40 Stunden schulprojekt

Ich würde tragende Teile (Rahmen, Mainboard-Tray etc.) aus Stahlblech biegen und Lüfter-/Radiatorhalterungen, sonstige Halterungen und Abtrennungen sowie Front- Top- und Seitenverkleidung aus relativ starkem Alublech (2 bis 3 mm). Biegen kann man das auf einer Kantbank ganz gut, da musst du nur fragen wer sowas hat. Konturen kann man mit einer kleinen Flex, einem Dremel, einer Säge und ein paar Schlichtfeilen ziemlich genau hinbekommen. An Stellen wo's stabil sein muss das Blech umfalzen.

Verbinden würde ich es der Einfachheit halber mit Nieten, dafür musst du keine Gewinde bohren. Und mit einer Nietzange kann man ziemlich gut umgehen.

Wenn du dabei Fragen hast steh ich dir gerne zur Verfügung, mit Metalltechnik kenne ich mich ziemlich gut aus. Ich bin zur Zeit Mechatroniker-Azubi im ersten Lehrjahr.

Falls dir (CNC- oder konventionelle) Fräsen zur Verfügung stehen könnte man sich einige Biegungen sparen, aber im Normalfall bekommt man durch geschicktes Biegen sehr stabile Gehäuse (siehe Chieftec CS 601/901).

Du könntest als CPU auch den Intel Xeon E3-1231 v3 nehmen und als Board würde auch ein H97 reichen z.B. ASRock H97 Pro4. Müsstest dir halt überlegen was du für ein Design (Farbe) haben willst.
Denn wenn du auf extremes OC verzichten kannst, hättest eh keine K CPU, brauchst du kein Z Board.

So hättest du einiges mehr an Leistung für ebenfalls 280€!

Der Xeon ist eigentlich ein i7 mit wenigen Veränderungen u.a. wurde die IGP weggelassen. Und die nutzt ja eh fast keiner ^^
Test Xeon E3-1231-v3

PS: Schau auch mal hier im Forum bei der Komplette Eechner Zusammenstellung vorbei. Gibt in dem ~700 € Bereich schon einige Systeme die Zusammengestellt wurden.

PPS: Denk daran das du evtl noch Kleinteile für deinen Bau braucht (Nieten, Werkzeug, Sleeves,...) behalte dir als eine kleine Notreserve :D
Nichts ist schlimmer als in den 40h dann rennen zu müssen weil man iwas braucht und das Geld fehlt ^^

Für Radiatoren würde ich vorne 240mm oder 280mm vorsehen, oben 360mm

ich würde das nicht so machen, da die Luft durch den Radiator vorne schon aufgewärmt reinkommt und oben durch den Radiator nochmals kühlen soll, das ist ein wenig ineffizient/ineffektiv würde ich sagen
lieber Luft normal rein und über beide Radiatoren wieder raus, meine Meinung sollte ich falsch liegen oder der Unterschied so marginal ist, dann verbessert mich bitte :)

Der Xeon ist eigentlich ein i7 mit wenigen Veränderungen u.a. wurde die IGP weggelassen. Und die nutzt ja eh fast keiner ^^

Ein Xeon ist sogar exakt die gleiche CPU, kommt aus der gleichen Maschine. Nur kein offener Multi, keine IGP und wird im Waferzentrum gebrannt, nicht an den Außenregionen der Scheibe. Durch den gezielteren Lichteinfall sind die Leiterbahnen sauberer.

@metalstore: Der Unterschied entspricht ein paar Grad, wobei deine Möglichkeit das Wasser wärmer werden lässt da der Radi warme Luft angesaugt bekommt, dafür aber die Gehäusetemperatur etwas sinkt. Bei Front- und Bottomradis wird das Wasser etwas kühler, der Innenraum etwas wärmer.
Im Endeffekt ist die CPU fast gleichwarm, nur das Mobo kann bei deiner Möglichkeit in einer um ein paar Grad niedrigeren Lufttemperatur arbeiten. Mit guter Belüftung ist der Unterschied unmerklich.

Ein Xeon ist sogar exakt die gleiche CPU, kommt aus der gleichen Maschine. Nur kein offener Multi, keine IGP und wird im Waferzentrum gebrannt, nicht an den Außenregionen der Scheibe. Durch den gezielteren Lichteinfall sind die Leiterbahnen sauberer.

Das mit dem Lichteinfall hat sich durch die heutigen "Belichtungsverfahren" aber auch erledigt ;)
Das war eher ein Problem das man noch vor 10 Jahren hatte, genau wie die Eigenspannungen im Wafer selbst (Kristalldefekte etc.).

