Grafikkarten-Abverkauf: Geforces etwas günstiger, Radeon R9 390X ab 370 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten-Abverkauf: Geforces etwas günstiger, Radeon R9 390X ab 370 Euro

Im PCGH-Preisvergleich zeigen sich womöglich weitere Auswirkungen der bevorstehenden Grafikkartengenerationen Pascal und Polaris. Einige Geforce-Modelle sind bereits im Preis gesunken - keines wirklich stark, aber viele im 5- bis 10-prozentigen Bereich. Auf Seiten AMDs gibt es die Radeon R9 390X ab 370 Euro.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Grafikkarten-Abverkauf: Geforces etwas günstiger, Radeon R9 390X ab 370 Euro

AW: Grafikkarten-Abverkauf: Geforces etwas günstiger, Radeon R9 390X ab 370 Euro

Ich warte auf Costum Pascal Karten und auf die ersten offiziellen Tests zu 1070 oder 1080GTX ab.
Und dann werde ich entscheiden.Das die jetzige Generation an GPU herrabgesetzt wird ist normal.
Jetzt nur noch die frage wie weit das heruntergesetzt wird bis zum erscheienen der neuen Karten?
Und ob sich der Kauf(alt) überhaupt noch lohnen würde vom Preis/Leistung gesehen, aber auch die effieziens(Energieverbrauch und Abwärme)spielen
von alte Generation auf auf neue gesehen eine große rolle für mich.Den ich will kein Backofen betreiben.
In der ruhe liegt die Kraft heißt mein Motto und abwarten und geduldig sein kann sich lohnen.

grüße Brex

AW: Grafikkarten-Abverkauf: Geforces etwas günstiger, Radeon R9 390X ab 370 Euro

Ich freue mich schon sehr darauf Pascal, denn wer sich jetzt eine neue Karte kauft ist selber Schuld muss man wirklich Sagen.
Lieber geht man hin bevor man sich eine Neue Karte kaufen möchte, solltet man sein Geld Sparen und so oder so auf Costum Karte warten.

Den wie es immer ist, sind ja die ReferensKarten immer Lauter oder fast immer, daher erst mal schön Minimum noch Halbes Jahr warten, so mit sind ja auch die Sachen mehr ausgereift.
:cool::devil:

Ich werde mir Aufjeden fall mir ein 1080 kaufen :P

Ich freue mich schon sehr darauf Pascal, denn wer sich jetzt eine neue Karte kauft ist selber Schuld muss man wirklich Sagen.
Lieber geht man hin bevor man sich eine Neue Karte kaufen möchte, solltet man sein Geld Sparen und so oder so auf Costum Karte warten.

Kommt drauf an, wenn die GTX 1080 für 800€ erst in einem Monat rauskommt und 20% stärker ist als eine GTX 980Ti Referenzkarte, dann kann man gleich zur 600€ teuren GTX 980 Ti greifen. Wenn die neuen Karten dann auch noch Monate lang mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen haben, dann sieht es noch weniger rosig für die neuen Karten aus, besonders da OC Modelle den Abstand zur GTX 1080 noch verkürzen. Dann bleibt mehrere Monate warten und ein um 200€ höherer Preis für 2GB mehr, ein paar % Leistungsplus und 180W statt 300W Verbrauch.

Besonders ärgerlich für mich ist das die neuen Karten mit Pech kein VGA haben, auch nicht mit Adapter.

Was meinst du mit 20% schneller als 980 Ti?
Hast wohl die Präsentation nicht gesehen.
Die 1080 ist so schnell wie zwei Titan X!

Kommt drauf an, wenn die GTX 1080 für 800€ erst in einem Monat rauskommt und 20% stärker ist als eine GTX 980Ti Referenzkarte, dann kann man gleich zur 600€ teuren GTX 980 Ti greifen. Wenn die neuen Karten dann auch noch Monate lang mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen haben, dann sieht es noch weniger rosig für die neuen Karten aus, besonders da OC Modelle den Abstand zur GTX 1080 noch verkürzen. Dann bleibt mehrere Monate warten und ein um 200€ höherer Preis für 2GB mehr, ein paar % Leistungsplus und 180W statt 300W Verbrauch.

Besonders ärgerlich für mich ist das die neuen Karten mit Pech kein VGA haben, auch nicht mit Adapter.

Würde trotzdem Pascal kaufen, weil kein bock auf 300W Grill samt entstehender Stromkosten.

