Mafia 3 auf PC: Vietnam-Ära, Südstaaten-Charme und schicke Optik - Gamescom-Vorschau

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mafia 3 auf PC: Vietnam-Ära, Südstaaten-Charme und schicke Optik - Gamescom-Vorschau

Mafia 3 auf PC: Auf der Gamescom wurden zum ersten Mal bewegte Bilder zu Mafia 3 gezeigt. Obwohl uns ein ausgezeichnet inszenierter Trailer bereits etwas eingestimmt hatte, wurden wir von der Optik des neuen Open-World-Dramas überrascht. Mafia 3 sieht einfach umwerfend aus. Das fiktive Gegenstück der Südstaaten-Schönheit New Orleans strotzt vor Details und 70er-Jahre-Charme. Gezeigt wurde die PC-Version.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mafia 3 auf PC: Vietnam-Ära, Südstaaten-Charme und schicke Optik - Gamescom-Vorschau

AW: Mafia 3 auf PC: Vietnam-Ära, Südstaaten-Charme und schicke Optik - Gamescom-Vorschau

Habt ihr da etwas völlig anderes gesehen als wir in den ersten Gameplayszenen zu Gesicht bekamen? Auch die ersten Screenshots wirken alles andere als überzeugend. Da sah ein Mafia II stellenweise besser aus. Fahrphysik, Schadenmodell, Explosionen... wirkt alles wie Anfang der 2000er.:daumen2:

AW: Mafia 3 auf PC: Vietnam-Ära, Südstaaten-Charme und schicke Optik - Gamescom-Vorschau

Genial, wie du in die stimmungsvolle Beschreibung subkutan Informationen a la "volumetrisch" einfließen lässt - ich find euch einfach super :D .. :pcghrockt:

Für mich sieht es so aus als ob man Videospiele aufgegeben hat. Sie dienen nur noch dazu um Kinder auszubeuten und um damit deren Gehirne weich zuspülen.

Moment, im Artikel bezeichnet ihr das Spiel mehrfach als "Open-World-Titel" aber im Video sagt ihr, dass das Spiel genau dies nicht versucht zu sein? Zumal ihr vom vorherigen Artikel von einem "guten" grafischen Eindruck (jedoch mehr wie ein aufpoliertes Mafia 2) sprecht. Was hat sich seitdem geändert, dass ihr jetzt so begeistert von der Grafik seid?

Moment, im Artikel bezeichnet ihr das Spiel mehrfach als "Open-World-Titel" aber im Video sagt ihr, dass das Spiel genau dies nicht versucht zu sein? Zumal ihr vom vorherigen Artikel von einem "guten" grafischen Eindruck (jedoch mehr wie ein aufpoliertes Mafia 2) sprecht. Was hat sich seitdem geändert, dass ihr jetzt so begeistert von der Grafik seid?

Ne, es ist ein Open World Titel. Man möchte bloß in Bezug auf Größe und Immersion keine Versprechungen ala "5 mal so geil wie GTA5. Gemessen in Skyrims ne 11/10. Unbegrenzte Möglichkeiten" machen, da diese in der Regel von Marketingschlipsaffen kommen, nichts aussagen aber gut klingen und unhaltbar sind.

Mir ist das Recht. Mir gefiel Mafia 1 und 2 besser als alle GTAs einfach weil es eine gute Story gab, und nicht nur aneinandergereihte Minispielchen mit maßlos überzogenen Charakteren und dummen, extra eingebauten Aufregern um die Kids und die Presse nass im Schlüpper zu machen. Es war erwachsen, es hatte Atmo. Ja die Welt in M2 bot nichts zum Entdecken. Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt.

New Orleans der 70er ist ein konsequente, wohl durchdachte Weiterentwicklung. Besser als GTA das immer an den gleichen Schauplätzen spielt. GTA 6 wird sicher wieder Liberty City....zum 100. *schnarch*

Was die Grafik angeht. Wenn ich schon wieder diese Knopfeinblendungen sehe, weil Konsoleros ja offensichtlich ständig vergessen welchen Knopf sie drücken müssen, weiß ich das die Grafik deswegen so....beschissen aussieht weil es wieder für Konsole optimiert wird. Ist für mich der Grund das Game für 10 Euro im Steamsale wegzuramschen. Wenn man mich als PCler als 2. Klasse ansieht, dann mach ichs umgekehrt auch. Selbst aufpolierte Konsolengrafik sieht einfach schlecht aus, sorry.