Wenn man Wissen will aus welchem Teil des Wafers die DIE's genau kommen muss man wohl bei Intel arbeiten xD

Des hört sich schon mal gut an sieht bestimmt auch Schick aus mit den nieten

Also habe mich heute das erste Mal an ein cad Programm gehockt
Und mal probiert ein Pc zu zeichnen [emoji16]

Er ist nicht Maßstabs getreu.

Ps. Der Tür soll ein Festplatten Turm sein

Gute Nacht

Super Bilder vergessen ;)

ImageUploadedByTapatalk1403736329.484819.jpg
ImageUploadedByTapatalk1403736444.484412.jpg
ImageUploadedByTapatalk1403736498.662311.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst deine Beiträge auch einfach editieren, damit machst du es übersichtlicher und kannst Schreibfehler berichtigen ;-)

Was der Tür ist weiß ich z.B. immer noch nicht. Weiß aber was du meinst xD

Welches Programm?

Und was hast du denn für Maße genommen?
Die Netzteile sind alle nahezu gleich groß. ATX MB hat auch ein festes Maße und Laufwerke ebenfalls :-D
Würde beim Eigenbau auf einige HDD/SSD Schächte verzichten. Vllt 2x 3,5" und 2x 2,5, dann brauchst du auch nicht so einen Riesen Turm und das ganze macht optisch mehr her.

Zuletzt bearbeitet:
So komme gerade von der Schule, heute hat mein Lehrer mein Projekt abgesagt, da es anscheinend zu wenig Arbeit sei [emoji35] !!!!
Aber trotzdem danke für eure Hilfe

Werde mir aber jetzt vielleicht privat einen bauen

Danke !!

Der Lehrer soll sich mal an den Kopf greifen bitte, allein eine Skizze per CAD mit allen korrekten Maßen etc dürfte mehrere Stunden an Arbeit bedeuten...
Nun ja, wie auch immer
Zu den Laufwerken: in dem Turm braucht man nicht zwingend Platz für 2,5"-Festplattem, die könnte man evtl wie das Mainboard an der "Rückwand"befestigen, oder?:)

Zu wenig Arbeit xD
Allein die CAD Arbeit ist im Studium ein Laborprojekt und dazu kommt noch das fertigen der Teile.

Würde mal schätzen der Lehrer ist nicht mehr der jüngste ^^

Für welches Fach soll das eigentlich sein?

SSD an der Rückwand befestigen dürfte schwierig werden wegen der Befestigungsmöglichkeiten.

Wieso wird das schwierig, wenn ich fragen darf?
Weil keine Zwischenwand vorhanden ist, und man die SSDs dann von außen befestigen müsste? :)

Schwierig würde es eher mit den Anschlüssen: Nicht alle Hersteller greifen auf SATA-Stecker bei denen die Kabel hinten rein/raus gehen zurück sondern legen sie nach oben & unten (bei meinem L8 ist das so), man bräuchte also Abstandshalter.

Die gängigen MoBo-Abstandshalter haben ein gewöhnliches M3-Gewinde, SSDs haben, als ob es nicht schon aufwändig genug wäre, ein M3-Feingewinde (Steigung weiß ich grad nicht auswendig). Dreht man, vor allem mit wenig Gefühl, einen Abstandshalter in eine SSD, wird das Gewinde versaut.

By the Way: Dein Lehrer hat einen anner Klatsche :wall::daumen2: !!! Warum denn zu wenig Arbeit? :what::huh: ?? Hast du ihm schonmal den Thread hier gezeigt?

Zu deiner Sketchup-Zeichnung: Die zwei schrägen Schlitze in der Front sehen mir etwas zu wenig aus für n paar Lüffis, so würde das nur unnötig laut werden. Da gehört mindestens nochmal so eine Öffnung dran.

Hast du bei Sketchup unter "Vorlagen" die Option "Produktdesign und Holzarbeiten (Millimeter)" ausgewählt? Damit lässt sich das alles am Besten zeichnen. Welche Maße es genau haben soll kann man einfach per Tastatur eingeben, sobald man mit dem Cursor ein entsprechendes Objekt in irgendeiner Größe und der gewünschten (Aus-) Richtung zu zeichnen bzw. verändern begonnen hat. Bei Rechtecken muss man ein Semikolon, also ; eingeben.

Zu wenig Arbeit xD
Allein die CAD Arbeit ist im Studium ein Laborprojekt und dazu kommt noch das fertigen der Teile.

Würde mal schätzen der Lehrer ist nicht mehr der jüngste ^^

Für welches Fach soll das eigentlich sein?

SSD an der Rückwand befestigen dürfte schwierig werden wegen der Befestigungsmöglichkeiten.

Der ist bestimmt auch schon. An die 50,
Tuht aber immer so als ob er voll die Ahnung hätte

Schwierig würde es eher mit den Anschlüssen: Nicht alle Hersteller greifen auf SATA-Stecker bei denen die Kabel hinten rein/raus gehen zurück sondern legen sie nach oben & unten (bei meinem L8 ist das so), man bräuchte also Abstandshalter.

