DirectX 12: AMD betont, keine GPU unterstützt alle Features

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DirectX 12: AMD betont, keine GPU unterstützt alle Features

AMDs Head of Technical Marketing, Robert Hallock, hat es sich nicht nehmen lassen, über Reddit nochmal auf das Thema DirectX 12 einzugehen. Dort betont er, dass keine bis dato veröffentlichte GPU alle Spezifikationen von DirectX 12 unterstützt, viele Resultate könnten aber durch andere Wege erreicht werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DirectX 12: AMD betont, keine GPU unterstützt alle Features

AW: DirectX 12: AMD betont, keine GPU unterstützt alle Features

Dx12 ist doch quasi der Swingerclub der dx. Nicht jeder darf ran (nur windows10) wenn man darf heißt es: Alles kann, nichts muss(feature-Level und resource-Bindung).

Es ist also einfach nicht klar was man bekommt und was nicht. Manche Sachen sind ausgeschlossen. Manche werden angeben aber nur theoretisch vorhanden. Denke da wird es nich öfter gebashe geben. Einfach aus Verwirrung, mangelnde Durchsichtigkeit und den kommenden Tatsachen.

AMD sollte wirklich versuchen mal auf das Niveau von NVidia in Sachen kommunikation runterzugehen, NVidia hätte nämlich den Teufel getan als zu diesem Zeitpunkt solch eine Aussage zu tätigen.
Die hätten lieber erst mal AMD ordentlich von den Spielern durch das Dorf treiben lassen mit Mistgabeln und Fackeln.
Aber gut so wie es aussieht ist momentan das Asynchronous Shader DX12 Feature wesentlich wichtiger als alle anderen Feature.

DirectX 12: AMD betont, keine GPU unterstützt alle Features

Danke, AMD für dieses Statement.
ABER für den Kunden ist die momentane Situation ganz großer Mist. Im Moment würde ich alles rund um DX12 als ganz großes Roulette bezeichnen. Wer mit dem Aufrüsten hinsichtlich DX12 warten kann, der sollte tunlichst warten.

Krass finde ich vorallem das sowas dann noch als DX12 Karte verkauft werden darf obwohl kein vollständiger Support besteht. Am Ende sind die Nutzer am Arsch die sich mit dem Thema nicht beschäftigen und nur im Werbeprospekt der Grafikkarte/Komplett PC DX12 lesen und denken sie haben volle DX12 Unterstützung und seien für mehrere Jahre gerüstet mit allen Features.
Die Wahrheit sieht jedoch komplett anders aus.

In der Übersicht sieht man zudem das Intel (!) die beste DX12 Unterstützung im Moment bietet, statt eine dedizierte Grafikkarte.

Krass finde ich vorallem das sowas dann noch als DX12 Karte verkauft werden darf obwohl kein vollständiger Support besteht. Am Ende sind die Nutzer am Arsch die sich mit dem Thema nicht beschäftigen und nur im Werbeprospekt der Grafikkarte/Komplett PC DX12 lesen und denken sie haben volle DX12 Unterstützung und seien für mehrere Jahre gerüstet mit allen Features.
Die Wahrheit sieht jedoch komplett anders aus.

In der Übersicht sieht man zudem das Intel (!) die beste DX12 Unterstützung im Moment bietet, statt eine dedizierte Grafikkarte.

Sehe ich genauso. Es wird einfach mit der Unwissenheit der Leute "gespielt", ums mal ein wenig Böse aus zudrücken, obwohl sich AMD hier noch wesentlich transparenter zeigt als Nvidia.
Das blöde an der ganzen Sache ist nur, dass auf die fehlenden Features nicht hingewiesen wird, weil eine Unterstützung "zum größten Teil" vorhanden ist.

Hoffe, das die Arktischen Inseln und/oder Pascal DX12 vollständig unterstützen, wobei ich mir aufgrund der höheren Sympathie bei gleichem Preis-Leistungsverhältnis eine GPU der Arktischen Inseln holen würde (wenn nicht sowieso durch Preis-Leistungsverhältnis).

