400 Watt ausreichend für Q9650 ?

Goldbaersche

Komplett-PC-Käufer(in)
400 Watt ausreichend für Q9650 ?

SORRY LEUTE, SIND DOCH 450 WATT, NICHT 400, HAB JETZT NACHGESCHAUT!

Tach Leute,
hab mir ne neue CPU geholt und zwar n Q9650, nicht sehr klug, ich weiss, aber ich dachte mir, neues Mainboard, neuer RAM und neuer i5 fürn 19-Zoller (1280x1024) wären doch übertrieben. Nun, ich steck die neue CPu rein, und das Signal (piep) gehlt, wodurch der Bildschirm eigentlich eingeschaltet wird, wenn ich meine alte C2D4400@2.00 reinstecke, läufts wieder perfekt.
Hier meine Specs:
450 Watt NT von Asus
Asus Mainboard
4 Gig 800-RAM
GTX 250 512 MB
CPU Q9650 oder halt D4400 (mit Arctic Coolers Freezer 7 Pro)
Liegts nun daran, dass alles zusammen mit dem Quad-Core zu viel Strom zieht oder was ? N Defekt der CPU läst sich nich ausschliessen, aber wieveil Watt bräucht ich denn so ungefähr für den PC mit dem Quad ?
Wär nett, wenn ihr mir helfen könntet, damit ich endlich GTA 4 FLÜSSIG :daumen: zocken kann.
Mit freundlichem Grusse
Goldbaersche

edit: Achja, kann mir vllt wer n leiseren Lüfter für die CPU empfehlen, iwie, kommt mir mein Teil nich sehr leise vor

Zuletzt bearbeitet:
AW: 400 Watt ausreichend für Q9650 ?

Ich komme mit meinem System kaum an 350W heran, ich würde mal das Bios zurücksetzen ( Clear_ CMos ) das könnte schon Wunder bewirken. Hast du auch Infos zum NT?

CMOS Reset hab ich schon gemacht (also die Batterie rausgenommen, gewartet und wieder reingesteckt) zum NT kann ich leider nicht sehr viel mehr sagen, als dass es 450 Watt spendet und von Asus ist

Eventuell musst du ein Biosupdate erst mal machen, damit der CPU vernünftig erkannt wird.

Das NT kann es sien, muss aber nicht. Markennetzteil mit 400Watt ist knapp kalkuliert, aber sollte ausreichen.

GTX250 512 gibts übrigens nicht, das ist eine GTS250, wenn dann.

Gute Lüfter ist z.B. EKL Broken oder Groß Glocknre oder Scythe Mugen II Rev B oder Sycthe Ninja 3. Alle so um die 30 euro rum.

@God-Among-Insects :jojo, das ist es wohl, hab grad nachgeschaut, vom Ursprung her hat es keine C2Q Unterstützung kann man das vllt per BIOS-Update ändern ? UNd was kann man mir denn für Mainboards empfehlen ? Hatte bis jetzt das hier: Asus P5L-VM 1394

Wenn es ein anderes Asusboard sein soll, kannst du mal hier schauen -> da siehst du welche Boards (ab welcher BIOSversion) den Q9650 aufnehmen können.

Ich persönlich hatte das P5Q Pro und war damit absolut zufrieden :daumen:

MfG

Ich würde CPU zurückgeben, wenn noch nicht zu alt und dann direkt aufsteigen zu einem i5 system, jetzt wo du auch board tauschen musst, wirds dann doch serh unwirtschaftlich.

ja, geht leider nich mehr, weils schon offen ist :S, naja jetzt hab ich was gelernt und werds beim nächsten Mal besser machen

edit : isses beim p5q pro auch so, dass der PC manchmal nicht hochfährt beim Starten ?

Zuletzt bearbeitet:

Hast du denn jetzt schon geschaut ob es für dein Board ein aktuelleres BIOS gibt und ob dieses deine CPU unterstützt?

Hm ja das Board ist wirklich zu alt für die CPU, mit dem I 965 hätte man noch Chancen gehabt. Da hilft wohl nur eine neue Finanzspritze und ein passendes Board zu kaufen, falls eine Rückgabe unmöglich. Ich würde wenn zu einem P 43 Board greifen oder wenn es µ Atx sein darf ein G41. Hie rmal ein passendes Board

hol dir ein asus bord mit intel chipsatz..
naja darauf hättest du echt eher achten müßten. davon ab, ich hab auch den q9650 und bin noch zufrieden, der hält noch 2j oder so.

Dann musst du dir ein neues Board kaufen. ;)
Ob das Netzteil reicht weiß ich nicht, kenne ASUS Netzteile nicht und weiß nicht wie gut/schlecht die sind. Jedenfalls reicht ein gutes 400er bei deinem System locker aus.

Hm ja das Board ist wirklich zu alt für die CPU, mit dem I 965 hätte man noch Chancen gehabt. Da hilft wohl nur eine neue Finanzspritze und ein passendes Board zu kaufen, falls eine Rückgabe unmöglich. Ich würde wenn zu einem P 43 Board greifen oder wenn es µ Atx sein darf ein G41. Hie rmal ein passendes Board
WO liegt denn der Unterschied zwischen P43 und G41 und wo seh ich das denn ?

edit: n micro ATX hab ich grade und da wird schon knapp mit dem Lüfter der GPu und der LAN-Karte, darum möcht ich diesmal eigentlich eher n ATX-Board

Zum einen ist der Speicherausbau beim G41 beschnitten ( oft bei 4 GB ), zudem hat er weniger S ATA Schnittstellen und USB Anschlüsse ( meist 4 anstatt 6 ). Auch ist der Intel ICH älter und RAM wird meist nur bis DDR2 800 unterstützt anstatt zb 1066. Wenn man bei den Händlern schaut sieht man meist unter Chipsatz um welchen es sich handelt. Am ehesten sieht man es an der Bauform da dieser eher selten als Full ATX angeboten wird ( OK hatte die Ausnahme gepostet )

was bei dem neuen board nicht der fall wäre, womit du sie wieder nicht brauchst und mehr platz hast ;)

dann würd ich mir wohl ein P5Q holen, aber welches? Und welche Mängel gibt es bei den P5Qs ?

edit: Was spricht gegen ein ATX ? Am micro-ATX stört mich eig nur der Platz, mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück