AMD Livestream von der Computex: Polaris, Zen, Vega?

199$ für die RX480 und das wohl gleich, huh?
Das klingt echt gut, ich frag mich nur ob das nun die offizielle Vorstellung sein sollte oder nur ein "wir wollen jetzt liefern" können aber noch nicht liefern.

Das ist jetzt schon mehr als ich von der Präsentation erwartet hatte.

ist wohl der Gegner der GTX 1070.... für den Preis ist das aber schon der Hammer. Da verdient AMD bestimmt nicht viel dran

Oh weh, AMD schummelt beim Ashes Benchmark ... :what:
2x RX480 in CF mit veringerten Details gegen eine GTX 1080 mit deutlich sichtbar höheren Einstellungen. AMD, das könnt ihr doch besser.

Ist ja der Wahnsinn, 199 Dollar, das sind dann ca. ~220 Euro, für eine Karte mit ca. ~GTX980 Niveau und 8GB Vram.:wow:

°bääm, immer schöne druff auf die grünen. auch wenn ich sowas nicht gerade gutheiße - aber wo er recht hat er ja recht - wenn's denn stimmt dass man mit 2x RX480 für 400,- höhere performance hat als mit einer 1080 für 700 ocken!

Ist ja der Wahnsinn, 199 Dollar, das sind dann ca. ~220 Euro, für eine Karte mit ca. ~GTX980 Niveau und 8GB Vram.:wow:

In den Spezifikationen stand 4/8GB. Ich nehme an die 199$ sind wohl für die 4GB-Version. Die 8GB-Version sollte bei 250-300€ landen.

Über das Leistungsniveau ist noch keine definitive Angabe gemacht. Mit dem Benchmark stimmt jedenfalls etwas nicht.

Hängt wohl auch vom Entwickler ab, wie gut da MultiGPU umgesetzt wird.

Jetzt sind gerade die APUs dran, aber das wird mir dann doch zu spät. Gute Nacht.

In den Spezifikationen stand 4/8GB. Ich nehme an die 199$ sind wohl für die 4GB-Version. Die 8GB-Version sollte bei 250-300€ landen.

Über das Leistungsniveau ist noch keine definitive Angabe gemacht. Mit dem Benchmark stimmt jedenfalls etwas nicht.

Ich rechne mit 249 Dollar für die 8GB Version.
Das sind inkl. Steuern und Umrechnung gut ~270 Euro.

Für fast 6 Teraflops absolut genial.

~GTX980 Power mit doppelt so viel Vram für deutlich weniger Geld.:daumen:

Ich rechne mit 249 Dollar für die 8GB Version.
Das sind inkl. Steuern und Umrechnung gut ~270 Euro.

Da lege ich noch etwas über 100-150€ drauf und hab fast schon eine GTX 1070 mit geschätzt doppelt so viel Leistung bei gleich viel Hitze / Stromverbrauch bei 150W TDP.

Für fast 6 Teraflops absolut genial.

Die Teraflops bekommt AMD gewohnheitsgemäß nicht so gut auf die Straße. Fraglich ist, wie viel die Rx480 am Releasetag davon nutzen kann.

~GTX980 Power mit doppelt so viel Vram für deutlich weniger Geld.:daumen:

Wenn man auf den kommenden Leistungsprung von 2017 mit Vega / GP102 wird Leistungsniveau eine GTX 980 für neue Spiele nicht mehr so toll sein wie noch in 2015. Angeblich landet der Nvidia GP106 auch irgendwo in der Gegend.

Da lege ich noch etwas über 100-150€ drauf und hab fast schon eine GTX 1070 mit geschätzt doppelt so viel Leistung bei gleich viel Hitze / Stromverbrauch bei 150W TDP.
Die Teraflops bekommt AMD gewohnheitsgemäß nicht so gut auf die Straße. Fraglich ist, wie viel die Rx480 am Releasetag davon nutzen kann.
Hä? :fresse:
Sollte AMD es tatsächlich geschafft haben ihre Shader besser auszulasten dank der neuen GCN 4 Architektur dürfte die Karte sehr nah an der GTX1070 sein.
Für deutlich weniger Geld.

Wenn man auf den kommenden Leistungsprung von 2017 mit Vega / GP102 wird Leistungsniveau eine GTX 980 für neue Spiele nicht mehr so toll sein wie noch in 2015.

Spielt ja nicht jeder in 4K.:ugly:
Für 1080P bzw 1440P langt es auch, dreht man notfalls ne Stufe runter.

Hä? :fresse:
Sollte AMD es tatsächlich geschafft haben ihre Shader besser auszulasten dank der neuen GCN 4 Architektur dürfte die Karte sehr nah an der GTX1070 sein.
Für deutlich weniger Geld.

Lass dich nicht blenden. Das ist eine geschrinkte R9-390x mit ein paar Verbesserungen und Hauptfokus auf Energieeinsparung. Die GTX 1070 ist laut Gerüchten immer noch etwa 30% schneller (-> berichtigt).

Der Unterschied macht sich dann fast 1:1 im Preis bemerkbar. Da AMD immer noch NDA für Ende Juni hat, wird es auch noch eine Weile dauern bis die RX480 launcht.

Dazu muss man aber auch bereit sein. Wie ich schon bemerkt habe, waren die Details in Ashes sichtbar zurückgestellt, trotz CF-System. Ich hatte nur darauf hingewiesen, dass die RX480 bei voller Serie in der Hierarhice etwa einer heutigen R9-380 bzw. GTX960 entspricht.

Das sollte man bedenken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Doppelt so viel Leistung? In welcher Realität lebst du?

Genau, bei der GTX970 wurde auch oft gesagt, dass die Karte für FHD konzipiert ist.
Am Ende ist die Auflösung ja egal, eine Karte bietet ein bestimmtes Leistungsbudget welches man beliebig verteilen kann.

Klar ist es reine Mittelklasse, aber das Ding ist doch super, für ~270 Euro eine Karte mit ~GTX980 Power, doppelt so viel Vram und besserer Energieeffizienz.
Für Leute die im Bereich ~250 Euro ausgeben wollen eine klare Empfehlung!

Zurück