Skylake Non-K übertakten: Core i3 knackt 6,0 GHz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Skylake Non-K übertakten: Core i3 knackt 6,0 GHz

Der schwedische Extrem-Übertakter "Elmor" zeigt einige sehenswerte OC-Ergebnisse zu Skylake-CPUs mit geschlossenem Multiplikator. Mithilfe eines angepassten Asus-BIOS konnte ein Core i3-6300 auf gute 6,0 GHz übertaktet werden. Ein Core i5-6400 hat mit Luftkühlung 4,8 GHz mitgemacht. Entsprechende BIOS-Versionen sollen noch veröffentlicht werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Skylake Non-K übertakten: Core i3 knackt 6,0 GHz

AW: Skylake Non-K übertakten: Core i3 knackt 6,0 GHz

i3 6100 + ASUS Z170 Pro Gaming + Thermalright Macho = bestes Budget-System?
Das klingt auf jeden Fall sehr interessant :daumen:

ich dachte die non K CPUs der Skylake reihe sind nicht übertaktbar ? o.O

Ist ja normal auch so, aber es geht mit bios mod's wohl doch.
Da ich noch keinen Skylake habe und mir in ca 2 Monaten einen holen will wäre das hier ne ziehmlich geile Nummer.

ich dachte die non K CPUs der Skylake reihe sind nicht übertaktbar ? o.O

man kann den Multiplikator nicht erhöhen, aber OC übern BCLK ist immer möglich.

Bei der Haswell gen. wurde das System aber sehr schnell instabil wenn man darüber übertaktet hat.
Mit skylake scheint dies nicht mehr der fall zu sein.

6ghz sind schon eine Hausnummer, wäre das ein Rekord im Desktop Bereich?
Was mich noch interessieren würde,sind Benchmarks wie viel % man aus ihm raus holen konnte

man kann den Multiplikator nicht erhöhen, aber OC übern BCLK ist immer möglich.

Nein.

BCLK-OC ist möglich bis exakt 102,8 MHz bei Skylake denn genau da ist die künstliche Beschränkung von Intel.

Dass hier sehr viel mehr geht liegt daran, dass diese Beschränkung mit von Hand modifiziertem/umprogrammiertem UEFI umgangen wurde, auf handelsüblichen Mainboards geht das nicht. ;)

das geht auf jedem handelsüblichen Mainboard nachdem man das BIOS modifiziert hat.
aber wie man anschließend wieder eine legit Signatur bekommt wird uns anscheint nicht verraten.
Sobald man das BIOS editiert nimmt das Mainboard dies anschließend nimmer an.

Aber ist dann davon auszugehen, dass es iwann ein UEFI update geben wird mit dem man die non-Ks übertakten kann?

das geht auf jedem handelsüblichen Mainboard nachdem man das BIOS modifiziert hat.

Die Kleinigkeit, dass man von Hand im Microcode eines UEFI rumfummeln muss dass das funktioniert sollte man vielleicht erwähnen bevor weniger in der Materie bewanderte Personen (was 99,999% der Bevölkerung sein dürften) sich ein Board mit dem Hintergedanken kaufen unds dann nicht geht. ;)

Aber ist dann davon auszugehen, dass es iwann ein UEFI update geben wird mit dem man die non-Ks übertakten kann?

ASUS arbeitet aktuell daran sowas anzubieten, ob das jemals erscheint/funktioniert liegt aber auch daran, ob Intel Gegenmaßnahmen ergreift oder nicht.

Richtig.
Mir tun die ganzen Leute, die die 6600K-CPUs gekauft haben, grad ziemlich leid :ugly:
Ne, mal ernsthaft. Das sollte dann wohl auch mit einem i5 6500 funktionieren, und dann sieht Skylake preislich auch schon viel attraktiver aus ;) Oder irre ich mich da?

Wie gesagt - kommt drauf an wie Intel reagiert. Einmal eine Handvoll Anwälte mit Unterlassungsklage in den Hof von ASUS gestellt, den Microcode geupdatet und das wars mit dem OC. ;)

Und die kommenden Generationen werden mit immer engeren Hürden und Grenzen ausgeliefert werden da die Hersteller ja immer die Hintertüren suchen und ausnutzen wollen. Wenns so weiter geht sind wir in 5 Jahren so weit dass man gar keine relevanten Settings mehr selbst vornehmen kann... oder dafür besonders teure Spezialhardware kaufen muss und nicht nurn paar Euro mehr für nen 6600K statt 6600. :ka:

Würde das eigentlich auch mit nem B150 oder H170 Board gehen?

Wäre ja interessant, wenn man auch einen Pentium über den BCLK übertakten könnte.

Wie gesagt - kommt drauf an wie Intel reagiert. Einmal eine Handvoll Anwälte mit Unterlassungsklage in den Hof von ASUS gestellt, den Microcode geupdatet und das wars mit dem OC. ;)

Kann ich mir nicht vorstellen. Es wird von Seiten Intels lediglich ein "Du du" kommen, dann wird die Sache aus "technischen Gründen" eingestellt und gut ist. Ich wage zu behaupten, dass Intel es sich nicht leisten kann, einen solchen großen Anbieter von Mainboards etc die vermehrt für Intel Hardware produzieren Medienwirksam verklagen wurde. Die Vorherschaftsstellung von Asus und damit verbunden Asrock sollte dabei nicht außer acht lassen. Es wäre für Intel fatal, wenn sich solche Anbieter aus deren Geschäftsfeld zurückziehen und nur noch für die Konkurrenz (AMD) herstellen würden. Aber das ist natürlich nur die Theorie...

das würde den 6700 non k ziemlich attraktiv machen und erst recht den 6500

Zurück