• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4 Komponenten, Preislimit 750 Euro

Legendary85

Kabelverknoter(in)
Moin zusammen,

nach 7 Jahren ist es endlich soweit, mein Uraltsystem wird Anfang Dezember endlich durch etwas vernünftiges ersetzt, da ich es leid bin keine neuen Spiele mehr auf meiner Xbox360 zu bekommen und mich die neuen Konsolen überhaupt nicht zum Kaufen überreden können.

Folgende Komponenten möchte ich tauschen: CPU, Board, RAM, Grafikkarte
Folgende Komponenten habe ich und möchte ich weiterverwenden: Gehäuse, SSD (Samsung 830), Festplatte, Netzteil (ist ein BeQuiet mit 550W)

Ich habe mir schon mal folgende Zusammenstellung angesehen: https://www.mindfactory.de/shopping...221834c904610c1313d1fe9e03b6c45fa2fbd36ebd74c
Lüfter hatte ich bisher einen Alpenföhn Brocken, weiß aber nicht ob der noch auf einen 1151 passt, dann bräuchte ich natürlich einen Neuen.

Darum bitte ich um Rat, was ihr anders machen würdet, ich habe aber folgende Ansprüche an das System: DDR4, Skylake, eventuell VR bzw. 4K fähig (kein Muss!), keine Nvidia Grafikkarte, alle aktuellen Spiele möchte ich gerne auf FHD und max Details flüssig spielen können und natürlich noch ein wenig Potenzial für die nächste Zeit UND das System soll upgradefähig sein, deswegen auf keinen Fall mehr auf DDR3 Basis.

Das Budget beträgt 750 Euro + / - 50 Euro.

Vielen Dank und viele Grüße
Marcel

Der Brocken sollte auch auf Sockel 1151 passen, da sich die Bohrungen nicht geändert haben.
Kauf dir ein Dual Channel Kit und kein Quad Channel Kit.
Kauf dir lieber das Asus Z170 Pro Gaming.

" eventuell VR bzw. 4K fähig "
"ich gerne auf FHD und max Details flüssig spielen können und natürlich noch ein wenig Potenzial für die nächste Zeit"

Das wird mit der Grafikkarte leider nichts. Dafür müsstest du m.M.n. mindestens 350€ für die Grafikkarte ausgeben. --> GTX 970/ R9 390

Wow, paar Minuten später schon die ersten Antworten, respekt!

@Threshold: Vielen Dank für den Board-Tipp, dann ersetze ich das 170-K durch das Pro Gaming, das hatte ich gar nicht gesehen. Macht auch auf den ersten Blick einen vernünftigeren Eindruck als das 170-K. Warum konkret Dual-Channel? Einige Stimmen sagen, dass das Quad Channel Vorteile hat.

@Shaav: Ok...ich dachte es mir schon fast. ;) Aber FHD und Full Details wird ja die R9-380 wohl locker packen oder??

Mhm...viele Alternativen habe ich ja dann nicht in der Preisklasse. Wundert mich nur, meine alte HD4870 kostete damals auch um 250 Euro und hat (natürlich im Verhältnis zu heute) alles easy gepackt...und das rund 3 Jahre lang. Da erwarte ich rein logisch gesehen für das gleiche Geld eine in etwa gleiche Leistung, da ja Spiele sowie Hardware ungefähr gleiche Fortschritte machen. Ist es dann besser gleich auf diese hier zu gehen: 8192MB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 oder muss es unbedingt eine 390X sein?

Mhm...viele Alternativen habe ich ja dann nicht in der Preisklasse. Wundert mich nur, meine alte HD4870 kostete damals auch um 250 Euro und hat (natürlich im Verhältnis zu heute) alles easy gepackt...und das rund 3 Jahre lang. Da erwarte ich rein logisch gesehen für das gleiche Geld eine in etwa gleiche Leistung, da ja Spiele sowie Hardware ungefähr gleiche Fortschritte machen. Ist es dann besser gleich auf diese hier zu gehen: 8192MB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 oder muss es unbedingt eine 390X sein?

Die 390 würde auf jeden Fall ausreichen.
Alternativ kannste etwas warten. Die R9 380X wird irgendwann released und (nach meinen Schätzungen) 240-260€ kosten und vorraussichtlich nur minimal langsamer sein als die R9 390, aber 4GB weniger VRAM haben, was aber auch nicht zu schlimm sein wird.

Die R9 390X ist sinnlos. Gerade einmal ~8% schneller als die R9 390.

