Phenom II X4 für AM3 im CPU-Test: Phenom mit DDR3-RAM

Phenom II X4 für AM3 im CPU-Test: Phenom mit DDR3-RAM

Wie wäre denn der Leistungverlust, wenn man einen Phenom II auf ein AM2 Board packt anstat auf ein AM2+?

AW: Phenom II X4 für AM3 im CPU-Test: Phenom mit DDR3-RAM

Habe ich da was überlesen, oder wird nur bei Cinebench ein direkter Vergleich von DDR2 mit DDR3 aufgezeigt? DAs ist doch eigentlich interessante. Bei Fallout 3 (bei1680x1050) sind die Werte mir nicht ganz plausibel.
Das Fazit habe ich schon im Dezember vorhergesehen und mir eine neue AM2+ Hauptplatine zugelegt. Jetzt muss nur noch der X4 950 BE kommen und ich kann aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:

Moin Leute,

@ PCGH , könnt ihr den Phenom II 810 mit DDR3 1333 nicht auch mal auf 3,0 GHZ laufen lassen ? Nur so kann man doch erkennen was der DDR3 Speicher wirklich bringt.

Moin Leute,

@ PCGH , könnt ihr den Phenom II 810 mit DDR3 1333 nicht auch mal auf 3,0 GHZ laufen lassen ? Nur so kann man doch erkennen was der DDR3 Speicher wirklich bringt.

Na ja . dann würdest du X3 gegen X4 laufen lassen und was würde das über den Speicher aussagen :huh::ugly: . Genau nichts . Wenn schon dann zwei 3.0GHz PhenomII X4 (940BE gegen 945 oder so ) das würde sinn machen . Oder einen 940BE runtertaktet auf ein AM3 level .
@PCGH an sonsten sehr netter Test .:daumen: Aber ich glaube das das DDR3 noch kaum Vorteile giebt , wegen der hohen Latencen . Kommt Zeit kommt ...........

DDR3 Ram bringt nicht soviel unterschied beim Cinebench da er nicht wirklich Speicherlastig ist.

@PCGH

Ist da mit absicht kein i7 mit in den vergleichen ?
Die vergleiche wird der PII sich wohl gefallen lassen müssen denke ich auch wenn er nur als C2Q Gegner gelten soll.

Wie dem auch sei hier mal nen vegleich unter Vista mögen es villeicht max.200 Pkt. weniger sein ;)

i7 920 @ 2,67GHz | Turbo off | Win7 64-Bit | x CPU Bench = 15454 CB-Punkte

Ach und noch etwas ich denke ihr solltet generell bei CPU-Benches die MM-Fähigkeit testen auch wenn wir hier bei PCGH
sind aber nicht nur mit dem Cinebench da gibt es z.B. von Techarp einen feinen x264 Bench in der Version 2.0.

Öhm, ist bei euch in den Benches desöfteren ein Phenom II 920 ab und an schneller als ein Phenom II 940, trotz weniger Takt?
Liegt das dann an der Messungenauigkeit, oder wie kann man sich das erklären?

Na ja . dann würdest du X3 gegen X4 laufen lassen und was würde das über den Speicher aussagen :huh::ugly: . Genau nichts . Wenn schon dann zwei 3.0GHz PhenomII X4 (940BE gegen 945 oder so ) das würde sinn machen . Oder einen 940BE runtertaktet auf ein AM3 level .
@PCGH an sonsten sehr netter Test .:daumen: Aber ich glaube das das DDR3 noch kaum Vorteile giebt , wegen der hohen Latencen . Kommt Zeit kommt ...........

Der 810 ist doch ein Quadcore :huh:

@PCGH

Wie sieht es mit den Latenzen aus?
Normalerweise reagieren interne Speichercontroller (besonders AMD) sehr gut auf niedrige Latenzen. Ist das bei dem AM3 auch der Fall???

@Topic
DDR3 wird erst nach der Umstellung des Herstellungsprozess in den kommenden Monaten billiger und auch von der Leistung besser.
Wobei ich das gleiche Problem wie bei Festplatten sehe:
Die Bandbreite steigt in langsamen aber regelmäßigen Abständen, aber die Ansprechzeiten bleiben gleich oder werden sogar schlechter (Ram).
So bleibt der Speicher und auch die Festplatte weiterhin ein Flaschenhals in PC Systemen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Dein Kommentar ist ein Armutszeugnis für dich...
GTA 4 ist ein Armutszeugnis für die Programmierer von Rockstar...

Das ändert aber nix daran, dass GTA4 auf Speicherleistung anspricht.
Die Tage gab es hier einen Test mit GTA4, wo Speichergröße, Bandbreite und Latenzzeiten untersucht wurden. Da gab es schon Unterschiede.

Das ändert aber nix daran, dass GTA4 auf Speicherleistung anspricht.
Die Tage gab es hier einen Test mit GTA4, wo Speichergröße, Bandbreite und Latenzzeiten untersucht wurden. Da gab es schon Unterschiede.

