Riesen-Display für Zocker: Philips BDM4065UC mit 40 Zoll und UHD im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Riesen-Display für Zocker: Philips BDM4065UC mit 40 Zoll und UHD im Test

Spieletaugliche Ultra-HD-Bildschirme sind endlich bezahlbar geworden. Die Hersteller buhlen mit den verschiedensten Modellvarianten um die Gunst der Käufer. Besonders populär ist in unseren Leserkreisen der eigentlich als Fernseher und Business-Gerät konzipierte 40-Zoll-Riese BDM4065UC von Philips. Wir prüfen, ob sich das Gerät auch für PC-Spieler eignet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Riesen-Display für Zocker: Philips BDM4065UC mit 40 Zoll und UHD im Test

AW: Riesen-Display für Zocker: Philips BDM4065UC mit 40 Zoll und UHD im Test

Schöner Artikel, ich besitze dieses Modell seit ein paar Monaten und bin super zufrieden damit. Besonders Spiele mit vielen dunklen Flächen wie z.B. Elite Dangerous sehen einfach atemberaubend auf diesem Display aus. Das war für mich auch der Grund für den Kauf, da mir hohe Schwarzwerte und gute Kontraste wichtiger sind als ein besonders hohes Reaktionsvermögen. Daher bevorzuge ich auch VA-Panel. Witcher 3 und GTA5 spielen sich ebenfalls genial auf dem Philips, der Immesionsfaktor ist aufgrund der gigantischen Fläche und der tollen Qualität einfach unbeschreiblich.
Wer also große Bildschirme mag und den Platz dafür hat, dem kann ich dieses Gerät wirklich nur empfehlen, der Preis ist geradezu ein Schnäppchen dafür. Aber man sollte evtl. noch eine Wandhalterung oder einen ergonomischen Fuß mit VESA-Halterung dazubestellen, weil die Ergonomiefunktionen in der Tat praktisch nicht vorhanden sind. Und man braucht ordentlich Grafikpower, um die UHD-Auflösung mit möglichst konstanten 60fps zu befeuern ;)

Hehe, ich werde schon immer schief angeschaut, wenn ich den Monitor in den Kaufberatungen nur erwähne.
Aber er ist nun mal gut.
Bei mir steht er (äh, hängt er an der Wand) jetzt auch seit einigen Monaten, und auch wenn er kleine Macken hat, die Vorteile überwiegen. Der Preis ist für die Größe und Qualität wunderbar. Nie wieder was kleineres. Besonders wenn man die letzten acht Jahre vor einem 30" mit 2560x1600er Auflösung gesessen hat, ist praktisch alles andere auf dem Markt ein Rückschritt.

Und den Satz "für UHD braucht man aber SLI" mag ich eigentlich auch nicht mehr hören^^

Vieeeel zu groß :D

Ich komme mit meinem 24" UHD besser zurecht :P

Und den Satz "für UHD braucht man aber SLI" mag ich eigentlich auch nicht mehr hören^^

hehe, deswegen schrieb ich auch nur "man braucht ordentlich Grafikpower", ob das dann gleich SLI sein muss bleibt jedem selbst überlassen ;)
Hängt natürlich auch davon ab welche Karte man besitzt, mit einer Mittelklassekarte wird das aber ziemlich sicher nichts bei neueren Titeln :D

Ich komme mit meinem 24" UHD besser zurecht :P

Da bewundere ich wirklich Deine Sehkraft, meine würde das nicht schaffen, sehe zu schlecht. Und ich brauche die große Fläche für die Immersion :)

Ich besitze den Monitor ebenfalls und bin auch sehr zufrieden damit. Spiele wie ich GTA V, BF 4, Cities Skylines oder Simulationen spielen sich großartig. Auch Full HD Material über Netflix sieht gut aus - 4k geht ja wegen HDCP/mangelnder App leider nicht.

Ein Frage hätte ich noch an die anderen Besitzer: Bemerkt ihr hin und wieder auch minimale Artefakte? Z.B. grüne Streifen im oberen Teil des Bildschirms die für den Bruchteil einer Sekunde zu sehen sind.

GPU: Fury X, non-OC
Kabel: DP 1.2 Lindy

Nein, normalerweise hört sich das nach Kabel an. Aber wenn Du schon ein Lindy hast.

Das einzige was ich bis jetzt an Artefakten gesehen habe war ein leichtes Ghostig von Hellen Flächen auf dunklem Hintergrund. Z.b. Oberhalb von einem Explorer-Fenster auf einem dunklen Desktop. Oder oberhalb von einem hellen Rechteck auf dem grauen Adobe-Hintergrund.

Da ich gerne alles real erlebe,und meinen Kopf im realen leben auch bewegen, komm ich auch mit einen Bildschirm klar wo man sich bewegen kann.Mit einer Virt Brille werd ich auch den Kopf bewegen.

Da bewundere ich wirklich Deine Sehkraft, meine würde das nicht schaffen, sehe zu schlecht. Und ich brauche die große Fläche für die Immersion :)
Naja, so gut sehe ich auch nicht. Sitze halt 20cm vorm Bildschirm. :ugly:
Ich mag die hohe PPI, damit sehen Texte fast wie gedruckt aus.

Bei "aber nur mit 30Hz bei UHD" bin ich ausgestiegen...

