400 Watt Netzteil

mac.1

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo.
Da mein neuer PC demnächst ankommt, ich mir dort aber das netzteil meines bisherigen pc ( hab mir im Dezember ein BeQuiet E8 480 Watt gekauft) einbaue - brauch ich ein neues Netzteil.

Der alte PC ist ein Medion Akoya Titanium - Aldi 2005 Pc
CPU: Pentium D 830 - 130 Watt
Graka: Geforce 6700XL - 1x 6 Pin anschluss
2 HDD's
2 DVD
CPU-lüfter + 1 Gehäuse Lüfter
TV-Karte

Das Original-Netzteil hatte 400 Watt und war sehr wahrscheinlich (immerhin handelt es sich um ein Aldi - Pc) ein Billigteil.

Ich brauchte also ein neues Netzteil damit der PC weiter verwendbar ist.
Es sollte um die 400 Watt haben und effizient sein. Ich hätte jetzt, da mein BeQuiet recht gut ist das be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 gewählt.
Für Alternativen - Vorschläge wäre ich dankbar.

Das Original-Netzteil hatte 400 Watt und war sehr wahrscheinlich (immerhin handelt es sich um ein Aldi - Pc) ein Billigteil.

Medion verbaut keine billig Nts, das wird ein FSB, Delta oder sowas sein, also schon was gutes, aber eben genau dafür ausgerichtet, was verbaut ist.

Das Cougar ist schon gut. Alternativ ein Sharkoon Rush Power, wie ich es in der Signatur habe oder das Antec High Current Gamer.

ok.

bis jetzt liegt das Cougar A400 400W ATX 2.3 vorne. würde ich dann für 50 € bei alternate kaufen, da ich dort heute schon was bestellt habe und so wahrscheinlich versand sparen kann...

Das Sharkoon hat nur eine effizienz von >80...

ok, laut computerBase ist es niht gerade silent aber auch nicht so laut, sollte noch machbar sein.
Ich werde mir jetzt also das Cougar nehmen.

Ich habe das A 400 hier und es ist quasi nicht zu hören, steht dem BeQuiet in nix nach ( war vorher drin )

Ich habe das A 400 hier und es ist quasi nicht zu hören, steht dem BeQuiet in nix nach ( war vorher drin )

Ich hab das Cougar 400 und 450 A getestet und beide sind lauter als das Rush Power. Das liegt daran, dass Cougar die Lüfter nach Auslastung regelt und nicht nach Wärmeentwicklung, wie andere Hersteller und in einem rein passiven System, was mein Office Rechner ja ist, hörst du es dann, wenn der Lüfter des Netzteils aufdreht, wenn die CPU ausgelastet wird.

Irgendwie verwirrt mich die Fragestellung:ugly:.....das System das befeuert werden soll ist das genannte, oder ist dies das alte?

Da ich das Sharkoon ebenfalls besitze, und bis auf das Sleeve (wenn man drauf wert legt) nichts zu wünschen übrig lässt, kann ich es bedenkenlos empfehlen. Ist die Straight Power Serie von den Bauteilen nicht identisch mit den Pure Power? Soweit ich weiß Ja, bis auf Kabel und (Lüfter..?).

Wie Quanti bereits erwähnte ist das Sharkoon sehr leise.

Da ich das Sharkoon ebenfalls besitze, und bis auf das Sleeve (wenn man drauf wert legt) nichts zu wünschen übrig lässt, kann ich es bedenkenlos empfehlen. Ist die Straight Power Serie von den Bauteilen nicht identisch mit den Pure Power? Soweit ich weiß Ja, bis auf Kabel und (Lüfter..?).

Nö, das Pure baut noch auf ein altes Topower Design auf, die Straight haben schon FSB Technik.

vielen dank. Das Cougar ist bestellt.

edit: das alte welches ich angegeben habe braucht ein neues nt...

Nö, das Pure baut noch auf ein altes Topower Design auf, die Straight haben schon FSB Technik.

Die PurePower haben auch schon FSP Technik drin und werden auch von FSP gebaut ... nur halt in sehr stark abgespeckter Form ... die Ära Topower hat BQ! zum Glück lange hinter sich gelassen :ugly:

Allerdings, der alte PC wird von einem E8 400W befeuert? Warum wird das Netzteil nicht übernommen? Das Cougar A 400/450W ist super ... aber den Sinn des Wechsels versteh ich grad nicht :D

Zurück