Noctua: Lüfter werden nach fünf Jahren Betriebszeit größer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Noctua: Lüfter werden nach fünf Jahren Betriebszeit größer

Noch auf der Computex hatte Noctua einige Lüfterprototypen ausgestellt, welche den aktuellen Entwicklungsstand darstellen sollten. Mit von der Partie ist ein 120-mm-Modell, bei dem der Flügelspitzenabstand nur noch 0,5 mm betragen soll. Das Problem: Innerhalb von drei bis fünf Jahren wachsen Lüfter um 0,3 bis 0,5 mm, was bei dem Konzept für Probleme gesorgt hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Noctua: Lüfter werden nach fünf Jahren Betriebszeit größer

AW: Noctua: Lüfter werden nach fünf Jahren Betriebszeit größer

Liegt das an den Fliehkräften, oder warum werden die Lüfter größer??

Liegt das an den Fliehkräften, oder warum werden die Lüfter größer??

Das in Kombination mit Materialermüdung. Kunststoff mag es nicht immer wieder warm und kalt zu werden (auch bei Temps weit unter 100°C).
Dadurch verändern sich die inneren Eigenschaften vieler wenn nicht gar aller Kunststoffe auf Dauer extrem.
Btw arbeite als Physiklaborant bei einem der weltweit größten Kunststoffhersteller ;)

Durch den Fiberglasanteil wird das Material starrer, aber auch Formbeständiger.

Nichts gegen Noctua aber können die nicht endlich mal von dieser "hässlichen" braunen Farbe Abstand nehmen? :D

Mal ganz ehrlich: sitzt du denn den ganzen Tag vor dem PC und starrst den Lüfi beim drehen an? Aber bitte nicht auch noch der Spülmaschine beim Spülgang und der Waschmaschine biem Waschgang zugucken bis einem schwindlig wird ;-) Nee ernsthaft, wenn der Lüfi a) leise, b) gute Leistung liefert und c) langlebig ist, dann kann es doch auch scheisspiepegal sein, ob der nun rosa-hellblau oder braun oder lila-gelb ist. Klar, wenn man ein XXL Window hat, den PC auch noch schön auf dem Tisch stehen hat, ja dann kann es schon nerven. Hab ja selber beim F31 auch ein recht grosses Fenster, doch da der PC am Boden steht, sehe ich... absolut nix von den Lüftern, aber hören würde ich sie, wenn sie laut wären :-)
Und für alle "Braun-Hasser" gibt es ja schon länger 1) die Redux und 2) die industriellen Turbo-Speed-Lüfter-für-den-Gehörschaden. Die Redux in ihrem grauen Look sehen übrigens auch nicht übel aus, haben dann halt einfach nicht den Schnick-schnack der normalen. Verstehe dich schon, wenn man im innern nen stimmigen Look erreichen will, dann sind die Noctua Lüfis meist schnel lein "Störfaktor", doch dann muss man halt mal nen Kack-Mod in Angriff nehmen: alles schön braun im innern :devil:

Na wenn Noctua zur anstehenden Preiserhöhung der neuen Lüftergeneration (20 -> 25 €) auch gleich eine technische Erklärung bringt, ist ja alles gut :D Toi Toi Toi!

diese Wachstum konnte ich bei meinem Alten Gehäuse Lüfter schon beobachten, der nach knapp 10 Jahren so Schleifgeräusche von sich gab :ugly:

Naja, wieder ein Beispiel, warum die Kosten das entscheidende Kriterium sind ;)

Auf Nachhaltigkeit wird da kein Wert gelegt, kaufen, und nach drei Jahren in die Tonne :daumen2:

Nichts gegen Noctua aber können die nicht endlich mal von dieser "hässlichen" braunen Farbe Abstand nehmen? :D
Mittlerweile ist das hässliche Design aber auch Markenzeichen und jeder erkennt direkt dass du die besten (und teuersten) Lüfter auf dem Markt verbaut hast.

Auf Nachhaltigkeit wird da kein Wert gelegt, kaufen, und nach drei Jahren in die Tonne :daumen2:

Bei mir laufen sogar noch 2-3 Lüfter von 2005 einwandfrei, sind halt mit Keramiklager und die Lüfterblätter haben genügend Abstand zum Rahmen :D Teuer waren sie auch nicht, eher mittelpreisig.

Habe aber auch mehrere Noctua-Modell, neuwertig gebraucht gekauft oder die günstigeren grauen Versionen ohne den ganzen Zipp und Zapp. Weil 20,- pro Lüfter muss echt nicht sein.

? verstehe ich in dem zusammenhang irgendwie nicht

Du hast es glaube ich falsch verstanden. Bei aktuellen Lüftern gibt es einen großen Spalt zwischen Rahmen und Lüfterblatt welcher Fertigungstoleranzen und das "wachsen" der Lüfterblätter kompensiert. Noctua will diesen Abstand jetzt verkleinern auf 0,5mm und die Lüfterblätter werden in 3-5 Jahren Betrieb ca. 0,5mm länger. Damit der Lüfter nicht nach 3 Jahren hin ist und am Rahmen schleift verwendet Noctua bei den neuen Lüftern einen speziellen Kunststoff der weniger "wächst". Dieser Kunststoff ist 3x so teuer wie der sonst verwendete Kunststoff und zusammen mit den geringeren Fertigungstoleranzen macht das am Ende 5€ mehr für den Endkunden.

Du hast es glaube ich falsch verstanden. Bei aktuellen Lüftern gibt es einen großen Spalt zwischen Rahmen und Lüfterblatt welcher Fertigungstoleranzen und das "wachsen" der Lüfterblätter kompensiert. Noctua will diesen Abstand jetzt verkleinern auf 0,5mm und die Lüfterblätter werden in 3-5 Jahren Betrieb ca. 0,5mm länger. Damit der Lüfter nicht nach 3 Jahren hin ist und am Rahmen schleift verwendet Noctua bei den neuen Lüftern einen speziellen Kunststoff der weniger "wächst". Dieser Kunststoff ist 3x so teuer wie der sonst verwendete Kunststoff und zusammen mit den geringeren Fertigungstoleranzen macht das am Ende 5€ mehr für den Endkunden.

Danke, jetzt habe ich die Problematik verstanden ;)

Hättest du sicherlich auch ohne den vorherigen post nochmal komplett zu zitieren, oder?

Ich finde die Idee von noctua zwar gut, es bleibt aber abzuwarten was es am Ende effektiv an mehr Durchsatz bringt.

Zurück