Nach AMDs R300- und Fury-Launch: Die alten Preise bleiben nahezu unverändert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nach AMDs R300- und Fury-Launch: Die alten Preise bleiben nahezu unverändert

Die Preissituation bei Grafikkarten hat sich kaum verändert, seitdem AMD seine aktuellen Grafikkarten veröffentlicht hat. Sowohl die hauseigenen Radeons der 200er-Reihe als auch die Konkurrenz mit der Geforce 900 sind kaum günstiger oder teuer geworden. Aus Ersterer lassen sich noch immer gute Preis-Leistungs-Angebote finden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nach AMDs R300- und Fury-Launch: Die alten Preise bleiben nahezu unverändert

AW: Nach AMDs R300- und Fury-Launch: Die alten Preise bleiben nahezu unverändert

Erst jetzt bemerkt?
Das ist schon seit etwa 6 Jahren so, da kaufte ich für lächerliche 150Fr. eine 9800GT (man braucht keine Leistung, PS3/Xbox360-Zeiten) und ein Jahr spähter war es immer noch min. 140Fr.!
Dann gabe es nach eintritt der 1.Refreshes (270) einen Rutsch und wieder schluss.

Die Ausnahme ist nicht, dass die Preise fallen sondern wenn sie mal fallen!
Trotzdem nach eintritt der Nano bin ich sicher wird sich noch was verändern vorallem bei 390(x)

AW: Nach AMDs R300- und Fury-Launch: Die alten Preise bleiben nahezu unverändert

Ich sehe die preisliche Positionierung der 980 als Kern des momentanigen Übels: Deren Preis ist einfach vollkommen im Verhältnis zum Performancegewinn gegenüber der 970 überzogen. Ganz klar, das ist Topmodell-Preisaufschlag, ohne, dass die Karte ein Topmodell wäre!
Kann man hier auch schön sehen: Grafikkarten FullHD Performance/Preis-Index (Juli 2015) | 3DCenter.org (Achtung, die Betrachtungen in der Grafik sind ein wenig Geforce-freundlicher, da von 1080P als Auflösung ausgegangen wird!)
Nur deshalb kann PCGH hier auch sagen, dass die 980 TI in irgendeiner Weise einen guten Preispunkt hätte---weil schon die 980 so absolut überzogen platziert ist; auch nach der Preissenkung (die hier ja schon drinnen Steckt noch)noch!
(...)
Trotzdem nach eintritt der Nano bin ich sicher wird sich noch was verändern vorallem bei 390(x)
Da halte ich mal dagegen; ich glaube nicht, dass die Nano das Preisgefüge verändern wird. AMD wird mit der Nano versuchen Effizienz mit allen Mitteln zu erreichen, um dort die Krone zu erringen und durch diesen doch psychologisch sehr wichtigen Sieg das öffentliche Ansehen der Gesamtmarke Radeon wieder zu stärken!
Auf irgendwelche preisbrecherischen Impulse abzuzielen, nein, das passt da nicht ins Konzept!

Bis zur nächsten Gen werden wir meiner Meinung nach nur noch Preissenkungen durch Produktionsvorteile sehen! (hauptsächlich Speichervorteile, das Potential von 28nm sollte mittlerweile dann doch voll ausgeschöpft worden sein!)

Welcher Preiskampf?
Es gibt schon seit Jahren kein Preiskampf mehr.
Es ist sogar so absurd das aufrüsten kein Sinn mehr macht wenn man nicht ein vermögen hat.
ein kleines Beispiel
ich habe eine GTX 750 ti und das seit 1,5 jahren
wenn ich jetzt eine Grafikkarte haben will mit doppelter Leistung (alles andere macht kein Sinn ) zahle ich minimum 300 euro (r9 390,gtx 970)
wtf da rüste ich doch nicht auf .
anderes Beispiel CPU
ich hab ein i5 2500k eine cpu mit doppelter Leistung kostet min 400-500 euro.
wohlgemerkt das Teil ist 4 jahre alt.
Meine Theorie:
Intel nutzt sein Leistungsmonopol extrem aus
AMD und Nvidia machen Preis und Leistungsabsprachen in der bezahlbaren Mittelklasse.

