AMD Polaris 10: Firestrike-Ultra-Wert angeblich auf Niveau der Geforce GTX 980 Ti

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Polaris 10: Firestrike-Ultra-Wert angeblich auf Niveau der Geforce GTX 980 Ti

Auf einer Veranstaltung in Taiwan soll AMD einen weiteren Ausblick auf seine Polaris-Grafikkartengeneration gegeben haben. In den Weiten des World Wide Webs schwirrt nun ein Benchmark-Wert aus dem 3DMark Firestrike Ultra herum, der mit knapp 4.000 Punkten auf dem Niveau der Radeon Fury X, Geforce GTX Titan X und GTX 980 Ti liegen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Polaris 10: Firestrike-Ultra-Wert angeblich auf Niveau der Geforce GTX 980 Ti

4640 gpu score wenn demo dabei ist unt sie sich auf 87° aufheizt ansonnsten fast 4800. Aber lasse sie wie sie jetzt ist könnte vl noch 100mhz nit nem anderen kühler rausholen aber lasse alles stock bis auf oc mit dem hauseigenen tool. Warte auf volta

Neuer Chip auf dem Niveau des "Top"-Chip der alten Generation?
Überzeugt mich jetzt nicht wirklich..

Mal abwarten was sich in vergleichbaren Tests zeigt.

Würde schon Sinn machen wenn der Nachfolger der 390 auf Fury Niveau liegt.

Ach, du schon wieder?

Lass mich raten: Dein Firestrike-Ultra-Wert mit deiner krass übertakteten Titan X ist 4640 und das musstest du einfach erwähnen, weil virtueller Schwanz und so. :ugly:

Polaris 10 ist halt nicht der Top-Chip und wird vorraussichtlich/ziemlich sicher auch viel weniger kosten als so ne 980 Ti, also passt das schon.

Zuletzt bearbeitet:

Mal abwarten was sich in vergleichbaren Tests zeigt.

Da musst du dich aber bei nvidia und ihren fans bedanken. Seit der gtx 9x0 reihe ist verbrauch wichtiger als Spieleleistung. Sag mal heute jemanden die gpu verbraucht 250watt: Aber meine 970 braucht nur 140watt. Da wären auch doppelte Leistung egal. Erst verbrauch und dann Leistung.

Ok mal kurz Fantasieren: Po10 soll nicht als direkter Konkurrent zu GTX1080 antreten (laut Gerüchten) und Po10 soll auf einem ähnlichen Niveau wie eine GTX980ti befinden (vielleicht leicht schwächer) dann müsste doch die 1080 um einiges besser sein als die 980ti oder nicht? Sofern halt die Gerüchte stimmen.

Ich denke die 1080 wird preislich aber auch nicht viel günstiger als die 980ti werden.

Wies aussieht, werde ich mir wohl doch eine P10 Karte zulegen.

Ok mal kurz Fantasieren: Po10 soll nicht als direkter Konkurrent zu GTX1080 antreten (laut Gerüchten) und Po10 soll auf einem ähnlichen Niveau wie eine GTX980ti befinden (vielleicht leicht schwächer) dann müsste doch die 1080 um einiges besser sein als die 980ti oder nicht? Sofern halt die Gerüchte stimmen.

es geht ja schlussendlich um den Preis und die Performance / Watt und wie viel AMD dabei verdient, deswegen kann ist der Vergleich unsinnig. Gibt genug Leute die noch mit einer 3 bis 5 Jahren alten Karten zocken und wenn der Preis stimmt, wird es ja ein Kassenschlager 300 bis 450 Euro gehen dennoch vollkommen in Ordnung für so eine Karte.

Hört sich so an, als würde AMD da etwas richtig machen. Und nun NVIDIA (1070,1080)?, dann könnte es tatsächlich in dieser Klasse zu einem Showdown kommen.
Spannend :daumen:

Da Polaris 10 so circa auf Augenhöhe mit den aktuellen High End karten liegt, sollte schon die 1080 als Gegner gesehen werden. Inwieweit die auseinander liegen werden wir ja sehen. Zumindest scheint der Energiehunger recht gering zu sein für diese Leistung wenn die bisherigen Daten Stimmen, max 150W bei Fury X/ 980 Ti Leistung hat doch was. Dann is die gekauft. Aber nur nicht als Referenzdesign, muß nicht sein.

Ich hab das Gefühl, wir werden wieder in die Situation kommen, die wir schon bei Kepler hatten: Nvidias Karten sind zwar in der Regel viel teurer als AMD-Alternativen, werden aber trotzdem öfters gekauft, weil Nvidia.

Die breite Masse kauft halt Nvidia, ganz einfach weil Nvidia oder irgendwelche mittlerweile unwahren Geschichten über schlechte Treiber oder sonstwas. Da kann Nvidia ihre Produkte auch teurer anbieten.

Wäre schade, aber so war das ja auch bei Kepler, speziell mit der GTX 680, welche viel zu oft gekauft wurde. :rolleyes:

Wenn die Karte wirklich zwischen 390X und Fury X Niveau liegt und gleichzeitig zwischen 300€ und 400€ über die Ladentheke geht, wird das definitiv meine neue Karte. Damit kann ich meine altgediente 280X endlich mal in den Ruhestand schicken..

Hoffen wir, dass es preislich so kommt, bin aber, wenn ich mir die Preisgestaltung in der Vergangenheit anschaue, momentan noch nicht so optimistisch diesbezüglich.

Hört sich für den Verbraucher schon mal nicht schlecht an, aber noch etwas warten bevor ein Urteil gefällt wird :)

Polaris 10 Pro wäre dann wohl meine nächste Karte sofern 390X Leistung und nicht mehr wie 140 Watt :). Für WQHD die genau richtige Karte :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die "kleine" Polaris "nur" auf Augenhöhe(Leistung/Verbrauch) mit der "alten" GTX 980 wäre und dafür aber wie eine 390 mir 8GB VRAM und das für €300 - 400,-! Hallo, was wollt ihr mehr??? Danach käme als Steigerung ja noch Polaris 11 und der Rest unserer Milchstrasse(mit HBM2) :D
Nvidia, zieh Dich warm an. Ich freu mich.
mfG

Zurück