GDDR5X: Micron zeigt weiteren potenziellen GDDR5-Nachfolger für 2016

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GDDR5X: Micron zeigt weiteren potenziellen GDDR5-Nachfolger für 2016

Die englischsprachige Ausgabe von tomshardware.com berichtet über GDDR5X als potenziellen GDDR5-Nachfolger. Der wird derzeit von Micron entwickelt, soll den Prefetch verdoppeln und so auch in der Theorie den Datendurchsatz. HBM dürfte so aber kaum Konkurrenz gemacht werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GDDR5X: Micron zeigt weiteren potenziellen GDDR5-Nachfolger für 2016

AW: GDDR5X: Micron zeigt weiteren potenziellen GDDR5-Nachfolger für 2016

Warum entwickelt man es überhaupt, wenn HBM schneller ist.
Für den Budget bereich??

Wohl genau das, ist einfach billiger. Aber dann hätte es vielleicht jetzt erscheinen sollen, und nicht in einem Jahr, wo die HBM Produktion schon so richtig angelaufen ist.

Hm..wozu soll das jetzt gut sein,was Micron da macht?
Liest sich doch so,als wenn HBM so oder so im Vorteil ist. Wer entwickelt den freiwillig einen schlechteren Speicher?:huh:

Das einzige was ich mir vorstellen könnte als einsatzgebiet,wäre vom Prinzip her der Einsatz in Händygedöns,weil möglichst flach....oder evtl. in einigen Läppis..

Was meint ihr denn wie lange es dauert, bis HBM den GDDR5 völlständig verdrängt hat und da entsprechend nichts mehr verkauft werden kann?

Tipp: Es gibt heute noch Grafikkarten neu zu kaufen bzw werden neu gebaut, die DDR3 (!) verwenden obwohl es GDDR5 seit 2007, also sei 8 Jahren auf dem Markt gibt.
HBM gibts seit 2015 zu kaufen... wenn die Entwicklung so weiter geht wie bisher werden noch im Jahre 2023 Low-End Grafikkarten mit GDDR5(X) gebaut und verkauft.

Und genau da wird auch der Reibach gemacht - bei Karten von 20-80€. Nicht bei den 350€-Monstern der Nerds. ;)

Micron macht das sicher nicht ohne dass Marktanalysten einen Profit in der Technik sehen.

Was meint ihr denn wie lange es dauert, bis HBM den GDDR5 völlständig verdrängt hat und da entsprechend nichts mehr verkauft werden kann?

Tipp: Es gibt heute noch Grafikkarten neu zu kaufen bzw werden neu gebaut, die DDR3 (!) verwenden obwohl es GDDR5 seit 2007, also sei 8 Jahren auf dem Markt gibt.
HBM gibts seit 2015 zu kaufen... wenn die Entwicklung so weiter geht wie bisher werden noch im Jahre 2023 Low-End Grafikkarten mit GDDR5(X) gebaut und verkauft.

Und genau da wird auch der Reibach gemacht - bei Karten von 20-80€. Nicht bei den 350€-Monstern der Nerds. ;)

Micron macht das sicher nicht ohne dass Marktanalysten einen Profit in der Technik sehen.

Klingt logisch,zumal bei vielen Platinen nur der Chip ausgetauscht werden braucht und er so doppelte bandbreite hat....... ist ne überlegung wert:hmm:

Ja Alk aber wenn GDDR5X nochmal 20-30W mehr benötigt als GDDR5, warum bringt man dann das? Wäre es nicht sinniger GDDR5 dann als Erbe für DDR3 zu sehen? Wenn die Werte stimmen, dann wird GDDR5X nur schneller weil man mehr Verlustleistung hat und die Anschaltung also das Interface komplexer werden.. Das würde nur Sinn machen, wenn die 14/16nm Prozesse wirklich bis zu 33% mehr Effizienz versprechen durch Leckstrom- und Verlustleistungsreduzierung. Sonst macht das doch keinen Sinn, selbst wenn GDDR5X billiger als HBM ist. GDDR5 sollte eigentlich selbst im Low End bis 2030 reichen
Natürlich ist die Fragen, was die Mobile Device Hersteller damit anfangen.. Vllt deswegen die Entwicklung

Ja Alk aber wenn GDDR5X nochmal 20-30W mehr benötigt als GDDR5, warum bringt man dann das?

Weil das im Bereich der Low-End Karten keinen Menschen interessiert. Frag mal einen Normalsterblichen auf der Straße, wie viel sein PC zu Hause oder der auf der Arbeit an Strom braucht beim nichtstun und unter Last. Und wieviel davon die Grafikkarte braucht. Und wie viel davon der Speicher auf der Grafikkarte. Und was das im Jahr an Euro kostet.
Wenn du von 1000 Leuten einen findest der das weiß haste Glück. Die restlichen 999 Personen zahlen lieber nur 290€ für den PC statt 299.

Ich verstehe ja was du/ihr meint, technisch gesehen ist das tatsächlich völliger Humbug sowas zu entwickeln - aber die Hersteller richten sich nach Markt und Kunden, nicht nach Technik. Und wenn die große Masse an Kunden lieber 3€ weniger beim Kauf zahlt und nicht weiß dass sie diese 3€ alle paar Monate wieder an Strom drauflegen wird eben entsprechendes angeboten.

