Nvidia Geforce GTX 1080 - Die finalen Spezifikationen der neuen Pascal-Grafikkarte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce GTX 1080 - Die finalen Spezifikationen der neuen Pascal-Grafikkarte

Seit der Vorstellung der neuen Nvidia Geforce GTX 1080 mit dem Pascal-Grafikchip GP104-400 gab es noch einige offene Fragen zu den genauen Spezifikationen. Im Internet sind nun die ausführlichen und finalen Details zu Geforce GTX 1080 aufgetaucht, die trotzdem wieder einige Fragen aufwerfen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce GTX 1080 - Die finalen Spezifikationen der neuen Pascal-Grafikkarte

70% mehr Speicherbandbreite ggü der GTX980 ist schon ne Ansage.

Daneben HEVC-Decode in 120 Hz sowie 10 und 12 bit - sehr geil. Und 10 bit funktioniert sogar im Encode, also wird es GameStream in 4K mit 10bit HDR geben :hail:

Ich bin ja auch sehr gespannt ob mit Fast-Sync > Gsync für mehrere Monitore gemeint ist. Wäre eigenartig wenn sie jetzt wieder ne neue Technik nutzen.

Wenn die neuen speks und aussagen wirklich stimmen dann alter schwede da wäre das ja mal echt harter toback aber ich wart mal die ersten wirklich gemachten benchmarks bei pcgh und anderen ab.

Fast Sync hört sich interessant an. Wenn es Vsync ersetzen soll, müsste es ja eigentlich auf jedem Display funktionieren. Bei G-Sync ist ja Vsync sowieso nicht mehr nötig.

Kann mir zwar nicht ganz vorstellen, was es anders oder besser macht, aber wenn es einige Probleme von Vsync auf Standard Displays lösen sollte, dann wäre das natürlich absolut genial.
Ich hoffe, PCGH bietet da zum ende des NDA auch Infos, sollte die Technik interessant sein.

Die Tabelle von Videocards ergibt aber schonmal gar keinen Sinn. Bei Vsync ON steht: Latency High, Tearing High. Ja genau, Tearing bei aktivem Vsync..:ugly: :rollen:

Macht Lust auf mehr, morgen gibts ja dann die geballte Info-Ladung :daumen:

Kanns scho kaum erwarten, die jeweiligen Leistungsspitzen von Nvidia und AMD dann im Q1/2 2017 im Duell zu sehen, vielleicht wirds ja dann endlich was für Qualitätsfetischisten in Richtung UHD oder wie mich UWQHD (natürlich dann mit DP1.4) bei der wohl zu erwartenden Leistung einer 1080Ti :sabber:

Hallo zusammen,

abgesehen davon, wie viel schneller zwei 1080 gegenüber meinem jetzigen 980TI SLI wären, würde mich insbesondere das "simultaneous multi-projection" interessieren.
Das soll bei einem Multimonitor Setup das FOV bedingte Stretching an den Seiten eliminieren - "distortion correction". DAS wäre für mich ein echter Mehrwert.
Was jemand was genaueres dazu oder hat einen Link zu Nachlesen?

Grüße
Marcus

zweimal so schnell wie eine 980Ti...das ist auf jedenfall eine Ansage!

hoffen wir mal dass es so ist denn ich glaube alles über 2 way sli ist nämlich in dieser Generation nicht drin
da wird so mancher Benchmark-Junkie in Tränen ausbrechen...

ich vermute mal das es eher 20 bis maximal 30% auf die 980 non ti werden. die anderen angaben seitens nvidia waren ja nur für die vr sache gedacht.

gruß

Hallo zusammen,

abgesehen davon, wie viel schneller zwei 1080 gegenüber meinem jetzigen 980TI SLI wären, würde mich insbesondere das "simultaneous multi-projection" interessieren.
Das soll bei einem Multimonitor Setup das FOV bedingte Stretching an den Seiten eliminieren - "distortion correction". DAS wäre für mich ein echter Mehrwert.
Was jemand was genaueres dazu oder hat einen Link zu Nachlesen?

Grüße
Marcus

Oh, das Feature hab ich ja bei den Infos glatt übersehen. Wäre sicherlich auch für 21:9 Displays interessant, auch wenn hier der Unterschied nicht groß sein dürfte.

Also mit den Features abseits der reinen leistungsfähigkeit wird Pascal immer interessanter. Hätte ich mir die Präsentation doch mal ansehen sollen...

Was ich aber immernoch nicht so recht verstehe, es redet jeder von weniger Vebrauch, aber die GTX 1080 ist ja der Nachfolger der GTX 980 und diese verbraucht ja nur 165 Watt statt 180 Watt. Sucht man sich in jeder Diziplin einen anderen "Gegner" aus, damit die neue Karte besser da steht oder wie genau ist denn das nun?

Ich raff's momentan nicht wirklich.:ugly:

Was ich aber immernoch nicht so recht verstehe, es redet jeder von weniger Vebrauch, aber die GTX 1080 ist ja der Nachfolger der GTX 980 und diese verbraucht ja nur 165 Watt statt 180 Watt. Sucht man sich in jeder Diziplin einen anderen "Gegner" aus, damit die neue Karte besser da steht oder wie genau ist denn das nun?

Ich raff's momentan nicht wirklich.:ugly:

Meine Meinung dazu: So lange das NDA noch besteht, und keine "seriösen" Tests veröffentlicht werden dürfen, kennt niemand den wirklichen Verbrauch in einem Gaming-Szenario. Man kann beim Messen des Verbrauches viel falsch machen, wenn man kein teures Mess-Setup zur Verfügung hat. Und alle Seiten mit so einem teuren Mess-Setup halten sich wohl an das NDA. Also einfach warten, bis wir seriöse Verbrauchswerte haben - danach kann man diese Diskussion dann auf Grundlage von wirklichen Fakten führen :)

Zurück