AMD Radeon R9 470X: Gerüchte und Spezifikationen zur Polaris-11-Grafikkarte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon R9 470X: Gerüchte und Spezifikationen zur Polaris-11-Grafikkarte

Der Polaris-11-Grafikchip ist die kleinere der beiden neuen GPUs von AMD. Aus Asien stammen nun neue Gerüchte, die die genauen Details einer AMD Radeon R9 470X mit diesem Grafikchip nennen. Die TDP soll bei nur 60 Watt liegen, was einen zusätzlichen Stromanschluss überflüssig macht. Auch die Leistung und der Preis der neuen Grafikkarte werden genannt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon R9 470X: Gerüchte und Spezifikationen zur Polaris-11-Grafikkarte

AW: AMD Radeon R9 470X: Gerüchte und Spezifikationen zur Polaris-11-Grafikkarte

Würde direkt in meinen passiven wohnzimmer pc wandern

Das klingt doch schon mal super, wenn es denn stimmt. Endlich im Mittelklassebereich mehr Leistung fürs gleiche Geld und ja ich weigere mich nach wie vor 350 € Grafikkarten als Mittelklasse anzusehen. :ugly:

Sollte das stimmen wäre das ein Kracher, gerade wegen den 60W TDP. Interessant wäre auch, ob OC Modelle mit extra 6-pin Anschluss an eine R9 290 herankommen könnte. Das dann bei max 80-100W wäre doch echt heftig.

Wenn das stimmt, würde es einer 40% IPC Steigerung der Shader entsprechen. Das wäre top für meinen passiven Build.

Das klingt doch schon mal super, wenn es denn stimmt. Endlich im Mittelklassebereich mehr Leistung fürs gleiche Geld und ja ich weigere mich nach wie vor 350 € Grafikkarten als Mittelklasse anzusehen. :ugly:

Auch wenn ich eher der Kundentyp bin, der darauf hofft, dass die Potentialgewinne des Shrinks bei gleichbleibender Leistungsaufnahme ausschließlich in Leistung umgemünzt werden, ist das hier natürlich die jeweils konträre Möglichkeit und für die entsprechende Klientel erfreulich, mehr fürs Geld nimmt man immer gern.

Bzgl. Mittelklasse, da musst Du Dich ja nichtmal weigern, wird ja analog so betitelt. Über 250€ beginnt Oberklasse die dann in Enthusiast endet ;)

150 € für ne 4 GB Karte die Leistungsmässig an die 380X reicht bei 60 Watt würde wohl das ganze Feld von unten aufräumen, würde bei mir sofort in den Zweitrechner wandern. So eine Karte würd auch ziemlich das gesamte Preisgefüge verändern bis 250 €, was echt überfällig ist.

Bald ist meine R9 290 (x) um 350€ auch Mittelklasse und ich hoffe das man VR auch bald mit Mittelklassekarten versorgen kann und VR kauf ich erst wenn das billiger wir in der zweiten oder dritten Generation heute erwart ich mir von einer Grafikkarte mindestens Full HD bei 27 Zoll mit Maximallen Details auf kommende und aktuellen Spielen.Warum soll man sich nicht ab und zu ne billige High end Karte kauffen statt ne teure Mittelklasse Karte die ist dann mindestens statt zwei drei bis vier Jahre zu gebrauchen andere zahlten 1000 € für die Titan mit einer leistung einer R9 290 x

Zuletzt bearbeitet:

Ich freue mich schon. Brauche unbedingt eine Karte, die möglichst wenig Wärme erzeugt im 2. PC, da es unterm Dach sehr warm wird. Auch wenn die 560 1GB für Fermi recht kühl bleibt.

:what: Geil....sofern es stimmt deffinitiv gekauft für´s zweit-System :hail:.

Bisher hatten die AMD Karten immer größeren Vram als die Geforce Karten, das wäre ein Rückschritt den ich nicht verstehen würde.

:what: Geil....sofern es stimmt deffinitiv gekauft für´s zweit-System :hail:.

Leistung und TDP sollte schon stimmen, ist ja etwa das was von der Polaris11 Demo her zu erwarten war. Nur der Preis ist jetzt die spannende Frage. Knapp 150€ für ein Referenz und 160-170€ für ein Custom-Modell wären schon Ok, auch wenn ich mich ärgere, das meine 380X ja noch 50€ mehr gekostet hatte.

4 GiB sind schon OK. Die 270X (HD7870) und GTX 950 haben ja auch nur 2 GiB.

Bisher hatten die AMD Karten immer größeren Vram als die Geforce Karten, das wäre ein Rückschritt den ich nicht verstehen würde.

Wie soll das ein Rückschritt sein, wenn quasi überhaupt noch nichts bekannt ist zum Gegner von P11?

@DKK007:
Wenn ich mich recht entsinne gab es auch 4GB Modelle der HD7870

Topic:
Wenn sich das so bewahrheitet, wäre es echt klasse. Ich bin gespannt.

es wurde schon gesagt das Einsteiger und Mittelklasse auf 4GB Standard aufgestockt werden und alles darüber 8 und mehr bekommt.

Interessante karte, klingt nach nem Kandidat um meine HD6870 im HTPC abzulösen. Auch für Notebooks ein recht interessanter Chip, Leistung einer 380X das wäre was

Sagen wir, die Variante mit 60W TDP heißt R9 470 und erreicht in etwa die Leistung einer R9 380. Gleichzeit erscheint eine R9 470X, welche die 75 Watt ausreizt und über der R9 380X, fast schon auf 290 Niveau, liegt.
Von beiden Karten gibt es passive Varianten und ein zusätzlicher Stromanschluss ist nicht vorgesehen (außer bei OC Modellen).
Das wäre traumhaft und würde den < 200€ Markt gehörig aufräumen. Selbst ein Dauerseller wie die GTX 750Ti wäre plötzlich deutlich weniger interessant.

@DKK007:
Wenn ich mich recht entsinne gab es auch 4GB Modelle der HD7870

Allerdings sind die eher die Ausnahme. Jetzt sind 4 GiB halt Standard, 8 lohnen sich in der Leistungsklasse nicht.

Sagen wir, die Variante mit 60W TDP heißt R9 470 und erreicht in etwa die Leistung einer R9 380. Gleichzeit erscheint eine R9 470X, welche die 75 Watt ausreizt und über der R9 380X, fast schon auf 290 Niveau, liegt.
Von beiden Karten gibt es passive Varianten und ein zusätzlicher Stromanschluss ist nicht vorgesehen (außer bei OC Modellen).
Das wäre traumhaft und würde den < 200€ Markt gehörig aufräumen. Selbst ein Dauerseller wie die GTX 750Ti wäre plötzlich deutlich weniger interessant.

Kann auch sein, das die 60W Variante die 470X ist. Heißt ja nicht, das es nicht Custommodelle mit höherem Powertarget gibt.

Das Ding soll meine 280 locker schlagen und keinen statt 2 Anschlüsse wie ich haben?! Das wäre ja mal sehr geil! Allerdings wäre mir 1 Anschluss doch ganz lieb um sie ein bisschen zu reizen :D

Zurück