Prozessoren 2015: Tops und Flops des Jahres

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Prozessoren 2015: Tops und Flops des Jahres

Im Jahr 2015 brachte Intel gleich zwei CPU-Generationen für den Desktop heraus - beide im 14-nm-Prozess, eine davon mit sehr kurzer "Lebensdauer". AMD auf der anderen Seite komplettierte sein Line-up von Kaveri-APUs und stellte die letzte Ausbaustufe der Bulldozer-Architektur vor - für den Mobilbereich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Prozessoren 2015: Tops und Flops des Jahres

also meinermeinung nach sind die broadwells etwas untergegangen. habe den 5675c für unter 200€ gekauft und das teil ist top. gerade von der iris pro war ich sehr überrascht. muss mich noch etwas genauer mit dem oc beschäftigen aber die grundleistung ist schon spitze. bin mal gespannt was da noch kommt von intel.

Prozessoren gabs keine wirklichen Enttäuschungen, weils kein wirklichen Fortschritt gab. Broadwell für den veralteten 1150 Sockel: brauch man nicht wirklich. Skylake: Für Neukäufer interessant. Ansonsten, da kaum schneller kann man auch mit nem i5 der alten Generationen (selbst 1155 noch) noch mehr als gut mithalten. AMD fand sowieso gar nicht statt.

Der i5-5675C ist sicher ein guter Prozessor. Habe ihn selbst für meinen Zweit-PC gekauft, allerdings als der Preis schon heftig angezogen hatte. Aus heutiger Sicht würde ich aber eher den i5-6600 bevorzugen. Er ist kaum langsamer aber um ca. € 50.- billiger.

Ich bin allgemein von der Tatsache enttäuscht, dass die Xeons nur noch mit C232-Boards laufen. Das macht die Sache preislich recht uninteressant da die Boards nicht ganz billig sind und der Preisvorteil gegenüber einem i7 auch nicht wirklich groß ist.

Eigentlich sollte man von AMD auch enttäuscht sein, aber man ist es ja mittlerweile gewohnt, dass nichts mehr kommt. Bis auf ein paar APUs gab es ja nichts nennenswertes.
Interessant wird es wenn dann ertst nächstes Jahr.

Jeder, der eine sandybridge/ivybridge oder gleichwertig hat, konnte es sich sparen aufzurüsten.

Intel ist ja nicht im Zugzwang ( da konkurrenzlos ) die IPC nich wesentlich erhöht hat, sondern den Herstellungsprozess verfeinert hat. Dazu kommt noch, das OC für non K CPUs komplett gestorben ist ( bis auf die OC Bios div. Hersteller, wobei sich hier noch die Frage stellt, wie lange Intel es duldet )

Am spannensten wird für mich die neue AMD Zen Generation erwarten, mal sehen, ob es AMD schafft mit Intel gleich zu ziehen ( was Vebrauch und IPC Leistung angeht )

Naja, Intel hat nichts vom technischen Stillstand. Sie müssen immer noch was verkaufen, sonst wird die Gewinnausschüttung immer weniger werden und die Dividente für die Aktionäre fällt dementsprechend aus. Das lassen diese dann ein paar Zyklen mit sich machen und dann springen die ersten Aktionäre ab und suchen sich ein lukrativeres Unternehmen. Wenn AMD mit Zen einen Erfolg haben sollte profitiert Intel bestimmt nicht wenig dadurch, da sie mit Sicherheit auch schon im Hintergrund deutlich performantere Prozessoren entwickelt haben und dann endlich auf die Menschheit los lassen können.

Ebenfalls scheibchenweise veröffentlichte AMD im Laufe des Jahres immer weitere Bröckchen zur kommenden CPU-Generation auf Basis der ZEN-Architektur. SMT sollen die Kerne bringen, eine Abkehr vom Modulkonzept ist gesetzt und x86-Veteran Jim Keller war federführend beim Design. Die ersten Tape-Outs sind angeblich in Arbeit, finale Prozessoren werden für 2016 erwartet - allerdings wohl erst für Ende des Jahres oder gar 2017 - falls doch noch etwas schiefgeht. In Sachen Performance will man pro Takt 40 Prozent besser werden als die letzte und schnellste Bulldozer-Ausbaustufe "Excavator", die derzeit exklusiv in Carrizo-APUs zum Einsatz kommt.

Ein Gleichstand mit Skylake ist unrealistisch, aber bitte eine CPU mit 6 Kernen und SMT im ITX-Bereich. Damit habt ihr ein Alleinstellungsmerkmal. Danke, Bitte.

