Geforce GTX 1080 und 1070: Günstige Custom-Designs nur mit Billig-DHE-Kühler?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 1080 und 1070: Günstige Custom-Designs nur mit Billig-DHE-Kühler?

In der Gerüchteküche sind die ersten Bilder einer Geforce GTX 1080 im Custom-Design aufgetaucht. Dabei handelt es sich um ein Modell mit Nvidias Referenzplatine, aber einem abgespeckten DHE-Kühler samt Radiallüfter. Wenn das die Modelle werden, die 599 US-Dollar kosten sollen, sollte man bei den gängigen Axial-Designs keine Preiswunder erwarten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 1080 und 1070: Günstige Custom-Designs nur mit Billig-DHE-Kühler?

AW: Geforce GTX 1080 und 1070: Günstige Custom-Designs nur mit Billig-DHE-Kühler?

Ich habs irgendwie noch nicht ganz verstanden.

Dir Kernaussage des Artikels ist, dass günstigere Custommodelle eher eine billigere Kühlkonstruktiom besitzen.
Die teureren eine eher aufwändige, diese sind dann aber auch teurer.

Irgendwie übersehe ich dir News in der News.

AW: Geforce GTX 1080 und 1070: Günstige Custom-Designs nur mit Billig-DHE-Kühler?

Für die Menschen die aber direkt auf eine Wasserkühlung gehen und den Luftkühler eigentlich nur zum zurückschicken brauchen, ist das aber eine ziemlich preiswerte Lösung muss ich ehrlich sagen. Selbst wenn es beim Testen kacke aussieht, aber wofür braucht man nen teuren Kühler wenn man ihn so oder so abschraubt und in die Ecke legt :)

Aber ich schließe mich meinem Vorredner an. Nett to know aber als Info kann man das gerade noch so durchgehen lassen ;P

Die Frage ist vermutlich, was vermag der Plastikkühler ? wie laut, zu leisten.
He he, an Farbe haben die auch gespart ;)

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwie übersehe ich dir News in der News.

Geht mir gerade auch so. Günstigere Modelle sind billiger(?)... ja ok.

Jedenfalls wäre dies dann eine günstigere Option eine (angeblich) ausgezeichnete Grafikleistung zu bekommen für weniger Geld, falls jemand (wie ich) keinen Wert legt auf Äußerlichkeiten die dann sowieso im Inneren eines Gehäuses verschwinden, und/oder auch für solche die den Kühler eh demontieren und weglegen/-schmeissen und Wasserkühler oder Sonstige montieren... Und wie viel schlechter der Kunststoffkühler dann ist, falls überhaupt, muss sich erst noch zeigen.

Find ich super! :)

Die News ist vor dem Hintergrund des nVidia Bashings interessant, dass seither um die Preise der Founders Edition gemacht wurden.

nV würde die schlechtere Karte (Referenz) erstmal billiger verkaufen und dann kämer etwas später die superguten Custom Modelle ab 599$

Dass das nicht so kommen wird, habe ich mir zwar gedacht, ist aber nicht uninteressant.

Dass NV aber von vornherein angibt, dass andere Modelle günstiger starten könnten, finde ich nicht intransparent.
Allerdings gehe ich davon aus, dass es sich bei den genannten 599$ um eine Untergrenze handelt (und nicht um eine Obergrenze wie manche hier zu glauben scheinen).
Sollte mich also nicht wundern, wenn die besser gekühlten und übertakteten Customs nicht nur später erscheinen, sondern auch nicht unbedingt billiger sein werden.

Grüße

phila

In meinen Augen werden die guten Customs nochmal teurer als das Referenzdesing...

Grüße

phila

Zuletzt bearbeitet:

Mir persönlich ist das egal, wenn ich mir solch eine Karte kaufe (hängt von der Leistung ab) kommt sowieso eine Wakü drauf.

Interessant wäre natürlich, ob mein Prolimatech MK-26 den ich ja derzeit auf meiner GTX 970 habe auch auf die neuen Pascal GPUs passt [ich denke schon bin mir aber nicht sicher], dann könnte man ja auch zu einer GTX1070/1080 mit einem nicht so gutem Kühler greifen, der ja dann eh runter kommt. Nur frage ich mich, ob auch die anderen Komponenten wie SpaWa`s usw. nicht Billigteile sind, dann würde sich die Preisersparnis als Fettnäpfchen erweisen?

