• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

400 Euro - Konfiguration

Momentaner Zwischenstand:

1) Preis: 440,24

1 x Sony Optiarc AD-7240S, SATA, schwarz, bulk (30658390) bei E-Bug 22,02
1 x be quiet Pure Power 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105) bei E-Bug 42,84
1 x Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II (ST3500410AS/ST3500418AS) bei E-Bug 37,82
1 x AMD Athlon II X4 635, 4x 2.90GHz, boxed (ADX635WFGIBOX/ADX635WFGMBOX) bei E-Bug 94,45
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei E-Bug 5,47
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2) bei Planet4one 91,52
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) bei Planet4one 29,64
1 x Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) bei Planet4one 116,48

Leider ist das 40 Euro zu teuer...jetzt überlege ich den x3 prozessor zu nehmen. welche nachteile hätte ich dadurch?
Hier nochmal meine Hauptanforderungen an den PC:
ich bin extrem schneller multitasker (filme schauen, spielen, downloaden, viele word+pdf docs gleichzeitig bearbeiten usw. usw.) bisher hab ich mit meinem schnellen hin und her noch jeden pc zum absturz gebracht :D
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Mindfactory
1 x Sony Optiarc AD-7240S, SATA, schwarz, bulk 19,20€
1 x be quiet Pure Power 430W ATX 2.3 42,79€
1 x Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II 38,14€
1 x AMD Athlon II X4 635, 4x 2.90GHz, boxed 93,30€
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm 4,79€ (alternativ, mehr als ausreichend!)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (alternativ) 90,03€
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) 27,75€

beim board stehen wohl die meisten einsparmöglichkeiten an. den gleichen chipsatz gibt es ab 81€.
wenn auch nicht bei mindfactory.
wenn dir das ASUS M4A88T-M/USB3, 880G reicht, bekommst du dieses bei mindfactory für 84,56€
leistungstechnisch musst du auf SATA3 und USB 3.0 bei diesem board nicht verzichten. "flotte" onboardgrafik ist ebenfalls vorhanden.

der preis wäre dann bei 410,56€

wenn du jetzt das ganze bei mindfactory zwischen 0.00-6.00uhr bestellst, entfallen sogar die versandkosten bei sämtlichen bezahlmöglichkeiten.
das dürfte also in deinem budget liegen.

da du allerdings auch gerne nen spiel zocken würdest könnte man das geld auch in ein ASRock M3A770DE, 770 (dual PC3-10667U DDR3) für 55,48€ stecken.
dann würden knapp 30€ für ne graka bleiben.
da du ja in sachen spielen nicht ganz so anspruchsvoll bist, würde dies ausreichen um bei ebay ne "gute" gebrauchte zu bekommen. ne 4650/70 ist auf alle fälle drin.
ne empfehlung von mir. die 8800GS(384MB) oder die HD3850(256MB). mit diesen grafikkarten ist sogar ein flüssiges spielen bei 1240x1028 bildpunkten(mittlere bis hohe einstellung) von COD6 oder BFBC2 drin.
das sind beides grafikkarten, welche gerne unterschätzt wurden. leistungstechnisch eine GF 9600GT gleichzusetzen aber wegen ihres rufs günstiger zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne andere Frage:

Wenn ich will, dass ich mit meinem pc sehr, sehr schnell zwischen verschiedenen dokumenten, internetseiten, musikdateien usw usf hin und her klicken und scrollen kann, worauf muss ich dann beim Kauf besonders achten?
Hier mal meine Thesen dazu:
1. Eine schnelle Festplatte zum öffnen, speichern, downloaden etc..
2. der Cache von Prozessor muss groß sein oder, aber der Prozessor selbst muss keine besonders hohe rechenleistung haben, oder?
Also ich meine dann müsste ein dualcore (oder sogar singlecore?!?) mit großem cache einem quadcore mit jeweils nur 512 mb cache vorzuziehen sein?!
3. Das Mainboard muss die schnellen zugriffe unterstützen und auch viel cache und schnelle übertragungsraten haben.
4. Aber welcher Part genau jetzt für das schnelle hin und herklicken zuständig ist, dass sich da nix aufhängt, das ist mir ein rätsel!

und eigentlich ist es genau das worauf es mir ankommt.

weiß einer, was ich meine und kann es mir erklären?
 
