4 Ram Riegel - unterschiedliche Taktraten

Altair7

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

hab grad mal einen benchmark gemacht. Der hat mir angezeigt, das meine 4 DDR3 Ramriegel (Dualchanell) paarweise andere taktraten haben.
Hab das gleich ma mit CPU-Z geprüft. Ist wirklich so. Seit wann kann ich im BIOS nur ein paar verstellen ? Dachte eigentlich immer, dass das dann für alle gilt :huh:
wie kann ich das beheben ?

mfg

Altair7

Ja, sind die selben ram Riegel
Aber nicht gleichzeitig gekauft
cpu-z is recht neu drauf

CPU-Z.jpg

Slot 1&3 sowie 2&4 sind identisch

die 1,5 V ? Ja, wollte auf auto über die 1,6V gehen. Da hab ich den Riegel vor geschoben. Läuft aber stabil. Sehe also keine probleme mit.
Ram Taktfrquenz habe ich auch manuell eingestellt sollten auf unter 1600 Mhz laufen

Normal gibt das langsamste Modell den Takt an, aber beide bieten im Profil 1600 an und sollten damit soweit auf dem Takt laufen. Im schlimmsten Falle müßte man mit der Spannung hoch damit der DDR 1333 RAM stabil läuft, aber selbst dort sind die 1,5V angegeben. Läßt halt notfalls mal MemTest laufen

Dr Bakterius schrieb:
Normal gibt das langsamste Modell den Takt an, aber beide bieten im Profil 1600 an und sollten damit soweit auf dem Takt laufen. Im schlimmsten Falle müßte man mit der Spannung hoch damit der DDR 1333 RAM stabil läuft, aber selbst dort sind die 1,5V angegeben. Läßt halt notfalls mal MemTest laufen

öhm das sin 4 baugleiche Riegel. Alles 1600er. Sind die roten gskill ohne rippen ;)
genaue betitelung steht in meinem Profil.

sin nur zu unterschiedlichen zeiten gekauft worden

Beim 1. steht als Bandbreite 667 MHz und die Taktraten sind anders, daher meinte ich es

Bitte ?

was ist den normal dran, wenn 4 identische Speicher paarweise unterschiedliche Taktfrequenzen angezeigt werden (sollten reell aber schon die selben MHz haben, oder ?)
so wie es mir das anzeigt, schauts ja aus, als ob ich 2x 1333er und 2x 1600er drinn habe.
Stört das in irgend einer weise ?

Wo ist das Problem,
abgesehen von deiner ahnungslosigkeit sieht alles normal aus.
:lol:Hab mich gewundert, warum du das geschrieben hast, worauf ich noch mal alles durchgelesen habe.

Ich möchte wissen, warum mir unterschiedliche RAM Module angezeigt werden. Das reell alle Speichermodule auf der selben Frequenz laufen ist mir klar ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte keine Doppelposts dafür gibt es den " Bearbeiten - Button "
Sind denn auf den Modulen 1600MHz aufgedruckt auf dem Label?

Gut mitunter werden die Speicherchips getauscht, aber komisch ist es trotzdem. Vielleicht mal den Support des Speicherherstellers kontakten.

Wenn die so bisher gelaufen sind, dann sollte sich auch weiterhin keines auftun

Zurück