Apple iPhone 7: Laut Analyst kaum überzeugende Kaufgründe, sinkende Verkaufszahlen erwartet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple iPhone 7: Laut Analyst kaum überzeugende Kaufgründe, sinkende Verkaufszahlen erwartet

Der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo hat sich erneut zum iPhone 7 von Apple und der erwarteten Entwicklung auf dem Smartphone-Markt geäußert. Seiner Ansicht nach wird das iPhone 7 kaum überzeugende Kaufgründe bieten. Zusammen mit schlechten Verkaufszahlen des iPhone SE sollen die iPhone-Verkäufe im Jahr 2016 sogar deutlich sinken.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Apple iPhone 7: Laut Analyst kaum überzeugende Kaufgründe, sinkende Verkaufszahlen erwartet

AW: Apple iPhone 7: Laut Analyst kaum überzeugende Kaufgründe, sinkende Verkaufszahlen erwartet

Blah blah blah!

Die selbe Analyse wurde schon beim 4s gemacht dann beim 5, 5s und so weiter.
Alle die vor knapp 2 Jahren ein 6 gekauft haben, werden nun beim 7er wieder zu schlagen.

AW: Apple iPhone 7: Laut Analyst kaum überzeugende Kaufgründe, sinkende Verkaufszahlen erwartet

Blah blah blah!

Die selbe Analyse wurde schon beim 4s gemacht dann beim 5, 5s und so weiter.
Alle die vor knapp 2 Jahren ein 6 gekauft haben, werden nun beim 7er wieder zu schlagen.

Weil? Gerade das ist doch aktuell die Kritik und erstmalig, dass sich das neue iPhone schlechter verkaufen soll. Der Erfolg oder Misserfolg von Apple hängt nur an diesem einen Produkt. Man sitzt zwar auf riesigen Barreserven, doch seh ich weder die damalige Innovationskraft des "one more little thing" oder die Unterscheidbarkeit zwischen den Generationen. Apfelprodukte sind zum Großteil emotional gesteuerte Einkäufe, die auch repräsentativen Charakter haben (sollen!). Wenn der jeweils Andere das nicht erkennen kann, fehlen Kaufanreize, dass immer Neueste zu haben. Man wird sehen

Kaufgründe für ein iPhone gab es eigentlich nie wirklich, denn Androidgeräte sind teilweise besser, das interessiert aber einen Apple-User nicht er sieht die "7" im Namen und seins ist schon 2 Jahre alt (hat nur ne 6 vorm Namen :D), also wirds gekauft ... auch wenn man mit einem Android Geld sparen würde bei gleichem Umfang. Ist halt eine Lebensphilosophie ... die man nicht verstehen muss, aber akzeptieren kann.

Kaufgründe für ein iPhone gab es eigentlich nie wirklich, denn Androidgeräte sind teilweise besser, das interessiert aber einen Apple-User nicht er sieht die "7" im Namen und seins ist schon 2 Jahre alt (hat nur ne 6 vorm Namen :D), also wirds gekauft ... auch wenn man mit einem Android Geld sparen würde bei gleichem Umfang. Ist halt eine Lebensphilosophie ... die man nicht verstehen muss, aber akzeptieren kann.

Also solche Leute haben für mich auch einen an der Waffel.
Ich habe zum Beispiel noch ein iPhone 5, welches mittlerweile auch schon kaputt ist, da es mir im Urlaub runtergefallen ist. Daher werde ich mir dieses Jahr das iPhone 7 zulegen.
Die Leute die sich jedes Jahr das neuste Gerät holen, leben für mich in einer parallelen Welt. Anstatt die Augen aufzumachen und die wirklichen Probleme zu erkennen wird Geld in Schrott investiert^^

sagt jmd der sich das iphone selbst kaufen will ;)

Das war darauf bezogen das es unnötig ist sich jedes Jahr ein überteuertes Gerät zu kaufen.
Richtig ein iPhone ist sogesehen Schrott. Aber ein iPhone hat meiner Meinung nach einfach die leichtere Handhabung, sieht dabei fantastisch aus und funktioniert zu 99,9% ohne Probleme (jedenfalls bei mir)
Ich hab keine Lust mich mit den Handys groß einanderzusetzen. Habe einige andere Dinge zu tun.