der speicher ist immer wichtig. der prozessor arbeitet die daten nur so schnell ab, wie ihm der speicher diese zur verfügung stellt.
die festplatte ist das langsamste glied in der kette. anschließend folgt der arbeitsspeicher, dann der zwischencache des prozessors.
der athlon II X4 ist da ein ganz guter kompromiss.
auch die 4GB arbeitsspeicher, welche du ausgewählt hast ist da aussreichend. vorallendingen wenn man bedenkt, das du ja noch winXP einsetzen möchtest und du deswegen sowieso nur 3GB nutzen kannst.
der arbeitsspeicher sollte so groß sein, das die von dir genutzen programme nicht auf die festplatte auslagern müssen. passiert das, dauert das hin und herswitchen etwas länger. 3GB sollte da aber auch noch ausreichend sein.

was den zweikerner angeht-> naja, ich rate keinen mehr dazu.
gerade wenn du mehrere programme gleichzeitig laufen lässt, macht ein vierkerner schon mehr sinn.
was nützt es, wenn BFBC2 mit nem Athlon II X2 flüssig läuft und solbald man eine rechenstarkes zweites programm nutzt, verkommt beides zur diaschow, weil die zwei kerne mit 100% auslastung laufen.
 
was den zweikerner angeht-> naja, ich rate keinen mehr dazu.
gerade wenn du mehrere programme gleichzeitig laufen lässt, macht ein vierkerner schon mehr sinn.
was nützt es, wenn BFBC2 mit nem Athlon II X2 flüssig läuft und solbald man eine rechenstarkes zweites programm nutzt, verkommt beides zur diaschow, weil die zwei kerne mit 100% auslastung laufen.

Klar is der X2 dann voll ausgelastet, aber spricht immer noch spontan und fix an wenn man vom Spiel zum Desktop wechselt, da im TS oder Afterburner was umstellt und gleich darauf wieder ins Spiel geht.
Alles kein Ding, hatte auch mal nen 955BE und hätt mir das auch nich von einem X2 vorgestellt, vorallem da dieser mein erster "Dual" ist ....

So sieht das denn aus .....
 

Anhänge

  • BFBC @3,5GHz.PNG
    BFBC @3,5GHz.PNG
    354,4 KB · Aufrufe: 41
Ich hab mal ne andere Frage:


4. Aber welcher Part genau jetzt für das schnelle hin und herklicken zuständig ist, dass sich da nix aufhängt, das ist mir ein rätsel!

und eigentlich ist es genau das worauf es mir ankommt.

weiß einer, was ich meine und kann es mir erklären?


Ich denke nen gutes Betriebssystem welches auch ordentlich eingestellt ist spielt dabei eine sehr grosse Rolle.

Auch ältere Rechner mit schwächerer Hardware aber gepflegten BS können sehr flink sein .... z.B habe ich Rechner auf der Arbeit mit X2 CPUs die sehr träge und zögerlich reagieren und das ohne nennenswerter CPU- oder RAM-Auslastung.
Habe hier zu Hause aber auch noch nen EinkernerPC am laufen auf dem Stand von´03 der aber um einiges besser auf Eingaben reagiert und immer das macht was ich will, wann ich es will.
 
Ich rate dir weiterhin zum Corsair CX 400, wie auf der letzten Seite geschrieben...
Ein Athlon Tripple Core könntest du in erwägung ziehen.Die Spiele und Anwendugen sind sowieso noch nicht so ausgereift für 4 Kerne...
somit sollten 3 locker reichen, vorallem wenn du nochnicht mal ne Graka hast, die den X3 fordert.
 
Ein gut gepflegtes OS macht wirklich viel aus. Aber eher bei XP und Vista.
Habe jetzt seit einem halben Jahr Win 7 laufen, geschätzte 50 Programme und knapp 2 Dutzend Games installiert. Natürlich bobbele ich es ab und zu mit CCcleaner, Defrag etc...
Trotzdem schaffe ich es nicht das OS in die Knie zu zwingen, Abstürze im OS selbst, nicht einmal! Wenn nur in verbuggten Games, dann kam ich immer sauber ins OS zurück ohne Neustart.

Ich würde dem TE raten so schnell wie möglich von XP auf Win 7 umzusteigen. XP ist einfach träge und nutzt aktuelle Soft- und Hardware gar nicht mehr richtig aus.

Besonders für Multitasker ( mich inklusive^^ ) das OS überhaupt.
 
Ein gut gepflegtes OS macht wirklich viel aus. Aber eher bei XP und Vista.
Habe jetzt seit einem halben Jahr Win 7 laufen, geschätzte 50 Programme und knapp 2 Dutzend Games installiert. Natürlich bobbele ich es ab und zu mit CCcleaner, Defrag etc...
Trotzdem schaffe ich es nicht das OS in die Knie zu zwingen, Abstürze im OS selbst, nicht einmal! Wenn nur in verbuggten Games, dann kam ich immer sauber ins OS zurück ohne Neustart.

