Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MPG X570 GAMING EDGE
RAM: 32GB DDR4-3200/3600, CL16 G.Skill RipJaws V
SSD: Samsung 970 EVO 1TB
Grafikkarte: RTX2080 Super (GIGABYTE Windforce )
Netzteil: Straight Power 11 550W
Gehäuse: Meshify C
2. Frontlüfter: Arctic P14
Monitor(e)
Dell S2719DGF
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ich spiele in WQHD und liebäugle mit einem zweiten Monitor. Gerne Empfehlungen aussprechen. Budget wäre on top.
Ich bin - eigentlich - Intel und NVIDIA-Fan. Von Intel habe ich mich mit diesem Rechner damals schon verabschiedet und bin sehr zufrieden - gerne wieder AMD. Die NVIDIA-Grafikkarten bevorzuge ich, sofern das Budget nicht zu sehr belastet. Ich habe häufig von Problemen mit AMD-Karten gelesen, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Wenn sinnvoll, denke ich auch gern über eine WaKü nach.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Liebes Forum,
wenn irgendwie sinnvoll möglich, möchte ich meinen Gamingrechner etwas aufrüsten. In CS2 komme ich mittlerweile nur noch auf ca. 150 FPS - bei COD sind es etwas über 100.
Natürlich ist es noch spielbar, aber da ich teilweise nicht mehr die Wiederholungsrate meines Monitors erreiche, erwäge ich ein Upgrade. Falls sinnvoll, verkaufe ich auch gern alles und kaufe einmal neu. Da bin ich auf Eure Beratung gespannt.
Für CS benötigst natürlich kein neuen PC. . Ein leichtes aufrüsten der CPU und GPU reicht hier vollkommen. Und da ja ein AM4 Board schon vorhanden ist, ist die Schlussfolgerung recht logisch.
CPU AMD Ryzen 7 5800X3D
GPU Nvidia RTX 4070 Super
Du solltest aber vorher noch ein BIOS Update für dein Board machen. Eine Wasserkühlung ist bei der CPU und GPU nicht nötig. Es sei denn du hast ein sehr kleines Gehäuse mit schlechter Luftzirkulation.
ich schließe mich dem Vorschlag von "pgcandre" an.
Der Ryzen 7 5800X3D hat zwar bei einem tschechischen Händler etwas im Preis nachgegeben, aus Preis-/Leistungssicht würde ich aber trotzdem den Ryzen 7 5700X3D kaufen (das angesprochene BIOS-Update vor dem CPU-Tausch nicht vergessen!):
Bevor eine neue Grafikkarte gekauft wird, schau erst mal was die RTX2080 Super noch leistet:
1. ) Wo hakt es:
Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!
Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.
Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern
Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Für den Fall der Fälle, würde ich eine der folgenden kaufen:
Solltest du dich ggf. für eine AMD-Karte entscheiden, spricht nichts gegen das günstigere mit ATX 2.4, bei Nvidia kann man das ATX 3.0-Netzteil nehmen, welches den 12VHPWR-Anschluss mitbringt.
Da jeder Nvidia-Karte welche diesen Anschluss hat ein Adapter beiliegen sollte, wäre das 3.0-Netzteil grundsätzlich aber auch nicht nötig.
Dann noch die SSD, da würd ich überlegen gleich 2TB zu kaufen:
5700X3D und 7900GRE wäre auch meine Wahl.
Damit dürften in Warzone knappe 180 FPS drin sein auf Ultra.
CS kommt drauf an welche Map, aber irgendwo in Richtung 300 wirds gehen.
Und ich sags dir ganz ehrlich, Probleme mit AMD Karten gibt es - kann passieren.
Wenn man aber nach nem Update mal ein Problem haben sollte und in der Lage ist binnen 2 Minuten die alte Treiberversion zu installieren dann ist das Problem meist weg.
In WoW gibts noch nen doofen Bug mit Addons, da dann z. B. DX11 aktivieren, ansonsten sind mir keine ernsthaften Probleme bei den Radeon 7XXX bekannt.
Und auch bei Nvidia hatte ich schon etlichen Schwachsinn, gerade was Latenz bei Audio etc. angeht.
Ja es mag bei AMD etwas mehr sein, aber das Problem sitzt meist auch teilweise vor dem Monitor.
herzlichen Dank für Eure Beiträge bis hierhin - echt sehr hilfreich!
Ich habe gerade einmal COD laufen lassen und die Werte mit Afterburner angeschaut - folgendes Ergebnis: Meine Grafikkarte ist voll (100%) ausgelastet und der Speicher mit 7500 MB wohl auch am Limit (oder knapp darunter). Die CPU-Auslastung liegt bei 75% im Maximum, eher etwas weniger. RAM im Maximum bei 19956 MB, also hier gibt es kein Todo.
CPU ist einfach, da nehme ich die 5800X3D (ggf. die 5700, schaue ich noch einmal in Ruhe zum Kaufzeitpunkt). Bei der Grafikkarte würde ich gern die 4070 Super TI nehmen, sehe dann aber natürlich auch den Minderpreis einer 7900GRE. Was meint ihr?
Die SSD lasse ich vorerst - ich habe nicht viele Spiele und bis dato kein Platzproblem. Ein Problem habe ich aber aktuell mit meinem CPU-Lüfter. Ich schaffe es nicht, die Kurve gut einzustellen. Im Normalbetrieb leise - ab einer gewissen Temp gibt er aber Vollgas, um danach wieder sehr leise zu laufen. Bei COD bedeutet es häufig Dauervollgas. Daher kam die Überlegung, direkt auf eine CPU-Wasserkühlung umzusteigen, um das Problem nicht mehr zu haben. Oder habt ihr einen guten Tipp?
Beim Monitor möchte ich gern einen zweiten, um nebenbei ein paar Informationen (TS oder ähnlich) zu sehen. Mir ist wichtig, dass es alles clean und gut aussieht - steht im Büro zu Hause. Daher die Frage, ob ich einen "Fehler" mache, wenn ich den gleichen Monitor noch einmal gebraucht dazu kaufe (Dell S2719DGF). Bin grundsätzlich zufrieden. Die Farben könnten besser sein, aber ist halt kein IPS-Panel. Alternativ könnte ich mir den DELL s2721DGF optisch noch daneben vorstellen. Vielleicht ganz cool, weil man dann zwischen IPS und TN wählen kann?
Ich habe gerade einmal COD laufen lassen und die Werte mit Afterburner angeschaut - folgendes Ergebnis: Meine Grafikkarte ist voll (100%) ausgelastet und der Speicher mit 7500 MB wohl auch am Limit (oder knapp darunter).
Die Auslastung der CPU ist so eine Sache, je nach Spiel werden unterschiedlich viele Kerne/Threads benutzt, deshalb würde ich da rein nach den FPS gehen.
Deshalb stellt man die Auflösung so niedrig wie möglich und nimmt alle Parameter runter welche die Grafikkarte belasten, um ein CPU-Limit zu erreichen.
So sieht man was sie im jeweiligen Spiel leistet, und entscheidet dann wie bei der Grafikkarte.
In deinem Fall macht es aber in jedem Fall Sinn früher oder später auf den Ryzen 7 5700X3D/5800X3D zu wechseln, um die Nutzungsdauer der AM4-Plattform zu maximieren.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Es meldet sich aber vielleicht noch jemand zu dem Thema.