Hoffe, das die Arktischen Inseln und/oder Pascal DX12 vollständig unterstützen, wobei ich mir aufgrund der höheren Sympathie bei gleichem Preis-Leistungsverhältnis eine GPU der Arktischen Inseln holen würde (wenn nicht sowieso durch Preis-Leistungsverhältnis).

Leider ist es m.E. nicht all zu wahrscheinlich, dass die NextGen-GPUs bereits alle DX12-Features unterstützen. Meines Wissens wurden die genauen DX12-Spezifikationen ja erst im Laufe dieses Jahres fertiggestellt, und da waren die Designs für die nächsten GPUs schon längst fertig. Pascal soll ja angeblich vor ein paar Monaten sogar schon den Tapeout gehabt haben... Da hat man es höchstwahrscheinlich nicht mehr geschafft, alle Features von DX12 zu integrieren.

Na ja, die Zeit wird es zeigen :) Bis die NextGen-GPUs erscheinen, herrscht hoffentlich etwas mehr Klarheit bezüglich dieses Themas.

Ich bin ja mal auf die "Ausrede" seitens nVidia gespannt. Ich erinnere mich nur daran, als deren Speicherdebakel als pures "Gamerfeature" verkauft wurde.

Ich hoffe nur, dass von dieser Verlogenheit die breite Masse erfährt, statt nur der gut informierte Forum-Besucher. Vertuschen können sie in letzter Zeit gut und nebenbei sogar noch den Entwickler dazu zu drängen, die hauseigenen Schwächen zu kaschieren.

That is, they are not disputing anything in our blog. I believe the initial confusion was because Nvidia PR was putting pressure on us to disable certain settings in the benchmark, when we refused, I think they took it a little too personally.

Amd ist wenigstens ehrlich....und nimmt mit dieser Äußerung N.Vidia sogar einwenig in Schutz. Bis DX12 den "echten"Vorteil hat.......das dauert,bis Gpus dafür konzipiert sind und Produziert werden....tippe so auf frühestens 2017...:nene:

Ich hab jetzt meine 7870 Direkt12 fähig gemacht...Einfach mit Edding die alte Verpackung beschriftet...Machen ja die Hersteller auch!
Gruß Yojinbo,Der ,weil paranoid und fortschrittsfeindlich,DX12 nie nutzen können wird!

Ich finde in dieser Tabelle leider nichts zu Asynchronous Shader. Oder habe ich es bloß übersehen? Gehört das überhaupt in die Tabelle rein? Denn wenn ich das richtig sehe, ist es ja ein Feature von DirectX 12 und genau diese werden ja aufgelistet.

Ich finde in dieser Tabelle leider nichts zu Asynchronous Shader. Oder habe ich es bloß übersehen? Gehört das überhaupt in die Tabelle rein? Denn wenn ich das richtig sehe, ist es ja ein Feature von DirectX 12 und genau diese werden ja aufgelistet.

Die Tabelle ist ja identisch zu jener, die vor einigen Monaten hier mal in einem PCGH-Artikel auftauchte. Damals war das Thema "asynchrone Shader" noch nicht hochgekocht, deshalb gab es wahrscheinlich schlichtweg keine Informationen darüber, welcher Hersteller das nun unterstützt und welcher nicht. Das dürfte das Fehlen dieses (wichtigen) Features in der Tabelle erklären :)

Steht etwas versteckt im Artikel:
Das asynchrone Computing ist kein Checklisten-Feature innerhalb der Direct3D-Spezifikationen, aber nichtsdestotrotz eine wichtige Funktion, die auf Geforces zu Performance-Einbrüchen führen würde.

Es wird zur Erfüllung der DX12 Spezifikation nicht benötigt, gleichwohl funktioniert es nur unter DX12 (und Mantle und Vulkan) und ist ein wichtiges Feature für signifikante DX12 Performancesteigerungen auf der GPU Seite (auf CPU Seite kommt die meiste Performance ja durch die Overhead Reduzierung). Daher liest man auch oft, dass die XBox One von DX12 profitieren kann, denn deren aktuelles custom DX11 unterstützt ( genauso wie DX11 am PC) kein Asynchonous Shading. Die API der PS4 kann es aber schon.

Zurück