Die Broadwells waren ja wohl vorallem dafür da um die alten Haswell Laptops (von denen ja wohl noch ein gigantischer Haufen im Lager lieg) noch etwas aufzurüsten und die Aufgabe haben sie echt gut erledigt. Ich habe noch einem Laptop mit einem i3 4030U, eventuell bekommt der irgendwann auch einmal einen i7 U oder was da so reingeht spendiert.

Ein Gleichstand mit Skylake ist unrealistisch, aber bitte eine CPU mit 6 Kernen und SMT im ITX-Bereich. Damit habt ihr ein Alleinstellungsmerkmal. Danke, Bitte.

Das alles ist schwer zu sagen da man von den Fakten, auf die es ankommt, so gut wie garnichts weiß. Was bekannt ist das Zen (angeblich) eine 40% höhere IPC als der Excavator hat, mehr nicht. Interesannt wird es bei der Frage ob da schon ein L3 Cache drin ist, wenn nein ob sie eine Version mi 8 oder gar 16MB anbieten werden und wenn es zutrifft ob sie ihn mit voller Taktfrequenz zum laufen bekommen. Dann ist noch die Frage wie hoch man das Baby takten kann, macht er schon vor 4GHz schlapp oder kann man da gemütlich über die 5 GHz gehen. Im Prinzip ist von einem albsoluten Flop bis hin zu einem 5960X Killer alles drin, wer meint es genauer zu wissen verzapft eigentlich nur Mist, denn selbst AMD weiß es wohl nicht genau (Ok, sie könnten theoretisch den Flop ausschließen).

Ich denke, dass AMD schon sehr gut weiß, wie Zen wird und dass sie noch eine Menge Arbeit vor sich haben.
Aber selbst wenn Zen die Proi Takt Leistung von Ivy Bridge oder so erreicht, ist das schon ein Fortschritt.
Wichtig ist auch, dass die Energieeffizienz stimmt. Was nützt es, die Leistung von Skylake zu erreichen, wenn du dafür doppelt soviel Strom brauchst?

@Broadwell:
Und auch die integrierte Grafik erwies sich dank des flotten Extra-Speichers als sehr brauchbar. Dank ihrer Hilfe konnten die Broadwell-Modelle AMDs A10-7850K und A10-7870K vom Thron der Kombiprozessoren stoßen, wenn man das Gesamtpaket betrachtet.

Naja, die Unterschiede sind immer noch vorhanden---die Kaveri-APUs sind Broadwell-APUs in der Effizienz bei APU-Aufgaben halt nach wie vor überlegen gewesen (Skylake konnte aber aufschließen!), bei CPU-only-Aufgaben dreht sich halt der Spieß zugunsten von Intel. Dafür bewegt sich Intel bei den Treibern immer noch in einem Zeitensumpf; einiges ist recht aktuell, aber die 3D-Einstellungen stammen aus den frühen 2000ern...

@Skylake:
Intel hat mit Skylake wieder einmal die Chance verpasst sich benutzerfreundlicher zu zeigen und das Gesamtportfolio aufzuräumen! Bei der Haupt-Desktoplinie, also i3 6100-6700K, herrscht ja Ordnung. Aber wieso dann wieder S- und T-Prozessoren? Wieso nicht einfach die Standardmodelle mittels der ConfigurableTDP-Funktion zur Basis von allem machen?!
Und im Notebooksektor handeln sie nach wie vor nochmals grausamer. Wieso eine so endlose Binnendifferenzierung Listenpreistechnisch gleichteurer Modelle? HighEnd-Käufer haben da ja geradezu noch Glück, bei den Quadcores ist das Gesamte ja sogar noch halbwechs übersichtlich... :devil:

@Carrizo:
Ein einziges Trauerspiel; AMD schafft es einfach nicht dazu durchzuringen sich mit einem Partner zusammenzusetzen und einmal ein durchweg sinniges Design aus dem Boden zu stampfen, was danach den gesamten Markt prägt... :daumen2:

Habe mal kurz mit dem Gedanken gespielt für die Umrüstung meines Retrorechners eine Broadwell zu holen und auf die Grafikkarte zu verzichten. Aber bei den Preisen zur Zeit habe ich dann doch beschlossen auf ZEN zu warten. Zusammen mit einer AMD GPU hätte ich dann 2 Vergleichssysteme zur Hand und für jedes Spiel den idealen Rechner ... Aber das dauert ja noch bis Anfang 2017.

So wird 2016 was Hardwarebasteleien angeht nicht das spannende Jahr für mich. Auf Intel + NVidia-Seite habe ich für mich aktuell die oberste Grenze erreicht. Der Zweitrechner wird auf alle Fälle auf AMD-Basis sein.