Für mich sieht das bislang einfach wie ein extrem hässlicher CoD/GTA-Hybrid aus. Die meisten Häuser viereckig, aufploppende Auto's usw usw.. Außerdem viel zu viel Tempo und Action. Vielleicht liegts auch nur am Trailer, denn Trailer (wie auch fast alle neuen Spiele) zielen ja eh nur noch auf 10-Jährige ab. Mit 12 ist man glaube schon zu alt dafür.

Wie man dieses Spiel so loben kann, vor allem nach dem in fast jeder Hinsicht desaströsen zweiten Teil.. keine Ahnung. Vielleicht arbeiten ja nur noch Praktikanten bei PCGH, und die Redakteure, die noch richtige Spiele gespielt haben (Mafia 1 z.B.) sind schon im Ruhestand? Ich erwarte von diesem Spiel wirklich gar nichts. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es mich trotzdem noch enttäuschen wird.

Also dieses 70er Jahre Setting find ich schon mal klasse.
Ich hoffe es ist eine schöne offene Welt wie in GTA 5. Und dieses mal auch schön mit Leben und Möglichkeiten füllen.

Der Trailer ist aber.....naja.
Der Protagonist ist mir nach diesen Minuten schon mal spontan unsympathisch.^^

...mhh ich frage mich warum da ständig die Autos explodieren.....überlegt mal "in echt" würde jeder Auffahrunfall in einem solchen Flammenmeer enden....da braucht man Abend gar kein Licht mehr einschalten.:lol:

Wie es der Zufall so will spiele ich aktuell noch mal Mafia 2 durch. Die Grafik ist sehr gut gealtert, das Spiel sieht heute noch hübsch aus:

mafia2_2015_08_06_12_33_26_893.jpg mafia2_2015_08_06_12_34_12_611.jpg mafia2_2015_08_06_12_37_26_501.jpg mafia2_2015_08_06_12_57_02_868.jpg

Die ersten bewegten Bilder von Mafia 3 sehen wie eine konsequente Weiterentwicklung dessen aus. Natürlich bleibt es hinter den Möglichkeiten von 2015/16 zurück, doch Grafik allein macht kein gutes Spiel aus.
Mafia hat bisher immer noch einer sehr dichten Atmosphäre gelebt, das habe ich sofort wieder bemerkt als ich die ersten Minuten im zweiten Teil verbracht habe. Wenn sie den 3. Teil nicht gänzlich zum Moorhuhn-Shooter umfunktionieren mache ich mir da keine große Sorgen.

Außerdem viel zu viel Tempo und Action. Vielleicht liegts auch nur am Trailer, denn Trailer (wie auch fast alle neuen Spiele) zielen ja eh nur noch auf 10-Jährige ab. Mit 12 ist man glaube schon zu alt dafür.
Einer der Gründe warum mir die Atmosphäre bei Mafia 1(selbst beim einfachen rumfahren und entdecken) sehr gefallen hat. Einfach mal einen Gang runter, aber trotzdem nicht langweilig. :daumen:

Ich erwarte von diesem Spiel wirklich gar nichts. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es mich trotzdem noch enttäuschen wird.

Um ehrlich zu sein, habe ich grade von dir auch Garnichts anderes erwartet. Wenn man deine Beiträge so liest weis man ja wo die reise bei dir hinführt :) Du musst ein sehr schweres Leben haben um hier bei PCGH soviel frust abzulassen, oder du stehst einfach nur gerne im Mittelpunkt. Wer weis wer weis.

@Topic: Bisher macht das Game super was her, ich freue mich drauf und glaube es wird mein must have in 2016

Um ehrlich zu sein, habe ich grade von dir auch Garnichts anderes erwartet. Wenn man deine Beiträge so liest weis man ja wo die reise bei dir hinführt :)

Jetzt bin ich neugierig. Wo führt denn meine Reise hin? Ich hoffe du bist Gott, und nicht einer dieser Möchtegern-Internet-Psychologen..

Du musst ein sehr schweres Leben haben um hier bei PCGH soviel frust abzulassen, oder du stehst einfach nur gerne im Mittelpunkt.

Beides.

Zurück