• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4 Jahre alten Office PC aufrüsten

partygeier

Schraubenverwechsler(in)
4 Jahre alten Office PC aufrüsten

Hallo,

meine Eltern haben einen 4 Jahre alten Office PC, der mittlerweile über 4 Minuten vom Start bis zur Googleeingabeleiste benötigt. Er ist über die Jahre immer langsamer geworden. Der Rechner wird eigentlich für nichts anderes als etwas office (Access,Word) und Internet (keine Filme, youtube oder ähnliches sondern nur mal ebay oder ne normale Internetseite) sowie zum Faxabruf (Fritzcard) und Onlinebanking genutzt. Eigentlich müsste der leistungsmäßig noch ok sein aber dafür bräuchte ich eure Einschätzung:

Gehäuse habe ich geöffnet und folgendes abgeschrieben:

Intel Pentium Dual Core E 6300 2,8GHZ
AS Rock G41M-VS3 FSB 1333 DDR 1333 Dual Channel
ATX LC 420 H8 (Netzteil)
500 GB WD Digital WD5000AAKS (50GB sind belegt also quasi nichts)
KINGSTON Arbeitsspeicher (wahrscheinlich 4GB müsste ich nochmals nachsehen)
uralte Frizfaxkarte (best. 15 Jahre alt) , evtl. verlangsamt die auch das ganze System?

Ich muss das System nun sowieso von XP auf Windows 7 umstellen oder evtl. sogar Windows 10 um wegen Onlinebankings auf der sicheren Seite zu sein. Ich frag mich nur warum das Teil so wahnsinnig langsam geworden ist? Festplatte habe ich schon mal mit diversen Tools geprüft ohne Befund. Evlt. würde ne 120 GB SDD bereits ausreichen das System wieder wesentlich schneller zu machen. Oder sollte ich gleich für 300€ einen Neuen kaufen ? Wie sind eure Meinungen dazu?

Oder nen Zotac einbauen, ne 120 GB SDD und nen 6BB Ram für insgesamt 250€

Zotac Barebone ZBOX nano CI320 Intel Celeron N2930, 1x DDR3 SO-DIMM, 1x 2,5" HDD, Intel HD-Grafik, oOS>>> gnstig kaufen bei notebooksbilliger.de

Aus dem Bauch raus würde ich sagen für die primitiven Anwendungen (keine Videos, keine Bildbearbeitung etc.) müsste das System reichen oder? Ich bin ziemlicher Laie in den Dingen (gut PC/Laptop aufschrauben und mal ein Laufwerk wechseln etc. kann ich, Softwareinstallationen auch, dann wirds schon schwierig)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

AW: 4 Jahre alten Office PC aufrüsten

Vielleicht gefällt dir das hier: Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Quad Core, für alle Office Aufgaben und FullHD Videos ausreichend, SSD, 4GB Ram, leise(ich glaub sogar passiv)und optisches Laufwerk lässt sich auch einbauen. Das Ding kann man auch hinter den Monitor klemmen.

Hallo,

meine Eltern haben einen 4 Jahre alten Office PC, der mittlerweile über 4 Minuten vom Start bis zur Googleeingabeleiste benötigt. Er ist über die Jahre immer langsamer geworden. Der Rechner wird eigentlich für nichts anderes als etwas office (Access,Word) und Internet (keine Filme, youtube oder ähnliches sondern nur mal ebay oder ne normale Internetseite) sowie zum Faxabruf (Fritzcard) und Onlinebanking genutzt. Eigentlich müsste der leistungsmäßig noch ok sein aber dafür bräuchte ich eure Einschätzung:

Gehäuse habe ich geöffnet und folgendes abgeschrieben:

Intel Pentium Dual Core E 6300 2,8GHZ
AS Rock G41M-VS3 FSB 1333 DDR 1333 Dual Channel
ATX LC 420 H8 (Netzteil)
500 GB WD Digital WD5000AAKS (50GB sind belegt also quasi nichts)
KINGSTON Arbeitsspeicher (wahrscheinlich 4GB müsste ich nochmals nachsehen)
uralte Frizfaxkarte (best. 15 Jahre alt) , evtl. verlangsamt die auch das ganze System?

