Vereinfachte Platine senkt die Produktionskosten der GTX 260

Die verbauten Einzelteille auf dem neuem PCB sind nicht gut, die ersten GTX260 sind besser von der Qualität, die haben wenigstens gute Bauteille verbaut.

Mit dem neuen PCB wird das Fiepen noch stärker :daumen2:

"Mit dem neuen PCB wird das Fiepen noch stärker"

Woher willst du das wissen, bist du in der Entwicklungsabteilung von nvidia angestellt ?
Oder hast du das aus deinem Frühstückskaffeesatz herausgelesen.

Warte doch einfach mal ab.
Meine GTX260 55nm fiept zumindest nicht die Bohne.

gibt es den inzwischen IRGENDWO informationen darüber, ob die neue GTX260 im 55nm Design noch Hybrid-SLI beherrscht? Den ich habe eine GTX260 im Rechner und würde wegen Hybrid SLI mir eine AM3 CPU samt passenden Mainboard zulegen. Nur leider schweigt sich die Welt darüber aus, was aus der 260 geworden ist. Nur bei den Karten die auf 5 Enden ist es bekannt gegeben worden. Und der Support meines Kartenherstellers hat sich bislang auch nicht gemeldet (Zotac).

Die Vereinfachung sieht man auch sehr gut in der aktuellen PCGH-Print. ISt schon ziemlich krass, wie groß der Unterschied ist .

ich hab mit meiner auch Glück gehabt, kein fiepen, weder unter Last, noch in 3D. Noch mal kauf ich mir eh keine Gtx 260... Schon alleine, weil ich keinen Bock hab, evtl. nen neuen Wasserkühler kaufen zu müssen.

Es kann sogar noch sein, das Nvidia anschließend eine GTX265 mit B3 Stepping vermarkten wird, auf Antowort der HD4890 (RV790) Für Nvidia ist das kein Thema.

Die GTX265 bekommt dann einfach 10-20 % höhere Taktraten und kann mit der HD4890 mithalten

Es kann sogar noch sein, das Nvidia anschließend eine GTX265 mit B3 Stepping vermarkten wird, auf Antowort der HD4890 (RV790) Für Nvidia ist das kein Thema.

Die GTX265 bekommt dann einfach 10-20 % höhere Taktraten und kann mit der HD4890 mithalten

Also das nvidia dauerhaft aus der 260 nochmal 10-20% mehr takt rausholen kann halte ich für wunschdenken die ist jetzt schon an der grenze und ein altes pferd sollte man nicht tot prügeln;)

@ The-GeForce

Ich sehe den PIC16F690 nicht auf dem PCB. Allerdings ist es den Board-Partnern freigestellt, das Ding weiter zu verlöten.

@ minustaurusrex

+10% sind kein Problem für Chip und Shader ("jetzt schon an der grenze" ist Unfug). Nur wäre dann die 285 nicht mehr weit genug entfernt.

cYa

Ich denke nicht, dass der RV790 einfach ein übertakteter RV770 wird. Ich denke, der wird auch ein paar Änderungen bekommen, und in der Lage sein, die GTX285 anzugreifen. Aber man weiß ja noch nichts->alles sind Spekulationen. Wird sich rausstellen, was dann kommt.
Ich vermute jetzt aber auch stark, dass das fiepen noch zunehmen wird.

@ minustaurusrex

+10% sind kein Problem für Chip und Shader ("jetzt schon an der grenze" ist Unfug). Nur wäre dann die 285 nicht mehr weit genug entfernt.

cYa

Genau das wollte ich auch grade schreiben.

Also das nvidia dauerhaft aus der 260 nochmal 10-20% mehr takt rausholen kann halte ich für wunschdenken die ist jetzt schon an der grenze und ein altes pferd sollte man nicht tot prügeln;)

das stimmt nicht, ich hatte eine GTX260² und konnte Sie sehr stark übertakten, viele 260er schaffen 760 GPU & 1500 Shader, einige sogar höher.

Durch das neue Stepping kann man die Chips weiter optimieren, das hat doch Nvidia mit der GTX285 schon gezeigt, hast du verpennt? Gleichzeitig hat Nvidia bei der GTX285 sogar den Stromverbrauch gesenkt!!! Das gleiche können Sie auch mit der GTX260 > GTX265 machen

Die erste GTX260 hatte 192 Streams, die aktuelle hat 216, mann könnte das Stepping erneuern und weiter optimieren. Nvidia hat immer 5 Pläne, bald kommt Plan 4 (GTX265)

Ob mit den 8 Layer die Signalqualität noch so gut ist?
Schade auch das die Spannungsversorgung so stark reduziert wird.
Und die Qualität der VRM zeigt sich erst nach längerem Betrieb. Vor allem bei höheren Taktraten.

Wenn es kein nachteil gibt oder sogar ein Leistungs Plus gibt, ist es auch es super wenn die dann auch noch billiger ist dann können die das machen.

Freut mich.N.Vidia hat schon immer recht hohe Preise,da kann jede korrektur nach unten nur gut sein.Mal schauen ob ATI dann wieder nach zieht.;)

Ich bin mal ein kleiner Klugscheisser. Fehler im Text:

Das ursprüngliche PCB (Printed Circuit Design, also die Platine) ...
PCB = Printed Circuit Board.

... daher funktionieren GPU-Spannungserhöhung per Tool nicht mehr.
daher funktioniert GPU-Spannungserhöhung per Tool nicht mehr.
oder
daher funktionieren GPU-Spannungserhöhungen per Tool nicht mehr.

So, und nun hackt auf mich ein :D

und wieso steht da immer noch :

"daher funktionieren GPU-Spannungserhöhung en per Tool nicht mehr." ^^

Was Nvidia seinen Kunden am Ende für Schrott zumutet... wenn die Qualität derartig beschnitten wird, ist jeder der das noch kauft selber schuld.... und overlocking kann man mit 1 Phase dann sicher auch vergessen.

Das Leerzeichen ist der Feind eines jeden Textes.

@ MixMasterMike

Kannst du mal deinen Ton mäßigen? Als ob die fackelnden Vitecs der HD487 besser wären ... oder deren OC-Potenzial.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Zurück