Anleitung: Phenom-II-X3 wird Phenom-II-X4-Quadcore

na das ist doch super...
wir erinnern uns gerne an den bleistifttrick beim ahtlon xp.
man war das einfach....
wenn das wirklich jetzt so klappen sollte, dann müßte man ja viel glück haben bei der cpu und board und biosversion....und das die cpu nicht abraucht:D
aber man muß ja auch bedenken das amd nicht ohne grund einen oder mehere cpu-kerne abschalten.
hinterher heißt es wieder in den foren "scheiß amd funktioniert nicht" und dann stellt sich heraus das man nur eine 2/3 kernversion hat und versuchte diese cpu auf 4 kerne hoch zuschrauben....

Das geht aber auch nur wenn der 4te Kern nicht mitm Lasercut is, ansonsten geile Sache da des schon um einiges billiger wäre. Aber AMD wird sich das nicht lange bieten lassen und schnell durch Bios Patches oder so beheben.

Ja. Ganz toll... AMD hat ansche9nend die Kosten für einen Lasercut gespart und Kerne einfach so deaktiviert (zugegebenermaßen anscheinend nicht wirklich sicher...). Warum solch einen Schritt wagen und einfach einen kern billig deaktivieren anstatt ihn wirklich sicher zu deaktivieren oder gar zu cutten? Meiner Meinung nach geschieht dies, weil die deaktivierten Kerne ohnehin funktionsuntüchtig sind - da ist also kein cutten mehr nötig!
Wenn diese Koreaner jetzt Glück hatten und gerade eine CPU erwischt haben in der der abgeschaltete Kern noch ging ist das wahrscheinlich unfassbares Glück gewesen.

Mein Fazit ist jedenfalls, dass die Wahrscheinlichkeit äußerst gering sein sollte, dass sowas wirklich in der Praxis funktioniert - selbst wenn es eintreffen sollte und der Zusatzkern wirklich noch geht ist die Frage, warum AMD den abgeschaltet hat - wahrscheinlich weil er irgendwelche Spezifikationen nicht erreicht hat und etwas instabil oder ähnliches ist. Dass ein solcher Kern wirklich 100% einwandfrei funktioniert (und AMD wirklich einen echten X4 in einen X3 wandelt) kann ich mir nicht vorstellen.

??? Sind da überhaupt 4 kerne auf dem Die??? AMD wäre doch blöd wenn sie 4 kerne drucken und dann einen einfach abschalten. Das würde doch nur unnötigen platz auf dem wafer verschwenden.
Ich glaube da an einen Fehler oder FAKE:daumen2:

??? Sind da überhaupt 4 kerne auf dem Die??? AMD wäre doch blöd wenn sie 4 kerne drucken und dann einen einfach abschalten. Das würde doch nur unnötigen platz auf dem wafer verschwenden.

Es wäre ungleich teurer einen Die mit nur 3 Kernen neu zu entwickeln anstatt einen mit 4 zu drucken wie du es nennst und einen abzuschalten - man bräche die doppelte Kapazität!

und ja, es ist normal, dass von 100 hergestellten Kernen nur 70 oder 80 einwandfrei funktionieren - es ist also wirtschaftlicher einen X4 mit einem defekten Kern als X3 zu verkaufen als den ganzen Prozessor zu verschrotten.

ja es sind 4 kerne und amd verkauft 4kerner als 3er, weil es immer wieder teildefekte cpus gibt, ist ein kern defekt wird es halt nen 3kerner, ist von den 6mb cache ein teil beschädigt wird es wenn min 4mb funktionieren ein 800er statt 900er quad usw, es wird also versucht nicht wegzuwerfen

edit: da war einer schneller

doch doch, da sind 4 Kerne drauf. AMD hat die 3-Kerner nur auf den Markt gebracht um den Ausschuss geringer zu halten -> hat für AMD den Vorteil das der 4-Kerner mit einem defekten Kern nicht weggeschmissen werden muss und so noch Verwendung hat.

Klingt sehr nach einem Aprilscherz. Sind bloß ein bisschen früh dran.
Oder die Firma wollte sich einfach mal ins Gespräch bringen, kostenlose Werbung auf ein paar Hardwareseiten schalten - und PCGH fällt auch noch drauf rein... :lol:

Wo ist die Funktion beim 790GP-DS4H:D Würde das doch ganz gerne mit meinem X3 720BE versuchen... Dann hätte ich einen X4 20:ugly::lol:

Sollte das wirklich stimmen und AMD funktionierende 4-Kerner als 3-Kerner verkaufen, sind sie echt noch blöder als ich dachte. Sorry für den Ausdruck aber anders kann man es nicht nennen. :stupid:

Sollte das wirklich stimmen und AMD funktionierende 4-Kerner als 3-Kerner verkaufen sind sie echt noch blöder als ich dachte. Sorry für den Ausdruck aber anders kann man es nicht nennen. :stupid:

tja, ist bei intel nicht anders, dualcores werden wenn ein kern kaputt ist als singlecores verkauft, nehalems bei denen ein kern kaputt ist werden vernichtet, ich glaube nicht das zwei so große unternehmen so blöd sind wie du sagst;)

1. Wird das wohl nur bei bestimmten BIOS Versionen bei genau diesem Board funktionieren, da es sich hierbei um einen Käfer im BIOS handeln wird.
2. Schauts so aus als ob AMD 'nur' in Register geschrieben hat, welche Kerne deaktiviert werden bzw nicht benutzt werden sollen.
EInfach, billig und effektiv, denn 'mal aben' kann man diese 'Sperre' nicht umgehen, hier ist man auf die Gnade der MoBo Hersteller angewiesen, die sowas sicher nicht implementieren werden...

Zurück