Deshalb ist aber der Phenom II keine schlechte CPU, Fakt ist das GTA 4 einfach nur schlecht programmiert (optimiert) ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deshalb ist aber der Phenom II keine schlechte CPU, Fakt ist das GTA 4 einfach nur schlecht programmiert (optimiert) ist.

okay, ich versuche es mal so auszudrücken [ ;-)]:

1. Phenom2 ist keine schlechte CPU............

2. In diesem Test wird NUR die Nutzung von DDR3 im Vergleich zu DDR2 auf einem Phenom2 getestet.

3. Auch wenn GTA4 schlecht umgesetzt wurde von der Konsole, spricht es
auf bessere Speicherleistung (Bandbreite, Speichergröße) an.
Und da schwächelt der AM3 nun mal..........

4. Keiner erwartet große Sprünge durch DDR3: Zum Einen erhöht sich zwar
die Bandbreite (+), dafür sind die Latenzen entsprechend erhöht worden
(-).
Zum Anderen kann man aus der Vergangenheit ersehen, dass die Leistung
des Speichers in den MEISTEN Fällen grad mal mit 1-10% Einfluss auf die
Gesamtperformance hat (es gibt Ausnahmen).

mfg

Zuletzt bearbeitet:

nun sind die progammer schuld für das abschneiden der cpus von amd....:ugly:

Richtig, wenn es sich da um ein einziges Spiel handelt, dann ja. Denn in anderen Spielen kann der Phenom 2 mit dem Q9550 mithalten und ist sogar teilweise schneller bei einem wesentlich günstigeren Preis. Also kann es ja nur an der schlechten Programmierung liegen, wenn man GTA 4 mit allen Details auf Max Spielen will, braucht man schließlich einen i7, der die zurzeit teuerste CPU ist...

Richtig, wenn es sich da um ein einziges Spiel handelt, dann ja. Denn in anderen Spielen kann der Phenom 2 mit dem Q9550 mithalten und ist sogar teilweise schneller bei einem wesentlich günstigeren Preis. Also kann es ja nur an der schlechten Programmierung liegen, wenn man GTA 4 mit allen Details auf Max Spielen will, braucht man schließlich einen i7, der die zurzeit teuerste CPU ist...

Noch immer nicht verstanden???

Es geht um den Einfluss des Speichers auf die CPU Leistung.
Nicht um die grundlegende Performance.....................

Da der Speichercontroller in der CPU sitzt, ist dies nun relevant!

Zuletzt bearbeitet:

Wie wäre denn der Leistungverlust, wenn man einen Phenom II auf ein AM2 Board packt anstat auf ein AM2+?
Wir haben es einmal kurz getestet, der Prozessor wurde nicht erkannt.

Bei Fallout 3 (bei1680x1050) sind die Werte mir nicht ganz plausibel.
Die kleinen Unterschiede zwischen den Phenom-II-Modellen liegen im Rahmen der Messgenauigkeit, hier limitiert klar die Grafikkarte.

könnt ihr den Phenom II 810 mit DDR3 1333 nicht auch mal auf 3,0 GHZ laufen lassen ?
Der Vergleich mit dem 940 BE würde leider hinken, denn dieser hat mehr L2-Cache. Ein direkter Vergleich zwischen DDR2 und DDR3 bei 3 GHz ist nur mit einem 945 (oder in Grenzen mit einem übertakteten 910/925) möglich. Das holen wir natürlich nach, sobald wir diesen Prozessor haben.

Ist da mit absicht kein i7 mit in den vergleichen ?
Ja. Der i7 bedient einen anderen Markt, vor allem die Mainboards sind viel teurer. Verglichen mit den neuen Phenom-II-Modellen aber auch die CPU: Der kleinste i7 kostet etwa 260 Euro, der größte neue Phenom II im Test (810) etwa 180 - und der Preis wird sicher noch fallen. Der Vollständigkeit halber findest Du im nächsten Heft aber auch Vergleichswerte mit dem i7 und weiteren CPUs.

Ach und noch etwas ich denke ihr solltet generell bei CPU-Benches die MM-Fähigkeit testen auch wenn wir hier bei PCGH
sind aber nicht nur mit dem Cinebench da gibt es z.B. von Techarp einen feinen x264 Bench in der Version 2.0.
Im Heft gibt's auch einen x264-Vergleich.

Also kann es ja nur an der schlechten Programmierung liegen, wenn man GTA 4 mit allen Details auf Max Spielen will, braucht man schließlich einen i7, der die zurzeit teuerste CPU ist...

Dem würde ich zustimmen wenn es sich auf allen Plattformen so verhalten würde aber da es z.B. auf dem i7 absolut perfekt läuft, spielt offensichtlich der Prozessor/ Speicher eine Rolle. Und nicht nur die "schlechte" Programmierung.

Im übrigen sind die Preise für den i7-920 nicht wesentlich höher als für einen Q9550 oder Ph2, es gibt eben nur keine low Budget Mainboards.

Zurück