Apple iPhone 7: Patent für neuen Kopfhörer-Stecker in D-Form

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple iPhone 7: Patent für neuen Kopfhörer-Stecker in D-Form

Apple hatte schon im Jahr 2011 in den USA einen Patentantrag auf einen Kopfhörer-Stecker gestellt, der aber erst vor wenigen Tagen genehmigt wurde. Die Patentschrift beschreibt einen Stecker, der sich auf den ersten Blick eigentlich nur durch eine an einer Seite abgeflachte Form vom bisherigen Standard unterscheidet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Apple iPhone 7: Patent für neuen Kopfhörer-Stecker in D-Form

AW: Apple iPhone 7: Patent für neuen Kopfhörer-Stecker in D-Form

Cool, dann gibt's für Apple User also eventuell bald auch nur noch überteuerte billige Apple Kopfhörer?

geil, dann braucht man für apple produkte jetzt nicht mehr nur andere stecker, nun braucht man auch noch andere Kopfhöhrer, damit man auch bloß keine der falschen marke verwendet.
und wenn die dann kaputt gehen kann man wahrscheinlich genau die selben oder andere überteuerte nur bei apple kaufen. Werden sich bestimmt alle freuen die das iphone 7 kaufen und dann ihre beats für 200 euro nicht mehr benutzten können.

Gibts dann für Apple-User eigentlich noch irgendwelchen Handyzubehör, den sie sich nicht im iShop für viel iMoney kaufen müssen?

Gut, patentieren lassen kann man sich ja scheinbar alles, aber praktisch umsetzen kann nicht wirklich sein, denn sie müssten sich doch nur an den gigantischen Medien-Erfolg der 2,5mm Buchse am ersten iPhone zurückbesinnen.

Von daher wohl nur eine weitere Option in der Schublade, wie man Handys noch viel vieel schmaler macht.

Unglaublich was man hier so liest. :ugly: Was meint Ihr eigentlich, worauf Ihr heute rum tippen würdet, wenn Apple damals nicht das iPhone rausgebracht hätte? Ich bin wahrlich kein verblendeter "Apple-Jünger" aber man kann Apple nicht absprechen, dass sie Innovationen liefern (die andere oftmals abkupfern, so wie Apple sich natürlich auch bei den Mitbewerbern bedient). Letztendlich bringen sie den Markt aber nach vorne und das hilft allen Kunden. Egal ob Apple, Samsung, Sony oder sonst wem.

Unglaublich was man hier so liest. :ugly: Was meint Ihr eigentlich, worauf Ihr heute rum tippen würdet, wenn Apple damals nicht das iPhone rausgebracht hätte?

[vielleicht, eventuell, unter umständen] auf was anderem halt. und? [Unglaublich was man hier so liest. ;)]

Finde ich schlecht.
Ich will die Kopfhörer/Headsets verwenden die ich will, ohne einen Adapter oder gar auf Apple exklusive Kopfhörer angewiesen zu sein. :daumen2:

ahh, böses Apple, zum glück gab es ja vorher nie solche umstände :schief:

Unglaublich was man hier so liest. :ugly: Was meint Ihr eigentlich, worauf Ihr heute rum tippen würdet, wenn Apple damals nicht das iPhone rausgebracht hätte? Ich bin wahrlich kein verblendeter "Apple-Jünger" aber man kann Apple nicht absprechen, dass sie Innovationen liefern (die andere oftmals abkupfern, so wie Apple sich natürlich auch bei den Mitbewerbern bedient). Letztendlich bringen sie den Markt aber nach vorne und das hilft allen Kunden. Egal ob Apple, Samsung, Sony oder sonst wem.

wahrscheinlich wären wir alle noch in der Steinzeit oder?

Ist ja jetzt ja auch nicht so als würde es ohne Apple keine Smartphones geben. Nur weil ihres als erstes den Erfolg hatte heißt das nicht, das sie es erfunden haben. Und sonst ist Apple jetzt auch nicht so innovativ wie alle tun, mehr als 64 bit Prozessoren (die so auch im kommen waren) war da jetzt auch nicht in letzter Zeit. (und evtl. Siri was aber auch unnötig ist (kenne keinen der das wirklich benutzt). Sonst noch Fingerabdruck Scanner...

Aber das rechtfertigt sicher nicht die Preise. Oder das sie nicht auf die selben Standards setzten wie die anderen Hersteller.
Ich meine klar wäre ein neuer Stecker Standard sicher nicht schlecht, aber wenn jeder was eigenes macht kommen wir da auch nicht weiter.

bekannter hatte einen sprung im iphone nach paar wochen (materialfehler) und ein anderer in einem samsung (ebenso materialfehler).
nach einem "wir tauschen das definitiv aus" seitens des netzbetreibers hat weder apple noch samsung etwas ausgetauscht.
in dem punkt sind sich wohl alle hersteller einig. man melkt die idioten solange es geht.

PS beide kaufen sich jetzt kein smart phone mehr und greifen zu einem normalen handy. haben die schnauze voll.

Unglaublich was man hier so liest. :ugly: Was meint Ihr eigentlich, worauf Ihr heute rum tippen würdet, wenn Apple damals nicht das iPhone rausgebracht hätte?.

Sehr wahrscheinlich auch auf Touch Screens bzw. auf allem, auf dem man auch so heute rumpatscht. Smartphones gab es bereits laaaange vor dem iPhone. Von Apple kam fast nix Eigenes. Angefangen bei "Slide to unlock" bis zur Sprachsteuerung und Home Buttons. Tablets usw. usf., gab es alles lange vorher schon.