Immernoch ein frecher Preis. Die sollen mal lieber bei 500€ für ihre Performance Chips bleiben. Wenn die ihre Highend Chips schon so unverschämt teuer anbieten.
3DCenter hat da mal eine nette Tabelle zu gemacht. GeForce GTX 17 & 18 werden wohl eine vergleichsweise teure Angelegenheit | 3DCenter.org

Der gp104 ist mal eben teurer als der gm200, bzw fast so teuer. Bei halber Chipfläche.

Aber das fügt sich gut in deren Gesammtbild ein und ist ein weiterer Grund keine Grafikkaten mit deren Chips mehr zu kaufen.

Edit: AMD allegedly pushes VEGA GPU forward to October | VideoCardz.com
Hätte was. Kommt mal leben in den Markt. Wenn HBM2 dann fertig ist, würde ich gern mal sehen wie AMD Nvidia in den A F't.

Mit jeder News wird klarer, das hinter allen Aussagen von Herrn Huang ein kleines * kommt. Custom 599$* Founders 699$* Awesome Overclocking* twice Performance of*

Damit meine ich nicht, das diese Aussagen nicht zutreffend sind/waren/sein werden, sondern nur das die Abfolge dessen, was er erzählt hat irreführend ist.
Lange dauern wirds ja glücklicherweise nicht, bis die "Karten" auf dem Tisch liegen, oder im Rechner stecken... Wie man's sehen will :D

Mal ehrlich, bei so ner Preisgestaltung, beim Lüfter sparen? Dann verzichte ich lieber ganz darauf.
Die Gewinnmarge wird auch bei nem vernünftigen Lüfter, der kühlt, auch noch so hoch sein, dass die Anbieter nicht am Hungertuch nagen müssen.

Sonst sieht das so wie damals bei der 8800GTX aus, 88°C und bei 90° stürzt die Kiste ab -.-

Geht mir gerade auch so. Günstigere Modelle sind billiger(?)... ja ok.

Jedenfalls wäre dies dann eine günstigere Option eine (angeblich) ausgezeichnete Grafikleistung zu bekommen für weniger Geld, falls jemand (wie ich) keinen Wert legt auf Äußerlichkeiten die dann sowieso im Inneren eines Gehäuses verschwinden, und/oder auch für solche die den Kühler eh demontieren und weglegen/-schmeissen und Wasserkühler oder Sonstige montieren... Und wie viel schlechter der Kunststoffkühler dann ist, falls überhaupt, muss sich erst noch zeigen.

Find ich super! :)

Der günstigere Kühler deutet eher auch drauf hin, dass die Chips heißer werden und sich weniger hoch takten lassen.
Ich tippe drauf, dass bei der günstigen variante auch der Vapor Chamber Kühler durch deutlich günstigere Varianten ersetzt wird.
Die $599 Variante ist damit also nur für diejenigen interessant, die eine Wasserkühlung montieren wollen und mit der geringeren ASIC Qualität klar kommen.
Denn auch bei den Maxwell Karten ist die ASIC Qualität vom Preis der Karte abhängig. die schlechteren Chips wandern in die Billigmodelle, während die guten dann in den extrem teuren custom design Varianten stecken.

Billig kaufen und Wakü drauf packen wird sicher nicht so gute Ergebnisse bringen, wie gleich teuer kaufen und den Luftkühler durch eine Wakü zu ersetzen.

Mal ehrlich, bei so ner Preisgestaltung, beim Lüfter sparen? Dann verzichte ich lieber ganz darauf.
Die Gewinnmarge wird auch bei nem vernünftigen Lüfter, der kühlt, auch noch so hoch sein, dass die Anbieter nicht am Hungertuch nagen müssen.

Sonst sieht das so wie damals bei der 8800GTX aus, 88°C und bei 90° stürzt die Kiste ab -.-

Der hohe Preis könnte auch ein Hinweis auf eine nicht ideale Ausbeute bei der Herstellung sein und nicht nur "Abfischen" bei den Enthusiasten.

