Risen 3 Enhanced Edition im Techniktest mit 24 Grafikkarten von 2009 bis 2015

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Risen 3 Enhanced Edition im Techniktest mit 24 Grafikkarten von 2009 bis 2015

Das freut die Fans: Im Zuge der Playstation-4-Portierung veröffentlichen die Risen-3-Entwickler in Kooperation mit Publisher Koch Media einen kostenlosen Patch für das ein Jahr alte Action-Rollenspiel. Die Enhanced Edition (dt. "verbesserte Version") beglückt die PC-Anhängerschaft mit dem gleichen Facelifting, das auch die PS4 erhält - und geht dank der Möglichkeiten des PCs darüber hinaus. Doch was hat sich grafisch wirklich getan und ist nun eine neue Grafikkarte fällig? PC Games Hardware unterzieht Risen 3 EE einem Techniktest mit Benchmarks.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Risen 3 Enhanced Edition im Techniktest mit 24 Grafikkarten von 2009 bis 2015

Durch das Editieren der ini kann man den alten Stand aber auch wieder hinbekommen ;)

Shadows Quality="High" EnableStrips="true"><Off TerrainShadowMapSize="512" TerrainShadowMapMaxDistance="30000.0" SoftShadows="false" SSAOQuality="0" StaticTerrainShadows="false" EnableShadows="false" DetailShadowMapViewRange="3500.000000" DetailShadowMapSplitFactor="0.65000" DetailShadowMapSize="512" DetailShadowMapCount="2">
</Off>
<Low TerrainShadowMapSize="512" TerrainShadowMapMaxDistance="40000.0" SoftShadows="false" SSAOQuality="1" StaticTerrainShadows="true" EnableShadows="true" DetailShadowMapViewRange="7500.0" DetailShadowMapSplitFactor="0.1" DetailShadowMapSize="512" DetailShadowMapCount="4" PerspectiveShadows="false" SmallObjectThreshold="0.100000" SmallObjectFadeRange="0.050000" ShadowDepthBias="2.0" FogShadows="false">
</Low>
<Medium TerrainShadowMapSize="512" TerrainShadowMapMaxDistance="40000.0" SoftShadows="false" SSAOQuality="2" StaticTerrainShadows="true" EnableShadows="true" DetailShadowMapViewRange="10000.0" DetailShadowMapSplitFactor="0.1" DetailShadowMapSize="1024" DetailShadowMapCount="4" PerspectiveShadows="false" SmallObjectThreshold="0.100000" SmallObjectFadeRange="0.050000" ShadowDepthBias="2.0" FogShadows="false">
</Medium>
<High TerrainShadowMapSize="1024" TerrainShadowMapMaxDistance="80000.0" SoftShadows="true" SSAOQuality="3" StaticTerrainShadows="true" EnableShadows="true" DetailShadowMapViewRange="15000.0" DetailShadowMapSplitFactor="0.1" DetailShadowMapSize="1024" DetailShadowMapCount="4" PerspectiveShadows="false" SmallObjectThreshold="0.100000" SmallObjectFadeRange="0.050000" ShadowDepthBias="2.0" FogShadows="true">
</High>
<Ultra TerrainShadowMapSize="2048" TerrainShadowMapMaxDistance="80000.0" SoftShadows="true" SSAOQuality="4" StaticTerrainShadows="true" EnableShadows="true" DetailShadowMapViewRange="20000.0" DetailShadowMapSplitFactor="0.08" DetailShadowMapSize="2048" DetailShadowMapCount="4" PerspectiveShadows="false" SmallObjectThreshold="0.100000" SmallObjectFadeRange="0.050000" ShadowDepthBias="2.0" FogShadows="true">
</Ultra>
</Shadows>

Zuletzt bearbeitet:
Ähmmm, wie bitte? Performanceverlust?! :what:
Das Original wirkte jetzt nicht gerade so gut optimiert, als dass man nicht davon hätte ausgehen können bessere Optik UND Performance zugleich geliefert zu bekommen---naja, mich interessiert das Spiel eh nicht mehr so sonderlich, das versprochene Back2TheRoots ist es halt nach wie vor laut den Testbereichten keineswegs geworden!

"Dafür gibt es gute Gründe: Piranha Bytes, die Mannen hinter Gothic und Risen, feiern ihre erste Konsolenportierung: Risen 3 ist in der Enhanced Edition (EE) seit dem 21. August für Sonys Playstation 4 erhältlich."
Schon Risen I gab es für die 360... (optisch erwartungsgemäß ziemlich abgespackt im Vergleich zu der PC-Version, aber es gab es sie :D )

Ähmmm, wie bitte? Performanceverlust?! :what:
Das Original wirkte jetzt nicht gerade so gut optimiert, als dass man nicht davon hätte ausgehen können bessere Optik UND Performance zugleich geliefert zu bekommen

Im Originalzustand war Risen 3 ziemlich gut optimiert; es sah besser aus als Risen 2 und lief performanter. Selbst eine HD6870 reichte noch für 1080p, maximale Details und etwa 30fps. Vom PCGH-Benchmark mal abgesehen, überm Lavastrom liegen die fps rund 1/3 niedriger als sonst irgendwo, aber das ist halt worst case.
Dass das Spiel nun so deutlich an Performance verliert, liegt größtenteils an der höheren Schattenauflösung von 4096 statt 2048, die optisch nur einen geringen Unterschied macht, aber bei mir in einer Szene die Performance von 72fps auf 48fps einbrechen lässt. (Bildvergleich: 4096, 2048) Keine Ahnung, warum sie ausgerechnet daran rumpfuschen mussten. Kann man ja zum Glück auf Hoch schalten, oder über die ini beheben.