@Skylake:
Intel hat mit Skylake wieder einmal die Chance verpasst sich benutzerfreundlicher zu zeigen und das Gesamtportfolio aufzuräumen! Bei der Haupt-Desktoplinie, also i3 6100-6700K, herrscht ja Ordnung. Aber wieso dann wieder S- und T-Prozessoren? Wieso nicht einfach die Standardmodelle mittels der ConfigurableTDP-Funktion zur Basis von allem machen?!

Vielleicht weil nicht jeder gerne alles Haarklein im Bios einstellen will? Die Systeme für die diese Prozessoren gedacht sind (Office PCs, Multimediastationen) werden in großen Mengen produziert. Meinst du sie wollen sich die Mühe machen bei jedem Rechner alles einstellen zu müssen und das inklusive Stabilitätstests?
Lieber kaufen sie die Prozessoren von der Stange und wissen das sie funktionieren. Gäbe es keinen großen Markt für diese Prozessoren hätte Intel die Reihen schon längst fallen gelassen.

Außerdem ist es eine gute Möglichkeit den "Ausschuß" noch an den Mann zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass AMD schon sehr gut weiß, wie Zen wird und dass sie noch eine Menge Arbeit vor sich haben.

Wirklich wissen können sie das nur wenn sie jetzt schon die ersten 4 oder 8 Kern Zen Testexemplare in den Händen halten und die problemlos einen Takt mitmachen mit dem sie den i7 6700K bzw. 5960X schlagen können oder ihnen zumindest nahe kommen. Wenn dann noch die Yieldrate stimmt ist die Sache in trockenen Tüchern, dann ist nurnoch die Frage wie stark sie Intel fertigmachen sollen. Wenn nicht (und davon gehe ich im Moment eher aus) ist alles offen, beim Bulldozer wußten sie vermutlich erst wenige Wochen vor dem Eintüten wie schlimm es wirklich um sie stand.

Aber selbst wenn Zen die Proi Takt Leistung von Ivy Bridge oder so erreicht, ist das schon ein Fortschritt.

Ja, das wäre schon schön, wenn er dann auch noch hoch getaktet werden kann ist alles gut. Ich bin da zuversichtlich, auch wenn im Hinterkopf immernoch herumspukt das AMDdie Leute beim Phenom I und Bulldozer bis zu letzt beschissen hat, selbst als sie die Dinger schon Eingetütet hatten und es feststand das die Sache mit dem "wir vernichten Intel" nicht so klappen woltte wie sie sollte.

Wichtig ist auch, dass die Energieeffizienz stimmt. Was nützt es, die Leistung von Skylake zu erreichen, wenn du dafür doppelt soviel Strom brauchst?

Energieeffizienz ist ganz nett, aber bei Benchmarks gilt, wie im echten Leben: wichtig ist das man den längsten Balken hat, der Rest ist Nebensache.

Wobei das nicht bedeuten soll das alles andere komplett egal ist, es ist eben nur Nebensache und damit eher unwichtig.

Die Broadwells waren ja wohl vorallem dafür da um die alten Haswell Laptops (von denen ja wohl noch ein gigantischer Haufen im Lager lieg) noch etwas aufzurüsten und die Aufgabe haben sie echt gut erledigt. Ich habe noch einem Laptop mit einem i3 4030U, eventuell bekommt der irgendwann auch einmal einen i7 U oder was da so reingeht spendiert.

Das alles ist schwer zu sagen da man von den Fakten, auf die es ankommt, so gut wie garnichts weiß. Was bekannt ist das Zen (angeblich) eine 40% höhere IPC als der Excavator hat, mehr nicht. Interesannt wird es bei der Frage ob da schon ein L3 Cache drin ist, wenn nein ob sie eine Version mi 8 oder gar 16MB anbieten werden und wenn es zutrifft ob sie ihn mit voller Taktfrequenz zum laufen bekommen. Dann ist noch die Frage wie hoch man das Baby takten kann, macht er schon vor 4GHz schlapp oder kann man da gemütlich über die 5 GHz gehen. Im Prinzip ist von einem albsoluten Flop bis hin zu einem 5960X Killer alles drin, wer meint es genauer zu wissen verzapft eigentlich nur Mist, denn selbst AMD weiß es wohl nicht genau (Ok, sie könnten theoretisch den Flop ausschließen).

