Geforce GTX 950: Angeblich ab Donnerstag für ca. 145 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 950: Angeblich ab Donnerstag für ca. 145 Euro

Erneut aus Fernost stammen angebliche neue Details zu Nvidias anstehender Geforce GTX 950. Demnach soll die Einsteiger-Grafikkarte mittags am 20. August offiziell veröffentlicht werden. Der Preis sei noch nicht final entschieden worden, die Rede ist aber von etwa 20.000 japanischen Yen, sprich 145 Euro.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 950: Angeblich ab Donnerstag für ca. 145 Euro

AW: Geforce GTX 950: Angeblich ab Donnerstag für ca. 145 Euro

Customdesigns die gegen 160-170 Euronen gehen? Man das wird wieder n Preis-Leistungskracher von Nvidia :ugly:

Customdesigns die gegen 160-170 Euronen gehen? Man das wird wieder n Preis-Leistungskracher von Nvidia :ugly:

Ja warum auch net ..... wennst ne AMD mit gleicher Leistung kauft hast vileicht weniger Geld ausgegeben ..... aber dafür stecken MIN 2x6Pol drinne mit nem Stromhunger jenseitz von Gut und Böse für die LEISTUNG die bei raus kommt ...

Finde es immer wieder lustig das "Einsteigerkarten" von AMD empfohlen werden da die ja SOOOOO billig sind .... und es wird total vergessen das das alles mal die entsprechenden "Top-Modele" waren und ihren Stromhunger bis heute behalten haben ......

Die letzten Karten der 28-nm-Generation werden zunehmend unattraktiv. Im Prinzip gibt es da nur minimal Mehrleistung zu höheren Preisen. Das mag zum Teil ja auch an der irrationalen Euro-Rettungspolitik und den aktuell unterirdischen Wechselkursen liegen, aber so weit wie die Fertigung mittlerweile gediehen ist, müsste man preislich viel weiter runtergehen können. Man hat fast den Eindruck, als wollten beide Hersteller als Vorbereitung auf die nächste Strukturgröße noch mal schnell höhere Margen einstreichen. Vielleicht hat man auch Angst, die aktuelle Generation zu preiswert anzubieten - weil sich die nächste dann schlechter verkaufen könnte. Man sieht es ja auch an AMDs aktueller Mittel- und Oberklasse bis hin zur 390X. Die immer noch erhältlichen "Vorgänger" leisten so ziemlich das Gleiche, sind preislich aber deutlich attraktiver.

Eigentlich wollte ich meine 290X längst ausgemustert haben, da ich gerne in Auflösungen von mindestens 1440p spiele. Aber da gibt es aktuell ja keinerlei vernünftige Alternative. Der Geschwindigkeitsvorteil der 980 TI und Fury X stehen in keinerlei Relation zum Preisaufschlag. Da kitzle ich dank Morpheus lieber noch ein bisschen Takt heraus.

Und bei der überteuerten GTX 950 wird es für Besitzer einer alten Mittelklassekarte nicht anders sein. Kann mir kaum vorstellen, dass die nennenswert mehr leistet als die vier Jahre alte HD 7850, die es vor Ewigkeiten schon für 120 Euro gab.
Ja warum auch net ..... wennst ne AMD mit gleicher Leistung kauft hast vileicht weniger Geld ausgegeben ..... aber dafür stecken MIN 2x6Pol drinne mit nem Stromhunger jenseitz von Gut und Böse für die LEISTUNG die bei raus kommt ...

Finde es immer wieder lustig das "Einsteigerkarten" von AMD empfohlen werden da die ja SOOOOO billig sind .... und es wird total vergessen das das alles mal die entsprechenden "Top-Modele" waren und ihren Stromhunger bis heute behalten haben ......

Da hätte ich jetzt aber gerne mal ein paar Beispiele. Wenn ich das richtig verstehe, hat AMDs Antwort auf die magere 950 mindesens zwei Sechspolstecker? Eher noch nen dreipoligen dabei? Aha ... In der Mittelklasse verkauft AMD zum Beispiel immer noch den zwar alten, aber nie in der Oberklasse angesiedelten Pitcairn. So was hatte ich vor drei Jahren mal im Zweit-PC. Kann mich nicht erinnern, dass da zwei Stromstecker oder gar mehr gebraucht wurden.

Zuletzt bearbeitet:

Meine 280 ist ne 7950 Boost. Hat nen 6 und einen 8 Pol Stecker. Das sagt ja auch so viel aus. Nicht! Kommt nichtmal auf 190 Watt und betreibe ich selber bei -10% Powerlimit mit leichtem OC auf 1150Mhz. Die Stock MSI 280 hat die Leistung einer Referenz 960 wohlgemerkt. Also locker deutlich mehr Leistung als die 950 haben wird. Und geschossen habe ich sie mir für 185€ letzten November. Jetzt zeig mir mal wo da die 950 attraktiv sein soll, da die 280 für praktisch den selben Preis (sehe gerade Preis ist gestiegen durch die 285) bei mehr Leistung, leicht höheren Verbrauch aber dafür mit 3GB kommt.

