AMD Radeon: Grafik-Chef Raja Koduri verspricht zwei neue GPUs für 2016

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon: Grafik-Chef Raja Koduri verspricht zwei neue GPUs für 2016

AMD hat vor einigen Wochen die gesamte Grafiksparte des Unternehmens zur Radeon Technologies Group zusammengefasst, was für viele ein erstes Anzeichen ist, dass dieser Bereich eventuell ausgelagert oder verkauft werden soll. Der Leiter der Radeon Technologies Group, Raja Koduri, hat gegenüber Marktforschern über die Pläne von AMD gesprochen und zwei neue Grafikchips für 2016 angekündigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon: Grafik-Chef Raja Koduri verspricht zwei neue GPUs für 2016

AW: AMD Radeon: Grafik-Chef Raja Koduri verspricht zwei neue GPUs für 2016

Freu mich schon sehr.
ABER: deutet 2 neue GPUs nicht eher auf einen kleinen Launch hin? Und einen späten?
Schließlich kommt ein Launch üblicherweise mit 4 verschiedenen GPUs (in jeder Leistungsklasse) daher. Und, dass man das so betont gibt auch wenig Hoffnung, dass die restlichen chips innerhalb von 2016 noch nachgeliefert werden :(
Oder wurde die Meldung schlecht interpretiert, und man spricht davon, dass man die Architektur 2x auflegt: 1x in 16, 1x in 14nm? Kann ja durchaus sein, Apple hat es jetzt genau so gemacht (ist aber sehr teuer, und AMD fehlt das Geld)
Schade :(
also 2 Neue und Tonga und Fiji Rebrands (vllt geshrinked) ?
WENN die Meldung tatsächlich stimmt, heißt das wirklich, dass neben den 14/16nm Chips auch die 28nm Chips weiter laufen. Was nicht unbedingt schlecht sein muss, 14/16nm Chips sind anfangs in der Produktion sicher extrem teuer und haben ja hauptsächlich einen Performance und Effizienzvorteil. Wenn es aber jetzt um Chips geht, die im unteren Preissegment angesiedelt werden sollen, ist das nicht weiter schlimm:
Ein Tonga etwa hat dort schon eine hohe performance, nicht allzu üblen Verbrauch.
Außerdem kommt ja angeblich eine Runderneuerte Architektur, da ist es sowieso sinnvoll einen bereits bekannten Prozess zu verwenden und nicht gleichzeitig neue Architektur und neuen Prozess zu verwenden (das ist schon des öfteren in die Hosen gegangen :D Etwa Geforce "Föhn")

Es wird vermutlich HBM hoch 8.

Ich glaube es wurde hier etwas falsch verstangen, es sollen 2 neue Grafikchips kommen. Das könnten locker 4-6 neue Grafikkarten werden, je nachdem wie sie beschnitten werden können.

Ich freue mich jedenfalls auf die 14/16 FinFET Karten, sowohl auf die AMD wie auf die Nvidia.

Es wird vermutlich HBM hoch 8.
Oder die Gerüchte stimmen und AMD bekommt HBM2 erst 2017 (was SEHR weit hergeholt ist), dann macht es wenig, wenn man erst im Folgejahr den Rest des Lineups bringt und zuerst die GDDR5X Varianten bringt. Wichtig ist mal der erfolgreiche Wechsel auf 14&16 nm und natürlich, dass die neue Architektur was taugt...

Freu mich schon sehr.
ABER: deutet 2 neue GPUs nicht eher auf einen kleinen Launch hin? Und einen späten?
Schließlich kommt ein Launch üblicherweise mit 4 verschiedenen GPUs (in jeder Leistungsklasse) daher. Und, dass man das so betont gibt auch wenig Hoffnung, dass die restlichen chips innerhalb von 2016 noch nachgeliefert werden :(
Schade :(

Vll sind damit auch 2 verschiedene Architekturen gemeint. Eine mit HBM und eine mit GDDR5(X).

Zwei neue GPUs sind zu wenig. AMD mangelt es schon lange an neuen GPUs im unteren bzw. mittleren Preissegment. Und man wird sicher keine Tonga-GPU derart beschneiden, dass man daraus eine LowEnd-Karte machen könnte. Also bedeuten zwei neue GPUs wohl mit ziemlicher Sicherheit eine neue HighEnd-GPU und eventuell was im mittleren Segment. Vielleicht kommt auch eine Entrylevel-GPU, aber dann hätte man im mittleren Preissegment wieder nichts.
AMD müsste einfach mal eine komplette Reihe neuer GPUs bringen, statt immer nur die HighEnd-GPU und danach dann lange nichts mehr.

3DCenter-Crossposting:
Zwei GPUs würden, sofern richtig plaziert, dafür ausreichen können den gesamten Markt abzudecken:
1. Den gesamten LowEnd-Bereich mit etwas anderen als APUs und Recycling-GPUs (aber nichts mehr nachproduzieren, Lager leeren, sprich Abverkaufspreise!) bedienen zu wollen wäre in meinen Augen eh nicht mehr sonderlich klug.
2. Die Nano hat gezeigt wo es hingeht und offenbart, dass Hardwaremagazine genau die Marschrichtung auch mögen, User sowieso---Was beide aber stört, ist der Preis---> eine GPU für die nächste R9 Nano, eine für die erste R7 Nano. Großen Performanceabstand zwischen beiden anstreben...
3. Zwischenperformanceklassen kann man supergut mit einer Abspeckung der HBM-Ausstattung realisieren.