Es wird Zeit das die US-Behörden ein paar Untersuchungen machen.(Unsere kann man ja vergessen. Stichwort :Range)

Man muss sich eben an den Gedanken erstmal gewöhnen. Früher gab es bei einer neuen Generation jedes mal einen Preisrutsch. Die alte Generation wurde gegen die neue bei gleichem Preis ersetzt und kam in den Abverkauf. Seit Jahren ist es jetzt so das die neue Generation, selbst wenn es sich nur um Rebrands handelt, um einen Zacken teurer wird, entsprechend der Leistung. Bestes Beispiel sind die aktuellen AMD-Generationen. AMD wird sich auch davor hüten, in einen stärkeren Preiskampf mit nVidia einzusteigen, zumal ihre Produkte jetzt schon die kleinere Gewinnspanne haben und das Geld bei denen gerade nicht so locker sitzt.
Die relativen Leistungszuwächse pro Generation werden ja auch geringer, auch wenn der absolute Leistungszuwachs noch immer durchaus beachtlich ist, aber der interessiert ja leider keinen. Jeder liest doch nur die Prozentangaben. Man beachte, wenn heute eine Generation 10% Leistung zulegt, ist das mehr Zuwachs als Northwood in seiner Gesamten Produktionsspanne erreicht hat. Zu den Zeiten hat man aber für so eine CPU knapp 1000 Mark bezahlt, das ist noch immer mehr als jeder 1151er kostet.

Ich bezweifel dass es hier illegale Absprachen gibt. Nvidia ist Branchenprimus und kann verlangen so viel sie wollen, so lang die Leute bereit sind dafür zu bezahlen. AMD muss eine attraktive Alternative bieten. Da die Marke schwächer ist sind sie halt ein bisschen billiger. Zu billig können sie aber auch nicht werden, sie haben jetzt schon zu wenig Geld am Konto. Daher auch kein Bedarf, für NV die Preise zu senken. Wenn es Absprachen gibt, dann sind die zu beiderseitigem Vorteil, und dann hätte AMD sicher mehr vom Kuchen...

Welcher Preiskampf?
Es ist sogar so absurd das aufrüsten kein Sinn mehr macht wenn man nicht ein vermögen hat.
ein kleines Beispiel
wenn ich jetzt eine Grafikkarte haben will mit doppelter Leistung (alles andere macht kein Sinn ) zahle ich minimum 300 euro (r9 390,gtx 970)
anderes Beispiel CPU
Meine Theorie:
AMD und Nvidia machen Preis und Leistungsabsprachen in der bezahlbaren Mittelklasse.

Es wird Zeit das die US-Behörden ein paar Untersuchungen machen.(Unsere kann man ja vergessen. Stichwort :Range)
Die 750 TI und die 970 sind im Prinzip aber halt aus der gleichen Gen---von daher ist die Betrachtung ziemlich verzerrt!
Der Fiji ist auch im Prinzip aus der gleichen Gen wie der Hawaii, aber halt mit HBM...

Dass AMD und Nvidia Absprachen hätten ist übrigens eine vollkommen irrationale Hypothese: AMD hat einfach jetzt nicht die Möglichkeiten jetzt eine neue Gen rauszubringen (aber im nächsten Jahr halt) und wenn Nvidia jetzt eine rushen würde, dann hätten sie sie nur "knapp" vor AMD draußen und würden so wohl schon ein halbes Jahr später vernichtend geschlagen werden---würden sie hingegen eine DoubleGen bringen, dann wären die Unterschiede zu gering und sie würden ihr eigenes Portfolio terminieren!

Ich sehe die preisliche Positionierung der 980 als Kern des momentanigen Übels: Deren Preis ist einfach vollkommen im Verhältnis zum Performancegewinn gegenüber der 970 überzogen. Ganz klar, das ist Topmodell-Preisaufschlag, ohne, dass die Karte ein Topmodell wäre!

Und wer entscheidet das? Du?

Oder vielleicht doch der Markt über Angebot und Nachfrage?

Welcher Preiskampf?

[...]

Meine Theorie:

Ich denke es liegt an einer Mischung aus technischem Stillstand (neue Fertigungsprozesse kommen immer später und sind immer teurer) und nichtvorhandenem Bedarf (die aktuelle Konsolengeneration ist die erste, die von Beginn an nur PC Mittelklasse entsprach). Es besteht keine Notwendigkeit für den PC Markt gleichzuziehen - man ist schon drüber.

Daher macht es auch keinen Sinn den Markt mit stets maximal ausgereizter Technik zu überschmemmen, obwohl kein Interesse besteht - ökonomisch betrachtet wäre das Perlen vor die Säue.

Übrigens: Eine 390/970 hat nicht die doppelte Leistung einer 750Ti, sondern eher die 2,5 bis dreifache (je nach Spiel). Daher ist der Aufpreis sogar verhältnismäßig gut, da unterproportional zum Leistungszuwachs.

Und wer entscheidet das? Du?