Ich muss das System nun sowieso von XP auf Windows 7 umstellen oder evtl. sogar Windows 10 um wegen Onlinebankings auf der sicheren Seite zu sein. Ich frag mich nur warum das Teil so wahnsinnig langsam geworden ist? Festplatte habe ich schon mal mit diversen Tools geprüft ohne Befund. Evlt. würde ne 120 GB SDD bereits ausreichen das System wieder wesentlich schneller zu machen. Oder sollte ich gleich für 300€ einen Neuen kaufen ? Wie sind eure Meinungen dazu?

Oder nen Zotac einbauen, ne 120 GB SDD und nen 6BB Ram für insgesamt 250€

Zotac Barebone ZBOX nano CI320 Intel Celeron N2930, 1x DDR3 SO-DIMM, 1x 2,5" HDD, Intel HD-Grafik, oOS>>> gnstig kaufen bei notebooksbilliger.de

Aus dem Bauch raus würde ich sagen für die primitiven Anwendungen (keine Videos, keine Bildbearbeitung etc.) müsste das System reichen oder? Ich bin ziemlicher Laie in den Dingen (gut PC/Laptop aufschrauben und mal ein Laufwerk wechseln etc. kann ich, Softwareinstallationen auch, dann wirds schon schwierig)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Nimm ne 128gb SSD von Crucial Mx. Netzteil müsste mir jemand helfen auf jeden Fall ein be quiet oder ne andere gute Marke

Ja die Überlegung hatte ich auch bereits aber die Frage ist eben : Brauchts das, oder sind das nicht einfach 200€ zum Fenster rausgeworfen für den Zweck? Platzprobleme gibt es keine, wieviel Strommehrverbrauch beim alten System sind das in € umgerechnet? Vermutlich fällt der Stromverbrauch nicht ins Gewicht

Ja die Überlegung hatte ich auch bereits aber die Frage ist eben : Brauchts das, oder sind das nicht einfach 200€ zum Fenster rausgeworfen für den Zweck? Platzprobleme gibt es keine, wieviel Strommehrverbrauch beim alten System sind das in € umgerechnet? Vermutlich fällt der Stromverbrauch nicht ins Gewicht

Da musst es wissen, bei einem Office Pc braucht es auf jeden Fall ein anständiges Netzteil, vom CPU i3 oder was von AMD, das Motherboard kann bleiben oder ein 50€ Bord ersetzt werden

Wie schauts aus,den Rechner so zu lassen und einfach ein Linux draufzupacken
Null Kosten - Sicherheit fürs Onlinebanking wesentlich besser
Und wenn noch die SSD dazupackst ist das Ding sauschnell.Für die Dinge die damit gemacht werden musst nicht zwingend ein Windows nutzen.

Wenn man schon Online-Banking machen will, sollte man das unter Linux mit einem Chip-Tan-generator machen.

Die Win10-TechnologiePreview ist für solche Zwecke besonders ungeeignet, da MS alle Eingaben aufzeichnet.

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten

Mit Linux hab ich Null Erfahrung. Für mich wär das weniger ein Problem aber meine Eltern steuern auf die 65 zu, da wird selbst auf nen Link ein Doppelklick gemacht und auf eine Verknüpfung nur 1x geklickt und dann über den "Kasten" geschimpft der nicht funktioniert, deswegen halte ich Linux für zu gewagt. Ein kleines Werkstattprogramm (auf Accessbasis) und 1-2 Werstattsoftwareprogramme müssen auch laufen (müsste ich erst nachgucken ob die überhaupt linuxfähig wären). Onlinebanking wird momentan mit nem Bankprogramm durchgeführt in dem Sparkasse und Raiffeisenbank miteinander verknüpft sind. Funktioniert dann über SMS-Tan. Wusste bisher nichd dass dies unsicher ist.

Spielt das Netzteil für die PC-Performance ne Rolle oder würdet ihr das aus anderen Gründen wechseln (leiser,stromsparender,etc)?

Wisst ihr ob das System so wie es jetzt ist Windows 64 bit fähig wäre? Wenn ich ne neue Lizenz für 80€ kaufe und der PC raucht in nem Jahr ab wäre 32 Bit auf nem neuen Rechner blöd oder?

