Radeon RX 400: Offizielle Spezifikationen von Polaris 10 und Polaris 11 plus Benchmarks

Ne, kauf mir doch im Sommer keine Grafikkarte.

Was ein Paperlaunch ist scheint ja mittlerweile der persönlichen Wahrnehmung zu unterliegen. Fakt ist man kann die Teile ordern und man bekommt eine Karte. Wer schonmal ein PKW konfiguriert hat kann über solche "Wartezeiten" eigentlich nur lachen. Für mich hat es seitens der Roten außer irgendwelchen Balkendiagrammen noch nichts greifbares gegeben.
Soviel zum Thema Paperlaunch. Zumal bereits die ersten Custom Modelle durch die Presse gehen.

Wie gesagt AMD sollte wirklich langsam mal was an verwertbaren Infos liefern. So wie es jetzt zur Mitte des Jahres aussieht gehts für Nvidia wieder perfekt auf und zu Weihnachten räumen die wieder alles ab weils außer ein paar feuchter Träume wieder nix von AMD gab.

Die derzeitigen Wartezeiten seitens Nvidia waren eingeplant, darum gabs ja eine FE. Aber deswegen ein Paperlaunch? Eher eine zeitlich eingeplante Verknappung. Wer unbedingt eine Karte wollte, konnte eine haben.

Da tun sich doch beide nichts. Die einen lassen zwar die Reviews recht kurz nach dem Launch zu, aber liefern können sie auch nicht, die anderen lassen Wochen zwischen Launch und Reviews vergehen, können dann aber hoffentlich liefern. Immerhin hat AMD keine Mondpreise angesetzt und liefert sehr viele FPS/€.

Für mich hat es seitens der Roten außer irgendwelchen Balkendiagrammen noch nichts greifbares gegeben.
Soviel zum Thema Paperlaunch. Zumal bereits die ersten Custom Modelle durch die Presse gehen.

Wie gesagt AMD sollte wirklich langsam mal was an verwertbaren Infos liefern. So wie es jetzt zur Mitte des Jahres aussieht gehts für Nvidia wieder perfekt auf und zu Weihnachten räumen die wieder alles ab weils außer ein paar feuchter Träume wieder nix von AMD gab.

Die derzeitigen Wartezeiten seitens Nvidia waren eingeplant, darum gabs ja eine FE. Aber deswegen ein Paperlaunch? Eher eine zeitlich eingeplante Verknappung. Wer unbedingt eine Karte wollte, konnte eine haben.

Wusste garnicht das AMD die RX480 schon offiziell zum Verkauf freigegeben hat. Das NDA steht doch noch bis 29.06 oder nicht?

Da tun sich doch beide nichts. Die einen lassen zwar die Reviews recht kurz nach dem Launch zu, aber liefern können sie auch nicht, die anderen lassen Wochen zwischen Launch und Reviews vergehen, können dann aber hoffentlich liefern. Immerhin hat AMD keine Mondpreise angesetzt und liefert sehr viele FPS/€.

Versteh ich jetzt nicht.

Nvidia hat glaub am 06.05 angekündigt am 27.05(FE) bzw 10.06(FE) zu releasen und AMD hat am 01.06 angekündigt am 29.06 zu releasen. Die Zeit zwischen Ankündigung und Release ist doch bei beiden praktisch gleich.

Versteh auch irgendwie die Ungeduld nicht. Wieso musst man denn 2 Wochen vor dem Launch was über die Karte wissen, die man zu dem Zeitpunkt sowieso nicht kaufen kann. Außerdem ist es mir sowieso eher egal, was vom Hersteller da nun erzählt wird. Ich würde ja zustimmen, dass es durchaus wünschenswert wäre, wenn die Tests der Fachpresse zumindest 2/3 Tage vor Launch kommen, damit man bisschen Zeit hat das alles querzulesen, ansonsten ist es aber doch vollkommen egal ob man 3Monate, 3 Wochen oder 3 Tage die Infos zu den Karten kriegt. Was AMD machen muss ist Aufmerksamkeit für die Karte erregen und das klappt imho ganz gut.

Wusste garnicht das AMD die RX480 schon offiziell zum Verkauf freigegeben hat. Das NDA steht doch noch bis 29.06 oder nicht?
Ich auch nicht, erzähl mal. Zeigste mir einfach die Stelle an der ich das behaupte? Mir gings um verwertbare Fakten und nicht irgendwelche Benchmarkbalken, mit denen man offenbar keine Probleme hat diese zu veröffentlichen. Diese Benches ergeben für mich mehr Fragen zur Leistung statt sie zu beantworten. Inwieweit diese dann noch geschönt sind oder nicht ist ein anderer Punkt.

Ist doch normal das häppchenweise was kommt, ist bei den grünen nicht anders :schief:. So 3-5 Tage vor Launch wird das Fass zugemacht.

Auch wenn wieder alle meckern, aber AMDs Salamitaktik scheint gut aufzugehen. Mit wenig Werbebudget haben sie so die maximale Aufmerksamkeit erreicht, die polaris Karten sind in aller Munde. In den nvidia News liest man immer nur: "Die Karten sin zu teuer". Bei den AMD News spekuliert man über das Produkt und die kleinen news Happen feuern die Gerüchteküche an. Aus der Sicht von AMD scheint der Plan also aufzugehen.

Bin gerade ernsthaft am überlegen, ob ich für den Übergang meine GTX 780ti Matrix OC Stromschleuder gegen eine RX 480 8GB tausche, bis Vega11 endlich auf dem Markt ist. Dir RX 480 dürfte bei etwas mehr Leistung ca 1/3 des Stroms verbrauchen, hat aber im Gegenzug aber auch noch mehr als 2,5 mal soviel Speicher.

