4 Jahre altes Netzteil ausreichend für gtx 560 Ti?

lubio

Kabelverknoter(in)
4 Jahre altes Netzteil ausreichend für gtx 560 Ti?

Hallo Leute,

momentan wird mein System von einem etwa 3-4 Jahre alten Netzteil versorgt. Es handelt sich dabei um ein bequit Straight Power 500Watt Netzteil.

Komponenten:

Intel q9550
gtx 260
4gb ram
4 x hdd
2 x tft

Soweit so gut, Markennetzteil und 500Watt!

Jedoch hat das Netzteil wie geschrieben schon einige Jahre auf dem Buckel, daher frage ich mich ob es eine GTX 560 Ti noch ausreichend befeuern kann.

Das Netzteil liefert +12V1: 25A, +12V2: 18A combined power 32A

Vielleicht kann mir ja auch jemand sagen wieviel Ampere eine GTX 560 Ti benötigt?

Vielen Dank im Vorraus.

AW: 4 Jahre altes Netzteil ausreichend für gtx 560 Ti?

Es sollte reichen, aber mach es ordentlich Sauber, wenn schon Staub im Innern erkennbar ist. Gibt eine besser Kühlung und folglich halten die NT-Komponenten noch länger durch.

Bei Enermax unter Netzteile findest du einen PSU-Calculator, bei Antec unter Hilfe/Support ebenfalls.
Trage deine Komponenten dort ein und laß es dir berechnen. Sollte z.B. die Grafikkarte nicht aufgeführt sein, nimm ein älteres Modell mit ähnlichen Strombedarf!

Zuletzt bearbeitet:

Wenn nix kaputt ist muss es ja funktinieren. ;)
Und die 500Watt reichen eig. auch!

Ich habe gerade mal den PSU-Calculator von Enermax gemacht und muss sagen das reicht ja gerade so, da ist ja keine Luft nach oben, zumindest wenn man dem Ergebnis von Enermax glauben darf. Wobei ich mir auch durchaus vorstellen kann dass dieser Calculator sehr großzügig rechnen, schließlich wollen die ja auch Netzteile verkaufen ;-)

Laut denen liegt meine Auslastung bei 489w bei Systemload 90%

[URL="http://img513.imageshack.us/img513/2467/489p.jpg"]Ergebnis
[/URL]http://img513.imageshack.us/img513/2467/489p.jpg

Diese Rechner stimmen nicht bzw zeigen zu viel an am besten per Hand rechnen.
Mit Sockel 1555 reichen so um die 500W für jede Single-GPU Konfig.

Ich sag ganz pauschal dass 500W reiichen, da ich vor ca. 6 Monaten nen 1090T @ 4,2GHz und ne GTX480 betreiben und das ohne Probleme.

Zurück