AMD Livestream von der Computex: Polaris, Zen, Vega?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Livestream von der Computex: Polaris, Zen, Vega?

Während Nvidia mit Pascal nun in Vorleistung gegangen ist, wartet man bei AMD noch auf die nächste Generation an Grafikkarten. Für die Computex hat man nun einen Livestream angekündigt, in dem e ganz sicher um Polaris gehen wird, vielleicht auch um Zen und Vega.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Livestream von der Computex: Polaris, Zen, Vega?

vllt hat AMD Angst vor der 1070 bekommen und will Polris jetzt doch schnell raushaun xD

aber wird wohl eher um Bristol Ridge gehen...

vllt kuck ich es mir an

aber nur wenn es es mit HTML5 zu sehen ist

Naja viellecht könnt ihr ja den Stream (oder einen Teil davon) später hier hochladen. Um 04:00Uhr Werktags wird das bei vielen sicher nichts mit live verfolgen.
Zumal sowieso unsicher ist ob wir wirklich was interessantes / neues zu Gesicht bekämen.

Najo, die NDA kann ja auch früher fallen. Ich lass mich dann morgen Früh im PCGHX-News-Ticker überraschen :)

Oukay, das mit der 1080Ti in diesem AMD-Bericht kommt mir jetzt weng schräg rein :ugly:
Es gibt afaik null, aber wirklich absolut null öffentlich zugängliche Anhaltspunkte wann eine 1080ti konkret erscheinen könnte... Das am Erscheinungspunkt vom GP104-Kontrahent Vega aufzuhängen, ist schon... naja...
Vega ist ja auch nicht gleich als Konter erschienen, als der GP104 vorgestellt wurde...

GP106 könnte nach aktuellem Stand meines Irrtums auf September gelauncht werden, wenn man den Zeitraum nimmt wo erste Testsamples des GP104 rumgeschickt wurden, bis zum Paperlaunch...
NV dürfte aber sehr interessiert sein, wie Polaris gegenüber dem GP106 performen wird und ihn wahrsch. etwas darauf abstimmen, sollte es notwendig sein.

Ich weiß überhaupt nicht was ich vom AMD Stream erwarten soll :/
Ist das nun gut oder schlecht? ;)

Hoffe ja wirklich auf Polaris und co, aber dass da wirklich großartige Fakten und Zahlen rauskommen, bezweifel ich leider.

Ich weiß überhaupt nicht was ich vom AMD Stream erwarten soll :/
Ist das nun gut oder schlecht? ;)

Hoffe ja wirklich auf Polaris und co, aber dass da wirklich großartige Fakten und Zahlen rauskommen, bezweifel ich leider.

Die hauen einen raus und überraschen mit der sofortigen Verfügbarkeit von HBM2 auf den Vega-Karten die die GTX 1080 um 40% überholen :fresse:

Ne Spaß beiseite, dürfte wohl eine allgemeine Vorstellung von Polaris ohne nähere Angaben werden. Sowas wie "2x more efficient" etc, vielleicht zeigen sie Chip und Karte, aber wohl nichts handfestes, wenn die Gerüchte des NDAs sich bewahrheiten sollten. Dazu dann die Bristol Ridge APUs. Naja bald sind wir schlauer.

nee, morgen, wenn man nach der interessanten PCGH Logik geht, wonach die ersten ~5h nach Anbruch des neuen Tages noch zum vorherigen gezählt werden ;)

Weißt du was? Ich warte jetzt einfach mal ab. Irgendwann kommt schon mal was... bevor ich hier noch einen Knoten im Hirn bekomme :ugly::lol:

Bin übrigens auch ziemlich sicher, dass entweder was zu Polaris oder zu den neuen Sockeln kommt. Vega ist noch lang hin.

Die hauen einen raus und überraschen mit der sofortigen Verfügbarkeit von HBM2 auf den Vega-Karten die die GTX 1080 um 40% überholen :fresse:

Ne Spaß beiseite, dürfte wohl eine allgemeine Vorstellung von Polaris ohne nähere Angaben werden. Sowas wie "2x more efficient" etc, vielleicht zeigen sie Chip und Karte, aber wohl nichts handfestes, wenn die Gerüchte des NDAs sich bewahrheiten sollten. Dazu dann die Bristol Ridge APUs. Naja bald sind wir schlauer.

Das Bild zur NDA hat ja leider keinerlei Details gezeigt.
Es kann genauso gut die erste APU mit Polaris Architektur betreffen - oder ein konkretes Notebook Produkt...
Oder, oder, oder....

Wir werden es erfahren.

Das Bild zur NDA hat ja leider keinerlei Details gezeigt.
Es kann genauso gut die erste APU mit Polaris Architektur betreffen - oder ein konkretes Notebook Produkt...
Oder, oder, oder....

Wir werden es erfahren.

Jo, werden wir :)

Würde mich aber wundern, wenn AMD nicht spätestens ab der PC Gaming Show mit den Karten in die Vollen geht. NDAs können aber mW ja auch dazu genutzt werden, um eine breite Testberichtverfügbarkeit, für einen möglichst starken Eindruck, und Lieferbereitschaft zu gewährleisten. Der 29.06. als offizielles Launch-/Verkaufsdatum daher absolut möglich.

Dabei kann ich mir vorstellen, dass der APU-Launch bereits am 01.06. auf der Computex stattfindet und man versucht diese etwas von den dedizierten Polarii-Karten getrennt zu halten.

naja oktober ist bald und das ist noch vor zen

Oktober geht auf eine nicht überprüfbare Aussage eines unbedarften 3DCenter-Forenusers zurück.
Offizieller Stand ist 2017 für Vega.

Bei Linux wird es wohl eh noch etwas dauern, bis Polaris unterstützt wird. Mit Kernel 4.7 soll es soweit sein. Linux 4.7 soll AMDs neue Radeon-Grafikkarten unterstutzen | heise online

"Noch etwas dauern" ist gut. Der Kernel wird Mitte Juli erwartet. Die Open Source Treiber von nVidia dagegen unterstützen bis heute nichtmal Maxwell vernünftig, weil die armen Devs alles mit Reverse-Engineering entwickeln müssen. :ugly:

Blöd ist halt nur, dass die meisten Distros den neuen Kernel erst nach geraumer Zeit übernehmen werden, mal sehen ob er es noch in Ubuntu 16.10 im Herbst schafft. Solche Probleme hat man zum Glück nicht, wenn man Arch benutzt :D

BTT: Ich rechne mit einem Paperlaunch von Polaris, aber Karten wirds meiner Glaskugel nach frühestens Mitte oder Ende Juni geben. Mal gucken ob schon zu Zen oder Vega was gesagt wird, damit rechne ich eigentlich nicht wirklich, wäre aber natürlich super. Im schlimmsten Fall geht der ganze Stream um die APUs.

Wird langsam mal Zeit das was zu den Polaris Karten gesagt/gezeigt wird und zwar von allen (4-6-8 ?? Desktop/Notebook ):motz:. Ist momentan das einzige was mich wirklich interessiert im PC Bereich. Vega und ZEN sind mir noch zu weit weg und Bristol Ridge tangiert mich mal so gar nicht :schief:.

Zurück