Nochwas,

gibts Empfehlungen zu nem "ordentlichen" für dieses System passenden Netzteil und ner SSD in 128 GB Größe. Falls das System immer noch langsam sein sollte, könnte ich die SSD ja fürs neue System verwenden. Gibts ne seriöse, günstige Quelle für Windows 7 Professional? Softwaregünstiger etc. für 30€ kann doch kaum legal sein und wie gesagt werden mit dem Rechner auch ein paar kleinere Büroanwendungen (gewerblicher Natur) gemacht, sprich ein Softwarerisiko ala Raubkopie kann ich Null brauchen

Bankprogramm durchgeführt in dem Sparkasse und Raiffeisenbank miteinander verknüpft sind. Funktioniert dann über SMS-Tan. Wusste bisher nichd dass dies unsicher ist.

Die SMS kann entweder über eine geklonte Sim-karte oder einen Trojaner auf dem Handy abgefangen werden.

Wenn das Win7 ganz Seriös sein soll, dann kaufst du am besten eine Box bei Mediamarkt, Saturn oder deinen örtlichen Elektronikhändler

Bei dem Handy meiner Eltern nicht :-). Das hat weder Internetverbindung noch sonstwas. So ein 10 Jahre uralt Nokiateil. Es liegt nur daheim rum und könnte höchstens über den Telefonanbieter gehackt werden (glaub ich zumindest).

Mhm mit AMD könnte ich dir mehr helfen ^^
Ansonsten 4/8GB Crucial Ram 4 Reichen aus für ,8gb office ist der processor zu alt ^^
eine SSd mit 128gb Crucial M550 2,5 SSD 128 GB silber, SATA 600, CT120M500SSD1
Netzteil? Bequiet System power 7 300
be quiet! System Power 7 300W, Netzteil schwarz, Bulk reicht völlig für deinen Bedartf aus ^^
Betriebssystem: Nimm Win 7 Anwender die von XP auf 7 gehen kommen besser zurecht als auf 8 oder gar 10 und 8 und 10 ist nicht so mein fall und zum Arbeiten ist Win 7 Top
Und hau das Fritz ding raus wenn du pc über lan anschliesen kannst LG

Super, danke Dir,

hab vorhin bei Amazon diese SDD angeschaut, hat perfekte Bewertungen.

Samsung MZ-7TE120KW Serie 840 EVO Desktop Kit interne: Amazon.de: Computer & Zubehör

Gibts etwas das Dein Vorschlag besser kann oder sind beide ok. (hab noch nen Amazongutschein)

Das das Netzteil so wichtig ist war mir nicht bewusst. Vorher wars eben so ein Komplettpc und ich hab das jetzt eingebaute Teil (ATX LC420...) gegoogelt und scheinbar ist das echt der letzte Schrott :-).

Die Preise für Windows 7 haben angezogen die letzten Monate kann das sein? Müsste ja eigentlich nach Windows 8.1 und bald 10 ja deutlich günstiger werden, scheinbar ist aber eher das Gegenteil der Fall (Restbestände?)

VG

Hab mich hier nochmals informiert was günstige Officerechner betrifft.

Wäre diese Konstellation spürbar schneller und vor allem wesentlich energiesparender?

1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Kingston HyperX FURY weiß DIMM 4GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FW/4)
1 x ASUS AM1I-A (90MB0IA0-M0EAY0)
1 x be quiet! System Power 7 300W (das brauche ich sowieso)
1x Crucial M550 2,5 SSD 128 GB silber, SATA 600, CT120M500SSD1 (brauch ich auch sowieso)

Gehäuse würde ich weiterverwenden und somit müsste ich nur grob nen €100er mehr ausgeben und hätte ein frisches System anstatt ein gut 4 Jahre altes.

Gibts noch ne Einschätzung dazu eurerseits?

Schneller liegt v.a. an der SSD, die bringt Dir was bei beiden Systemen, würde ich mir an Deiner Stelle gönnen. Bei Dir scheint irgendwo der Wurm drin zu sein, so lange dürfte das alles nicht dauern. Eventuell würde auch eine System-Neuinstallation mehr Geschwindigkeit bringen. Habe hier noch einen Linux / XP-PC mit Core2Duo 8400 / 9500 GT und die Kombi flutscht mit einer älteren 128 GB SSD bestens.

