Geforce GTX 980 für Notebooks? Statt GTX 990M angeblich mit TDP von bis zu 200 Watt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 980 für Notebooks? Statt GTX 990M angeblich mit TDP von bis zu 200 Watt

Gerüchten von Notebookcheck.com nach veröffentlicht Nvidia die GTX 990M als Geforce GTX 980 ohne entsprechenden Namenszusatz für Notebooks. Dank einer variablen TDP von bis zu 200 Watt soll diese etwa die Leistung eines SLI-Lösung auf Basis der GTX 980M erreichen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 980 für Notebooks? Statt GTX 990M angeblich mit TDP von bis zu 200 Watt

AW: Geforce GTX 980 für Notebooks? Statt GTX 990M angeblich mit TDP von bis zu 200 Watt

Und wie lange hält dann der Akku? 15 Minuten bei mehreren Lüftern mit Föhnlautstärke?

High-End-Gaming-Notebooks sind ein Nischenmarkt, der mir persönlich nicht liegt. Da spiele ich lieber ältere oder anspruchslosere Spiele auf meinem Notebook, habe dafür aber eine akzeptable Akkulaufzeit.

AW: Geforce GTX 980 für Notebooks? Statt GTX 990M angeblich mit TDP von bis zu 200 Watt

Und wie lange hält dann der Akku? 15 Minuten bei mehreren Lüftern mit Föhnlautstärke?

High-End-Gaming-Notebooks sind ein Nischenmarkt, der mir persönlich nicht liegt. Da spiele ich lieber ältere oder anspruchslosere Spiele auf meinem Notebook, habe dafür aber eine akzeptable Akkulaufzeit.

Ich glaube nicht, dass der Käufer so eines Notebooks vorhat, jemals im Akku-Betrieb zu zocken :)

Habe seit ca. 5 Jahren nur noch ein Gaming-Notebook anstelle eines Desktop-PCs, und würde nicht wieder zurück zum PC wechseln. Natürlich muss ich für gleiche Performance wesentlich mehr Geld ausgeben... Dafür kann ich zocken, wo auch immer ich gerade bin (verschiedene Wohnsitze, häufige längere Dienstreisen, etc.). Für mich ist ein Gaming-Notebook also "nur" ein tragbarer Desktop-PC inclusive Monitor. Einen Akku könnten die da von mir aus gleich ganz weglassen. Für mobile Anwendungen (Zug, etc.) hab ich dann ja noch mein dünnes Ultrabook :)

Ist wahrscheinlich Nvidias Antwort auf die Fury Nano, denn die könnte, wenn sie abgewandelt auch für Notebooks erscheint, endlich mal High-End-Leistung in Klapprechnern ermöglichen.

das wird auch seine Freunde finden :D
Nach langer Suche habe ich ein "Spielenotebook" gefunden. Hat zwar nicht ganz die Grafikpower, aber für 1000€ was vergleichbares zu finden wird schwer, vorallem wenn es auch noch um akzeptable Lautstärke geht.

200 Watt? 200 WATT??? In einem Notebook???

Da muss sich aber jemand sehr viel Gedankten um das Kühldesign machen, 300 Watt Gesamtabwärme + eine Gehäusedicke von <5cm + keine Ohrenschützer beim Spielen nötig klingen für mich erstmal nach Utopie.

Aber wer weiß - vielleicht kommt bald das erste Notebook mit Kompaktwasserkühlung und externem Radiator?

Das Netzteil wird dann wohl auch nicht mehr so leicht und portabel sein - und im schlimmsten Fall muss das auch noch aktiv gekühlt werden.

Man muss aber sagen, besser eine 200 Watt GPU, als zwei 100 Watt GPUs - immerhin gibt es keine SLI Probleme, und die Leistung kann in jedem Spiel ohne Mikroruckler abgerufen werden.

Da muss sich aber jemand sehr viel Gedankten um das Kühldesign machen, 300 Watt Gesamtabwärme + eine Gehäusedicke von <5cm + keine Ohrenschützer beim Spielen nötig klingen für mich erstmal nach Utopie.

Wie du weiter unten ja selbst andeutest, gibt es Notebooks mit dieser Gesamtleistungsaufnahme schon längst - nämlich solche mit einem 2x GTX 980M SLI. Ohne Zweifel sind die unter Volllast laut, aber die Kühlung ist beherrschbar, auch ohne Kompakt-WaKü. Und die Netzteile für diese Boliden brauchen auch keine aktiven Kühlungen. Allerdings wird das Netzteil-Gehäuse außen gut und gerne mal 70°C warm. Das ist laut Spezifikation erlaubt. Mein 240 Watt-Notebook-Netzteil wird auch so heiß, und lebt nun schon seit 5 Jahren im Dauereinsatz ohne Probleme.

