Nvidia Pascal: Whitepaper zu GP100 mit weiteren Details

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Pascal: Whitepaper zu GP100 mit weiteren Details

Nvidia hat ein Whitepaper zum neuen Grafikchip GP100 mit Pascal-Architektur veröffentlicht, das viele weitere Details enthält, die bei der Präsentation nicht genannt wurden. Damit lässt sich die neue Architektur besser verstehen und auch die Gründe für manche Design-Entscheidung werden klarer.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Pascal: Whitepaper zu GP100 mit weiteren Details

Zitat PCGH: "...Für Double Precision besitzt jeder SM 32 FP64-CUDA-Cores.
Ein komplett freigeschalteter GP100 hätte also insgesamt 1.920 FP64-Einheiten. ...
"

Wie erfreulich, das wird viele meiner FEM-Berechnungen erheblich beschleunigen. Ist gekauft .... :)

Zitat PCGH: "...Für Double Precision besitzt jeder SM 32 FP64-CUDA-Cores.
Ein komplett freigeschalteter GP100 hätte also insgesamt 1.920 FP64-Einheiten. ...
"

Wie erfreulich, das wird viele meiner FEM-Berechnungen erheblich beschleunigen. Ist gekauft .... :)

Das wäre prima (auch für meine Anwendungsfälle), aber erfahrungsgemäß wird eine Karte mit unbeschnittener FP64-Leistung leider nicht als Consumer-Karte auf den Markt kommen, sondern nur als Quadro / Tesla. Kaufen kannst du die dir natürlich trotzdem, dann musst du aber halt ein paar tausend Euro einplanen :(

Hmm cool der L2 Cache wird größer,habe ich denn davon einen Vorteil.Ich meine bei mir geht nur meienr GPU die Puste aus,die Speicherbandbreite wird bei den Spielen die ich brauche nicht voll ausgelastet.Warum ich das weis das Programm hat mir das angezeigt das der Zugriff zum Speicher weniger erfolgt.Benutzt habe ich den Nvidia Inspector und habe auf Bus Usage geschaut.Heist das ich Profitiere von dem höheren L2 dann doch nicht.
Ich weis ich kann mir vorstellen das das besonders bei Kantenglättung von vorteil ist.Aber die älteren Pc Spiele funktionieren doch noch anders als die aktuellen.
Kann das mir eienr bestätigen oder wenn das alsch ist dann erkären,danke schon mal im voraus für eure antworten.

Das wäre prima (auch für meine Anwendungsfälle), aber erfahrungsgemäß wird eine Karte mit unbeschnittener FP64-Leistung leider nicht als Consumer-Karte auf den Markt kommen, sondern nur als Quadro / Tesla. Kaufen kannst du die dir natürlich trotzdem, dann musst du aber halt ein paar tausend Euro einplanen :(
Bei Maxwell (GM 200) gab es das aber leider nicht (siehe link 1) , die letzten waren die guten alten Kepler Titan (GK 110) als Quadro, die kommen aber auch in die Jahre
1.: PNY Quadro M6000, 24GB GDDR5, DVI, 4x DisplayPort (VCQM6000-24GB-PB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2.: PNY Quadro K6000 SDI I/O, 12GB GDDR5, 2x DVI, 2x DisplayPort, SDI (VCQK6000SDI-IO-PB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hmm cool der L2 Cache wird größer,habe ich denn davon einen Vorteil.Ich meine bei mir geht nur meienr GPU die Puste aus,die Speicherbandbreite wird bei den Spielen die ich brauche nicht voll ausgelastet.Warum ich das weis das Programm hat mir das angezeigt das der Zugriff zum Speicher weniger erfolgt.Benutzt habe ich den Nvidia Inspector und habe auf Bus Usage geschaut.Heist das ich Profitiere von dem höheren L2 dann doch nicht.
Lesen, erster Satz im Artikel:
PCGH schrieb:
Der GP100-Grafikchip ist aufgrund seines Designs und des Schwerpunkts auf Berechnungen in Double Precision keine GPU, die für den Desktop-Bereich gedacht ist.

Na das habe ich anders gemeint.Die neuen Grafikkarten werden sicherlich auch mehr L2 Cache bekommen.Die Frage war also allgemein bezogen gewesen.Ob mehr L2 Cache bei Kantenglättung vorteile bringen kann.Aber naja egal wir haben halt aneinander vorbei geschrieben.Warscheinlich wird es bei so eienr berechnung keine Rolle spielen wie gut es die bandbreite entlastet.Die GPU wird eh immer überlastet sein für sowas.Kann sein das ich das auch falsch rüber gebracht habe,ist aber dann auch egal,ist wohl von mir falsch Formuliert.

Na das habe ich anders gemeint.Die neuen Grafikkarten werden sicherlich auch mehr L2 Cache bekommen.Die Frage war also allgemein bezogen gewesen.Ob mehr L2 Cache bei Kantenglättung vorteile bringen kann.Aber naja egal wir haben halt aneinander vorbei geschrieben.Warscheinlich wird es bei so eienr berechnung keine Rolle spielen wie gut es die bandbreite entlastet.Die GPU wird eh immer überlastet sein für sowas.Kann sein das ich das auch falsch rüber gebracht habe,ist aber dann auch egal,ist wohl von mir falsch Formuliert.

Cache bringt dir grundsätzlich mehr Leistung. Das is mehr oder weniger wie beim Arbeitsspeicher und der Auslagerungsdatei: Alles im Cache ist schön schnell, muss was aus dem VRAM geholt werden wird gewartet. Heißt also, dass wenn mehr in den Cache passt, die GPU weniger warten muss und somit besser ausgelastet wird.

Cache bringt dir grundsätzlich mehr Leistung. Das is mehr oder weniger wie beim Arbeitsspeicher und der Auslagerungsdatei: Alles im Cache ist schön schnell, muss was aus dem VRAM geholt werden wird gewartet. Heißt also, dass wenn mehr in den Cache passt, die GPU weniger warten muss und somit besser ausgelastet wird.

Der Cache bringt dir aber nur was, wenn du mehrmals auf die Daten zugreifen kannst bzw. musst, einmal müssen die Daten sowieso geladen werden aus dem Arbeitsspeicher. Wenn du z.B. weißt auf welche Daten du zugreifen wirst in der Zukunft dann vielleicht auch aber irgendwann ist da auch Schluss.

Der Cache pro Speichercontroller ist im Vergleich zum GM200 beim GP100 gleichgeblieben (512 kiB) - von daher ist es unwahrscheinlich, dass bei den Gaming-Ablegern in Relation größere Caches zum Einsatz kommen. Allerdings ist der Speicher „dahinter“ zumindest beim GP100 wesentlich flotter und allein das sollte bei Multisample-Kantenglättung helfen.

Cool und wie verhält such der größere cache und schneller speicher bei höhere auflösung. Bestimmt genauso. So Oder so sehe ich da sehr gut in die zukunft. Weil irgendwann wir mal Meine titan 1 auch ersetzt werden damit ich endlich mal bei 4k 60 fps und nicht nur 40 fps habe. Darum habe ich ja gefragt gehabt.

Zurück