Ist aber eine interessante Taktik...
Erst die teure Founders Edition Testen lassen und so den Kunden ein bestimmtes Bild in den Kopf setzen und dann mit den billigen Karten nachlegen, die dennoch basierend auf den FE Tests gekauft werden... yay...

Für die Meisten Kunden wird es ja so sein, dass sie eigentlich keine Ahnung von der Materie haben und sich auch nicht drum kümmern.
Die sehen dann "1080" auf der Packung oder als Feature bei einem Komplett-PC und greifen zu, weil das doch die Karte mit den unglaublich guten Reviews ist.
Stattdessen gibt es dann die "OEM Edition" mit deutlich schlechterer Kühlung und Leistung.

Der günstigere Kühler deutet eher auch drauf hin, dass die Chips heißer werden und sich weniger hoch takten lassen.
Ich tippe drauf, dass bei der günstigen variante auch der Vapor Chamber Kühler durch deutlich günstigere Varianten ersetzt wird.
Die $599 Variante ist damit also nur für diejenigen interessant, die eine Wasserkühlung montieren wollen und mit der geringeren ASIC Qualität klar kommen.
Denn auch bei den Maxwell Karten ist die ASIC Qualität vom Preis der Karte abhängig. die schlechteren Chips wandern in die Billigmodelle, während die guten dann in den extrem teuren custom design Varianten stecken.

Billig kaufen und Wakü drauf packen wird sicher nicht so gute Ergebnisse bringen, wie gleich teuer kaufen und den Luftkühler durch eine Wakü zu ersetzen.

Glaube ich so nicht, weil außer bei ganz exklusiven Modellen ( z.B. Kingpin, oder so...) es keine selektierten Chips gab. War auch nie so... Nur weil irgendwo mal ein Hersteller sowas andeutet, bedeutet das nicht, das da auch was dran ist. Darüber hinaus lässt sich vom ASIC Wert nicht auf die absolute Übertaktbarkeit schließen.

In meinen Augen werden die guten Customs nochmal tuerer als das Referenzdesing...

Sehe ich (leider) ebenso. Da spielt es auch keine Rolle, dass Nvidia "erwartet", dass die Referenzdesigns Custom-Designs preiswerter als die Founders Edition werden. Denn schließlich können die Boardpartner ihre Preise selbständig festlegen, und denen kann es egal sein, was sich Nvidia da für Preise erhofft hat.

Zuletzt bearbeitet:

Da warte ich doch lieber auf eine von Asus mit STRIX Kühlern oder entsprechenden Tests mit allen Boardpartnern. (Readaktion *anklopf*)

Ist mir alles zu teuer. Vor allem die 1070. Hatte da auf etwas Wiedergutmachung wegen dem 970-Skandal gehofft, aber das war natürlich Wunschdenken. Stattdessen haben sie die Preise erhöht. 400+ Euro für nen abgespeckten Performance-Chip? Jetzt wird die nächste Karte halt zu 100% rot, vorher waren es nur 99%.

Mit jeder News wird klarer, das hinter allen Aussagen von Herrn Huang ein kleines * kommt.

Ja, und dasselbe gilt für 99,99% aller großen Unternehmen, auch für AMD. Man verkauft sich bestmöglich, soll heißen man lügt/übertreibt bis zur Grenze wo es illegal wird.

Darüber hinaus lässt sich vom ASIC Wert nicht auf die absolute Übertaktbarkeit schließen.
Eben diese Feststellung hat Kingpin selber in Bezug auf die Maxwell Karten mal im EVGA Forum gepostet. Unter Luft/Wasser laufen die Karten alle etwa bei gleichem Takt ins Limit, egal wie hoch die ASIC ist. Erst ab Temperaturen weit unter Zimmertemperatur wie mans nur per LN2 schafft, schlägt die ASIC wirklich durch. Aber ein gutes Geschäft wars für EVGA dann schon, hat man sich doch die garantierte AISC fürstlich bezahlen lassen.

Zurück