Du hast nix zitiert, sondern den kompletten Post kopiert.

Ich hab mal den "komplett zitierten Post" fett makiert, und die relevanten Bezugpunkte farbig :schief:

Ne, kauf mir doch im Sommer keine Grafikkarte.

Was ein Paperlaunch ist scheint ja mittlerweile der persönlichen Wahrnehmung zu unterliegen. Fakt ist man kann die Teile ordern und man bekommt eine Karte. Wer schonmal ein PKW konfiguriert hat kann über solche "Wartezeiten" eigentlich nur lachen. Für mich hat es seitens der Roten außer irgendwelchen Balkendiagrammen noch nichts greifbares gegeben.
Soviel zum Thema Paperlaunch.
Zumal bereits die ersten Custom Modelle durch die Presse gehen.

Die derzeitigen Wartezeiten seitens Nvidia waren eingeplant, darum gabs ja eine FE.? Aber deswegen ein Paperlaunch? Eher eine zeitlich eingeplante Verknappung. Wer unbedingt eine Karte wollte, konnte eine haben.

Schön für dich. Hab hier mal einige Smileys für dich in Farbe gesammelt: ? ? ??.

Wolltest du noch eine Frage stellen oder nur deine Texteditorskills demonstrieren?

...AMDs Salamitaktik scheint gut aufzugehen.

Salamitaktik ist glaube ich was anderes. Ich seh das eher so, dass AMD hier mehr oder weniger alles so macht, wie es sich für ein mittelständiges Unternehmen gehört. (jaja, ich weiss, Mittelstand... im Vergleich zu Intel und nVidia sind sie das aus meiner Sicht aber schon!) Sie haben ihre Produkte entwickelt, der Öffentlichkeit vorgestellt, einen Erscheinungstermin bekannt gegeben und liegen offenbar im Zeitplan. Und anstatt mit großspurigen Ansagen herumzupoltern übt man sich in gepflegtem Understatement und zeigt so ganz nebenbei auch, dass man aus früheren Fehlern gelernt hat. Finde ich persönlich super und bringt der Firma meine vollste Symphatie.

Der Rest sind (bis auf den einen oder anderen (seitens AMD gewollten oder ungewollten) Leak nichts als Spekulationen von Leuten, die glauben keine Zeit zu haben. Aber einzig und allein diese wird alles andere wirklich belastbare bringen. ;)

edit:
Wolltest du noch eine Frage stellen oder nur deine Texteditorskills demonstrieren?
Die Farbauswahl hätte besser sein können. Grea, Göib, Roud oder sowas. :D

Zuletzt bearbeitet:
Schön für dich. Hab hier mal einige Smileys für dich in Farbe gesammelt:   .

Offensichtlich sind meine besser als deine :ugly:
Aber wenn du kein Zusammenhang zwischen den zitierten Abschnitt und meiner Frage finden kannst, dann Antworte einfach nicht(mehr). Und lass es (un)beantwortet so stehen. :daumen:

Welche Frage denn?
Ob die NDA noch gilt? Was hat das mit deinen vortrefflichen Textmarkierungen zu tun?
Keine Ahnung wem du hier was beweisen willst. Wird mich auch in Zukunft nicht davon abhalten meine Meinung kund zu tun. Kannst du ja auch, war aber wohl nicht in deinem Interesse, sondern mir irgendwas aufzuzeigen was du selbst nicht beim Namen nennen kannst. Besser du sparst dir die Full-quotes und gibst deine Meinung einfach kund oder eben nicht.

Ist für mich hier beendet, kommt ja doch nix brauchbares von dir.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast rumgemosert, dass du noch nichts Handfestes von AMD´s RX480 gelesen hast, was damit zusammenhängt, dass diese Informationen eventuell unter NDA stehen.?

Hier nochmal die Kernaussagen/-fragen einmal von dir

Für mich hat es seitens der Roten außer irgendwelchen Balkendiagrammen noch nichts greifbares gegeben.

und einmal von mir

PC-Bastler_2011 schrieb:

der Rest ist eher Beifang, der aber auch mit meiner Frage nach nem offiziellen Start seitens AMD zu tun hat, den du anscheinend schon erlebt hast und sonst kein anderer.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast rumgemosert, dass du noch nichts Handfestes von AMD´s RX480 gelesen hast, was damit zusammenhängt, dass diese Informationen eventuell unter NDA stehen.?

Und für diesen einen Satz musst du soviele Umwege gehen.

Den Termin der NDA auf Teufel komm raus zu halten ist ja der Punkt, den ich kritisiere. Als ob die Heute die Spezifikationen ihrer Karten noch auswürfeln müssten.

Ich hätte es für sinnvoller gehalten kurz nach Release der 1080 der Nvidia Marketing-Maschinerie einen Dämpfer zu verpassen und mögliche Käufer bei der Stange zu halten. Aber nein, man hält an dem Termin fest und lässt die Konkurrenz inzwischen Karten für 800€ und mehr wie geschnitten Brot verkaufen.

Kam das jetzt an?

Dann verstehe ich aber den angeblichen Paperlaunch nicht. Die RX480 wurde noch nicht offiziell releast, ergo keine Daten und kein Paperlaunch, aber es sind schon Benches geleakt, die eigentlich auch unter NDA stehen (ob jetzt von AMD selber sei mal dahingestellt)

Ich frage mich, ob die RX 470 ebenfalls in einer 8GB Variante kommen könnte?
Meistens waren die Pro Chips nicht viel schwächer als der XT, würde 8GB schon nicht schlecht finden. Möglicherweise sind diese aber wirklich nur der RX 480 vorbehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück