R9 380 bis R9 390: Radeons sind teurer geworden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu R9 380 bis R9 390: Radeons sind teurer geworden

AMDs Grafikkarten aus der (gehobenen) Mittelklasse sind seit der Veröffentlichung der Radeon R9 380X teurer geworden. Eine R9 380 mit 4 GiByte gibt es so erst ab etwa 210 Euro, die R9 390 für 330 Euro. Bei den Fiji-GPUs hat sich nichts getan, bei der R9 Nano winkt sogar ein Angebot.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: R9 380 bis R9 390: Radeons sind teurer geworden

Finde die momentanen preise auch etwas übertrieben, vor 2 jaren habe ich meine R9 270X für 169 € gekauft und damals war die karte top, bis auf BF4 und Crysis 3 ging fast alles bis auf max deteils und das für den preis !

Welsche karte unter 200 € schaft das heute ?

es fehlt noch eine 960 Ti auf dem markt die sich zwichen 960 und 970 schiebt und am besten gleich mit mindestens 4 GB ram (mit option auf 8).
Dann wird die 960 nochmals billiger und die 960 Ti dann halt für um die 280 €

Weihnachtspreise... vor 2 Wochen sind die 390 noch um die 300€ rumgetingelt, mittlerweile eher an den 350€.

Weihnachtspreise... vor 2 Wochen sind die 390 noch um die 300€ rumgetingelt, mittlerweile eher an den 350€.

Die Powercolor R9 390 PCS+ und die Sapphire - Karten sind um 20 Euro gestiegen, seitdem es Dirt Rally dazu gibt.

Die Asus R9 390 Strix DC III OC ist zum Beispiel um 5 Euro seither günstiger geworden.......

Also pauschal kann man nicht sagen, daß alle teurer wurden ;)

Greetz Erok

Naja ich sag mal ´Weihnachten und Euro. Das die Nano klar unter 600 liegt ist quatsch. Das macht genau ein Händler "Sona" und der hat stolze 19 Bewertungen.
Was die 960ti angeht. Wie soll das gehen? Die schlechte 980 ist die 970 nochmal mehr defekt geht's in MobileChip. Für eine 960ti gibt es einfach keinen Chip.
Guckt man sich die anderen Preise an, kann es sich nur um einen Fehler handeln. Denn gtx 970 für 477€ und die 290x für 500€

aber erst wieder seit Kurzem

die Nano war jezz 3 Tage lang bei Mndfactory zwischen 530€ und 580€ zu haben

aber jezz is wieder Alles beim Alten

Zwei GTX 960Ti mit 8GB VRam im SLI als leckere Alternative zur GTX 980Ti. Währe schon was Feines...:schief:

Ich vermute Ironie, aber falls nicht:

1. Es gibt keine 960Ti
2. VRAM addiert sich bei SLI nicht auf. Deine 960Ti müsste schon die 8Gb mitbringen.
3. SLI von Mittelklassekarten macht außer beim Preis/Leistungs Verhältnis im 3D-Mark grundsätzlich keinen Sinn, es lohnt sich IMMER die schnellere High-End-Karte zu kaufen.

Wenn ich mir zu Weinachten eine Karte kaufen würde, wäre (ja genau, ohne "h" in der Mitte....) meine Wahl vermutlich die Fury non X. Für 530€ ist die Leistung echt Ok, nur sind die 4Gb Vram halt schon etwas knapp für UHD. 700€ für die besser geeignete 980Ti wären mir allerdings zu viel. Und da nächstes Jahr die 14/16 nm Generation kommt, muss meine GTX 670 wohl noch etwas durchhalten. Im Moment spiele ich eh nur BF3 und Starcraft.....

Wahrscheinlich werden die Karten im Februar günstiger. Dann sollte die 380X auch etwas weniger kosten.
Davor ist Prüfungszeit, da sollte ich eh nicht so viel spielen. ;)

Wirklich beeindruckend finde ich die aktuelle Mittelklasse werder bei AMD noch bei Nvidia.
Wenn ich aktuell unbedingt eine "neue" Karte bräuchte, würde ich nach einer gebrauchten 280X/HD 7970, oder etwas mit GK104 suchen.
Und wer noch etwas Zeit hat, sollte lieber auf die GPUs im neuen Fertigungsprozess warten.

Zurück