Sehr wahrscheinlich auch auf Touch Screens bzw. auf allem, auf dem man auch so heute rumpatscht. Smartphones gab es bereits laaaange vor dem iPhone. Von Apple kam fast nix Eigenes. Angefangen bei "Slide to unlock" bis zur Sprachsteuerung und Home Buttons. Tablets usw. usf., gab es alles lange vorher schon.

So siehts aus. Smartphones gabs schon seit Mitte der 90er, Smartphones mit Touchscreen ebenfalls viele Jahre früher. Kann mich noch gut an mein W950i erinnern, das fand ich damals super. Und es war im Gegensatz zum iPhone ein echtes Smartphone. Von den "großen" Smartphones, P910, P990 und der Konkurrenz von Nokia muss man eigentlich gar nicht anfangen. Auch damals musste man kein Feature-Phone ohne Touchscreen nutzen und ich glaube kaum, dass wir heute ohne iPhone dazu gezwungen wären.;)
Vieles, was Apple als angebliche "Innovation" verkauft, ist schlicht und einfach keine, weil es schon vorher woanders erhältlich war, anderes wird einfach kurz vor Release quasi marktreif extern eingekauft (z.B. Siri)...

Genau wie dieser bescheuerte Anschluss. Der Adapter für richtige IEM dürfte direkt von Apple nicht billig sein und macht das Phone in der Länge nur unflexibler. Warum nicht den vorhandenen 2,5mm-Standard nutzen? Oder einfach einen USB Typ-C Anschluss verwenden, so wie Lenovo bei den mitgelieferten Kopfhörern beim Zuk Z1. So hat Oppo das extrem flache R5 hinbekommen, dafür aber Haue kassiert. Wenn die heiligen Apfelfritzen das machen würde es aber sicher keinen Aufschrei geben.
Ich finds ja herrlich. Das 4er z.B. war gerade bei Audiophilen so beliebt, weil es eine sehr geringe Impedanz hatte und damit für teure Multi-BA-IEM geeignet war. Und beim 7er kann man die evtl. nicht mal mehr ohne Adapter nutzen.:D

Ok, cool. Und welche "Smartphones" hattet Ihr in der Hand, als das erste iPhone raus kam? Ich bin nicht ganz blöd und auch alt genug um zu wissen, was damals "in" war. Man kann nur schwer abstreiten, dass Apple dem ganzen damals einen ziemlichen Boost gegeben hat. Mehr wollte ich damit gar nicht sagen. (ich selbst hatte "damals" ein Nokia 9210, manche erinnern sich vielleicht und ich bin froh, dass die Entwicklung fortgeschritten ist). Nix für ungut. :D

Was bringt mir ein Handy welches dünner als 6mm ist und deswegen ein normaler Klinkenstecker keinen Platz hat?

Dann brauch ich sicher keinen Apple exclusiven Klinkenstecker! Dann bitte gleich über Lightning und den ersparten Platz für einen größeren Akku nutzen !

Mir wäre eh lieber wenn Apple das iphone 6 und 6s um 0,77mm dicker gemacht hätten ! (Kameraring)

Dann würde der Akku sicher 1 Stunde länger durchhalten (Beim Realen benutzen!)

Mein jetziges Iphone 5 hält 3,5 Stunden betrieb aus und 20 Stunden Standby .... (Seit letzten Apple Care 1 Jahr alt .... )
Wenn ich es viel nutze muss ich am frühen Nachmittag schon wieder an die Steckdose und das ist Müll!

Ich warte jetzt noch auf das Iphone 7 und wenn das wieder so einen bescheuerten Kameraring hat (scheiß Optik, und wackelig am Tisch) und nochdazu für einen kleineren Akku sorgt dann kann der Shitstorm schonmal losgehn :D
Dann kann es vl passieren das ich auf Blackberry umsteige ^^ Den Android tue ich mir nicht nochmal an ...

Was hat Apple eigentlich fürn Problem sich an gängige Standarts zu halten. Ich will nicht für jedes Gerät 3 Adapter brauchen !!

Was hat Apple eigentlich fürn Problem sich an gängige Standarts zu halten. Ich will nicht für jedes Gerät 3 Adapter brauchen !!
Sie haben schon einige sehr sinnvolle Sachen eingebracht, dass das hier großer Bullshit ist steht aber eigentlich nicht mal zur Debatte...
...ein viel größeres Problem sehe ich nach wie vor im Patentrecht: Man nehme nur mal MagSafe, superpraktische Idee, sollte jedes Gerät haben, aber halt: Apple hat es sich patentieren lassen dürfen ohne Auflagen nur angemessene Lizenskosten verlangen zu müssen und deshalb haben wir selbst heute im Alltagsgebrauch herkömmliche Stecker! Die Ironie ist, dass darunter mittlerweile sogar Apple-Nutzer leiden: Denn beim Design von USB C konnte Apple das ja schwer mit integieren, daher hat das neue Macbook nun keinen MagSafe-Fähigen Anschluss mehr! :rollen:

Das Patent zum weiteren ABZOCKEN, neue Beats Craphörer für 599euro, extra für Eiphone 7, wegen neuen Anschluss und es gibt keine Alternative .... :ugly:

Der Stecker sollte auf beide Seiten flach sein, sonst haben wir das gleiche Problem wie mit USB-Steckern, was haben die sich dabei gedacht... :klatsch:

Zurück