Kannst du nicht lesen? :what:

Die Ausstattung des etwa 700 Euro teuren Philips BDM4065UC ist gut. Für PC-Gamer ist der Displayport 1.2 sicherlich die wichtigste Signalquelle. Diese ermöglicht die problemlose Darstellung von Inhalten in nativer Auflösung bei 60 Hertz. Das funktioniert im Test auch per Plug-and-Play. Frühe UHD-Bildschirme hatten hier stellenweise noch kleinere Schwachstellen, etwa, dass nur ein 30-Hertz-Betrieb "out-of-the-Box" möglich war. Dies ist heutzutage aber kein Hindernis mehr: einstecken und loslegen.

Für einen Monitor viel zu groß,meine Grenze sind 27 Zoll.
Dennoch nettes Teil - mir würde aber sowieso die Hardwarepower fehlen um das Ding zu befeuern.

Bei "aber nur mit 30Hz bei UHD" bin ich ausgestiegen...

Könnte man verstehen - wenn dies auch für die Displayport-Verbindung gelten würde. Tut es aber nicht - genauer lesen schadet nicht ;)

@topic:

Ich finde das Gerät sehr interessant - die Auswahl an VA-basierten Monitoren empfinde ich als ohnehin viel zu gering. Die 40" sind ebenfalls kein Hindernis, UHD schafft hier eine akzeptable Pixeldichte und die große Diagonale negiert Skalierungsprobleme. Verdammt, wo liegen hier nochmal gleich 700 Euro rum?! :D

Zuletzt bearbeitet:

Tolles twil, macht spass :)

Und die groase bildflaeche ist fuer mich auch bei nahem sitzqbstand kein problem....
Ich habe das was ivh brauche in der mitte des bildschirmes und in den aussenbereichen tools etc die ich nicht so oft brauche.

So muss ich nur kurz mal nach links gucken anstatt anzufangen fenster hin und her zu schieben :)

Witcher 3 in 21:9 ist der wahnsinn.

Der phillips mit seinem 16:9 format ist in der tat der beste 21:9 monitor am markt :)

Ein Frage hätte ich noch an die anderen Besitzer: Bemerkt ihr hin und wieder auch minimale Artefakte? Z.B. grüne Streifen im oberen Teil des Bildschirms die für den Bruchteil einer Sekunde zu sehen sind.
Nein, das habe ich bei mir noch nicht beobachtet. Ich habe dafür gelegentlich bei hellen Bildern den Eindruck, der Monitor hätte am Rand jeweils einen wenige Milimeteter breiten dunkleren Bereich. Ich vermute aber, daß kommt durch den dünnen schwarzen und spiegelnden Rand. Stört mich im Alltag aber überhaupt nicht. Und mein Modell hat auch etwas Probleme mit dem Uniformity-Modus. Da ich den aber nicht brauche habe ich ihn damals nicht tauschen lassen, die waren eh so schwer zu bekommen ;)

Da ich gerne alles real erlebe,und meinen Kopf im realen leben auch bewegen, komm ich auch mit einen Bildschirm klar wo man sich bewegen kann.Mit einer Virt Brille werd ich auch den Kopf bewegen.
Geht mir ähnlich. Habe auch einen TrackIR 5 im Einsatz, einfach genial bei Elite Dangerous z.B. :)

Naja, so gut sehe ich auch nicht. Sitze halt 20cm vorm Bildschirm. :ugly:
Ich mag die hohe PPI, damit sehen Texte fast wie gedruckt aus.
hehe ok. Ich sitze von meinem 75cm weg. Bei knapp 1 Meter Bildschirmdiagonale :D

Links ist ein 24", rechts der 40" ;)
Schreibtischfoto

Der phillips mit seinem 16:9 format ist in der tat der beste 21:9 monitor am markt :)
Ja, allerdings. Und durch das tolle Schwarz fallen im "21:9 Modus" die Balken auch überhaupt nicht auf sodaß es sich wie ein nativer 21:9 anfühlt :)

Ich hab grad mal eine Frage an alle, die UHD besitzen (am besten sogar diesen), aber wegen mangelnder Rechenpower auf diesem FullHD nutzen.
Wie verhält es sich mit der Schärfe, wenn man anstatt UHD "nur" FHD nutzt. Bei "normalen" PC Bildschirmen ist ja alles, bis auf die native Auflösung, totaler mist.

Danke schon mal :)

Tolles twil, macht spass :)

Witcher 3 in 21:9 ist der wahnsinn.

Ja, aber bei jedem Update mit nem Hex-Editor in der Exe rumzufrickeln damit auch die Cutscenes 21:9 sind ist schon etwas lästig.

Ich hab grad mal eine Frage an alle, die UHD besitzen (am besten sogar diesen), aber wegen mangelnder Rechenpower auf diesem FullHD nutzen.
Wie verhält es sich mit der Schärfe, wenn man anstatt UHD "nur" FHD nutzt. Bei "normalen" PC Bildschirmen ist ja alles, bis auf die native Auflösung, totaler mist.

Danke schon mal :)

Die Interpolation von Full HD auf UHD funktioniert recht gut. UHD entspricht ja 2x 1.920 sowie 2x 1.080, das Bild ist daher immer noch scharf und ansehnlich. Matschig wird es erst bei ungeraden Verhältnissen. Etwa wenn man 1.600 x 900 oder 2.560 x 1.440 darstellen möchte. Extrem störend wird es dann bei Vollbild skalierten 4:3 und 5:4 Auflösungen.

@PCGH_Tom: Ich habe genau die umgekehrte Erfahrung gemacht, WQHD schaut auf meinem UHD Bildschirm schöner aus als FullHD.

Zurück