Wundert mich nur, meine alte HD4870 kostete damals auch um 250 Euro und hat (natürlich im Verhältnis zu heute) alles easy gepackt...und das rund 3 Jahre lang. Da erwarte ich rein logisch gesehen für das gleiche Geld eine in etwa gleiche Leistung, da ja Spiele sowie Hardware ungefähr gleiche Fortschritte machen.

Durch den Dollar-Eurokurs sind die Preise um 30% gestiegen. Da werden aus 250€ Karten dann 330€ Karten, nur das eben zur gleichen geringeren Leistung. Sieht man ja z.B. an der 970.

OK also die R9 390 ist beschlossene Sache, den Mehrpreis nehme ich dann gern in Kauf. Geht da auch das günstige Modell (glaube Sapphire) oder welche Empfehlungen könnt ihr geben?

Zuletzt ist mir noch die Frage nach nem Monitor gekommen, da ich derzeit noch einen 22 Zoll mit 1680er Auflösung habe. Wenn dann würde ich gleich zum 27er greifen. Empfehlungen hierzu? Wenns geht wieder das Beste fürs Geld weil das Budget eh schon aufgebraucht ist. :)

Was mir dabei einfällt... Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir gleich einen 32 Zoll TV zu kaufen weil die ja nicht unwesentlich teurer sind als 27 Zoll TFTs. Gibts Einwände zur Idee?

Also die 390 von Sapphire ist sehr ruhig, die PCS+ von PowerColor ist sehr aggressiv, da muss man noch etwas nachjustieren, sonst ist die sehr laut. Die MSI ist auch recht ruhig, dafür wärmer und eher für kurze Gehäuse.

Monitor kann jemand anderes besser, aber für 27" zahlst du oft sehr viel mehr als für einen vergleichbaren 25".

Und die Mods sehen Doppelposts nicht gerne, das nächste Mal kannst du die Editierfunktion nutzen.

Die TVs haben in der Regel ein schlechteres Bild bei gleichem Preis. Wenn es größer als 27 Zoll sein soll, greif zu 34 Zoll im 21:9 Format.

Also der Preis sollte 250 Euro nicht Überschreiten...24" sind mir ehrlich gesagt zu wenig, da ich jetzt schon einen 22er habe...der 25er mit UHD von Dell wäre vielleicht noch eine Alternative. Die meiste Zeit würde ich sowieso lieber auf dem 60" Sony im Wohnzimmer spielen, da reicht mit der Entfernung auch FullHD.

Ich weiß, ich will alles für wenig Geld. :D Im schlimmsten Fall warte ich noch lieber 2 - 3 Monate und schaue dann nochmal. Wenn man zusätzlich ein Auto als Hobby hat muss man sich immer entscheiden. ;)

Ich schmeiße hier mal kurz etwas in die Runde:
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H390QM8GD)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3
1 x LG Electronics 29UM67-P, 29"
ca. 1070 €

Du sparst hier an CPU, RAM, Board, kannst noch übertakten. Der 4690K ist nur geringfügig langsamer und dürfte die nächsten Jahre problemlos halten. RAM ist auch genug vorhanden und mit der R9 390 wäre sogar dein Budget von 750 € auch unterschritten. Dadurch kannst du mehr in den Monitor stecken. Monitor ist 21:9 2560x1080 Pixel und hat FreeSync. Klar verzichtest du dann auf DDR 4. Aber momentan ist das Preis-Leistungsverhältnis BEI REAL MESSBARER LEISTUNG hier doch um einiges besser. Und es bringt auch nichts, irgendwelchen Schnittstellen hinterher zu jagen, nur um sie zu haben. Und wenn du dir sorgen zwecks RAM machst (da dieser ja mit ZEN und somit nach Abschied von DDR3 im Mainstream auch teurer wird), nimmste 2 Kit's (das 32GB Kit ist teurer und hat genau die gleichen Riegel).

Muss ja jeder selber wissen. Auch wenn du kein DDR3 mehr willst, schmeiße ich es trotzdem rein. Vllt. freut sich ja dein Auto um die paar gesparten Euros.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal an alle die mich so gut beraten haben. Ich habe heute Mittag folgende Kombi bestellt:

http://666kb.com/i/d42db0dnakuy8ue30.gif

Da der Dollarkurs immer schlechter wird und die Verfügbarkeit von 6600k und Z170 teilweise echt krass schlecht sind (Ist scheinbar eine gefragte Kombi ;) ) habe ich eben zugeschlagen. Ein wenig über dem Budget, vor allem da die Asus Strix mehr kostet aber es gibt zur Zeit Cashback bei Asus, dann gleicht sich das wieder aus. Morgen ist dann auch schon alles da...bin schon SEHR (!) gespannt, nach 7 Jahren endlich wieder eine richtig krass performante Maschine mein Eigen nennen zu dürfen!

Zurück