Und wozu bitte VGA? Ist doch analog und völlig überholt.

Mich hat meine GTX 770 vor 2 Jahren 300€ gekostet. Wenn ich jetzt trotz "Preisverfall" sehe, was für das Geld zu bekommen ist, könnte ich :kotz:
Wenn die R9 390X in den Bereich kommt, denk ich nochmal nach. Nvidia hat grad kein ernstzunehmendes P/L-Verhältniss.

Würde trotzdem Pascal kaufen, weil kein bock auf 300W Grill samt entstehender Stromkosten.

Naja mein zweiter Bildschirm läuft auch über VGA, für Spotify und Teamspeak reicht mir das. Aber ein billiger DVI Monitor aus der Bucht passt noch ins Budget :)
Bevor ich irgendwas kaufe warte ich sowieso noch bis es Benchmarks gibt, sowohl von Pascal als auch von Polaris.
Ich kaufe aber auch nicht einfach das schnellste sondern das beste Gesamtpaket, zocke aktuell mit einer GTX560TI 448, reicht für WoW, CS GO, Rocket League und Overwatch problemlos.

Ich werde mir Aufjeden fall mir ein 1080 kaufen :P

Bist du dir da sicher? irgendwie glaub ich dir das nicht so richtig :)

Nvidia hat für mich grad kein ernstzunehmendes P/L-Verhältniss.

hab das mal für dich angepasst, du musst immer von dir ausgehen und nicht auf die allgemeinheit zielen.

@Topic: hat wer erfahrung mit dieser Karte hier: PowerColor Radeon R9 390X Devil Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was meinst du mit 20% schneller als 980 Ti?
Hast wohl die Präsentation nicht gesehen.
Die 1080 ist so schnell wie zwei Titan X!

Nur in bestimmten VR Szenarien, was genau das bedeuten soll hat Nvidia nicht gesagt. Dann war noch die Angabe das die GTX 1080 so schnell ist wie zwei GTX 980 im SLI, nicht verwechseln mit doppelt so schnell wie eine GTX 980, SLI hat immer Leistungsverluste im Vergleich zur theoretischen Maximalleistung. Wenn man einigermaßen kritisch nachbohrt bleiben 20% Mehrleistung, bezogen auf die jeweiligen Referenzmodelle und 2GB mehr RAM. Also insgesamt ein echter Fortschritt, aber nicht der ultimative Hit, besonders nicht zum Preis von 800€. Von daher kann man auch die alten Karten nehmen, wobei mich der Straßenpreis der GTX 1070 interessieren würde, wenn der unter 550€ ist wird es interessant, vorausgesetzt die Karte ist in den ersten Monaten überhaupt verfügbar.

Meine High End Röhre hat eben nur analoge Anschlüsse (wie alle Röhrenmonitore), mir stehen VGA und BNC zur verfügung. Die ganzen Konverter, die ich kenne, bringen es nicht, da ist bei 1920x1200@60Hz Schluß, ich brauche 1600x1200@100Hz oder 2048x1536@80Hz.

Mich hat meine GTX 770 vor 2 Jahren 300€ gekostet. Wenn ich jetzt trotz "Preisverfall" sehe, was für das Geld zu bekommen ist, könnte ich :kotz:
Wenn die R9 390X in den Bereich kommt, denk ich nochmal nach. Nvidia hat grad kein ernstzunehmendes P/L-Verhältniss.

Bei mir ist das genaue Gegenteil der Fall, ich habe vor 3 Jahren für die GTX 670 Asus Direct CU II 220€ bezahlt, eine GTX 980 ist doppelt so schnell zum doppelten Preis und das nach 3 Jahren! Die GTX 980 ist etwas besser und gleichzeitig teurer, lediglich eine GTX 1080/1070 könnte es rausreißen wenn sie am Ende des Jahres unter 600/400€ fällt, aber die haben ja kein VGA. Es hat sich einfach viel zu wenig getan.

Zuletzt bearbeitet:

Warten wir es ab und wenn die GTX 1080 nur 10 oder 20% schneller ist als eine GTX 980ti dann steht wohl sowieso außer Frage welche karte man sich kaufen kann wenn man umrüsten will. Denn diese FPS Zahlen sind kaum im bemerkbaren bereich. Das einzige was dann noch für eine anfangs überteuerte GTX 1080 sprechen würde ist die Tatsache das wohl diese Asyncronische Dingsbums das für DX12 wichtig ist dabei sein wird und das sie eben 2GB mehr Grafikspeicher hat. Aber ob nun 6GB oder 8GB spielt jetzt auch nicht so die Rolle. Wer diese Karte beim Start kauft, der denkt nicht an die Zukunft.