Man muss aber sagen, besser eine 200 Watt GPU, als zwei 100 Watt GPUs - immerhin gibt es keine SLI Probleme, und die Leistung kann in jedem Spiel ohne Mikroruckler abgerufen werden.

Sehe ich ganz genau so :daumen:

Da hätte ich persönlich lieber einen GM200-Chip gesehen. Wenn man den etwas selektiert und untertaktet wäre es kein großes Problem mit 150W eine höhere Grafikleistung zu erzielen (bei einem guten Chip sind beispielsweise 1000 MHz bei 0,9v kein Problem, auch noch weniger ist denkbar zum sparen...), aber bei dem großen Die sind wahrscheinlich die Gewinnspannen nicht hoch genug als dass das für NV in Frage käme. Dann lieber den kleinen GM204 für Rekordpreise raushauen.

Gaming und Notebook gehören für mich nicht in einen Satz.

1. Zu Teuer für die gebotene Leistung
2. Leistung eines "High End Gaming Books" reicht nur an ein Mittelklasse Desktop PC
3. Die Dinger werden richtig laut und Heiß
4. kaum Upgrade Möglichkeiten und wenn dann wieder Exorbitant Teuer.

Ich war auch mal auf dem Gaming Notebook Zug und bin froh wieder weg zu sein hatte damals das Amilo XI1554 mit einer Ati X1900 was zum damaligen Zeitpunkt die Top Karte war aber auch diese hatte bei Zeiten nicht mehr genug Power da musst OC her halten was wiederum die X1900 schneller sterben lassen hatte VRAM war hinüber es gab lustige bunte Artefakte auf dem Bildschirm. Eine neue X1900 kam nicht in frage weil 1. zu Teuer und die alte ja auch schon zu schwach war Graka austausche ging zwar dank MXM nur Blöd das sich da der MXM Standard gerade geändert hat und die leistungsstarken Karten so gut wie alle nur noch für den neuen gebaut wurden und selbst wenn man eine gute für den alten gefunden hatte mußte man richtig böse blechen. Wenn ich bedenke was ich zu meinen Notebook Zeiten an Kohle in die Dinger gesteckt habe um sie meinen Ansprüchen zu genügen wird mir heute noch schlecht.

wurde ja schon getestet das ein gespann aus 980m sli so schnell ist wie eine titan x @ 1,4ghz oder 980ti mit 1,54ghz. also glaube ich das es nicht stimmt mit den 200tdp

In preperation for Fury Nano :devil:
Der Wettkampf zwischen den beiden Schnuckis wird spannend :daumen:

Aber wer weiß - vielleicht kommt bald das erste Notebook mit Kompaktwasserkühlung und externem Radiator?

Das Netzteil wird dann wohl auch nicht mehr so leicht und portabel sein - und im schlimmsten Fall muss das auch noch aktiv gekühlt werden.

Widerspreche dem Rest des Beitrags, aber stimme dem letzten Part zu: Wie das?
Mit deinem letzten Satz entkräftest du nämlich den obrigen Part---es gibt schon heute SLI-Notebooks (halte ich für eine ganz dumme Idee) und die ziehen natürlich ähnlich viel!
Da hätte ich persönlich lieber einen GM200-Chip gesehen. Wenn man den etwas selektiert und untertaktet wäre es kein großes Problem mit 150W eine höhere Grafikleistung zu erzielen (bei einem guten Chip sind beispielsweise 1000 MHz bei 0,9v kein Problem, auch noch weniger ist denkbar zum sparen...), aber bei dem großen Die sind wahrscheinlich die Gewinnspannen nicht hoch genug als dass das für NV in Frage käme. Dann lieber den kleinen GM204 für Rekordpreise raushauen.
Und ganz genau das ist aber mein Kritikpunkt an der gesamten Sache---man muss sich das nur mal kurz vor Augen führen: Doppelte Einkaufspreise einer 980m und schon die kostet die Hersteller (!) mehr als eine 980 Desktop.
Für den Preis hätte Nvidia definitiv einen handselektierten GM200 springen lassen müssen, was auch einfach rundherum die sinnvollere Wahl gewesen wäre! Schließlich ist der Chip nicht nur entsprechend runtergetaktet dann effizienter, sondern, da er flächentechnisch größer ist, auch noch leichter zu kühlen!

