436 MHZ FSB WALL beim P5Q Deluxe ??? Hilfe!!!

Naja so kann man den max. FSB rausfinden ohne, dass die CPU Frequenz limitiert. Was ist denn dein max. stabiler FSB Takt?

Muss ich noch ausprobieren!!

Das würde ich schon mal tun. Robär hat absolut recht: Multi runter auf 6 und FSB hoch. Den Multi kannst Du anschließend wieder hochstellen. Der FSB ist das limitierende Element bei den Core 2 Duo und Quads. Und das muss beseitigt, bzw. angehoben werden. Das Ergebnis liest man dann in Form des Speicher-Datendurchsatzes z.B. mit Everest aus.

Und je höher der ist, desto schneller läuft Dein System. Näheres kannst Du mal hier nachlesen: http://extreme.pcgameshardware.de/t...ontroller-und-warum-der-fsb-sterben-muss.html

Habe jetzt den multi mal runter auf 6 und mit den einstellungen wo FSB 436 bei mult 8,5 stabil hatte den FSB erhöht!

Small test läuft auch noch mit FSB 460 stabil, aber der large Test bricht sofort ab!!
Der large TEst bricht auch schon bei FSB 450 bzw 440 MHz ab!!!

Was kann man daraus schliessen?? Ist das mainboard schlecht oder die CPU??

mfg

Mal ne dumme Frage,

wie hast du das BIOS auf 1406 bekommen (Datei > 2MB)?
Von meinem DVD-Laufwerk konnte nicht gelesen werden.

Mit einem USB Speicherstick und EZ Flash vom Asus Mainboard Bios!!!

Hast du die richtige Bootreihenfolge eingestellt beim mainboard damit es von der cd starten kann??
Und im EZ flash musst du dann die bios datei auswählen, ist e nicht zu verwechseln weil die datei ewig lang ist!!

mfg

@ rocco

Danke für den Tip, hat super funktioniert.
Was mir als erstes aufgefallen ist, ist die bessere RAM-Unterstützung.
Mit dem alten BIOS in den default-Einstellungen lief mein 1066er mit einem
Speicherteiler von 1:1=333 (5,5,5,13, 2T),nun mit 5:6=400 (5,5,5,15, 2T).

Das zweite ist die richtige Anzeige des Multiplikators in CPZ von 8,5, vorher 8.

Also, vielen dank für die Antwort.

Hallo Leute,

wie sehen eigentlich die RAM-Temperaturen bei euch aus? Ich sehe meine nur bei ProbeII von ASUS. Die gehen unter Prime95 locker auf über 50°C.

Zurück