grüße

Apple produziert einfach mehr Gerät und lässt das iPhone 7 auf noch mehr Märkten gleichzeitig starten und schon hat es wieder bessere Verkaufszahlen.;)
Ich hätte mal 3 Vorschläge für "Innovationen":
1) Einen Akku der mindestens 14 Stunden hält, auch wenn man das Telefon die ganze Zeit benutzt
2)Ein besseres Display/Gehäuse Verhältnis
3) Keine hervorstehende Kamera mehr

Das war darauf bezogen das es unnötig ist sich jedes Jahr ein überteuertes Gerät zu kaufen.
Richtig ein iPhone ist sogesehen Schrott. Aber ein iPhone hat meiner Meinung nach einfach die leichtere Handhabung, sieht dabei fantastisch aus und funktioniert zu 99,9% ohne Probleme (jedenfalls bei mir)
Ich hab keine Lust mich mit den Handys groß einanderzusetzen. Habe einige andere Dinge zu tun.

grüße

Dann wärst du mit einem Iphone 6 nicht glücklich. Leichtere Handhabung naja Ansichtssache kam von Android und fand einige Sachen sehr versteckt oder gar nicht erst vorhanden. Zum stupiden telefonieren und im Internet surfen sind beide System einfach. Zum Aussehen tut mir leid das ist alles andere als Fantastisch es sieht einfach nur grässlich aus besonders diese abgerundeten Ecken die hervorstehende Kamera und das ständige aus der Hand flutschen sind einfach echt nervig. Fand das alte Design um längen besser. Und mtitlerweile hat Apple auch viele Fehler finde bzw treffe ständige irgendwo auf Probleme sei es mit der Mail APP, der Benachrichtigungsleiste, die Akkuanzeige etc. Apps die einfach abstürzen also Apple ist nicht mehr das was es einmal war. Hab mir einfach mal ein IPhone geholt um mal die andere seite kennen zulernen und muss sagen bin schwer Enttäuscht und das bei so einem Preis. Hätte einfach mehr erwartet. Sollte Apple hier nicht gewaltig zulegen beim Iphone 7 (bitte ein anderes Design das aber nicht kommen wird) dann werde ich wieder zu Android wechseln oder auch vielleicht zu Windows.

Apple produziert einfach mehr Gerät und lässt das iPhone 7 auf noch mehr Märkten gleichzeitig starten und schon hat es wieder bessere Verkaufszahlen.;)
1) Einen Akku der mindestens 14 Stunden hält, auch wenn man das Telefon die ganze Zeit benutzt

Wäre aber auch keine Innovation mehr den das alles findest du bereits bei Android.

grüße

Und das sagt einer aus diesem Forum, normalweise sind hier nur Leute die sich halt mit Hard und Software auseinandersetzen und was bitte ich so schwer an Android ?
Alleine das ich ITunes öffnen muss um Music zu installieren und nicht mal per darg an drop ist steinzeitlich, bei android verhält es sich wie bei einem USB stick einfach rein und fertig, einfacher geht es wohl nicht.

Und das sagt einer aus diesem Forum, normalweise sind hier nur Leute die sich halt mit Hard und Software auseinandersetzen und was bitte ich so schwer an Android ?
Alleine das ich ITunes öffnen muss um Music zu installieren und nicht mal per darg an drop ist steinzeitlich, bei android verhält es sich wie bei einem USB stick einfach rein und fertig, einfacher geht es wohl nicht.

Besonders geht hier auch nicht mal mehr das Bilder auf Handy ziehen und zurück via ITunes unter Windows.

