• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4 RAM 2 Marken

panik!

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ihr lieben,

Ich bin nicht so versiert und mein Mainboard-Handbuch sagt natürlich nur, dass man vier identische RAM-Riegel verbauen muss. Ich habe nun 2 RAMs von Corsair und 2 RAMs von Crucial. Kann ich die trotzdem einbauen, weil die von den Grunddaten her gleich sind? Kann ich mein Mainboard schrotten, wenn ich es ausprobiere?

Mainboard: ASRock B75 Pro3 Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Rams: 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Corsair Vengeance Schwarz 8GB DDR3 1600 MHz Desktop: Amazon.de: Computer & Zubehör

Vielen Dank für eure Hilfe,
panik!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wenn die Spannung die gleiche ist kannst dus einfach ausprobieren. Das Mainboard wird versuchen zu "vermitteln" (Praxis: Nehme den langsamsten Riegel und takte den schnelleren herunter...) was auch in den meisten Fällen funktioniert.

Bei verschiedenen Spannungen kannste zwar auch nichts kaputt machen, die Chance dass es läuft ist aber bedeutend kleiner (das Mainboard wird den Speicher der etwa 1,65v verlangt auch mit 1,5v betreiben müssen was dann oft nicht reicht).
Hier kann man von Hand den 1,5er Speicher auch mit 1,65v betreiben und so Stabilität notfalls erzwingen, besonders elegant/schonend ist diese Methode aber eher nicht.

also beim corsair steht Timingwert (CAS-Latenz): 9-9-9-24 und beim Crucial RAS to CAS Delay (tRCD): 9 Ras Precharge Time (tRP): 9 Row Active Time (tRAS): 24. Weiß nicht, was was ist und wo ich den vierten Wert ablesen kann. Beide haben 1,5 V Spannung. Beide haben ja auch 1600 MHz Takt.

Die werden höchstwahrscheinlich zusammen laufen, scheinen alles DDR3-1600/9-9-9-24/1,5v-Module zu sein.

Einstecken - ausprobieren. :)

Zurück