partygeier
Schraubenverwechsler(in)
4 Jahre alten Office PC aufrüsten
Hallo,
meine Eltern haben einen 4 Jahre alten Office PC, der mittlerweile über 4 Minuten vom Start bis zur Googleeingabeleiste benötigt. Er ist über die Jahre immer langsamer geworden. Der Rechner wird eigentlich für nichts anderes als etwas office (Access,Word) und Internet (keine Filme, youtube oder ähnliches sondern nur mal ebay oder ne normale Internetseite) sowie zum Faxabruf (Fritzcard) und Onlinebanking genutzt. Eigentlich müsste der leistungsmäßig noch ok sein aber dafür bräuchte ich eure Einschätzung:
Gehäuse habe ich geöffnet und folgendes abgeschrieben:
Intel Pentium Dual Core E 6300 2,8GHZ
AS Rock G41M-VS3 FSB 1333 DDR 1333 Dual Channel
ATX LC 420 H8 (Netzteil)
500 GB WD Digital WD5000AAKS (50GB sind belegt also quasi nichts)
KINGSTON Arbeitsspeicher (wahrscheinlich 4GB müsste ich nochmals nachsehen)
uralte Frizfaxkarte (best. 15 Jahre alt) , evtl. verlangsamt die auch das ganze System?
Ich muss das System nun sowieso von XP auf Windows 7 umstellen oder evtl. sogar Windows 10 um wegen Onlinebankings auf der sicheren Seite zu sein. Ich frag mich nur warum das Teil so wahnsinnig langsam geworden ist? Festplatte habe ich schon mal mit diversen Tools geprüft ohne Befund. Evlt. würde ne 120 GB SDD bereits ausreichen das System wieder wesentlich schneller zu machen. Oder sollte ich gleich für 300€ einen Neuen kaufen ? Wie sind eure Meinungen dazu?
Oder nen Zotac einbauen, ne 120 GB SDD und nen 6BB Ram für insgesamt 250€
Zotac Barebone ZBOX nano CI320 Intel Celeron N2930, 1x DDR3 SO-DIMM, 1x 2,5" HDD, Intel HD-Grafik, oOS>>> gnstig kaufen bei notebooksbilliger.de
Aus dem Bauch raus würde ich sagen für die primitiven Anwendungen (keine Videos, keine Bildbearbeitung etc.) müsste das System reichen oder? Ich bin ziemlicher Laie in den Dingen (gut PC/Laptop aufschrauben und mal ein Laufwerk wechseln etc. kann ich, Softwareinstallationen auch, dann wirds schon schwierig)
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Hallo,
meine Eltern haben einen 4 Jahre alten Office PC, der mittlerweile über 4 Minuten vom Start bis zur Googleeingabeleiste benötigt. Er ist über die Jahre immer langsamer geworden. Der Rechner wird eigentlich für nichts anderes als etwas office (Access,Word) und Internet (keine Filme, youtube oder ähnliches sondern nur mal ebay oder ne normale Internetseite) sowie zum Faxabruf (Fritzcard) und Onlinebanking genutzt. Eigentlich müsste der leistungsmäßig noch ok sein aber dafür bräuchte ich eure Einschätzung:
Gehäuse habe ich geöffnet und folgendes abgeschrieben:
Intel Pentium Dual Core E 6300 2,8GHZ
AS Rock G41M-VS3 FSB 1333 DDR 1333 Dual Channel
ATX LC 420 H8 (Netzteil)
500 GB WD Digital WD5000AAKS (50GB sind belegt also quasi nichts)
KINGSTON Arbeitsspeicher (wahrscheinlich 4GB müsste ich nochmals nachsehen)
uralte Frizfaxkarte (best. 15 Jahre alt) , evtl. verlangsamt die auch das ganze System?
Ich muss das System nun sowieso von XP auf Windows 7 umstellen oder evtl. sogar Windows 10 um wegen Onlinebankings auf der sicheren Seite zu sein. Ich frag mich nur warum das Teil so wahnsinnig langsam geworden ist? Festplatte habe ich schon mal mit diversen Tools geprüft ohne Befund. Evlt. würde ne 120 GB SDD bereits ausreichen das System wieder wesentlich schneller zu machen. Oder sollte ich gleich für 300€ einen Neuen kaufen ? Wie sind eure Meinungen dazu?
Oder nen Zotac einbauen, ne 120 GB SDD und nen 6BB Ram für insgesamt 250€
Zotac Barebone ZBOX nano CI320 Intel Celeron N2930, 1x DDR3 SO-DIMM, 1x 2,5" HDD, Intel HD-Grafik, oOS>>> gnstig kaufen bei notebooksbilliger.de
Aus dem Bauch raus würde ich sagen für die primitiven Anwendungen (keine Videos, keine Bildbearbeitung etc.) müsste das System reichen oder? Ich bin ziemlicher Laie in den Dingen (gut PC/Laptop aufschrauben und mal ein Laufwerk wechseln etc. kann ich, Softwareinstallationen auch, dann wirds schon schwierig)
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
. Das hat weder Internetverbindung noch sonstwas. So ein 10 Jahre uralt Nokiateil. Es liegt nur daheim rum und könnte höchstens über den Telefonanbieter gehackt werden (glaub ich zumindest).