Ich würde es aber auch sinnvoller finden GDDR5 zu nutzen. So viel Unterschied zu GDDR5(X) ist ja nicht. Und dafür dann alles entwicklen.. naja..

Ich würde es aber auch sinnvoller finden GDDR5 zu nutzen. So viel Unterschied zu GDDR5(X) ist ja nicht. Und dafür dann alles entwicklen.. naja..

selbst wenn HBM nächstes Jahr höher Verfügbar ist wird der Speicher noch immer sehr teuer sein, eine alternative ist ja nicht schlecht es gibt ja nicht GPUs sondern auch Router,Soundkarten oder anders Zeug, da wird man sich nicht immer gleich den teuersten Speicher einbauen.

Weil das im Bereich der Low-End Karten keinen Menschen interessiert. Frag mal einen Normalsterblichen auf der Straße, wie viel sein PC zu Hause oder der auf der Arbeit an Strom braucht beim nichtstun und unter Last. Und wieviel davon die Grafikkarte braucht. Und wie viel davon der Speicher auf der Grafikkarte. Und was das im Jahr an Euro kostet.
Wenn du von 1000 Leuten einen findest der das weiß haste Glück. Die restlichen 999 Personen zahlen lieber nur 290€ für den PC statt 299.

Ich verstehe ja was du/ihr meint, technisch gesehen ist das tatsächlich völliger Humbug sowas zu entwickeln - aber die Hersteller richten sich nach Markt und Kunden, nicht nach Technik. Und wenn die große Masse an Kunden lieber 3€ weniger beim Kauf zahlt und nicht weiß dass sie diese 3€ alle paar Monate wieder an Strom drauflegen wird eben entsprechendes angeboten.
Ergibt dennoch keinen Sinn, denn wenn mans richtig günstig und schlecht haben will, dann kann man ja auch gleich DDR4 oder gar DDR3 verbauen, wobei ich auch davon (abseits von Resteverwertung) abraten würde: Denn dafür müsste der Chip auch ein entsprechendes Interface bekommen---und wie soll das dann noch ein Preis-Leistungskracher werden, wenn der Chip extra dafür ein eigenes Layout bekommt, kann man auch gleich HBM nehmen. Wobei natürlich die Frage bleibt, ob man mit HBM auch die für den LowEnd-Markt so wichtigen DrölfmillionenGiBAberUnendlichLangsam-Karten basteln kann... :ugly:
...DAS wäre dann natürlich ein Grund für GDDR5X, aber ein neuer Speicherstandard nur für ein paar Verarschungs-Kärtchen...
...nee, ehrlich, ich sehe in dem ganzen irgendwie gar keinen Sinn!

selbst wenn HBM nächstes Jahr höher Verfügbar ist wird der Speicher noch immer sehr teuer sein, eine alternative ist ja nicht schlecht es gibt ja nicht GPUs sondern auch Router,Soundkarten oder anders Zeug, da wird man sich nicht immer gleich den teuersten Speicher einbauen.
Die nutzen normalen DDR-Speicher ohne ein G für Graphics davor...

Da hast du recht, dem Otto ist es egal, wieviel der Office PC zieht. Dem Unternehmen, dass dann auch die Stromrechnung bezahlen darf wird es ab einer bestimmten Größe nicht mehr egal sein.
Wobei - in den Bürorechnern steckt eh meistens nur noch eine iGPU drinnen, weil nicht mehr benötigt wird, sofern Arbeitsplätze auch schon sehr oft mit Notebooks ausgestattet werden - aber auch da ist dann der Energiebedarf releavant, wenn man zb in längeren Sitzungen ohne Netzteil ist

Man konnte ja neulich vernehmen, dass Nvidia für Pascal keine HBM-Lizenz bekommen würde... jetzt ergibt alles einen Sinn!! :banane:

Man konnte ja neulich vernehmen, dass Nvidia für Pascal keine HBM-Lizenz bekommen würde... jetzt ergibt alles einen Sinn!! :banane:

Wo stand denn das bitte? Es war nur davon die Rede, dass AMD keine Lizenzgebühren verlangen wird. Na und selbst wenn, vielleicht greift nVidia dann auf HMC zurück oder nutzt weiter altmodisches GDDR5. Die Bandbreite war bisher kein Flaschenhals und mehr als 8 GB wird auch Pascal nicht bekommen, die Titan mal außen vor gelassen.

@M4xw0lf: Hast du mal eine Quelle dazu? Ich dachte Pascal bekommt HBM2 und es würde Lizenzfrei sein!?

Bei HBM gehts weniger um den Flaschenhals und die Bandbreite sondern um den Stromverbrauch. Wenn der vRAM 50W weniger verbraucht als vorher kann die GPU 50W mehr verbraten als vorher im gleichen TDP-Limit und damit die Performance der karte massiv steigern.

Oder anders gesagt: Wenn ne TitanX HBM hätte könnte man die GPU bei gleicher TDP wahrscheinlich 200 MHz höher takten. ;)

Bei der Fury(X) kann AMD mit dem nicht grade Stromsparenden GCN-Chip auf einmal bei gleicher TDP wesentlich mehr Shadereinheiten verbauen. Das liegt nicht daran dass der Chip effizienter ist oder das Fertigungsverfahren so viel gereift ist, das liegt einfach daran dass die GPU den Strom verbraten kann den vorher der GDDR5 bekommen hat.

Zurück