Der Akku wird wie immer eine Stunde unter Vollast halten, aber dabei wird kaum was von der Leistung abrufbar sein werden.
Die 980m hat diesbezüglich aber immerhin mal deutlich gegenüber den Vorgängergenerationen aufgeholt, Leistung auf Niveau einer UVteten 960 bekommt man auch mobil noch zu sehen... (100 Watt Klasse ist definitiv die von mir präferierte!)

Für mehr mobile HighEnd-Leistung muss man dafrauf warten, dass AMD anfängt HighEnd-Notebook-APUs zu entwickeln---aber dafür muss sich erstmal der Speicher weiterentwickeln/ HBM günstiger und in größeren Kapazitäten verfügbar werden!

In preperation for Fury Nano :devil:
Der Wettkampf zwischen den beiden Schnuckis wird spannend :daumen:
Wird keinen geben---AMD hat sich nach dem prestigeschädigen Enduro-Bugs (bis heute hab ich Intel im Verdacht die Schuldigen zu sein...) aus dem Markt für HighEnd-dGPUs in Notebooks verabschiedet!
Eine Fury Nano Mobile wird damit sehr, sehr unwahrscheinlich!
Außerdem hätte die 990m nach momentanen Stand eh keine Chance gegen die DESKTOP (!) Fury Nano---immerhin nimmt AMD einen breiten Chip, während Nvidia die günstige Tour fährt...
...Umkehrung der Traditionen, nur ohne die Übernahme der AMD-Preispolitik! :devil::devil::devil:

Da AMD offenbar Laptops im Fokus hat (Carrizo sag ich nur) wäre die Nano aber der perfekte Einstieg. Das Ding kann man wahrscheinlich auf den halben Platz der 980 Packen, da ist die Desktopvariante ja schon nur so groß weil man sonst keine PciE x16 hätte :ugly:

Klar, für mobile Geräte ist die HBM-Technik natürlich wie gemacht. Da kann man eine Menge Platz sparen den man dann für... größere Kühler nutzen kann! :fresse:

Da AMD offenbar Laptops im Fokus hat (Carrizo sag ich nur) wäre die Nano aber der perfekte Einstieg. Das Ding kann man wahrscheinlich auf den halben Platz der 980 Packen, da ist die Desktopvariante ja schon nur so groß weil man sonst keine PciE x16 hätte :ugly:
Wäre schön, ist aber in meinen Augen dennoch ziemlich aussichtslos! AMD ist seit der 7970m im Enthusiastensegment quasi tot---und deren Erscheinen ist mittlerweile über drei Jahre her, seitdem hat AMD nur Rebrands im NB-Sektor gebracht. Dadurch ist der dGPU-Ruf vollkommen im Eimer...
...nein, die Hoffnung liegt in meinen Augen wirklich in einer Ausweitung des APU-Angebotes in High-TDP-Regionen! Momentan geht es ja (mit maximaler Effizienz) nur bis 35 Watt---100 Watt APU könnten wahrscheinlich sogar eine 35 Watt CPU+85 GPU-Kombi schlagen und entsprechend dann 150 Watt die Messlatten neu definieren! Aber hängt alles (!) vom Speicher ab...
Klar, für mobile Geräte ist die HBM-Technik natürlich wie gemacht. Da kann man eine Menge Platz sparen den man dann für... größere Kühler nutzen kann! :fresse:
Böse gesagt, aber stimmt im HighEnd-Sektor vollkommen! Die Geräte sind schon mittlerweile echt schon dünn und leicht genug, da kann der gespaarte Platz am besten in größere Akkus und Kühler gesteckt werden

Widerspreche dem Rest des Beitrags, aber stimme dem letzten Part zu: Wie das?
Mit deinem letzten Satz entkräftest du nämlich den obrigen Part---es gibt schon heute SLI-Notebooks (halte ich für eine ganz dumme Idee) und die ziehen natürlich ähnlich viel!

Ich entkräfte das ganz und gar nicht. Es mag sein, dass ich mich beim Netzteil irre, aber die SLI-Boliden, die ich bis jetzt gesehen habe, hatten ein sehr aufwändiges Kühldesign, waren um die 5cm hoch, knappe 5 Kilogramm schwer und hatten dennoch einen Lärmpegel jenseits von gut und böse.

Richtig interessant wird es, wenn das erste Monster mit ZWEI 990m im SLI Verbund auf den Markt kommt. Mit knappen 500W Abwärme dürfte das dann kein Föhn, sondern eher ein Flugzeugtriebwerk werden. Zum Überflieger würde es aber wohl trotzdem nicht, bei bescheiden geschätzten 6-7 Kg.