Oder vielleicht doch der Markt über Angebot und Nachfrage?
Grafikkarten sind ja auch ein kaum monopolistisches Gut, von daher ist es vollkommen klar, dass das natürlich der Mar...
...oh, wait! :D Willst du eigentlich mich oder dich selber auf den Arm nehmen?! :ugly:

Natürlich entscheiden das einzig und allein Nvidia und Boardpartner---vor allen Dingen Nvidia kann es sich voll und ganz momentan leisten Preise nach Lust und Laune (in gewissem Rahmen, selbstverständlich!) zu setzen.
Solange die 980 nicht bedeutend teurer als die 780 TI geworden wäre hätte sie sich IMMER gut genug verkauft! Da ist die Kundenumgewöhnung deutlich mehr Wert als kurzfristige Einbußen...

Hmm...und irgendwas von der 8gb Fury X die angeblich im August kommen soll?

Gerüchte ist man ja bei AMD gewohnt, ich glaubs ja mal net :D. Hängen bei den HBM-GPUs eh scho mit Lieferungen hinterher. Und zu den Preisen, naja, die 980Ti Custom gibts ab ca. 670€ und gehn weg wie warme Semmeln im direkten Vergleich zur Fury mit X. Sicherlich hat man keine exakten Zahlen, nen kleinen Überblick gewährt aber die Shopseite von Mindfactory, wenn man die Kartenverkäufe der jeweiligen Chipsätze vergleicht (205 Verkäufe zu 2250).

Gerüchte ist man ja bei AMD gewohnt, ich glaubs ja mal net :D. Hängen bei den HBM-GPUs eh scho mit Lieferungen hinterher. Und zu den Preisen, naja, die 980Ti Custom gibts ab ca. 670€ und gehn weg wie warme Semmeln im direkten Vergleich zur Fury mit X. Sicherlich hat man keine exakten Zahlen, nen kleinen Überblick gewährt aber die Shopseite von Mindfactory, wenn man die Kartenverkäufe der jeweiligen Chipsätze vergleicht (205 Verkäufe zu 2250).

es war sicherlich ein Gerücht, es ist jedenfalls relativ unwahrscheinlich vorallem weil sich dadurch die Wärmeleistung um einiges erhöhen wird.

Die 8GByte sind für die Dual Karte gemeint wenn dann, sonst würde es mich überraschen.

Also wie die warmen Semmeln glaub selbst ich nicht weil der Preis für beide Karten sehr hoch ist, AMD und Nvidia müssen nicht viele Karten verkaufen um daher Gewinn zu machen.

edit:gerade gesehen ich finde es bisschen bedrückend wenn sich Karten wie die 980 so gut verkaufen obwohl man mit der Fury non X auch eine gute Alternative hat. Es ist noch immer nicht geklärt wie sich DX12 auswirkt auf die Performance und die Karten legen im Schnitt also über 2 Jahre noch 20 Prozent zu sonst würde die 290x nicht so lange überlebt haben bis jetzt.

Ich habe vor einem Monat eine gebrauchte 290X auf Ebay für 230€ ergattert, war für mich echt lohnenswert.

Guter Conter von "CD LABS: Radon Project" (sicher anspielung auf CDProjekt, ein FanKollege also)

Meine Meinung hängt auch damit zusammen, dass ich AMD`s Portfolio oder vieleicht Taktik nicht verstehe. 390 und 390X unterscheiden sich nicht sehr gross die letztere ist auf oder manchmal kurz vor nivou 980 und eine Fiji Fury ist auch gleich oder ein klein wenig über diese.
Hier hängen wir also 4 Karten auf einem Haufen! Was für eine dumme Idee 3 davon von AMD(darum liebäugle ich auch mit der 390 ;-).

390er Serie hätte man günstig mit von mir aus halt auch 8GB oder nicht raus hauen müssen und zu einem verdammten Kampfpreis die vershissene 970 mal entlich den gar ausmachen! Dann hätte man noch als nächstes die Fiji Fury raus gehauen die hätte dann der 980er die Rücklichter gezeigt!

Folglich ist die Preisgestalltung schwierig wenn alle auf einander hocken. Wo denkst du kommt die Fiji Nano hin wenn sie offensichtlich unter der Fury sein dürfte, wie viel Platz gibt es denn?
KEINEN!
Hier kann nur Preis differenzieren.
Für Energieefizienz interessieren sich nicht so viele Weltweit gesehen und ich denke wenn überhaupt wird die Nano gleichauf Nvidia sein (->kein starkes Verkaufsargument).

Zuletzt bearbeitet:

Is Top ich muss meine MSI R9 280X noch loswerden bin aber zurzeit zu faul sie in Kleinanzeigen reinzustellen :D

Welcher Preiskampf?
ein kleines Beispiel
anderes Beispiel CPU
Meine Theorie:

Die Zeiten in denen sich die Leistung bei jeder neuen Gen verdoppelt sind längst vorbei und werden nicht wiederkommen - gewöhn dich dran.

Zurück