Die gängigen MoBo-Abstandshalter haben ein gewöhnliches M3-Gewinde, SSDs haben, als ob es nicht schon aufwändig genug wäre, ein M3-Feingewinde (Steigung weiß ich grad nicht auswendig). Dreht man mit wenig Gefühl einen Abstandshalter in eine SSD, wird das Gewinde versaut.

By the Way: Dein Lehrer hat einen anner Klatsche :wall::daumen2: !!! Warum denn zu wenig Arbeit? :what::huh: ?? Hast du ihm schonmal den Thread hier gezeigt?

Zu deiner Sketchup-Zeichnung: Die zwei schrägen Schlitze in der Front sehen mir etwas zu wenig aus für n paar Lüffis, so würde das nur unnötig laut werden. Da gehört mindestens nochmal so eine Öffnung dran.

Hast du bei Sketchup unter "Vorlagen" die Option "Produktdesign und Holzarbeiten (Millimeter)" ausgewählt? Damit lässt sich das alles am Besten zeichnen. Welche Maße es genau haben soll kann man einfach per Tastatur eingeben, sobald man mit dem Cursor ein entsprechendes Objekt in irgendeiner Größe und der gewünschten (Aus-) Richtung zu zeichnen bzw. verändern begonnen hat. Bei Rechtecken muss man ein Semikolon, also ; eingeben.

Ja habe ihn auch schon probiert zu überreden, aber erweis natürlich alles besser

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er meinte das es zu einfach sei.
Zu schnell fertig
Anscheinend nicht genügend Werkzeug
Obwohl die ganze Werkstatt voll damit ist
Und ich sei für so ne langweilige Arbeit überqualifiziert

Er meinte das es zu einfach sei.
Zu schnell fertig
Anscheinend nicht genügend Werkzeug
Obwohl die ganze Werkstatt voll damit ist
Und ich sei für so ne langweilige Arbeit überqualifiziert

Frag ihn doch mal wie lange er für sowas bräuchte und erklär ihm du hast das werkzeug.
Frag ihn ob er sich überhaupt mit CAD auskennt.
Gib ihm einfach mal den link zu diesem Thread :D

Zu wenig Arbeit? Ich habe schon gut 15 Stunden an meinem Frontpannel verbracht, ohne die Elektronik!!! Die wird mit einem Freund nochmal ein Wochenende in Anspruch nehmen! Ich hab jetzt schon mindestens 3 Stunden mit Konzeptüberlegungen zu einem Casecon verbracht, nur Konzepte! Du kkannst mit Sleeving schon gut 5 Stunden zubringen. Und ich hab noch nicht davon gesprochen präzise Metallarbeiten zu machen, das ist ein regelrechter Krampf, niemand will wissen, wie viel Zeit ich schon mit Feilen zugebracht habe. Ich hab jetzt mit einem Kameragriff der nix anderes ist wie ein U mit umgebogenen Kanten und nem Griff gut 5 Stunden zugebracht! Druck das aus und zeigs deinem Lehrer! Alter, der soll mal mit nem Kunstlehrer/Werklehrer an eurer Schule sprechen, die wissen wie lange etwas dauert, wenn man etwas ganz richtig machen will!

EDIT: Instant Shitstorm aufm PCGH, auch mal was xD

Zu wenig Arbeit? Ich habe schon gut 15 Stunden an meinem Frontpannel verbracht, ohne die Elektronik!!! Die wird mit einem Freund nochmal ein Wochenende in Anspruch nehmen! Ich hab jetzt schon mindestens 3 Stunden mit Konzeptüberlegungen zu einem Casecon verbracht, nur Konzepte! Du kkannst mit Sleeving schon gut 5 Stunden zubringen. Und ich hab noch nicht davon gesprochen präzise Metallarbeiten zu machen, das ist ein regelrechter Krampf, niemand will wissen, wie viel Zeit ich schon mit Feilen zugebracht habe. Ich hab jetzt mit einem Kameragriff der nix anderes ist wie ein U mit umgebogenen Kanten und nem Griff gut 5 Stunden zugebracht! Druck das aus und zeigs deinem Lehrer! Alter, der soll mal mit nem Kunstlehrer/Werklehrer an eurer Schule sprechen, die wissen wie lange etwas dauert, wenn man etwas ganz richtig machen will!

EDIT: Instant Shitstorm aufm PCGH, auch mal was xD

Bin voll deiner Meinung
Aber des beste ist ja das er selber Technik Lehrer ist
Und wen ich ihn drauf ansprechen sollte dreht der die jedes Wort im Mund um.
Des macht kein Sinn mit ihm zusprechen.

Ps: das man nur 2-3mal des Metall umbieget und fertig

Gute Nacht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück