Intels Unternehmensstrategie: Die Cloud als künftiger Kernmarkt - weg vom PC-Kerngeschäft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intels Unternehmensstrategie: Die Cloud als künftiger Kernmarkt - weg vom PC-Kerngeschäft

Intels CEO Brian Krzanich hat sich im offiziellen Blog zur neuen Unternehmensstrategie geäußert. Die Rede ist von fünf Kernüberzeugungen, auf die sich Intel stützt. Im Mittelpunkt steht die Cloud und damit einhergehend die Vernetzung aller Geräte. Die R&D-Gruppe soll indes das Mooresche Gesetz am Leben erhalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intels Unternehmensstrategie: Die Cloud als künftiger Kernmarkt - weg vom PC-Kerngeschäft

AW: Intels Unternehmensstrategie: Die Cloud als künftiger Kernmarkt - weg vom PC-Kerngeschäft

Ohne wirkliche 100% ige Sicherheit sehe ich in der Clound nur Spielkram den man als must have versucht einem zu verkaufen

AW: Intels Unternehmensstrategie: Die Cloud als künftiger Kernmarkt - weg vom PC-Kerngeschäft

Und ich sehe mit der Internetverfügbarkeit in einigen Regionen schwarz für eine flüssige Cloud Nutzung...

Solange Intel weiter im Bereich CPU/GPU/Speicher forscht bzw. auch was an den Endkunden bringt bin ich beruhigt.

Off-Topic: (Weil was von 5G im Artikel steht.)
Warum werden Milliarden in den Glasfaser ausbau investiert (der größte Kostenpunkt ist hier der Tiefbau), wenn 5G scheinbar der Heilige Gral des Internets wird.

5G = Extrem niedrige Latenzzeiten von unter 1 Millisekunde und 100x höhere Datenrate als heutige LTE-Netze.
Damit sollten auch Online Spiele ohne direkten Kabelanschluss kein Problem mehr sein.

es wird so kommen das die Hardware so teuer sein wird das der Endverbraucher kein bock mehr hat soviel Geld auszugeben, dann wird die CloudOption angepriesen sprich 10€ im Monat für das jeweile Leistungspaket, ihr werdet es nicht glauben aber das wird so kommen, und die Leute werden es annehmen, sieht man ja jetzt, Streaming Dienste blühen sowas von auf, mir ist immer noch eine Klassische CD lieber.

ich hoffe mein Gedanke wird sich nie bewahrheiten. werde bis zu mein letzen Atemzug auf PC setzen, mag kommen was will, allein weil ich es liebe zu basteln, Lego für jugendliche und Erwachsene.

Ich habe da lieber meine Datenträger und miste gelegentlich aus somit bleibt mir das Elend erspart. Für viele mag es ja was sein die Datenträger verabscheuen und DLCs als Heilsbringer sehen.
Wirklich interessant könnte es wirklich nur werden wenn selbst in der entlegensten Ecke mindestens 16k+ vorhanden wäre

es wird so kommen das die Hardware so teuer sein wird das der Endverbraucher kein bock mehr hat soviel Geld auszugeben, dann wird die CloudOption angepriesen sprich 10€ im Monat für das jeweile Leistungspaket, ihr werdet es nicht glauben aber das wird so kommen, und die Leute werden es annehmen, sieht man ja jetzt, Streaming Dienste blühen sowas von auf, mir ist immer noch eine Klassische CD lieber.

ich hoffe mein Gedanke wird sich nie bewahrheiten. werde bis zu mein letzen Atemzug auf PC setzen, mag kommen was will, allein weil ich es liebe zu basteln, Lego für jugendliche und Erwachsene.

Das Problem ist nur, dass der Endverbraucher keinen Einfluss hat. Wir können auch nur das Kaufen was auch zur Verfügung steht. Alles ist doch Cloud gebunden. Wer bietet eine Cloud Lösung an da wäre: Amazon, Google, Microsoft, usw. Da kommt Intel recht spät mit dieser quasi noch nie dagewesen Idee und Produkt.

Ich sehe das auch so, ich werde Hardware verfechter bis zum bitteren Ende.

Intel wird sich eher auf die technische Ausstattung als auf das Anbieten von Cloud-Diensten konzentrieren. Ich bin mal gespannt, ob Intel auch im Bezug Intranet-Clouds mehr macht. Aktuell ist gerade für kleinere Intranet-Clouds das Angebot an Hardware zu fairen Preisen nur im Consumer-Bereich vorhanden. Da steckt noch Potenzial. Mal sehen, was da noch so kommt.

Als Privatperson will ich keine (Internet-)Cloud, hab dafür schlicht keinen Bedarf.
Will ich nicht vom Internet abhängig sein, wenn ich auf irgendwas zugreifen will.

Das Problem ist nur, dass der Endverbraucher keinen Einfluss hat. Wir können auch nur das Kaufen was auch zur Verfügung steht. Alles ist doch Cloud gebunden. Wer bietet eine Cloud Lösung an da wäre: Amazon, Google, Microsoft, usw. Da kommt Intel recht spät mit dieser quasi noch nie dagewesen Idee und Produkt.

Das ist der Fehler!
Nicht das kaufen was Verfügbar, nur weil es keine Alternative Produkte gibt. Sondern nicht kaufen, wenn es Müll ist.