Was ist das für eine Aussage? Ich bin sicherlich nicht der einzige aus dem Forum der ein iPhone hat.
Ich setze mich mit Hard und Software auseinander. Aber eben nicht in dem Bereich Handys. Ich spiele weder auf dem Handy noch benutze ich viele Dinge davon.
Ich will einfach nur mein kaputtes iPhone gegen ein neueres eintauschen. Daher warte ich auf das iPhone 7.
Ich habe auch nie gesagt das Android schwer zu bedienen sei. Ich habe lediglich die These aufgestellt dass das iPhone und somit auch das iOS leichter zu bedienen ist und sozusagen für jeden Trottel gemacht ist. Wer damit nicht zurecht kommt, ist komplett auf den Kopf gefallen.
Ich habe einfach kein bock mich mit dem Handy Thema so sehr zu befassen. Ich will an der Stelle einfach nur ein schickes Gerät was funktioniert. Das wars.
Ich brauche auch keine Fotos auf meinen PC schieben oder von meinem PC auf mein Handy. Und falls das doch der Fall sein sollte dann schicke diese einfach über Facebook oder andere Plattformen an mich selbst. Aber wie gesagt, das kommt vielleicht 1 mal im Jahr vor.
Ich brauche ein Handy eigentlich nur zum surfen und telefonieren. Das wars.

@ Nydish
Genau ... Apple-User-Philosophie, wenn es ein Problem mit einem Modell gibt haben es halt alle die es besitzen ... das schweißt zusammen! :lol:

Für deine Anforderungen bedarf es aber kein iPhone ... ;)

Zumindest zu 1 ist mir kein Androidsmartphone bekannt.

Kommt auf die Benutzung wieder an. Klar 14h dauerzocken hält es nicht aus aber zb. das neue S7Edge oder das Xperia Z5 und ohne Android das Lumia 950 XL alle kommen auf sehr gute Ergebnisse.

Wer nur irgendwelche technischen Daten vergleicht macht einen fehlerhaften Vergleich. Für viele ist Apples "Ökosystem" ja auch ein Vorteil und man bezahlt die Software mit. Das mag nicht Jedermanns Geschmack sein, aber man muss ein Produkt schon in seiner Gesamtheit sehen. Einige nehmen Unannehmlichkeiten wie das furchtbare iTunes bedienen zu müssen in Kauf für die höhere Sicherheit die ein iPhone bietet. Ich finde zb. auch die Rechteverwaltung besser als bei Android. Der Softwaresupport ist länger usw.
Also einfach behaupten, ein Android ist günstiger/besser weil es Funktion XYZ auch kann/mehr kann ist einfach nicht ganz richtig. Es hat durchaus Gründe warum Apple noch immer Erfolg hat obwohl es seit Jahren keine Innovationen gab (außer Flops wie die Watch). Und nicht jeder kauft ständig ein neues Smartphone.

Ich bin es leid das Leute die Apple nichts abgewinnen können (wofür es ja durchaus viele Gründe gibt) der Meinung sind, schlauer zu sein als andere weil sie ja ein doppelt so starkes Handy zum halben Preis gekauft haben. Oder auch umgekehrt von Appleusern behauptet wird "Dafür funktioniert mein Handy wenigstens". Ein Handy ist kein Benchmarkgerät, sondern ein Alltagsgerät und da haben die Modelle ihre individuellen Stärken und Schwächen die jeder für sich abwägen muss. Das Apple-Fanatiker die Android Geräte als Mist bezeichnen oder Android-User die Applekäufer als elitäre Schwachköpfe sehen ist einfach nur dummes Geschwätz.

Aber zum Thema, solche Prognosen hört man immer wieder mal, ob sie stimmen weiß man nicht. Aber ich finde Apple Produkte auch immer uninteressanter. Das iPhone ist ja Apples größtes Zugpferd und ich sehe irgendwie nicht, dass sie das Produkt signifikant verbessern. Ich kenne ein paar Leute mit einem iPhone 6S und bis auf Kleinigkeiten nutzt keiner das Force Touch. Und das ist der größte Unterschied zum 6er wie ich finde. Mal sehen ob das 7er zumindest ein neues Design hat. Wer sowieso alle zwei Jahre ein neues Handy kauft wird vermutlich nach dem 6er jetzt das 7er holen. Freaks holen sich jedes Jahr ein neues (was dank hohem Wiederverkaufswert gar nicht soooo teuer ist). Alle anderen (die keinen Defekt, Verlust usw. beklagen) werden vermutlich kein neues Handy kaufen. Samsung will sich ja beispielsweise ganz aus dem Markt zurückziehen.