Ich verzapfe keinen Mist, sondern bin kein Träumer, benutze nach der aktuellen Informations- und Faktenlage nur meinen gesunden Menschenverstand und deswegen ist mir das aktuell zu viel Träumerei. 2016 baut Kaby Lake mit dem üblichen mickrigen Sprung den Vorsprung weiter aus, Brodwell-E kommt möglicherweise mit vier CPUs und das Topmodell besitzt 10 Kerne mit SMT. Zen soll nun als völlig neue Architektur in einem neuen Fertigungsverfahren gleichzeitig den Rückstand im Verbrauch, der Pro-MHz-Leistung, dem Featurset, dem OC-Potenzial aufholen und im Preis die Intel-Konkurrenz das Fürchten lehren? :lol:Ein bisschen zuviel auf einmal, ich lasse mich lieber positiv überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verzapfe keinen Mist, sondern bin kein Träumer, benutze nach der aktuellen Informations- und Faktenlage nur meinen gesunden Menschenverstand und deswegen ist mir das aktuell zu viel Träumerei. 2016 baut Kaby Lake mit dem üblichen mickrigen Sprung den Vorsprung weiter aus, Brodwell-E kommt möglicherweise mit vier CPUs und das Topmodell besitzt 10 Kerne mit SMT. Zen soll nun als völlig neue Architektur in einem neuen Fertigungsverfahren gleichzeitig den Rückstand im Verbrauch, der Pro-MHz-Leistung, dem Featurset, dem OC-Potenzial und im Preis die Intel-Konkurrenz das Fürchten lehren? :lol:Ein bisschen zuviel auf einmal, ich lasse mich lieber positiv überraschen.

Hm, ich kann mich natürlich irren, aber hat Pu244 nicht genau das geschrieben und beschrieben? Außer dieser ominösen 40% Steigerung von Excavator ab gibts keinerlei offizielle Infos, ergo wäre - wie von dir und Pu geschrieben - alles weitere Mutmaßungen/Wunschdenken oder eben Mist bzw. Träumerei ;). Daher seid ihr der gleichen Meinung, wie im übrigen meine auch :D. Frohes Fest!

Wirklich wissen können sie das nur wenn sie jetzt schon die ersten 4 oder 8 Kern Zen Testexemplare in den Händen halten und die problemlos einen Takt mitmachen mit dem sie den i7 6700K bzw. 5960X schlagen können oder ihnen zumindest nahe kommen.
Hast du überhaupt gelesen auf was du antwortest?

Sie können erst wissen was Zen leistet (positiv wie negativ in beide Richtungen alles offen), wenn sie einen 5960X schlagen? Warum können sie es denn nicht wissen, wenn sie feststellen dass es nur für einen i5 reicht? Das erkläre doch mal bitte, oder antworte so dass es wenigstens etwas Logik beinhaltet.

@KaffeeMitMilch,
Warum findest du einen 8800P denn nicht gut? Ich war eindeutig positiv gestimmt.

Schöner Rückblick über das Jahr.
Was bleibt ist Skyslake was nach wie vor schlecht lieferbar ist, und teilweise zu Mondpreisen verkauft wird.
Und ein AMD was viel zu niedrige Marktanteile im CPU-Bereich hat, und nur noch ein Schatten von dem ist, was es einmal war.
Ich selbst werde mich in einigen Jahren wenn es um CPUs geht, bestimmt nicht an 2015 als ein Jahr erinnern, was irgendwie Bedeutung im CPU-Bereich hatte.

Sie können erst wissen was Zen leistet (positiv wie negativ in beide Richtungen alles offen), wenn sie einen 5960X schlagen? Warum können sie es denn nicht wissen, wenn sie feststellen dass es nur für einen i5 reicht? Das erkläre doch mal bitte, oder antworte so dass es wenigstens etwas Logik beinhaltet.

Ganz einfach:
weil dann immer noch Luft nach oben ist und sie alles versuchen werden den Zen bis zum erscheinen auf i7 Niveau zu prüglen (ich gehe davon aus das du die 4 Kern Version meinst, bei 8 Kernen und i5 Nivau wäre es der größte Flop der Prozessorgeschichte und AMD könnte endgültig dicht machen). Wenn es mit dem 8 Kerner, trotz 200W TDP, "nur" für den i7 5820K reicht werden sie alles daran setzen es in den verbleibenden Monaten bis zum 5960X zu schaffen.

Mit anderen Worten: sie können es nur wissen, ob und welchen Erfolg sie haben werden, wenn sie ihre Ziele erreicht haben. Genauso wie man erst weiß das man einen Marathon geschafft hat wenn man die Zielline durchquert hat (Ok, das Ziel sehen oder knapp unter dem i7 5960X/6700K lasse ich auch gelten), die Frage mit welcher Zeit/TDP man das Ziel erreicht hat steht auf einem anderen Blatt.

Zurück