Niemand wird gezwungen irgendetwas zu kaufen. Wenn niemand (oder kaum jemand) Cloud-Basierte Produkte kauft, dann würden die Anbieter davon absehen.
Somit hätte der Endverbraucher seine Markt-Macht genutzt.
Einzeln hat man keinen Einfluss, nur wenn ein Großteil der Verbraucher mitzieht würde das klappen. Aber mit der heutigen Generation glaube ich nicht daran das es klappt. Heutzutage kann man jeden Schwachsinn durchdrücken, man muss es nur an irgendwas dran hängen das "jeder" haben will.

Es gibt doch Probleme mit der Bereitschaft zur Organspende, wenn man diese Bereitschaft als Verpflichtung machen würde für jeden der ein neues iPhone kauft, wir hätten schlagartig Millionen neue Organspender. Die Organspende die zuvor noch abgelehnt wurde, ist plötzlich egal, denn schließlich "muss" man ja das neue iPhone kaufen.

Wenn für Intel der PC nicht mehr das Kerngeschäft ist, hat AMD dann in diesem Bereich bessere Chancen??? Für AMD wäre es doch das beste wenn die Konkurrenz sich da etwas rauszieht und sie das Feld leichter erobern können.

Wenn für Intel der PC nicht mehr das Kerngeschäft ist, hat AMD dann in diesem Bereich bessere Chancen??? Für AMD wäre es doch das beste wenn die Konkurrenz sich da etwas rauszieht und sie das Feld leichter erobern können.
Wird das nicht langsam peinlich?
Schreib doch mal was über Intel, nur so zum Spaß.

Als Privatperson will ich keine (Internet-)Cloud, hab dafür schlicht keinen Bedarf.
Will ich nicht vom Internet abhängig sein, wenn ich auf irgendwas zugreifen will.

Das ist der Fehler!
Nicht das kaufen was Verfügbar, nur weil es keine Alternative Produkte gibt. Sondern nicht kaufen, wenn es Müll ist.

Niemand wird gezwungen irgendetwas zu kaufen. Wenn niemand (oder kaum jemand) Cloud-Basierte Produkte kauft, dann würden die Anbieter davon absehen.
Somit hätte der Endverbraucher seine Markt-Macht genutzt.
Einzeln hat man keinen Einfluss, nur wenn ein Großteil der Verbraucher mitzieht würde das klappen. Aber mit der heutigen Generation glaube ich nicht daran das es klappt. Heutzutage kann man jeden Schwachsinn durchdrücken, man muss es nur an irgendwas dran hängen das "jeder" haben will.

Es gibt doch Probleme mit der Bereitschaft zur Organspende, wenn man diese Bereitschaft als Verpflichtung machen würde für jeden der ein neues iPhone kauft, wir hätten schlagartig Millionen neue Organspender. Die Organspende die zuvor noch abgelehnt wurde, ist plötzlich egal, denn schließlich "muss" man ja das neue iPhone kaufen.

Hey, das verzichten ist die Lösung, aber welcher Mensch denkt Rational? Wir wurden doch brav erzogen zu konsumieren, dass ist doch das all Heilmittel. Wozu Organspenden? Das gibt dem Menschen wieder ein Freifahrtschein, da er dann weis das irgend jemand ja spenden muss. Und ja es gibt ein 1-2 Fälle die können nichts dafür, bei manchen macht die Natur nur eine Korrektur. Ganz ehrlich wenn ich meinen Nachbarn sehen, der seine Nieren und Leber, durch das tägliche Besäufnis dem Ende aussetzt, von den restlichen Organen mal abgesehen, so ist es nicht verwunderlich das man so einem nicht freiwillig eine neue Niere spendieren will.

Zuletzt bearbeitet:

die ach so tolle "Cloud" kann mit geKLAUT bleiben.

Wer es unbedingt braucht und ohne nicht mehr leben kann soll es zu seinem Lebensinhalt machen. Wenn ich in der Eichentruhe liege könnte ich mich vielleicht damit anfreunden weil ich dann viel Zeit hätte und der Bewegungsdrang keine Rolle mehr spielt:devil:

Wer es unbedingt braucht und ohne nicht mehr leben kann soll es zu seinem Lebensinhalt machen. Wenn ich in der Eichentruhe liege könnte ich mich vielleicht damit anfreunden weil ich dann viel Zeit hätte und der Bewegungsdrang keine Rolle mehr spielt:devil:

Dann musst du aber ein paar Löcher reinbohren, sonst passen die Kabel nicht durch und die Sauna hast du inklusive. :D

Und wo kaufen Amazon, Google und Microsoft ihre Prozessoren? Bei Intel!

Ich verstehe überhaupt nicht wozu das führen soll . Der Verbraucher hat hier nichts zu melden? Eine Cloud ist für mich wie ein offenes Tagebuch, freien Zugriff für alle.
Informationen sind wohl eine neue Währung?(Windows 10).
Gruss

Genau, bevor Intel hier Fuß fassen kann, sind Konzerne wie Google oder MS schon da^^

Ich hab per se nichts gegen Clouds, aber ich nutze sie nur für ein paar Word-Files und ein paar Fotos, mehr nicht. Sensible Dinge würde ich da unter keinen Umständen speichern.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Cloud war ursprünglich mal ein etwas allgemeinerer Begriff. Aber mittlerweile bleibt in den Köpfen der Leute nur noch die Cloud-Storage hängen. Cloud-Computing, Webservices, verteiltes arbeiten usw. Auch das fällt alles darunter.

Zurück