Und wer das irre findet muss sich ja nur mal anschauen wieviele GTX 980 (TI) Besitzer nach Pascal sehnen und bereit sind, viele hundert Euro für eine neue Grafikkarte auszugeben für einen ebenso geringen Mehrwert.

bye
Spinal

Gekauft wird das Gerät wohl trotzdem von vielen Leuten, bleibt abzuwarten, wie die Verkaufszahlen sich verhalten.
Aber ich bin ja sowieso der Meinung, dass der Smartphone Markt Probleme haben wird Sachen abzusetzen, wenn es keine großen Neuerungen mehr geben wird.

Ich habe ja selber ein iPhone 6S, denke aber nicht, dass ich in den nächsten 2 Jahren mein Gerät ablösen werde. Vielleicht werden es auch 3-4 Jahre. 3D Touch ist ganz nett, aber nichts weltbewegendes. Das Smartphone ist aber sehr schnell, deshalb wird es auch etwas länger in meiner Verwendung verweilen.

Ab dem iPhone 5S ist die Leistung ausreichend um auch heute noch, 2,5 Jahre später, zügig zu arbeiten. Die Geschwindigkeitsvorteile näheren sich langsam wie eine Limes Kurve der X-Ordinate an.

Hinzu kommen Sachen wie die Abschaffung der Klinke. Aber das wird wohl auch irgendwie gelöst werden, mittels einem Adapter zum Beispiel. Klar kostet der dann Geld, aber viele Leute werden trotzdem nicht auf ein iPhone verzichten wollen deswegen und sich deshalb einen Adapter anschaffen.

Eine größere Batterie wäre wohl eine Idee, aber das ist keine richtige Innovation. Da setzt man schlicht andere Schwerpunkte. Man will dann kein dünnes Gerät, sondern eines mit möglichst viel Akkulaufzeit.
Eine leistungsfähigere Batterie herzustellen ist anscheinend sehr problembehaftet, da wir sie sonst bereits hätten...

ZzzzZzzz. Kennen wir schon alles, danke.

Klar wäre das alles schön, aber die Marketingexperten bei Apple werden wohl trotzdem andere Entscheidungen treffen, einfach weil sie sich dann die Geräte besser verkaufen.
Anscheinend wird die Batterie nicht als KO-Kriterium wahrgenommen, ansonsten müsste Apple ja mit einer massiven Kundenabwanderung kämpfen, oder?

Das Display/Gehäuse Verhältnis wird wahrscheinlich beibehalten, sodass sich ein zentrales Aussehensmerkmal des iPhones nicht ändert. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei dahingestellt.

Und die Kamera ist ein Schönheitsfehler und fällt im Alltag nicht auf. Hätte ich auch gerne anders, aber ich kann damit leben. Starre das Telefon nicht die ganze Zeit von der Seite an. Innovation geht anders.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Handy ist kein Benchmarkgerät, sondern ein Alltagsgerät und da haben die Modelle ihre individuellen Stärken und Schwächen die jeder für sich abwägen muss. Das Apple-Fanatiker die Android Geräte als Mist bezeichnen oder Android-User die Applekäufer als elitäre Schwachköpfe sehen ist einfach nur dummes Geschwätz.

Aber guck dir doch die ganzen Handy Reviewer an.
Da geht es nur um Benchmarks und alles andere ist scheinbar egal.
Da wird dann etwas gemeckert, weils sich nicht so rund anfühlt wie das andere oder dass die Kamera 1mm heraussteht oder sowas aber das sind doch alles Nichtigkeiten.
Mit jedem aktuellen Smartphone bist du auf Jahre versorgt, wenn es um die Funktionen des Telefons und nicht um Spiele geht.
Ich kenne ja noch genug Leute, die noch ein Galaxy S3 oder vergleichbar benutzen und denen reicht das völlig. Weil sie eben nicht darauf spielen.

Aber guck dir doch die ganzen Handy Reviewer an.
Da geht es nur um Benchmarks und alles andere ist scheinbar egal.
Da wird dann etwas gemeckert, weils sich nicht so rund anfühlt wie das andere oder dass die Kamera 1mm heraussteht oder sowas aber das sind doch alles Nichtigkeiten.
Also ähnlich wie bei den PC Hardware Benchmarks? Da kommt es auch hauptsächlich nur auf die FPS an :what:

Zurück