Edit: mir ist natürlich bewusst das die Mehrheit im PCGH Forum durchaus jedes FPS das fehlt oder mehr vorhanden ist merkt. :)

hab das mal für dich angepasst, du musst immer von dir ausgehen und nicht auf die allgemeinheit zielen.
Das ist aber nett, das du mich verbesserst. Und ich gehe IMMER von mir aus ;)

ISt halt nicht mein einziges Hobby und eine Grafikkarte tritt direkt gegen nen neuen Röhrenverstärker samt Leerbox und Speaker an. Abgesehen davon will ich einfach nicht mehr als 300€ ausgeben und für den Preis gibt es nichts sinnvolles. Ausser rebrandings ist halt die letzten Jahre so gar nichts passiert.

Und Nvidia hatte noch nie ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältniss. Wir können alle nur beten, das AMD dieses Jahr nen Treffer landet, sonst - Helm ab zum Gebet! :heul:

Seine Aussage trifft die Allgemeingültigkeit, er kann ja nichts dafür dass manche bei ihren Preisvorstellungen schlicht versaut wurden.

Ich will mein System zu Beginn des nächsten Jahres komplett ersetzen und ich bin echt nicht überzeugt von dieser und der kommenden Generation.
Das geht sogar so weit, dass ich überlege, meine GTX 770 noch über die kommende Generation hinweg zu behalten. Zurzeit spiele ich halt nur an
einem 1080p Monitor und den ersetze ich auch erstmal nicht. Diese ganzen 4K- und VR-Benchs kann ich mir ja in die Haare schmieren.
Ich warte zwar noch erstmal ab, bis die Infos konkreter werden und AMD mal Mitsprache geordert hat, aber zurzeit würde ich meine GPU nur
wechseln wenn ich mir auch einen 4K-Monitor hier hinstellen kann.

Günstiger? Ähnliche Preise wurden schon mehrfach aufgerufen und wenn man die Preise der letzten 2 Monate sieht sind es höchsten Messtoleranzen ( MSI GTX 980ti ). Eine 970 kann man nicht ernst nehmen und die normale 980 ist ja auch eher nur noch eine Gehhilfe mit ihren 4GB

Eine 970 kann man nicht ernst nehmen und die normale 980 ist ja auch eher nur noch eine Gehhilfe mit ihren 4GB
Autsch Doc, muss das sein. So früh am Morgen und dann gleich ein Schlag in die Magengrube. Meine GTX970 brauch jetzt dringend Streicheleinheiten...:D

Gruß

Aber vom Enthusiastenstandpunkt hat er recht.
Und ich als Aufrüstwilliger seh das genau so. Ich kaufe doch 2 Jahre nach meiner GTX 770 für das gleiche Geld nicht eine minimal bessere Karte, nur mit mehr VRAM (bzw 3.5 + 0.5 oder wasauchimmer). Supi, die TDP ist niedriger. Geht mir am Popöchen vorbei.

Ein lohnender Schritt wäre die 980, aber die liegt noch bei fast 500€.
Ende des Monats hab ich Geburtstag. wenn dann die R9 390 um und bei 300€ liegt, wechsle ich wieder von Grün zu rot. Auch wenn 8BG VRAM für mich als alten 1080p Spieler total Gaga sind.

Zuletzt bearbeitet:

Die 970 mag ja noch gehen aber ein gutes Custommodell dürfte da höchstens noch 250 Taler kosten damit man jetzt noch vielleicht die Kröte schluckt. Die 980 ist mit 4GB auch sehr grenzwertig wenn man nicht jedes oder jedes 2. Jahr eine neue Karte kaufen will oder kann und mit knapp 500 Taler ziemlich überzogen. Die ti ist nur für schmerzfreie Menschen mit ca 660 Taler. Keine Karte ist auch nur ansatzweise den aufgerufenen Preis wert und die Abverkaufsrabatte sind zu gering und viel spät dran um Kunden zu gewinnen dazu wird die neue Garde einfach oben drüber geparkt als sei die ein Rolls.

Wenn sich da nix grundlegend ändert sehe ich meine Lage einfach so das die 770 noch ein Jahr drin bleibt und es keinen neuen Monitor gibt und damit auch keine neuen Spiele in meinen Iglu landen

Zurück