"Dafür gibt es gute Gründe: Piranha Bytes, die Mannen hinter Gothic und Risen, feiern ihre erste Konsolenportierung: Risen 3 ist in der Enhanced Edition (EE) seit dem 21. August für Sonys Playstation 4 erhältlich."
Schon Risen I gab es für die 360... (optisch erwartungsgemäß ziemlich abgespackt im Vergleich zu der PC-Version, aber es gab es sie :D )

Ja, aber die Konsolen-Versionen von Risen 1 und 2 waren nicht von PB, sondern von Wizarbox. PB hat erst die PS3 und 360-Versionen von Risen 3 gemacht, sogesehen ist die Aussage aber trotzdem falsch, die PS4-Version wäre ihre erste Konsolenportierung.

Zuletzt bearbeitet:
habe es im steam sale gekauft. und gestern begonnen. bis jetzt echt tolles spiel. alles auf max ausser schatten auf hoch und 4k mit meiner titan x ohne probleme

Als 295x2 Besitzer vermisse ich die Karte in den aktuellen Vergleichen. Nach der Performance in älteren Tests sollte die Karte immer noch an der Spitze mitmischen, bzw. überhaupt die leistungsfähigste sein. :nicken:

Kann es sein das sich die Sichtweise minimal verbessert hat? Im ersten Vergleich kann man ein kleines Pop-Up sehen (oben, etwas rechts in den Bergen) wenn man auf HD wechselt. Der Standpnkt, von dem der Screenshot gemacht wurde, ist ja gleich geblieben.

ja erwartet hatte ich das auch aber dem ist nicht so ;-) die engine ist einfach zu alt.

Das ist Unsinn, PB hat die Engine mit jedem Teil weiter entwickelt und modernisiert. Risen 3 hat eine ziemlich gute Beleuchtung, Physically Based Rendering, dichte Vegetation und hohe Weitsicht. Und das kostet nun einmal gut Leistung. Dass das Spiel trotzdem etwas altbacken wirkt, liegt eher an den Assets (Modelle, Texturen, Animationen) als an der Engine selbst. Es wird ja auch nicht gesagt, dass bspw. die neueste Version der Cryengine 3 alt wäre, nur weil sie im Grunde noch auf der CE1 aus Far Cry aufbaut...

Kann es sein das sich die Sichtweise minimal verbessert hat? Im ersten Vergleich kann man ein kleines Pop-Up sehen (oben, etwas rechts in den Bergen) wenn man auf HD wechselt. Der Standpnkt, von dem der Screenshot gemacht wurde, ist ja gleich geblieben.

Jop, sie haben die Sichtweite ein gutes Stück erhöht.

Zu den ganzen Bildern und Balken gibt es auch einen Text. Schau da doch mal rein. :-)

MfG,
Raff

Habt ihr auch einen Benchmark-Test mit den Top-Karten in 4K machen können?

Raff wie du hier am Beispiel siehst werden Texte gänzlich überbewertet :D

@-Cryptic- Ich empfehle dringend den Text unter den Kasten mit den vielen langen Balken zu lesen ... Der beantwortet deine Frage umgehend.

top game bin nur leicht verwirrt was jetzt hauptquest und was nebenquest ist und was high level gebiet ist und was low level gebiet ist. bin jetzt in calador und das ist meine 4. insel war vorher bei kila aber da kam ich nicht an der mauer vorebi obwohl ich alles gemacht habe. kann micht bitte wer ein bischen aufklären? danke

und ja meine titan x taktet in dem game auch mit 1320-1412mhz bei 275w bei anderen games 1386-1412mhz

Es gibt so gesehen keine High Level-Gebiete, alle sind in etwa gleich schwer. Du kannst machen was du willst. Zumal du viele der "Nebenquests" für die Hauptstory brauchst, letzte ist für sich betrachtet recht dünn.
Wenn du nicht an der Mauer in Kila vorbei kommst, hast du wohl noch nicht alles gemacht :D

Sieht echt gut aus. Vor allem die Schatten gefallen mir. Und auf "Ultra" sind sie trotzdem noch leicht realistisch unscharf und haben keine harten Kanten. Die Tiefenunschärfe in Dialogen ist auch schick, auch wenn ich im Gameplay kein Fan von starker Tiefenunschärfe bin.

Zurück