"Geforce GTX 1070: Sind 500 Euro zu viel?" Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Geforce GTX 1070: Sind 500 Euro zu viel?" Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema : "Geforce GTX 1070: Sind 500 Euro zu viel?"

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: "Geforce GTX 1070: Sind 500 Euro zu viel?" Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

AW: "Geforce GTX 1070: Sind 500 Euro zu viel?" Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Tatsächlich ist es so, dass 2 meiner Bekannten ( die deutlich weniger verrückt sind als ich ) direkt die 480 ins Auge gefasst haben. Ich denke das Amd da einfach genau das richtige Gespür hat, eine 1070 für 500 ist einfach viel zu teuer für die meisten, egal bei welchem Leistungsvorsprung. :D Btw, ich fahr auch lieber mit der chrompolierten Mofa zur Dorfeisdiele, lauter Schranz muss aber so oder so sein !

Zuletzt bearbeitet:
AW: "Geforce GTX 1070: Sind 500 Euro zu viel?" Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Zitat: "Ich komme ungern wieder auf die krumme "Früher-war's-besser"-Tour, aber als ich das letzte Mal 500 Euro für eine Grafikkarte ausgegeben habe, bekam ich zumindest das Gefühl, wirklich High-End-Hardware in der Hand zu halten. Den gleichen Betrag jetzt für die neue Mittelklasse aufzuwenden fühlt sich falsch an." (Matthias Spieth) [Quelle: PC Games Hardware]

800 für den Mittelklasse-Chip, 500 für den teildeaktivierten Mittelklasse-Chip :ugly:

Ich würde auch lieber zu 480 greifen, allerdings wird meine Geduld langsam echt auf die Probe gestellt. Jetzt noch mal länger warten.................

Naja. Man muss bedenken das man seine Grafikkarte heute im Schnitt auch länger behält. Die Entwicklung hinkt ja nun deutlich. Von daher finde ich 450€ für eine 1070, oder 600€ für eine 1080 nicht so verkehrt (nur Geduld). Verkauft man die 1080 nach 2 Jahren für die Hälfte, dank eben auch besserer Werterhaltung, dann hat einem das Hobby 150€ pro Jahr gekostet. Das verrauchen sehr kranke Menschen im Monat..... :kotz:

Ich bin hochzufrieden gerade. Mein neues System stelle ich erst für Januar 2017 zusammen und es sieht ja gerade ganz so aus, als ob AMD und Nvidia Konkurrenzkampf betreiben (woran AMD sicher den größten Dank gebührt). Könnte mir vorstellen, dass es die nächsten 10-12 Monate eine kleine Preisschlacht geben könnte oder man beim Kartenkauf zumindest mit AAA-Spielen zugeschissen wird (oder beides). :ugly:
In puncto fps/€ ist die jetzige Zeit noch unattraktiv, die neuen Karten sind noch frisch oder noch gar nicht da und eigentlich ist auch noch alles Spekulation, aber ich würde darauf Wetten, dass die aktuellen Preise nicht zu halten sind.

Zum Glück ist Nvidia nicht auf die Idee gekommen,die Titan x damals für 2000 Euro zu verscherbeln.Dann würde eine 1070 für 1000 Euro immer noch Titanleistung zum halben Preis haben-also Alles supi?
Tolle denkweise!
Gruß Yojinbo

Bei diesem Generationswechsel kommen zwei Punkte zusammen:

Erstens ist der Sprung durch den Wechsel auf die kleinere Strukturbreite schon ziemlich mächtig. Dank Verbesserungen der Architektur wird es dann gleich noch mal mehr. Und da zumindest im High-End Sektor die Konkurrenz fehlt, kann Nvidia die einstige Mittleklasse zu High-End-Preisen an den Mann bringen. Und das scheint ja blendend zu funktionieren. Gerade die Fanatiker, welche schon jetzt auf 4K und oder VR setzen sind für jeden noch so kleinen Leistungszuwachs dankbar. Und man muss ja ehrlich sein (was manche Redakteure ja auch sagen): Gemessen an der Leistung sind die Preise "in Ordnung" und nicht höher als früher (ich persönlich halte schon 400€ für eine Grafikkarte für geisteskrank, aber da hat jeder seine eigenen Prioritäten). Selbst die Titan (X) scheint sich ja nicht schlecht verkauft zu haben.