Ich würde dem TE raten so schnell wie möglich von XP auf Win 7 umzusteigen. XP ist einfach träge und nutzt aktuelle Soft- und Hardware gar nicht mehr richtig aus.

Besonders für Multitasker ( mich inklusive^^ ) das OS überhaupt.

Da muss ich dir recht geben, Win7 ist das beste OS was ich je hatte, bis auf die dämlichen ATi Treiberprobleme ist mir Win7 auch noch nie abgereckt...
 
Klar is der X2 dann voll ausgelastet, aber spricht immer noch spontan und fix an wenn man vom Spiel zum Desktop wechselt, da im TS oder Afterburner was umstellt und gleich darauf wieder ins Spiel geht.
Alles kein Ding, hatte auch mal nen 955BE und hätt mir das auch nich von einem X2 vorgestellt, vorallem da dieser mein erster "Dual" ist ....

So sieht das denn aus .....
ich sprach von rechenintensiven programmen und nicht von kleinen tools, für die theoretisch nen alter 486er ausreicht. schau mal deine prozessorauslastung an, wenn du TS oder afterburner startest. da passiert fasst nichts.
das hat nichts mit multitasking(mehrere programme rechnen gleichzeitig) zu tun. nen virenscanner läuft bei den meisten usern ebenfalls im hintergrund. trotzdem hat das eher nichts mit gleichzeitigen arbeiten mit mehreren programmen zu tun.
nen X2 ist einfach nur noch eine investition in die vergangenheit.
die meiste neue software unterstützt nunmal mehrkerner.
schlecht für multitasking, wenn nur ein rechenintensives dualcoreoptimiertes programm genutzt wird.
was das schnell umschalten angeht, liegt das in deinem fall am arbeitsspeicher, das dieser sämtliche daten für die bereits gestarteten tools noch vorhält. dadurch muss der rechner sich die daten nicht erst wieder von der langsamen festplatte beschaffen.
deswegen auch meine aussage mit dem arbeitsspeicher.
selbst wenn BFBC2 bei mir läuft, werden nur 2,13GB arbeitsspeicher genutzt. bleibt also immernoch genügend lüft, für weitere anwendungen.
WinXP ist, da ja noch etwas sparsamer als win7.
 
Also am Arbeitsspeicher liegt es glaub ich nicht....
Mein altes Notebook hatte 4GB RAm - okay unter xp nur 3 nutzbar - und auch das habn ich in die knie gezwungen. Wens interessiert es ist ein samsung aura r510 p8400 donato, also mit recht flottem core2duo. ich nehme an, dass da das mainboard recht schrottig war, weil alle andern komponenten eigtl recht gut waren. trotzdem is es oft abgestürzt/aufgehängt. kann es evtl auch sein dass ich keine updates für bios gemacht hab? wie macht man solche updates eigtl??
 
an deinem board lags definitiv nicht. eher an nem schlecht aufgesetzten bzw. zugemüllten XP
mein aktuelles notebook mit C2D T8100 macht mit vista64 heute noch nen flotten eindruck.
was das mainbord angeht, macht das vielleicht 1-2% von der systemgeschwindigkeit aus.
aber wenn du unbedingt nen oberklasseboard mit nem einstiegsproz. kombinieren willst, dann tu das.
ich jedenfalls, spare mir 50-70€ beim board und verzichte auf die 1-2% leistung.
das geld stecke ich dann lieber in andere kombonenten, welche dieses leistungsminus mehr als nur rausholen.

sieh dir meine signatur an. alter DDR2-800 speicher gepaart mit nem Phenom II X4 955BE und nem 50€ Board.
verlust der systemleistung durch board und speicher ca. 2-3%.
zuwachs des phenom II X4 955 gegenüber Athlon II X4 635 ca. 15-20%
gegenüber eines Athlon II X3 435 sogar ca. 25-30%, je nach anwendungen.
aktuell könnte ich mir sogar nen X6 1055T reinbauen. für mein asusboard gibt es bereits ein biosupdate. ich spiele sogar mit dem gedanken, 6kerner oder doch erst die HD5850. DDR3 und passendes board hat bei den aktuellen speicherpreisen noch zeit.
 
also mein betriebssystem ist immer top gepfelgt, soviel dazu.
unter vista is das notebook noch viel häufiger abgestürzt als unter XP!
 
also mein betriebssystem ist immer top gepfelgt, soviel dazu.
unter vista is das notebook noch viel häufiger abgestürzt als unter XP!

dann liegt vielleicht nen hardwaredefekt vor.
seit vista kenn ich keine abstürze von betriebssystemen mehr.
nicht auf meinem win7-haupt-PC, nicht auf dem vista-notebook, nicht auf dem vista-HTPC und auch nicht auf dem vistarechner meiner tochter.
 
Zurück