Mit dem neuen AMD System könntest Du später problemlos Windows 10 installieren, da er Treiber geben wird - Dein derzeitiges Mainboard hingegen unterstützt nur noch Windows 7. Mit Windows 10 wird das definitiv nichts, da bereits Windows 8 schon nicht mehr unterstützt wird.

RAM bräuchtest Du dann aber nur 1600, die CPU unterstützt keinen 1866.

Energie sparen: Da bist Du mit dem AMD-System deutlich besser dabei !
Ein kleines Pico-Netzteil (60/80/90W) wäre noch eine Idee, ist unhörbar (lüfterlos) und damit sparst Du bei diesem kleinen System zusätzlich Strom (durchs Netz geistern Zahlen wie 7 Watt/Idle), ist definitiv interessant, Z.B: picoPSU-80 12V DC-DC ATX mini-ITX 0-80W Netzteil power: Amazon.de: Computer & Zubehör Bräuchtest für das PSU aber noch ein kleines externes Netzteil.

Für Deine Zwecke ist das AMD-Paket 1a, in ein paar Jahren wirst Du Dich über die höhere GPU-Leistung gegenüber preislich vergleichbaren Intel-Pendants freuen.

Könntest auf dem alten PC das Betriebssystem neu auf einer SSD installieren, die solltest Du Dir so oder so gönnen. Wenn dann alles besser und zu Deiner Zufriedenheit laufen sollte, wäre es auch so OK. Alternativ kannst Du das AMD-System im Hinterkopf behalten, es ist deutlich moderner, effizienter und läuft im Gegensatz zum bestehenden Rechner später auch mit Windows 10.

Zuletzt bearbeitet:

Super,

danke für die Hilfe. So werde ich es jetzt auch machen. Hab erstmal die SSD + neues Netzteil bestellt und wenn ich dann immer noch Unzufrieden bin rüste ich auf AMD um. Das verursachte dadurch ja keine zusätzlichen Kosten bzw. Zeit als ob ich gleich alles auf einmal mache.

HERZLICHEN DANK an alle die mir hier Tipps gegeben haben. Das System wurde am Wochenende neu aufgesetzt mit 120GB SSD, nem Bequiet Netzteil 300W und Windows 7. Ein Unterschied wie Tag und Nacht gegenüber vorher und völlig ausreichend für reine Officeanwendung. Danke insbesondere an Kamikaze dass du mir im ersten Schritt nur die SSD+Neuinstallation empfohlen hast. Da ich nun so begeistert bin, möchte ich den zweiten (und letzten) Officepc auch noch von XP auf WIN 7 umrüsten. Er besitzt folgende Daten:

CPU
Intel Pentium E2200 @ 2.20GHz 27 °C
Conroe 65nm Technologie
RAM
2,00GB Dual Kanal DDR2 @ 333MHz (5-5-5-15)
Motherboard
ASUSTeK Computer INC. P5GC-VM PRO (LGA 775) 46 °C
Grafik
G2420HDBL (1280x768@60Hz)
G2420HDBL (1280x768@60Hz)
Intel 82945G Express Chipset Family (ASUStek Computer Inc)
Speicher
149GB Western Digital WDC WD1600AAJS-00WAA0 (SATA) 26 °C
Optische Laufwerke
ATAPI iHAS122 8
ATAPI DVD D DH16D2S
Audio
Realtek High Definition Audio

Sprich noch älter als der vorherige PC. Die Komponenten sind alle aus Baujahr 2008 und bei Asus finde ich für das Mainboard auch keine Treiber mehr für Windows 7 (32bit bzw. 64 bit- Lizenz muss ich erst noch kaufen, daher wärs egal). Falls das mit dem Treiber keine Falschinfo von mir ist benötige ich wohl ein neues Office-System mit Null Leistung (k. Spiele,k. Videos,k.Fotos,k.Audio). Es muss nur Win 7 stabil laufen, sollte zügig starten und Office öffnen können+ Internet eben:

Ich hab 2 Systeme mal zusammengestellt und bitte um Empfehlungen für meinen Einsatzzweck (kaum Leistung, geringer Stromverbrauch):