Wäre auf jeden Fall besser als die Herangehensweise der 7000er-Serie, in der es ja bloß einen wirklich gelungenen Chip gab...

Durch den Wechsel von 28nm auf 14/16nm FinFET sehe ich bei einem Recycling doch eingie Probleme:

Sagen wir mal die NEUE 480X verbraucht unter 150Watt bei der Leistung einer heutigen 390X, und Tonga würde als einer der aktuellsten GPU's für den Low-End Bereich recycelt, dann hätte man eine GPU mit deutlich weniger Leistung und dennoch einem Vergleichbar extremen Stromverbrauch...

Ich bin echt gespannt was kommt und was bleibt...

Durch den Wechsel von 28nm auf 14/16nm FinFET sehe ich bei einem Recycling doch eingie Probleme:

Sagen wir mal die NEUE 480X verbraucht unter 150Watt bei der Leistung einer heutigen 390X, und Tonga würde als einer der aktuellsten GPU's für den Low-End Bereich recycelt, dann hätte man eine GPU mit deutlich weniger Leistung und dennoch einem Vergleichbar extremen Stromverbrauch...

Ich bin echt gespannt was kommt und was bleibt...
Auf jeden Fall wäre AMD tot, wenn sie eine derart miese 480X bringen würden---schau dir mal die R9 Nano an: Performance über 390X für 180 Watt, in der neue Fertigungsgen sollte 390Xer-Performance bei etwa 110 Watt locker drin sein!

Aber ansonsten hast du natürlich recht, das von dir beschriebene Bild gibt es ja aber auch heute schon...

Zwei neue GPUs sind zu wenig. AMD mangelt es schon lange an neuen GPUs im unteren bzw. mittleren Preissegment. Und man wird sicher keine Tonga-GPU derart beschneiden, dass man daraus eine LowEnd-Karte machen könnte. Also bedeuten zwei neue GPUs wohl mit ziemlicher Sicherheit eine neue HighEnd-GPU und eventuell was im mittleren Segment. Vielleicht kommt auch eine Entrylevel-GPU, aber dann hätte man im mittleren Preissegment wieder nichts.
AMD müsste einfach mal eine komplette Reihe neuer GPUs bringen, statt immer nur die HighEnd-GPU und danach dann lange nichts mehr.

Das kommt darauf an, was man unter "GPU" versteht. Bei Nvidia gibt es z.B. die GTX970 und die GTX980, die sich in vielen Eigenschaften unterscheiden - trotzdem basieren beide auf der GM204-GPU. Eine GPU kann also (durch Beschneiden von Einheiten oder Anpassen der Taktraten) in Grafikkarten mit unterschiedlicher Leistung verbaut werden. AMD kann also mit zwei GPUs z.B. sechs verschiedene Leistungsklassen abdecken (drei pro GPU), und damit den kompletten Markt bedienen. Reicht völlig aus.

forbes schrieb:
He promised two brand new GPUs in 2016....
Forbes Welcome

Also kann es auch sein, dass es nur einen neuen Chip für 2016 geben wird.
Aber selbst wenn es zwei Chips werden sollten, wird Nvidia mit Pascal dem eine Generation mit komplett neuen Chips entgegenstellen.

Diese Strategie hat schon Volcanic und Pirate Island nicht funktioniert, nur 1 oder 2 neue Chips pro Gen neu zu entwickeln.
Der Marktanteil ist radikal gesunken bei AMD.
Ich fürchte, sie sind auf den besten Weg dass noch zu überbieten, und bei den dPUs einen einstelligen Marktanteil zu erreichen.

Auf jeden Fall wäre AMD tot, wenn sie eine derart miese 480X bringen würden---schau dir mal die R9 Nano an: Performance über 390X für 180 Watt, in der neue Fertigungsgen sollte 390Xer-Performance bei etwa 110 Watt locker drin sein!

Aber ansonsten hast du natürlich recht, das von dir beschriebene Bild gibt es ja aber auch heute schon...

Du kannst auch übertreiben! Der Fiji-Chip ist gar nicht soooo sparsam, der Allgemeine Verbrauch der Karte konnte auch durch HBM gesenkt werden... (ich glaube mal gelesen zu haben, dass man 50Watt einspart)

Für eine Mittelklasse Karte wie eine 480(X) wird aber mit grosser Wahrscheinlichkeit kein teurer HBM Speicher verwendet, sondern eher GDDR5(X). Wenn das Preisschema in etwa beibehalten wird und eine 480X etwa 250Euro kosten würde, dabei nur etwa 150W verbrauchen mit der Leistung einer 390X hätte man ein sehr heisses Eisen im Ofen.

Nun mit einer Sapphire Fury zu meinem erhaltern Preis zu 462 Euro kann man derzeit nicht viel falsch machen,- zudem ist jene immer noch verdammt schnell, auch zwecks der 4GB HBM KEIN Hindernis auch unter 4K nicht.
DX12 wird dies noch weiter ausbauen und weniger Ramverbrauch aufweisen!
Rechne aber dass eben der Preis vor Weihnachten nicht mehr ausgerufen wird,- und erst amJahresanfang die Preise wieder etwas angepasst werden!

Zurück