Core i7-6700K: Gleicher Listenpreis wie i7-4790K, trotzdem bis zu 130 Euro teurer

Wer 450-500€ für einen Vierkerner zahlt.... :ugly:

M.2 und USB3.1 gibts auch aufm Sockel 2011-3... Und selbst wenn die Slots geteilt sind, die wenigsten Nutzer besetzen ihre Boards komplett (und solche die edas schaffen haben auch das Kleingeld für den 5930K...). Zumal zumindest USB3.1 noch laaaaaaange unnötig sein wird... (bis externe SSDs bezahlbar und wesentlich schneller als 450MB/s werden)

Wie will man es sonst begründen? Auch wenn es "künstlich" gehalten wird.
Es geht nun mal ums Geld verdienen. Und wenn die Händler trotz der absurden Preise genug Abnehmer finden warum nicht?
Die Leute die die CPU zu dem Preis kaufen unterstützen das ganze doch noch.

daran merkt man, dass die verfügbarkeit künstlich gehalten wird. wären die preise normal, würde es nicht soviele verfügbare 6700k geben.
sprich, nur der hohe preis sorgt dafür, dass der 6700k bei über 30 händlern verfügbar ist. die situation hat sich bestimmt nur verbessert, weil die ganzen vorbesteller ihre produkte bekommen haben. wenn das angebot hoch genug wäre, würden sich auch die preise normalisieren.

Das ganze Zeug, das auf dem Board verbaut ist (USB 3.0 usw) frißt ja auch einiges. Threshold beklagt sich z.B. btterlich darüber das der m.2 Port auf seinem Board sich irgendwie Lanes teilen muß. Für mich ist es egal, wie auch für vermutlich über 99,8% der Leute, wer es allerdings zu schätzen weiß sollte auch eine entprechende CPU wählen, dann klapp es auch mit 4 und mehr m.2 SSDs.
Ist USB nicht mit PCIe2.0 bzw im Chipsatz direkt angebunden? Sowie das meiste andere auch? Selbst wenn, 4 Lanes reichen locker.
Ist aber eigentlich wirklich egal

Zuletzt bearbeitet:
Zwar ist Skylake eine gute CPU, aber definitiv ca. 150,-Eur zu teuer (Stand 15.12.2015), ein Preis um 300,- Eur wäre angemessen, zumal im Hause Intel gute Alternativen existieren.
Ich hatte eigentlich geplant endlich mal wieder einen neuen PC im Highend-Segment zu bauen, werde das aber auf nächstes Jahr verschieben und
wohl einen ZEN in 14nm (sofern die Leistung + Kernzahl stimmen) + eine Grafikkarte in 14nm (hoffentlich leise + HBM) + M2-SSD ... installieren.

:nene:

Das ist es ja, Mainstream für teuer Geld an dem man gebracht, das schlimme ist,fast jeder hier spielt es mit.

hat ja schon was vom Apple Wahn, nur das es nun Intel Wahn ist.

Das ist es ja, Mainstream für teuer Geld an dem man gebracht, das schlimme ist,fast jeder hier spielt es mit.
Naja, dieser "Mainstream" ist die schnellste CPU, die man momentan für Spiele bekommen kann. Eine bessere gibt es nicht. Und dennoch spielt es hier nicht "fast jeder" mit, wenn man mal schaut, wieviele einen i5 erwerben und wieviele noch immer ihren i7 von 2008 nutzen.

ich spiele es noch weniger mit. wenn die preise bis ende januar noch weiter auf dieser höhe liegen, werde ich 60€ drauf legen und mir ein 5820k system kaufen. bei dem habe ich zumindest zwei kerne mehr. scheint mir bei directx 12 angebracht! moment! mal gucken wann broadwell e raus kommt. nicht das es einen monat später folgt und ich da hinein hätte investieren sollen.

Durch die Anhebung des Leitzinses in den USA und damit einer Aufwertung des Dollars werden in der nächsten Zeit die Preis in Europa wohl noch weiter steigen.

Das ist hoffentlich ein schlechter Scherz. Die Preise sind mittlerweile hoch genug! Auch ohne künstliche Verknappung oder ähnliches.

Zurück