AMD:
AMD Athlon 5350 4x 2.05GHz So.AM1 BOX - Hardware, Notebooks
4GB Kingston ValueRAM Single Rank DDR3-1600 DIMM CL11 Single
128GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
ASUS AM1I-A (AMD,AM1,SoC,mITX,DDR3,VGA) - Hardware, Notebooks
8572674 - Microsoft Windows 7 Home Premium inkl. SP1 64 Bit

oder würde sogar der Processor reichen?:
AMD Athlon 5150 4x 1.60GHz So.AM1 BOX

Intel:
Intel Celeron G1840 2x 2.80GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Single - Hardware,
8485135 - ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3
128GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
8572674 - Microsoft Windows 7 Home Premium inkl. SP1 64 Bit

Viel günstiger wirds kaum noch gehen denke ich aber mehr Leistung wäre Perlen vor die Säue geworfen. Evtl gibts auch noch Verbesserungsvorschläge oder Kompatibilitätsprobleme die ich nicht überreisse (insbes. was den Arbeitsspeicher angeht). Windows 7 gäbs natürlich auch für 30€ in der Bucht, trau den dubiosen Quellen aber eher nicht. Wer ne legale günstige Quelle hat, nur zu...

Danke schonmal im Voraus

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

danke für das Lob, freut mich, dass wir Dir sinnvoll helfen konnten.
Das bestehende System hat sich offenbar erledigt, es sei denn Du steigst auf Linux um. Würde ich für ein paar Euronen verkaufen.

Eigentlich kannst Du bei beiden von Dir zusammengestellten Systemen nichts falsch machen, sie reichen für Office völlig aus. Auch der AMD Athlon 5150 4x 1.60GHz reicht definitiv aus, zumal beide denselben Grafikchip besitzen (HD 8400). Für einen reinen Office-PC ohne zusätzliche Grafikkarte würde ich AMD bevorzugen, da der Grafikchip um Längen besser ist als der von Intel. Das kann sich in ein paar Jahren rentieren. Mein erstes Notebook war ein I3 mit IGP 950, nach nur zwei Jahren konnte ich damit You-Tube Videos nur noch als beschleunigte Diashow "genießen", da nutzte mir die stärkere CPU herzlich wenig. Aus diesem Grund habe ich mir am Sonntag einen Office-PC auf der Basis des AMD Athlon 5350 zusammengestellt.

Du kannst natürlich jederzeit eine kleine Grafikkarte dazustecken, das funzt bei beiden, ist aber bei einem reinen Office-PC unnötig.

Das Aufrüsten spräche eindeutig für Intel, da könntest Du später die ganze Haswell (vermutlich auch Broadwell) CPU-Palette vom Pentium bis hin zum I7 dazustecken. Was es bei AMD für den AM1-Sockel noch geben wird (Puma-Kerne auf AM1 ?) ist derzeit noch unbekannt und dürfte in Sachen Leistung ähnlich sein (dafür sinkt die TDP auf 15 und die Grafikeinheit wird verbessert). Falls Aufrüsten wichtig ist, nimm Intel. Falls Du den Office-PC allerdings wieder so lange wie die beiden bisherigen Rechner in Betrieb haben wirst, wäre dies hinfällig. Anno 2020 ergäbe es wenig Sinn nach einer gebrauchten Haswell-CPU zu suchen, bis dahin ist die Effizienz um einiges gestiegen und die TDP für entsprechende Office-PCs um einiges gesunken (ermöglicht leiseres Kühlen, geringeren Stromverbrauch, bis dahin v.a. auch im Leerlauf). Wenn es soweit sein sollte würde ich etwas Neues kaufen.

Kannst Du Dir in Ruhe überlegen, beide Systeme sind OK.

Noch ein Gedanke zur SSD. Die 256'er der Serie hat einen Vorteil: Die Schreibgeschwindigkeit ist bis zu 330 MB/s, bei der 128 GB nur bis zu 150 MB/s. Zudem bekommst Du für 50 % Aufpreis (30 Euro) die doppelte Menge an GB. Ist für einen Office-PC zwar nicht zwingend notwenig, aber die 256 / 240 GB-SSDs bieten derzeit einfach das deutlich beste SSD-PL-Verhältnis.

256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

Zurück