Zweitens gibt es aber neben dem High-End-Markt auch noch jede Menge Leute, die entweder noch kein 4k/VR beim Zocken nutzen wollen oder können oder einfach generell damit leben können, dass sie bei den Details etwas nach unten regeln müssen. Und ich würde erwarten, dass diese Nutzergruppe deutlich größer ausfällt. In diesem Bereich müssen es noch nicht einmal 8GB Ram sein um beispielsweise einen FHD-Monitor zu bedienen. Und genau diese Gruppe wartet nun sehnsüchtig auf die neuen Karten von AMD. Zugegeben, es fehlen noch exakte Leistungswerte und Benchmarks, aber es sieht alles danach aus als könne AMD die Leistung der alten Highend-Karten zu einem deutlich attraktiveren Kostenpunkt anbieten und dabei praktisch alle Schwachpunkte der alten Karten ausmerzen. Das größte Problem für AMD wäre jetzt noch der schnelle Release einer GTX 1060. An dieser Stelle möchte ich einmal anmerken, dass mich der sehr zügige Release der neuen Nvidia-Karten sehr überrascht hatte. Aus der Presse hatte ich bislang das Gefühl, als wäre AMD diesmal in der Lage noch vor Nvidia mit Polaris auf den Markt zu kommen. Sehr schade, dass es (mal wieder) nicht geklappt hat. Denn nun kann Nvidia den ersten Zug im Preiskampf machen.

Zitat: "Ich komme ungern wieder auf die krumme "Früher-war's-besser"-Tour, aber als ich das letzte Mal 500 Euro für eine Grafikkarte ausgegeben habe, bekam ich zumindest das Gefühl, wirklich High-End-Hardware in der Hand zu halten. Den gleichen Betrag jetzt für die neue Mittelklasse aufzuwenden fühlt sich falsch an." (Matthias Spieth) [Quelle: PC Games Hardware]

800 für den Mittelklasse-Chip, 500 für den teildeaktivierten Mittelklasse-Chip :ugly:
Da es sich dabei auch noch meistens um teildefekte Chips handelt, kauft man im Grunde sogar modifiziertem Abfall.

Wem die Karten zu teuer sind der muss sich ja keine kaufen. Mein Bedarf ist mit FHD abgedeckt. Also warten auf AMD.
off Topic: Haut rein AMD. Meine HD 530 on Board ist nicht die Lösung.

Die Vergleiche mit € / DM-Preisen von vor mehr als 10 Jahren hinken schon ziemlich.
Aber selbst damals kam meine freischaltbare Radeon 9500 (@9700) 250€ und die Topkarte kostete ziemlich genau das Doppelte.
Inflations und €-Kurs bereinigt lande ich mit 500€ aus 2002/2003 heute bei eben 600-700€.

Das vorneweg, jammern ja einige, dass die Mehrleistung zur 970 / 980 / R9-290/390 zu gering sei.
Kann ja alles sein, aber nicht jeder kommt von da.

Ich habe eine GTX670 und einige andere sicher auch noch irgendeine Keplerkarte oder kleine GCN 1.0 (HD7950 / 70).
Und die schauen wohl weniger auf relative Leistung zum Vorgänger, sondern darauf, was bekomme ich im Moment für 200 / 300 / 500€ an Grafikleistung.

Und da stimmt das Verhältnis zum Preis einfach wieder. Zu den eigenen Produkten (980 / 980 Ti) wie auch zur Konkurrenz (390X / Fury / Nano).
Die 1070 ist in dem Maße schneller, wie sie teurer ist. Oder sogar leicht günstiger im Verhältnis zu den alten Top-Karten.
Dass Nvidia die Karten nicht verschenkt und dass die 970 eigentlich zu Release gut 50€ zu günstig war, wird da gerne vergessen.
Die vorherigen 70er Serien hat Nvidia gerne mal für knapp an die 400€ herausgebracht (eben meine 670 oder die 570, 470 etc.).
Und die FE mal ausgenommen, werden die Custom-Designs mit wohl 450€ (?) davon gar nicht mal so weit weg liegen.
Hoffe ich mal.

Die RX 480 möchte ich mal nicht in den Vergleich mit der 1070 drängen, das ist einfach Äpfel gegen Birnen.
Es kauft sich auch niemand 2x einen Golf und erhofft damit den Komfort eines A6 / E-Klasse / 5er BMW zu erreichen.

Im vergleich zur GTX Titan X ist die 1070 ja ein wahres Schnäppchen (zumindest bei der Gaming-Performance). Trotzdem is der Preisanstieg bei der Enthusiasten-Hardware recht bedenklich, vorallem im CPU und GPU Bereich. Und der hohen Preis mit der besseren Leistung gegenüber den Vorgängern zu rechtfertigen ist halt auch ziemlch daneben. Wo kommen wir denn da hin?