Ich verstehe zwar den Sinn solcher Notebooks nicht, aber scheinbar scheint es einen Markt dafür zu geben....

Ich entkräfte das ganz und gar nicht. Es mag sein, dass ich mich beim Netzteil irre, aber die SLI-Boliden, die ich bis jetzt gesehen habe, hatten ein sehr aufwändiges Kühldesign, waren um die 5cm hoch, knappe 5 Kilogramm schwer und hatten dennoch einen Lärmpegel jenseits von gut und böse.

Richtig interessant wird es, wenn das erste Monster mit ZWEI 990m im SLI Verbund auf den Markt kommt. Mit knappen 500W Abwärme dürfte das dann kein Föhn, sondern eher ein Flugzeugtriebwerk werden. Zum Überflieger würde es aber wohl trotzdem nicht, bei bescheiden geschätzten 6-7 Kg.

Ich verstehe zwar den Sinn solcher Notebooks nicht, aber scheinbar scheint es einen Markt dafür zu geben....
Ich sehe den Sinn solcher Notebooks auch nicht---meiner Meinung nach ist die Stärke eines modernen DTRs doch gerade, ein super Multifunktionsgerät abzugeben, dass in jeder Lage eine enorm hohe Effizienz bietet. Und die geht in solchen Über-Klassen vollkommen flöten! (bei SLI natürlich noch schlimmer als bei hochgezüchteten SingleGPUs)
Auch der Grund dafür, wieso ich Konstruktionen mit Desktop-Prozessoren eher abgeneigt bin: Effizienzverlust für nichts und wieder nichts!

Der Rest war halt nur Formulierung---eine Utopie ist das ganz sicher nicht, die letzten halbwechs vernünftig gebauten x80-SLI-Designs liegen schon was zurück und seitdem hat sich schon ordentlich was getan! Von daher sollte das schon mittlerweile locker möglich sein---die Frage ist halt nur: Wird es auch ordentlich gemacht werden? Sinnvoller als die SLI-Designs wird es allemal werden, dass es insgesamt mehr als ein stark eingeschränktes Spielzeug für zu reiche Leute werden wird halte ich aber für unwahrscheinlich...

Zum Sinn solcher Notebooks wiederhole ich meine Aussage von oben nochmal, denn eigentlich ist in meinen Augen der Sinn ziemlich gut einzusehen.

Diese Geräte sind wirklich überhaupt nicht dafür gemacht, "unterwegs" betrieben zu werden. Ich kenne (abgesehen von mir selbst) einige Gaming-Notebook-Besitzer, und da würde niemand auf die Idee kommen, irgendwo unterwegs das Ding in Betrieb zu setzen :ugly: Das ist ein richtiger, vollwertiger Desktop-PC (leider halt etwas teurer und schlecht aufrüstbar), und wird dementsprechend auch nur auf dem heimischen Schreibtisch betrieben. Das lohnt sich z.B. für Leute, die drei Wohnsitze haben, zwischen denen sie regelmäßig pendeln. Es wäre Mist, an allen drei Wohnsitzen einen relativ guten PC hinzustellen (und alle paar Jahre alle drei davon zu erneuern)... Und den PC jedes Mal mit rumschleppen geht auch nicht, geschweige denn auch noch den Monitor dazu ^^ Da ist in meinen Augen die einzige sinnvolle Alternative so ein Desktop-Replacement-Bolide, der mit Ach und Krach noch in den Rucksack reingeht ;) Wenn man dann noch bei der Spielegrafik etwas anspruchsvoll ist, und sich z.B. nicht mit einer GTX 960M oder einem 15-Zoll-Bildschirm zufrieden gibt, dann bleibt einem ja fast keine Wahl, als so eine "Wuchtbrumme" zu nehmen ^^

2x100W lassen sich aber von der Kühlerkonstruktion her leichter kühlen als 1x200W

Bei dem ganzen Boostzeug halte ich das für Utopie zu glauben das die GPU permanent ihren höchsten Boost halten kann.
Wenn beim Desktop schon ab ~70°C die erste Booststufe zurückgenommen wird, wie schaut das denn erst bei einem Notebook aus?
Da wird man froh sein wenn der Grundtakt nicht gedrosselt wird.

Dass sich das besser kühlen lässt wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Denn dadurch, dass man 2 mal die komplette Spannungsversorgung und vor allem 2 mal den Ram braucht (der ja auch nicht gerade eine kleine Wärmequelle ist).....

Zurück