Also 150€ für ne Einsteigerkarte finde ich heftig.
Meine GTX660, die etwa genauso schnell sein sollte, hatte vor 2 Jahren auch 175€ gekostet. Mittlerweile sollte man für den Preis doch deutlich mehr Leistung bekommen können.

Nvidia kann es sich leisten, weil viele Leute bereit sind sich die Marke und das Kürzel "GTX" ordentlich was kosten zu lassen.

Wenn ein Custom Design 170€ kosten sollte kann man sich auch direkt für 200€ die 960 kaufen

Fakt ist: Die GTX 950 ist definitiv kein Nachfolger der GTX750ti, aufgrund des höheren Verbrauchs und der Notwendigkeit eines zusätzlichen Stromsteckers.
Die 750ti ist momentan deutlich attraktiver, auch aufgrund des niedrigeren Preises.
Fakt ist: Bei AMD und nVidia bekommt man aktuell für das gleiche Geld weniger Leistung im Mittelklasse-Segment als vor 2-3 Jahren.

ist lächerlich. die 750 gtx ti hat auch heute noch ne brauchbare leistung und brauch max 70 watt. dann kommt jetzt die nachfolgerkarten mit nem beschnittenen und ineffizienten mittelklasse chip daher und wird mindestens 1x6 pol bekommen. wenn es davon "extrem" übertaktete modelle gibt wird dort sicher auch nen 8 pol anschluss zu sehen sein. verstehe den rückschritt nicht.:daumen2: und dann noch mt der "leistung" zu dem Preis. kannst eh vergessen. wird warscheinlich nur nen reste verraschmen werden. schade eigentlich.

aktuell bekommst du im bereich bis 175 euro bei nvidia ne 750 gtx ti . sogar mit 4 gb ram. total unnötig aber wäre möglich.

bei amd gibts ne 270x von asus die dc 2 OC für 148 euro. ...

also von der spiele leistung her bekommst bei amd aktuell mehr fürs geld auch wenn die architektur schon etwas älte ist. strom verbrauch ist sicherlich ne sache für sich aber wenn ich mich entscheiden müsste würde ich dennoch eher zu der amd greifen.

Zuletzt bearbeitet:

wieder mal nur eine karte die kein spiel mit high details beschmücken kann und antialiasing erst recht nicht schafft.. wieder mal sinnlos solche karten und einfach nur abgezockt! kommt mir wieder vor wie in den 90ern..... :schief:
25

Die Karte ist äußerst unnötig. Der Energiesparzocker hat ne 750ti, der Einstiegszocker hat ne 960 oder ein AMD-Pendant. Wer soll sich die Karte kaufe? Die kauft sich niemand, außer vllt der zukünftige Energiesparzocker.
Bin mal gespannt auf die nächsten Umfragen "Mit welcher Karte zockt ihr?"

Bin trotzdem auf die Tests gespannt, vor allem die Lautstärke der Customdesigns würde mich interessieren. Alles über 1 Sone wäre echt zuviel, immerhin hats msi auch geschaft, dass die 750ti max 0,3 Sone laut wurde. Das die Karte recht überteuert für die Leistung is sollte uns ja allen klar sein.

Neukauf unter 200€ tut echt weh.
Gebrauchte 670er 2gb hab ich schon um 90€ gesehen.
Klar gebraucht ist immer günstiger, aber hier geht sich um fast den halben preis, mehr Leistung und Restgarantie aus ;).

@Blizzard_Mamba. Jup die 5770 war nice. Die hatte ich mal um(glaub) 140e daheim, aber mein 680i nvidia board wollte sie nicht, deswegen wurds ne gtx 460

Die Karte unterstützt im Gegensatz zur 750Ti DX12 FL12_1 und vereinheitlicht damit Nvidias aktuelles Portfolio. Das sorgt zumindest für Übersicht. Bei AMD kann ja jede 300er was anderes. Da hätte man wenigstens Pitcairn aus der aktuellen Serie rauskicken sollen.

Zu teuer ist sie trotzdem - wie jede Nvidia Karte.

Ich korrigiere: wie fast jede Nvidia Karte.
Eine Ausnahme gibt's und die heißt 980ti. Gutes P/L-Verhältnis.

Aber nur in dem Preisbereich :ugly:
Aber im Vergleich zur Titan X und Fury (X) stimmt das schon.
Wobei in Relation zur Fury non X ist selbst die 980 ein P/L Monster und die 390X ist auch nicht so gut... Erst die 390 (und auch die 970) sind P/L technisch wirklich ok.

Ich korrigiere: wie fast jede Nvidia Karte.
Eine Ausnahme gibt's und die heißt 980ti. Gutes P/L-Verhältnis.
Die AMD Karten in dem Bereich sind auch zu teuer. :D

Ich konkretisiere: Alle Nvidia Karten sind zu teuer. Bei AMD sind nur die 390X, Fury und Fury X zu teuer.

Zurück