(ich persönlich halte schon 400€ für eine Grafikkarte für geisteskrank, aber da hat jeder seine eigenen Prioritäten)....

Geisteskrank wäre es für mich auch wenn man mit mehr Leistung kaum sichtbare Qualitätsunterschiede feststellen könnte. Das ist selbst an meinem relativ genügsamen 1440p Monitor nicht der Fall. Eine GTX 970 ist an der Auflösung in modernen Titeln oft schlicht überfordert. In dem Moment wo ich schöne Details oder notwendiges AA reduzieren muss ist mehr teuer erkaufte Leistung in meinen Augen zumindest nicht geisteskrank.

Der Punkt das sich zum Bsp 50% mehr Leistung zu kaufen kaum lohnt, weil der BQ Ertrag nahe des optischen Optimum immer verschwindend geringer wird, wird aber bestimmt bald für viele kommen.

Die RX 480 möchte ich mal nicht in den Vergleich mit der 1070 drängen, das ist einfach Äpfel gegen Birnen.
Es kauft sich auch niemand 2x einen Golf und erhofft damit den Komfort eines A6 / E-Klasse / 5er BMW zu erreichen.

Respekt, ich hoffe die versteckte Ironie in diesem Zweizeiler war so gewollt :D

Respekt, ich hoffe die versteckte Ironie in diesem Zweizeiler war so gewollt :D

Liest sich in der Tat sehr unterhaltsam :D

Im vergleich zur GTX Titan X ist die 1070 ja ein wahres Schnäppchen (zumindest bei der Gaming-Performance). Trotzdem is der Preisanstieg bei der Enthusiasten-Hardware recht bedenklich, vorallem im CPU und GPU Bereich. Und der hohen Preis mit der besseren Leistung gegenüber den Vorgängern zu rechtfertigen ist halt auch ziemlich daneben. Wo kommen wir denn da hin?
Naja, wird ab jetzt einfach ne simple Addition, 1170 25% Schneller, 30% teurer, 1270 20% Schneller 25% teurer, 1370 15% Schneller 20% Teurer, sind wir nach 3 Generationen endlich bei 1000 Euro für die Mittelklasse, aber ist ja auch gerechtfertigt, ist schliesslich 100x schneller als ne gf3 ti 500 !

Für mich ist die nicht zu teuer, weil ich die eh nicht kaufe, würde ich sie allerdings kaufen wollen, wäre sie mir zu teuer.:lol:

die 970er erfüllt noch ihre Pflicht und bald steht Zen vor der Tür :p

Zur Karte :
Jap, etwas zu viel, auch wenn die Leistung gut ist. Um die 400 Euro wäre die Karte empfehlenswert. Ich beweifle aber, dass Nvidia in naher Zukunft was ändern wird.

Also die Meinung einiger Redakteure ist schon etwas kurzsichtig. Es geht ja nicht darum, ob die GTX1070 gemsessen an ihrer Leistung preislich überteuert ist. Denn das ist sie, mit Hinblick auf den bisherigen Grafikkarten-Markt, nicht.

Vielmehr geht es darum, dass Nvidia durch das Positionieren eines Mittelklasse-Chips (aus technsicher wie aus namensgebender Sicht (xx70)) in den Preisbereich von 500 Euro den allgemeinen Preisrahmen von Grafikkarten heraufsetzt. Eine 1080 Ti und eine Titan XX werden dann wiederum um einiges mehr kosten. Eine 1060 wird dann auch nicht auf einmal 250 oder gar 300 Euro günstiger als die 1070! Die erste Titan aus 2013 war meiner Meinung nach übrigens auch nichts anderes, als der erfolgreiche Versuch, die preisliche Schmerzgrenze von High-End-Karten nach oben zu ziehen.

Und auch mit Hinblick auf nächstes Jahr, wenn neue Karten erscheinen und diese eben nicht mehr mit den Preisen von 2015, sondern mit denen aus der Pascal-Generation aus diesem Jahr verglichen werden, ist die jetztige Preiserhöhung mit aller Entschlossenheit zu kritisieren!
Dies ist hier auf PCGH, aber auch so gut wie auf jeder anderen Hardware-Seite, nicht der Fall.

Liegt es nicht auch in der Verantwortung einer Redaktion, den Leser auf die zweifelhaften, nutzerunfreundlichen Geschäfts- und Marketingstrategien eines Unternehmens hinzuweisen und aufzuklären?

Zurück