilweise wahrsch. sogar darüber hinaus.
Das einzige Problem ist, dass AMD die Fury X versuchte als 980Ti-Kontrahent zu positionieren, was sie aufgrund ein paar offenkundigen Bremsklötzen nie sein konnte.

Aber ich bin mal vorsichtig skeptisch was die RX480 angeht.
~1.4Ghz sollten mit 08/15-OC machbar sein, (~+8-10% vom kolportierten 1.266Ghz-Basistakt) da das im üblichen Rahmen der AMD/ATi-Karten läge.

1.5Ghz+ OC wäre sehr positiv überraschend :)
Betreffend limitierendem Speicherdurchsatz: Die nach wie vor voraussichtlich schnellere GTX1070 hat ja auch GDDR5 an einem 256Bit-SI. Hier stellt sich einzig die Frage, wie effizient AMD das verglichen zu NVidia nutzen kann.

Wenn Sapphire da mal nicht ne Burner raus haut.
RX480 8X Vapor-X Tri-OC Nitro mit 1,5GHz Chiptakt und 10GHz GDDR5X für 299€

Das wäre natürlich der Hammer aber GDDR5X wird sehr wahrscheinlich bei Polaris nicht zum Einsatz kommen. Wenn überhaupt bei AMD, da sie auf den reifen Herstellungsprozess der GDDR5 setzen und bei Vega mit HBM2 planen.

WoW! Wenn wirklich schon die "normal guten" auf 1400Mhz takten dann dann....bitte nehmt doch einfach mein Geld!

Zurück