Radeon RX 400: Offizielle Spezifikationen von Polaris 10 und Polaris 11 plus Benchmarks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 400: Offizielle Spezifikationen von Polaris 10 und Polaris 11 plus Benchmarks

AMD hat eine Präsentation veröffentlicht, in der neue Details zur Radeon-RX-400-Familie genannt werden. Demnach besitzt Polaris 10 insgesamt 64 Compute Units mit insgesamt 2.304 Shader-Einheiten (vorzufinden in der RX 480), wohingegen Polaris 11 mit 16 CUs und 1.024 Shader-Einheiten auskommt. In den Fußnoten werden konkrete Performance-Werte mit entsprechenden Spieleinstellungen genannt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 400: Offizielle Spezifikationen von Polaris 10 und Polaris 11 plus Benchmarks

Wenn man den Verbrauch anschaut könnte man fast denken, dass hier krasse Übertaktungsfähigkeit nach oben da ist. Bin echt gespannt. Wenn der Preis tatsächlich so kommt, ist das ein Hammerangriff auf NV.

Grüße

Je nach Art und Anzahl der beschnittenen GPU-Teile und des Preises könnte sogar die RX 470 bei der TDP für Übertakter mit wenig Kohle weitaus interessanter werden als bisher angenommen. :sabber:

Ich hoffe mal dass die Custom-Designs deutlich über den 1266Mhz takten werden. Nach den jetzt bekannt gewordenen Benchmarks liegt die RX480 zwischen
der 390x und der 980. Mit einem kleinen Taktupgrade kann die 980 geknackt werden. Ich finde, dies wäre nochmal ein wichtiges Verkaufsargument für die RX480: "Schneller als GTX 980 bei nur 200€"

Die Bildergallerie ist ja der Hammer, gleich auf Seite zwei erstmal sagen das nur 16% der PC Nutzer power benutzen.. vermutlich ist das ihr Marktanteil. Ich bin gespannt wer auf sowas reinfällt und deswegen glaubt er muss unbedingt umsteigen.

Aber versuchen kann man es ja :)

Die Bildergallerie ist ja der Hammer, gleich auf Seite zwei erstmal sagen das nur 16% der PC Nutzer power benutzen.. vermutlich ist das ihr Marktanteil. Ich bin gespannt wer auf sowas reinfällt und deswegen glaubt er muss unbedingt umsteigen.

Ich fall' drauf rein, auch wenn Du meinst, daß ich beim Umstieg von einer GTX560 nur aufs Marketing reinfalle :wall:

Ich hatte mich schon auf die RX480 eingeschossen, die 470 scheint mir wesentlich interessanter (für mich!)

Die Bildergallerie ist ja der Hammer, gleich auf Seite zwei erstmal sagen das nur 16% der PC Nutzer power benutzen.
In dem Zusammenhang ging es um die Eigenschaft "VR ready", welche auch laut Nvidia selbst erst ab einer GTX 970 genannt wird und viele User zocken noch auf GTX 760, R9 270X und älteren Modellen. Das kann schon hinkommen... :schief:
VR Store | Where To Buy | GeForce

vermutlich eher weit unter 10%! die meisten kaufen halt so billig wie möglich,hauptsache es macht bilder. daher wird der löwen-anteil wohl bei karten bis 150€ gemacht, wobei dort die meisten wohl unter 100€ einkaufen.

gruß

16% haben die Power für VR steht da - du blendest die hälfte des Satzes aus und gibst ihm eine völlig andere Bedeutung! 16% VR-fähig fände ich irgendwie schon recht viel. Ob es einer Braucht ist jedem seine Entscheidung

Warum wird die RX480 nicht präsentiert? :(

Wann kann man damit rechnen?

Muss mein Budget planen [emoji14]

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Also die RX470 mit P10 Pro sieht echt interessant aus, ob es davon auch eine 8GB Version geben wird? Naja in 2 Wochen wissen wir dann mehr. ^^

Jez hab ich das auch endlich mal kapiert. Die 480 soll also die neue Top-Karte sein? Jedenfalls in der neuesten Generation. Finde ich dann n bissl schwach, dass man dafür 2 braucht um eine 1080 anzugreifen. Aber da man es ja in diesem falle mit dem gleichen Geld oder günstiger Schafft, ist das wohl i.O. so.
Der Verbrauch passt dann aber wohl sicher nicht. Na mal schaun. Noch reicht meine 290 aus.

Jez hab ich das auch endlich mal kapiert. Die 480 soll also die neue Top-Karte sein? Jedenfalls in der neuesten Generation. Finde ich dann n bissl schwach, dass man dafür 2 braucht um eine 1080 anzugreifen. Aber da man es ja in diesem falle mit dem gleichen Geld oder günstiger Schafft, ist das wohl i.O. so.
Der Verbrauch passt dann aber wohl sicher nicht. Na mal schaun. Noch reicht meine 290 aus.

Naja, die 480 ist aktuell die beste Karte mit der neuen Architektur, da nur Polaris vorgestellt wurde, das stimmt schon eher.:daumen:
Zum Ende des Jahres kommen dann die "großen" mit Vega und die sollten dann in die richtung 1000 zielen.

Polaris hat, wie so oft schon erwähnt, nicht den Anspruch der 1070 oder 1080 Konkurrenz zu machen.

Mit den Polaris Karten will AMD nur den Mainstream Markt ansprechen, da ca. 80 % der gekauften Grafikkarten zw. 100-300 € liegen. HighEnd und Enthusiast kommt erst mit Vega.

Zurück